Abschied vom Kinderwunsch: „Ich werde nie wieder schwanger sein“

Suizid

Jahrelang dachte unsere Leserin Anna, 34, sie bekomme vielleicht irgendwann noch ein viertes Kind. Mittlerweile sind ihre drei Kinder so groß (zwischen 7 und 10), dass sie weiß: Weiterträumen von einem Baby ist schön. Aber in Wahrheit steht längst fest: Sie wird nie wieder schwanger sein. Die Familie ist komplett. Abschied von einem Lebensgefühl.

Meine Tasche vibriert. Ich bin unterwegs von einem zum nächsten Termin. Ich krame das Handy aus meiner viel zu vollen Tasche. Es zeigt mir eine Nachricht an. Ich klicke. Ein Bild erscheint. Es ist das Foto eines positiven Schwangerschaftstests… So ein Moment schneidet sich wie ein warmes Messer durch kalte Butter. Es trennt die Zeit in ein Vorher und in ein Nachher. Besonders, wenn auf das Foto noch der Satz „Du wirst Patentante“ folgt.

Ich könnte weinen vor Rührung. Ein neuer Mensch. So schön! Und da ist es wieder, dieses Gefühl des Ungewissen: was wird wohl kommen, wer wird wohl kommen? Wie wird die Schwangerschaft, wie die Geburt verlaufen, wie wird das Baby sein? Neugier, Vorfreude. Aufregung, Prickeln. Die Welt dreht sich einfach weiter bei solchen Nachrichten, aber in uns drin tobt etwas Weltbewegendes. Ein Baby!

Ich bin so froh, Patentante zu werden, um das alles noch einmal – zumindest ein bisschen – miterleben zu dürfen. Denn in meinem Leben als Dreifachmutter ist klar: Ich werde nie wieder schwanger sein.

Hab ich diesen Satz wirklich gerade geschrieben? Mir fällt dieses Endgültige immer noch schwer. In mir tobt ein Kampf zwischen Realität und Fantasie. Die Realität sagt: Du hast drei tolle Kinder, deine letzte Schwangerschaft ist acht Jahre her. Du wirst nicht jünger. Die Kinder sind doch jetzt aus dem Gröbsten raus und du hast endlich wieder mehr Freiheiten.

Die Fantasie sagt: Du hast drei tolle Kinder, da würde das vierte doch auch so toll werden. Du bist doch noch jung (ist man das gefühlt nicht immer?). Die Kinder brauchen dich physisch nicht mehr so sehr, also warum nicht die frei werdenden Ressourcen in ein neues faszinierendes Lebewesen stecken? Die Großen würden bestimmt helfen, sie sind es doch, die immer wieder fragen: Warum bekommen wir nicht noch ein Baby?

Da! Da ist dieses Blubbern in meinem Bauch, wie automatisch lege ich meine Hand schützend darauf. Ach nee, da ist kein zappelnder Mensch, da sind nur Darmbewegungen, die Zeiten mit Baby im Bauch sind vorbei. Es ist einfach so: Ich habe recht jung Kinder bekommen, mit Mitte 20. Viele meiner Freundinnen bekommen jetzt erst Nachwuchs, vielleicht denke ich deswegen so viel nach?

Ein weiteres Kind: Will ich oder will ich nicht?

Wenn ich auf Dienstreise fahre und mir eine neue Stadt anschaue, dann denke ich: Diesen herrlichen freien Moment friere ich mir jetzt ein und taue ihn auf, wenn ich wieder schwach werden sollte und denke: Ich hätte so gern noch ein Baby. Zeiten, in denen ich am ersten Tag der Periode ausrechne, an welchem Tag ein Kind wohl kommen würde, falls ich im nächsten Zyklus ungeplant schwanger würde. Einzig: es wird nicht passieren. Für den Mann ist das klar. Für mich eigentlich auch…

Ich koste von der Freiheit, die sich wieder einstellt, ich koste von der Anna, die ich vor den Kindern war, die gern getanzt hat, die gern viel Zeit mit Freunden verbracht hat, Hobbys hatte und viel und gern arbeitete. Und mein Mutterherz sagt mir: das alles plus ein Baby, das wäre perfekt. Aber dann schaltet sich die Vernunft ein und sagt: Vor dem ersten Kind dachte ich auch, alles ginge so weiter, nur dass noch ein lächelndes Baby dazu käme.

In Wirklichkeit sah das aber anders aus: Erst war da die schlimme Übel- und Müdigkeit. Da waren zwei Kaiserschnitte – der Gedanke, die Narbe noch einmal zu öffnen, macht mir Angst. Da waren nach der Geburt die Schreiphasen jeden Abend, immer um die sechs Stunden, ein halbes Jahr lang. Die Blähungen. Die durchwachten Nächte, das Gefühl, alles an einem klebt. Das Kind klebt, die Haare kleben, das Leben klebt, weil Tag und Nacht sich nicht mehr unterscheiden.

"Es ist alles gut so, wie es ist"

Und dann sehe ich mir unsere drei Kinder an, drücke sie, helfe ihnen bei den Hausaufgaben, fahre sie zu ihren Hobbys und lege mich abends ins Bett, mit der Gewissheit, durchschlafen zu dürfen und am nächsten Morgen zur Arbeit zu fahren, die ich wirklich liebe. Und dann denke ich: Es ist alles so gut so, wie es ist. Ich habe die Zeit, sie in ihrem Alltag zu begleiten. Ich habe vor allem auch die Nerven, das zu tun (meistens zumindest).

Es fühlt sich rund an. Wir sind komplett! Auch wenn da diese Sehnsucht noch in mir schlummert. Ich nehme sie ernst. Sie zeigt mir, dass meine Gefühle groß genug ist, noch weitere Wesen in mein Herz zu schließen. Ich habe die Patenschaft für einen Flüchtlingsjungen übernommen, die mich unglaublich erfüllt. Wir sehen uns regelmäßig, seit über einem Jahr und es ist jedes Mal inniger. Ich überlege aber auch, mehr für mich zu tun. Da ist noch dieser Traum aus meiner Kindheit, ein eigenes Pferd. Wer weiß, vielleicht werde ich mir den irgendwann erfüllen, wenn neben Arbeit, Beziehung, Freunden, Kindern und Haushalt noch mehr Ressourcen frei werden?!

Und da ist noch mein Patenkind. Die Schwangerschaft verlief gut, die Geburt war schmerzhaft, das Kind ist fantastisch. Es gluckst, es brabbelt, es lächelt und lernt. Es macht mich glücklich, dieses Kind so nah zu erleben und trotzdem nicht selbst die Verantwortung zu tragen. Es ist das, was ich mir eigentlich wünschte: alles bleibt gleich in meinem Leben, aber da ist ein neuer kleiner Mensch. Ich fahre jetzt einfach so oft es geht zu ihm, wenn ich den Duft eines Babys einatmen – und trotzdem durchschlafen möchte.

 

2eb8e7908c1a4c2e8a4a1619af899117

Du magst vielleicht auch


15 comments

  1. Der Artikel kommt gerade in
    Der Artikel kommt gerade in der Phase, in der sich das Thema viertes Kind immer wieder in meine Gedanken schleicht. Mein Mann glaubt, ich scherze. Aber irgendwie….. Nun ja…

    1. Hallo, ich habe zwei wundervolle Kinder, trotzdem träume ich regelmäßig davon wieder schwanger zu sein. Meine Schwangerschaften waren nicht schön und die Geburten schon gar nicht. Zwei Mal Kaiserschnitt und Blutkonserven. Ich habe mir ständig eingeredet, vollkommen zufrieden zu sein. Trotzdem trage ich eine permanente Trauer um mir. Ich spreche auf jedes kleines Kind an. Es ist wirklich schlimm für mich. Hat jemand von euch einen Rat für mich, wie ich über dieses Thema hinweg komme? LG Sabrina

  2. Diese Frage bewegt mich auch gerade….
    Danke für den schönen Artikel! Ich hatte auch ganz lange den Wunsch nach einem dritten Kind, aber nach einer beruflichen Veränderung mit Umzug etc. frage ich mich, ob ich mir auch ein Leben ohne drittes Kind vorstellen kann. Wir sind jetzt schon immer wieder an unserem Limit (und oft genug auch darüber hinaus), dass ich nicht weiß, ob wir das schaffen.
    Ich liebe meine beiden Kinder (2 und 7) und ich bin wahnsinnig gerne Mutter. Aber ja, ich genieße die Momente, in denen ich mal wieder ich sein kann und auch Raum für mich finde.
    Ich weiß nicht, was die nächsten Jahre bringen. So ganz abschließen kann ich noch nicht…
    Wann wusstet Ihr, dass die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist?

    1. zu alt für ein drittes Kind
      Ich habe den Artikel auch mit Begeisterung gelesen, denn mir geht es ähnlich. Ich habe lange über ein 3. Kind nachgedacht und den dringenden Wunsch gehabt, wieder schwanger zu werden, aber ich fühle mich zu alt (39). Nach jeder Schwangerschaft gab es leider berufl. Veränderungen für mich und die waren jedes mal nicht positiv, daher habe ich auch wenn es egoistisch ist, Angst, dass nach einer 3. Schwangerschaft wieder etwas anders wird. Ich mag meine Arbeit und gehe darin auf, das würde ich ungerne aufgeben. ABER… auch ich spüre diese Sehnsucht – einerseits, genieße aber auch die Freiheit, die wir uns als Paar nun zurück erobert haben. Das ist auch noch so eine Sache, die meiste Arbeit (Hobby der Kinder, Hausaufgaben, Haushalt etc.) bleibt an mir hängen, schafft unsere Ehe ein 3. Kind? Die Arbeit wird ja nicht weniger?! Unsere Kinder sind 9 und 5 und perfekt geraten (für uns). Ich hätte tatsächlich Angst, dass ich mit einem 3. Kind meinen beiden Großen nicht mehr gerecht werden könnte. Was ist, wenn was mit dem Baby nicht stimmt, aufgrund meines Alters…? Hach es ist schwer, aber doch , ja, ich habe auch „damit“ abgeschlossen und erferue mich an den Kindern meiner Nichte (2 und 1), aber es wird nie dasselbe sein. Wir haben uns im Sommer einen Welpen angeschafft. Das erste „Kind“, welches durchschläft. :o)

    2. Es ist mitten in der Nacht und ich stolpere über deinen Beitrag. Hast du vielleicht doch noch ein viertes Kind bekommen? Damals warst du doch erst 34, da fangen viele gerade erst an.

      Ich bin jetzt 38 und spüre mein viertes Kind in meinem Bauch strampeln und ich kann sagen, dass es auch mit dem vierten Kind nicht vorbei ist. Dieses Verlangen. Selbst mit dem Alter wird man nicht vernünftiger….

      Für mich ist es einfach das schönste auf der Welt, das Mama sein. Ich liebe es, schwanger zu sein. Ich liebe die Geburt und diese wundervolle Kraft in mir zu spüren. Ich liebe es, Babys zu umsorgen, egal wie viel sie schreien. Ich liebe es zu stillen und müde und abgekämpft zu sein. Ich liebe es zu trösten, zu toben, manchmal streng sein, die Querelen im Kindergarten, mich nicht denken hören zu können, weil alle durch die Gegend toben, für meine Familie ein Nest zu bereiten und fünfzig Mal am Tag dieselben Sachen aufzuräumen, damit sich alle wohl fühlen. Ich liebe es einfach, gebraucht zu werden und für alle der Mittelpunkt zu sein.

      Ja, ich würde mir von Herzen noch ein fünftes Kind wünschen. Mein Mann fühlt sich zu alt. Er mag nach vorne blicken. Ein fünftes Kind würde alles nur komplizierter machen. Fängt ja schon beim Urlaub an, weil meistens nur sechs Personen einen Platz beim Camping nutzen dürfen. Außerdem müssten wir den Dachboden für ein weiteres Schlafzimmer ausbauen. Ja und… – ja, und selbst ich werde nicht jünger. Wäre dann sicher schon 40. Eine Fehlgeburt musste ich schon erleben. Es war furchtbar!

      Trotzdem, nur noch ein fünftes! Dann wäre wirklich, wirklich Schluss!!! 😉

    3. Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe gedacht, der Kinderwunsch hört auf nach 2 Kindern, aber wenn er wieder auftaucht, fühlt es sich genauso an wie immer. Ganz egal ob man kein Kind, eins oder mehrere Kinder hat, Kinderwunsch bleibt immer gleich. Ich bin auch ständig traurig darüber, weil es nun nicht mehr klappt. Der Gedanke, nie wieder ein Baby zu haben, macht mich psychisch fertig.

  3. Schöner Artikel…
    Ich wäre auch gerne mit Kind 3 schwanger geworden 🙂
    So ist das Leben und so wird es immer sein.
    Für mich gibt es nicht die Möglichkeit Patentante zu werden. Das wäre ich auch gerne geworden.
    Und es gibt Frauen, die gar keine Kinder bekommen können…

  4. Lange Zeit
    habe ich auf ein viertes Kind gehofft. Jetzt bin ich 39 und das letzte ist schon 6, der Zug ist eindeutig abgefahren. Außerdem habe ich drei gesunde, äußert gelungene und einigermaßen unkomplizierte Kinder. Ob das vierte auch so wäre? Ein Baby würde mein Leben wieder von Grund auf ändern. Das will ich nicht. Ich muss auf Nichten oder Neffen bzw. Enkel ( tatsächlich, der älteste ist 19) hoffen….

  5. Diese Sehnsucht…
    …die kenne ich auch. Auch ich habe 3 Kinder und bin 34 Jahre alt. Allerdings sind meine Kinder noch deutlich jünger als die von Anna aus diesem Gastbeitrag. Trotzdem – bei jeder Schwangeren Frau, jeder Schwangerschafts- oder Geburtsnachricht aus meinem Freundeskreis zieht es in meinem Bauch, blubbert es in meinem Herzen… da wäre noch Platz für ein kleines Menschlein mehr… Aber der Kopf oder die Vernunft sagt dann doch eher nein (neues Auto, nicht genug Kinderzimmer, der Schlaf, unsere Nerven – ja sogar die Überbevölkerung auf der Welt… und und und). Und dann denke ich mir, wir haben ja noch ein bisschen Zeit, das zu entscheiden. Der Kleinste ist ja gerade erst 1 Jahr geworden und der Mann muss es ja auch wollen. Aber diese Sehnsucht, ja die kenne ich und frage mich, ob sie jemals ganz vergeht…?!?

  6. du hast doch 3 kinder
    du hast doch bereits 3 kinder, da ist es doch nicht so schlimm wenn du kein 4. kind mehr bekommst. das ist besser und stressfreier nur 3 kinder zu haben. die überbevölkerung der erde wird ein zunehmendes problem weshalb ich der meinung bin dass man lieber nicht zu viele kinder kriegen sollte.

    1. Ok
      Aber der Kinderwunsch ist etwas biologisch natürliches und höchstpersönliches. Das kann jede Frau nur für sich selbst entscheiden, wann Schluss ist.

    2. Warum ?
      Sorry, aber dein Kommentar hat null Sinn. Warum sind 4 Kinder stressiger als 3? Warum sind 3 überhaupt stressig ?? Auch mit einem Kind kann. Es stressig sein… Vor allem die Aussage „das ist besser“ !

      1. Auch ich befinde mich in dieser Phase. Ein drittes Kind wäre toll. Es noch einmal erleben zu dürfen, wie es in einem aufwächst, die Geburt, mit zu erleben wie es sich entwickelt. Ich habe 2 Kinder, die sich ähneln und doch ganz unterschiedlich sind. Wie wäre das dritte? Wäre es wieder ein Junge? Mein Mann fühlt sich zu alt. Finanziell würde es ein Loch in unser Budget reißen, trotzdem, das Feuer brennt in mir. Und es tut weh, zu realisieren, dass es kein weiteres Kind geben wird, auch wenn es vernünftiger ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert