Wann ist es soweit? Geburt bedeutet loslassen, vertrauen und abwarten

Geburt

Wir können auf den Mond fliegen und bauen Autos, die selbst fahren. Es gibt Menschen, die 19 Minuten die Luft anhalten können. Wir können voraussagen, wie die Welt aussehen wird, wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten. Wir können einmal um die Welt fliegen, Berge mit 8000 Metern besteigen. 1

Wir können aus Flugzeugen an Fallschirmen springen, auf Wellen reiten, Ozeane überqueren. Wir können Nahrung produzieren, die wie Fleisch aussieht, aber keins ist.

Wir können künstlichen Schnee erzeugen und Inseln ins Meer bauen, Gebäude erschaffen, die an den Wolken kratzen.

Doch wann ein kleiner Mensch beschließt, auf die Welt zu kommen, das können wir nicht voraussagen. Heute Nacht? Oder erst in ein paar Tagen? Wann ist es denn soweit? Wie lange dauert es noch?

Das Baby kommt, wann es kommt. Nicht wir, nicht die Gesellschaft, nicht unsere Erwartungen bestimmen das Tempo. Ganz alleine dieser kleine Mensch sagt, wann er bereit ist.

Und so heißt es: Geduld haben. Vertrauen. Zuversicht. Dass alles genau richtig ist, so wie es ist. Ohne Hetze, ohne Druck, jeden Tag erstmal so annehmen, wie er kommt.

Wir können sagen: Ich bin bereit für dich. Mach dich auf den Weg, wenn du es auch bist.

Wir können sagen: Wir freuen uns auf dich, wir sind gespannt, wie du wohl sein wirst.

Wir können sagen: Wir nehmen dich auf, so wie du bist.

Wer als neuer Menschen in unsere Familie kommt (und wann!), das ist wohl eins der letzten großen Geheimnisse in der Natur. Oft fällt es uns schwer, das auszuhalten, weil wir gewohnt sind, mitzubestimmen, mitzugestalten, das Tempo vorzugeben. Ich kann das auch schlecht, weil mein Alltag vom Tun bestimmt ist. Ich kann besser agieren als reagieren. Mein Gehirn rattert, plant, überlegt. Unsere Tage sind voll, durchgetaktet, organisiert.

Bei einer Geburt aber müssen wir loslassen, vertrauen, abwarten, uns treiben lassen. Wenn wir uns darauf einlassen, ist das ein riesen Geschenk. Und wohl das größte Natur-Wunder, das wir in unserem Leben erleben dürfen.

c562096e1b9843568d6005ecbc3fbcc5

Du magst vielleicht auch


2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert