Einschulung: Brauchen Geschwister auch eine Schultüte?

Einschulung

Foto: pixabay

Ihr Lieben, mein Name ist Judith und ich habe zwei Kinder. Der Große ist 7 und wird demnächst eingeschult, der Kleine ist fast 5 Jahre alt. Nun steht, wie gesagt, die Einschulung an und für den Großen gibt es natürlich eine Schultüte.

In unserem Umfeld bekommen dann die kleineren oder größeren Geschwister immer ebenfalls eine kleine Schultüte – sozusagen als Trost. Als ich nun das erste Mal davon hörte, fand ich das etwas befremdlich, aber hier scheint das ganz normal zu sein.

Schultüte für Geschwister bei der Einschulung?

Ich finde irgendwie, dass Kinder, die Geschwister haben, ja eh schon immer viel teilen müssen und dass es dann auch mal okay ist, wenn sie einen Tag haben, in dem sie voll im Mittelpunkt stehen. Und irgendwie müssen die Geschwister das auch verkraften können, oder?

Ich habe mit meiner Freundin darüber gesprochen und sie sagte, sie findet es einfach einen schönen Brauch, dass die Geschwister nicht leer ausgehen, deshalb macht sie eben kleine, weniger prall gefüllte Schultüten für die Geschwister.

Mein Kleiner hat das natürlich mitbekommen und will nun auch eine Geschwister-Tüte. Ich frage mich aber echt, ob wir den Kindern damit einen Gefallen tun und ob wir ihnen die Gelegenheit nehmen, zu lernen, sich einfach mal für das Geschwister zu freuen, ohne selbst etwas zu bekommen. (Leider höre ich das übrigens auch immer mehr bei Geburtstagen, dass die Geschwister dann auch kleine Geschenke bekommen…)

Ich würde gerne die Meinung von Mamas hören, die bereits ein oder mehrere Schulkinder haben, wie sie das machen oder gemacht haben. Danke für den Austausch!

Foto:Pixabay


Du magst vielleicht auch


44 comments

  1. Ich finde, Kinder müssen es akzeptieren können, dass an einem bestimmten Tag auch mal ein anderes Kind im Mittelpunkt steht. Aushalten zu können, dass es auch mal nicht um einen selbst geht, ist eine extrem wichtige Lektion. Wer es nicht lernt das zu ertragen, wird später mutmaßlich ein ziemlich unangenehmer Narzisst werden.

  2. Was soll ich sagen,

    ich finde es persönlich nicht schön. Oft wird übertrieben. Ich habe Situationen gesehen, wo das jüngere Geschwisterkind mit einer fast gleich großen Zuckertüte wie das Schulkind beschenkt wurde.
    Auch, dass das Geschwisterkind unbedingt ebenfalls etwas Größeres zum Geburtstag des großen Bruders bekommen muss.

    Vielleicht sollte man sich auch hinterfragen, ob man damit nicht später dem größeren Kind verpflichtet ist, zur Schuleinführung des jüngeren Kindes eine Trost-Tüte zu schenken.
    Dazu habe ich nämlich schon oft gehört, dass dies nicht geplant sei.

    Wahrscheinlich hätte ich ja nicht mal etwas gegen eine Mini-Zuckertüte oder eine Süßigkeiten als Mitbringsel fürs kleine Geschwisterkind einzuwenden.
    Aber ich würde mich doch dann in der Pflicht sehen dies auch stets dem größeren Geschwisterkind so anzubieten.
    Warum sollten größere Kinder ihren kleinen Geschwistern immer nachstehen?

  3. Hallo an alle,

    Klar ist das ganze Geschmackssache, nur gerechterweise sollte es meiner Meinung nach in beide Richtungen gleich gehandhabt werden. Auch ich komme aus dem ehemaligen Osten und die Einschulung wurde groß mit der ganzen Familie gefeiert.
    Die kleineren Geschwister bekamen immer kleinere Tüten oder andere Geschenke in derselben Anzahl, wie die großen, die zur Schule kamen.
    Andersherum gab es für die älteren ein paar Jahre später gar nichts, wenn die jüngeren Geschwister eingeschult wurden.
    Das fand nicht nur ich als Kind und auch heute noch befremdlich.

    1. Im Gegenteil, im Osten gab es diesen Firlefanz nicht. Es bekam nur das Geburtstagskind Geschenke bzw der Schulänfänger. Und da gab es auch gar keinen Neid, das war und ist normal. Ich würde mir eher Gedanken über die Erziehung machen, wenn Geschwisterkinder sowas fordern. Hat auch nichts mit ungerecht zu tun sondern das die Hauptperson an ihrem Tag auch der Mittelpunkt ist. Und Andere sollten das aushalten können bzw das auch beigebracht bekommen. Sonst rächt sich das verwöhnen im späteren Leben, wenn es nicht so weitergeht ( gehen kann).

      1. Liebe Silvia,
        ich glaube, das ist in jeder Familie unterschiedlich. Ja, im Osten wurde/wird die Einschulung groß gefeiert. Meine Eltern haben diesen „Firlefanz „mitgemacht und ich fand es schön, dass auch an mich gedacht wurde genauso wie an meinen großen Bruder gedacht wurde, als ich eingeschult wurde. Es gab sogar ein kleines Geschwistergeschenk zum Geburtstag.
        Das grundsätzliche Pauschalisieren zwischen Ost und West finde ich schwierig. Man kann nicht für alle Menschen aus einer Region sprechen – deine Erlebnisse sind nicht meine und umgekehrt auch nicht.

  4. Wir haben 3 Kinder und bei uns ist die einzige Festlichkeit an der alle Kinder Geschenke bekommen Weihnachten oder halt Kleinigkeiten zu Ostern und Nikolaus.
    Dieses Jahr wurde unsere Mittlere eingeschult und es war ihr großer Tag und folglich bekam auch nur sie einen Schultüte und Geschenke.
    Ich sehe darin auch keine Ungerechtigkeit oder Benachteiligung da jedes Kind Geburtstag hat oder einmal eingeschult wird.
    Und ich finde auch das Kinder so schlecht lernen sich auch mal zurückzustellen und anderen den Vortritt zu lassen.

    1. So sehe ich das auch. Was ist das denn ansonsten für eine Botschaft an das Kind mit dem besonderen Lebensereignis? „Meine Geschwister müssen *getröstet* werden, weil heute ich einen besonderen Tag in meinem Leben habe?“
      Also nein, Großherzigkeit, Wohlwollen und echtes Mitfreuen lernen Geschwisterkinder so nicht. Es wird stattdessen eher eine Erwartungshaltung / Fixierung auf Geschenke entwickelt.

  5. Das sehe ich genauso. Wir haben 3 Jungs und der Kleinste ist dieses Jahr dran mit Einschulung. Es ist sein großer Tag, den seine Brüder auch schon hatten. Ich finde es such seltsam, dass man den Geschwistern auch was schenkt. Zum Geburtstag bekommt auch nut das Geburtdtagskind etwas. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man lernt sich auch für andere zu freuen und jedem seinen besonderen Tag zu lassen. Wo fängt das an und wo hört man dann auf? So etwas war bei ins noch nie Thema. uns ist eine Erziehung wichtig, wo die Kinder lernen zu teilen, gern zu geben, sich für andere zu freuen ohne Eifersucht… und das fängt bei solchen besonderen Tagen an. Aber ich gebe meinen Vorrednerinnen Recht, dass kann jeder so machen wie er möchte oder in seiner Familie kennt.

    1. Hallo,
      ich bin Martha und Mama von drei Kinder (14J., 9J. und 7J.) Meine Kids (letzte Einschulung diese Jahr 2023) haben diesen Tag immer nur für sich alleine gehabt. Jedes Kind wird irgendwann einmal eingeschult und kommt in den Genuss eine Schultüte zu haben und teilen können sie den Inhalt dann immer noch.Ich finde es etwas befremdlich die Kleinen IMMER mit zu bedenken bei solchen Ereignissen. Bekommen die Geschwister auch etwas wenn Bruder oder Schwester Geburtstag haben???
      Nur nach der Geburt der kleineren Geschwister haben die älteren ein kleines Geschenk bekommen.

  6. Hallo
    Mein Name ist Karina, ich bin Mutter, Oma, Erzieherin.
    Meine Meinung ist ganz klar.
    Der Einschulungstag gehört dem Kind das eingeschult wird. Es ist ein ganz besonderer, aufregender Tag. Mit schönen Traditionen,die in jeder Familie anders sein können.
    Auch das jüngeres Geschwisterkind kommt doch auch irgendwann zu diesem besonderen
    Erlebnis, mit Schultüte und allem drum und dran. Das kann man auch gut erklären, wenn es zum Thema werden sollte.
    Aber auch bei diesem Thema gilt, jeder so wie er es möchte…bei uns gab es keine Schultüte für das jüngere Schwester und sie hat es auch überlebt 😉
    In diesem Sinne…Lg

  7. Klares Nein von mir!
    Mein Ansatz ist, dass ein besonderer Tag für ein Kind auch ihm gehören soll. Geschenke gibt es zum Geburtstag also nur für das betreffende Kind. Auch für die Einschulung werde ich das so handhaben. Und das kommuniziere ich demUmfeld auch so. Es wurden andere Geschenke oder Süßes für andere von der Oma auch vorab schon konfisziert. In der jetzigen Zeit bekommen unsere Kinder sowiso schon (zu) viel geschenkt. Etwas mehr Minimalismus schadet nicht. Und sind wir zu uns ehrlich, Süßes bekommen unsere Kinder genug!

    Zusätzlich, sowie auch schon von anderen geschrieben, wird meistens vom Beschenkten aus eh geteilt. Wenn die Geschwister untereinander sich was neidig sind oder eifersüchtig auf Geschenke, sind wir Eltern und das Umfeld daran selber Schuld.

    1. Bei uns im Osten wird groß gefeiert. Der große bekommt den Ranzen, den ganzen Kram, den man für die Schule braucht. Dann braucht er gerade sehr viel Zuwendung. Im Moment dreht sich hier alles um die Einschulung und um den Großen und den Übergang vom Kindergarten in die Schule und in den Hort. Da gibt es Abschiedsfeiern, Abschiedsausflüge, Abschiedsgeschenke und der Kleine steht immer daneben.
      Da kommt gerade der Kleine deutlich zu kurz. Da finde ich es nur fair, wenn er auch mit einer kleinen Schultüte bedacht wird. Klar ist es in zwei Jahren andersherum. Aber gerade hat er schon viel auszuhalten und da freue ich mich sehr, ihm auch eine kleine Schultüte zu geben.

    2. Unser Sohn hatte letztes Jahr Einschulung und eine Schultüte gab es ganz klar nur für ihn. Es sollte sein großer Tag sein und ich hätte es falsch gefunden, seine jüngere Schwester ebenfalls zu beschenken, bzw. ihr eine kleine Schultüte zu geben. Geschwister müssen ganz klar lernen zu teilen, aber es gibt auch Situationen wie Einschulung oder Geburtstage, in denen das betreffende Kind die alleinige Aufmerksamkeit haben sollte. Wenn seine Schwester demnächst eingeschult wird, ist die Situation ja umgekehrt, sodass beide diesen Tag einmal alleine im Mittelpunkt erleben konnten.
      Der Inhalt der Schultüte kann ja trotzdem geteilt werden.

  8. Meine große Tochter ist jetzt eingeschult worden & meine kleine Tochter hat auch eine kleine Schultüte bekommen . Ich bin so groß geworden ( 4 von 5 Kindern ) und kenne es so, dass das Kind welches als nächstes eingeschult wird „provisorisch“ schon einmal üben kann.
    Ich finde das nicht so schlimm, da meine große Tochter an ihrer Einschulung mit der riesen Tüte inkl Füllung die Aufmerksamkeit 100% hatte. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden und finde aber auch dann, dass es respektiert werden sollte.

  9. Bei uns in Sachsen Anhalt, oder aber auch nur bei uns im Familien- Verwandten und Bekanntenkreis ist es ebenso Brauch. Die noch nicht eingeschulten Kinder bekommen eine kleine Zuckertüte, die Kinder, die schon in der Schule sind bekommen keine. Ich war schon auf etlichen Einschulungen und immer wieder war es so. Zum Geburtstag bekommt nur das jeweilige Kind die Geschenke.

  10. Also ich liebe es wirklich, meine Kinder zu beschenken und sie strahlen zu sehen. Unsere Tochter wurde vorgestern eingeschult und unser jüngerer Sohn hat keine Geschwistertüte bekommen. Es war der Tag seiner Schwester, nicht seiner und er muss lernen, dass er nicht immer mit im Mittelpunkt stehen kann sondern sich auch einfach mal für jemand anderen freuen können muss ohne selber etwas zu bekommen.

  11. Unsere Große kam vor 4 Jahren in die Grundschule unser Mittlerer hatte eine kleine Geschwistertüte allerdings mehr als Gag für die Fotos.

    Dieses Sommer kommt der Mittlere in die Schule und klar gibt’s die Schultüte. Für die Große steht am selben Tag der Wechsel in die Weiterführende Schule an. Deshalb haben wir für sie auch eine Schultüte besorgt. Unsere Kleine bekommt an dem Tag auch eine kleine Geschwistertüte.

    Vor ein paar Monaten hat mein Schwager, lange Zeit nach der Ausbildung sich entschlossen die Meisterschule zu besuchen, für den Schulstart bekam er auch eine kleine Schultüte 😊

  12. Als ich eingeschult wurde, hat mein kleiner Bruder auch eine kleine Tüte bekommen. trotzdem stand ich den ganzen Tag im Mittelpunkt und mein Bruder war beschäftigt und zufrieden. Als meine Nichte eingeschult wurde, hat der kleine Neffe auch eine kleine Zuckertüte von uns bekommen. Sie hatte so viele große für sich und so viel Aufmerksamkeit, das hat sie nicht mal mitbekommen. Der Neffe war auch zufrieden und hat seiner Schwester den großen Tag gegönnt. Dieses Jahr wird der Kleine eingeschult und die Große wechselt aufs Gymnasium, dieses Mal bekommt sie die kleine Zuckertüte. Und so werden wir das bei unseren Kindern auch machen. Dafür gibt es ja extra die kleinen 20-30 cm großen Zuckertüten. Die Geschwister freuen sich ja schon, wenn da nur ein paar Snacks/Süßigkeiten drin sind, das Schulkind bekommt dazu ja noch jede Menge Geschenke und die ganze Aufmerksamkeit. Aus unserer Erfahrung beugt die Geschwistertüte Eifersucht vor und das Befüllen macht mir einfach Spaß.

  13. Eigentlich hätte ich keine Geschwistertüte gemacht. Da ich auch finde, dass das kein Problem darstellt, wenn ausnahmsweise eines der Kinder alleine im Mittelpunkt steht. Da zur Einschulung selbst das kleine Geschwisterkind (Pandemiebedingt) nicht mitdurfte, hat sie als Trost eine kleine Mini-Schultüte bekommen. Andersherum war es dann zwei Jahre später auch so.
    Ich denke, man macht in beiden Fällen nichts falsch.

  14. Ich kenne das aus meiner Kindheit und ich fand es toll, da solche Anlässe wie Einschulung sehr selten sind. Ich habe nicht mich, sondern das Schulkind in Rampenlicht gesehen. Denn es gab einen neuen Schulranzen, große Schultüte, Torte etc.
    Ich bekam mein Geschwistertüte, meine Kinder haben das auch bekommen und die waren nicht das Thema, sondern wir haben gemeinsam gefeiert. Daher find ich nichts schlimmes daran, da an den Geburtstage nur das Geburtstagskind Geschenke bekommt, nicht die Geschwister (das finde ich auch sehr befremdlich, dass die Geschwister kleines Geschenk bekommen. Man kann übertreiben,)

    Es ist deren Entscheidung, wie es mit Geschwistertüten gehandhabt wird. Lass sie doch und gönn ihnen die Freude. Wenn ihr es befremdlich findet, müsst ihr es nicht tun, daher verstehe ich dieser Post nicht. Einfach unnötig, es gibt keinen Wettbewerb!

  15. Bei uns bekommt jedes Geschwisterkind eine kleine Zuckertüte. Klein wie Groß. Ich mag das und finde das schön. Für alle Gastkinder gibt es bei der Feier einen Zuckertütenbaum, von dem man sich beim Gehen so eine winzige Tüte abschneidet. Ich denke, das Einschulungskind fühlt sich trotzdem „besonders“.

    1. Das finde ich eine wunderbare Idee mit dem Zuckertütenbaum für die Gäste … Gastgeschenk mal anders…das werde ich mir direkt notieren für unsere Einschulung in 2 Jahren

    2. Bei uns in der Familie ist es so das alle Gastkinder die noch nicht eingeschult sind eine Mini-Zuckertüte bekommen und das Schulkind selbst bekommt ja sowieso etliche große Zuckertüten. Die die schon eingeschult waren und schon schreiben konnten durften die Liste schreiben wer was geschenkt hat oder andere Aufgaben machen die nur die „großen“ machen dürfen. Bei uns hat sich deswegen noch nie ein Schulanfänger benachteiligt gefühlt oder das dieser besondere Tag nicht dem Schulkind gehört. Sollte es jedoch Wunsch der Eltern sein das es keine Mini-Zuckertüten geben sollte dann finde ich sollte es respektiert werden. Bei Geburtstagen gibt es keine Geschenke für die Geschwisterkinder nur so kleine Gastgeschenke wie überall.

  16. Wir haben bereits 2 Kinder eingeschult und hatten keine Geschwistertüten. Wir haben mittags noch einen Kuchen gegessen, den wir extra dafür gebacken haben.
    Unsere Kinder teilen aber auch gerne ihre Süßigkeiten, also kam in die Tüte etwas mehr rein.
    Geschwistergeschenke zum Geburtstag haben wir nur bei den Großen in den ersten 3-4 Jahren gemacht.

    1. Ich persönlich finde Traditionen wichtig und schön.
      Was ich nicht verstehe ist die Aufregung dahinter. Was hat die Zuckertüte mit „im Mittelpunkt“ stehen zu tun? Es sind doch die Menschen ringsherum, die das Schulkind in den Mittelpunkt stellen und ihm die volle Aufmerksamkeit geben. Genauso verhält es sich mit den Zuckertüten für Geschwisterkinder, es kommt darauf an, wie man es zelebriert.
      Hier gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern es sollte wichtig sein, es zu einem ganz besonderen Tag zu machen.

  17. Bei uns bekommt nur das Kind welches eingeschult wird, eine Schultüte. Es ist ja schließlich seine Einschulung und für das Kind ein besonderer Tag. So ist das auch bei den Geburtstagen.

  18. An Geburtstagen und vor allem am 1. Schultag steht bei uns wirklich nur das eine Kind im Mittelpunkt.
    Geschwister müssen eh immer alles teilen, vor allem die Aufmerksamkeit der Eltern.
    Diese Tage sind wirklich was besonderes.
    Vor allem für ruhige Kinder, die die Aufmerksamkeit sonst nicht lautstark einfordern…

  19. Hallo,
    leider wurde mein Wunsch nicht respektiert und das Geschwisterkind hat von der Tante zum Geburtstag des Geschwister auch eine Kleinigkeit bekommen. Seitdem gibt es nur Theater, wenn die Kleinigkeit halt wirklich klein ist und nicht so groß wie das richtige Geschenk des Geschwisterkindes. Bevor die Tante damit angefangen hat, war das zwischen meinen Kindern nie ein Thema. Es WAR völlig selbstverständlich, dass der Ehrentag nur diesem einen Kind gehört.
    Ganz abgesehen davon, dass die jeweiligen Geburtstage nur 1 Woche auseinander liegen finde ich, dass Kinder für sich selbst viel daraus mitnehmen können, einfach mal gönnen zu können. Noch viel schöner ist es, das Geschwisterkind in die Vorbereitungen mit einzubeziehen. Denn jemanden zu beschenken und eine Freude zu machen ist doch auch für den Beschenkenden ein schönes Gefühl.

  20. Ich bin absolut deiner Meinung. Bei uns wird dieses Jahr das 3. und letzte Kind eingeschult. Geschwistertüten gab es bei uns nie. Sie wurden auch nie vermisst! Die Geschwister fanden es immer spannend, wenn das Schulkind seine Tüte ausgepackt hat, und haben sich mitgefreut. Es wurde dann auch von ganz allein etwas abgegeben.
    Nur meine Schwiegermutter bringt an Geburtstagen und sicher auch zur Einschulung wieder immer eine Tafel Schokolade für die Geschwister mit. Das finde ich zwar unnötig, aber es hält sich ja noch im Rahmen.

  21. Bei uns gab es bei der Einschulung vom Großen eine kleine Tüte für den Kleinen und dieses Jahr bei der Einschulung vom Kleinen auch eine kleine Schultüte für den Großen. Auch an den Geburtstagen gibt es immer ein kleines Geschwistergeschenk. Ich schenke meinen Kindern einfach gern etwas und die Geburtstage liegen auch etwa ein halbes Jahr auseinander, da finde ich immer etwas. Ich finde auch nicht, dass dadurch das jeweilige Kind weniger Mittelpunkt steht, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden und jeder nimmt das auch anders wahr.

  22. Hallo, wir haben drei Kinder und immer nur das „betroffene“ Kind bekommt Geschenke (Geburtstag) oder eine Schultüte (Einschulung). Tatsächlich teilen meine Kinder dann sowieso von sich aus mit seinen Geschwistern (die Süßies), aber das geht von den Kindern alleine aus. Wir freuen uns zusammen, mit dem Kind das Geburtstag hat oder eingeschult wird, über dessen Geschenke.

    Wir hatten es aber auch schon, dass beim Kindergeburtstag Gastkinder nicht nur dem Geburtstagskind, sondern auch den Geschwistern ein Geschenk mitgebracht hatten und das die Kinder selber sehr befremdlich fanden („es ist doch gar nicht mein Fest“).

    Ich wünsche Dir, dass Du Dich auf Dein Bauchgefühl verlassen kannst, egal was ringsum so üblich ist. Es soll für Euch passen, nicht für Andere und da kann ein Geschwisterkind auch lernen, dass es schön ist sich für den Bruder / die Schwester zu freuen.

    Wo ich es sehr schön finde, allen Kindern einer Familie etwas zu schenken, ist bei der Geburt eines Geschwisterchens. Da bekommt das Baby ja viel geschenkt – aber Bruder oder Schwester werden ist ja auch etwas ganz Besonderes. Da fand ich es toll und handhabe es auch so, dass die Geschwister etwas geschenkt bekommen.

    Alles Gute dem baldigen Erstklässler.
    Judith

  23. Hallo Judith, wir haben 3 Kinder. Bei uns bekommt „nur“ der ABC- Schütze eine Schultüte, die Geschwister sitzen gespannt dabei und staunen was da alles raus kommt 😀 So haben wir das bei der „Großen“ schon gehandhabt. Dieses Jahr startet unsere zweite Tochter und darf stolz ihre Schultüte tragen. Da gibt es bei unseren Kids gar keine Diskussionen darüber (übrigens auch nicht wenn an Geburtstagen nur das Geburtstagskind Geschenke bekommt) – jeder hat einmal diesen besonderen Tag und darf stolz darüber sein 🤗
    Entscheiden müsst ihr das für eure Familie wie es für euch passt- habt einen guten Schulstart ✏️

  24. Bei uns gibt es nur für das Schulkind eine Tüte. War auch beim ersten Kind überhaupt kein Problem. Wird beim zweiten Kind dieses Jahr auch nicht werden.
    Letztendlich geht es nur um Konsum, wenn immer auch noch die Geschwister etwas brauchen.
    Es gibt ein schönes Fest mit leckerem Essen und sicher auch einem Stück Kuchen für die Geschwister, reicht.

  25. Ich persönlich finde es nimmt teilweise sehr Überhand mit den Geschenken. Auch, dass man zB dem eigenen Kind etwas Kleines schenkt, wenn man einem anderen Kind ein Gastgeschenk (oder sogar Geburtstagsgeschenk) mitbringt oder Ähnliches. Ich finde es auch wichtig, dass Kinder lernen, dass Schenken an sich Freude macht und dass man sich auch einfach mal für andere mitfreuen kann, ohne gleich selbst ein Geschenk zu erwarten. Ich war noch nicht in der Situation, denke aber ich würde es eher dem jüngeren Kind erklären und ggf begleiten, wenn es traurig sein sollte. Evtl ist das Schulkind ja auch bereit, vom Süßkram was zu teilen (ohne, dass das erwartet wird).

  26. Meine Kinder sind auch 2 Jahre auseinander und haben jeweils eine Mini-Schultüte mit Schleckzeug bekommen wenn das andere Kind eingeschult wurde. Bei uns gibt es zu Geburtstagen aber auch immer für das Geschwisterkind ein Buch als Geschenk. War schon in meiner Kindheit so und ich habe den schönen Brauch gerne übernommen.

  27. Finde ich völlig schräg. Warum darf denn ein Kind bei einem sehr besonderen Lebensereignis nicht einfach mal alleine im Mittelpunkt stehen?

  28. Hallo,
    ich kenne es tatsächlich auch von meiner Einschulung so und habe es bei meiner Großen auch so gehandhabt: es gibt für das Geschwisterkind eine kleine Mini Schultüte mit kleiner Nascherei. Nächstes Jahr wird die Kleine eingeschult, dann bekommt die Große eine Mini Schultüte 🙂

    Grundsätzlich teile ich aber deine Ansicht, hier gibt es nur für das Geburtstagskind Geschenke und auch diese Mitgebseltüten beim Kindergeburtstag braucht es meiner Meinung nach nicht. Jedes Kind darf seinen Tag genießen und eben so auch lernen, dass das Geschwisterkind / Geburtstagskind mal im Vordergrund steht.

    Aber handhabe es doch so, wie es für euch als Familie passt. Jede Familie hat ihre Traditionen. Hier gibt es zur Einschulung die Schulbrezel, und auch für Nachbarn oder bekannte Kinder verschenken wir eine Aufmerksamkeit mit guten Wünschen zur Einschulung. Anderswo wird es andere Rituale geben.

    Habt einen guten Schulstart, es beginnt ein neues aufregendes Kapitel 🙂

  29. Hallo, an dieser Frage scheiden sich die Geister.
    Bei meinen fünf Kindern bekommen immer nur die jeweils jüngeren Geschwister eine kleine, nicht gebastelte Tüte im Wert von insgesamt max. 5 Euro (inklusive Füllung). Das eingeschulte Kind bekommt dagegen eine selbst gebastelte Tüte mit Süßkram und Geschenken darin.
    An Geburtstagen gibt es dagegen bei uns nur für das Geburtstagskind Geschenke.

    1. Ich finde du hast genau recht mit deinen Überlegungen! „Als Trost“ ja für was denn? Es ist nun mal nicht die Einschulung oder der Geburtstag des anderen Kindes, das ist doch okay. Schultüten gibts hier in FR nicht aber bei uns kriegt nur das Geburtstagskind Geschenke.

    2. ich habe drei Kinder alle Recht nah beieinander. Die schuleinführung ist das einzige Mal wo die Geschwister auch ein Zuckertüte bekommen. Vorteil sie haben erstmal mit ihrer Tüte zu tun und das Schulkind kann seine eigene alleine ausräumen.
      Geburtstage sind bei uns alleine feste des Geburtstagskindes und die Geschwister dürfen dem Geburtstagskind aber etwas aussuchen was sie ihm schenken, somit stehen sie nicht leer da und freuen sich mit dem Geburtstagskind mit.

      1. Geschwistertüten… sowas lächerliches.
        Ich finde es sehr bedenklich in welche Richtung sich das alles mittlerweile entwickelt. Gastgeschenketüten, Geschwistertüten und extra Geschenke ? Was soll das denn ?
        Die Einschulung ist doch ein ganz besonderer Moment für das Kind. Ein neuer Lebensabeschnitt beginnt und es ist völlig okay wenn dann dieses Kind auch mal im Mittelpunkt steht.
        Wenn das Geschwisterkind das nicht aushalten kann, dann würde ich mir da viel eher sorgen machen. Man sollte doch lernen sich auch mal für andere zu freuen und das auch schenken schön sein kann. Dafür gibt es ja auch Tage an denen dieses Kind dann gefeiert wird.
        Ich denke viele Eltern meinen es mittlerweile ein bisschen zu gut mit ihren Kindern.

        1. In welche Richtung sich das entwickelt? Liebe Yvonne, Geschwistertüten, Mitgebsel auf Geburtstagsfeiern / Gastgeschenktüten und Co gab‘s vor 30 Jahren schon in meiner Kindheit. Das ist keine Entwicklung. Entweder findet man so was gut oder eben nicht, aber das ist keine Modeerscheinung des modernen Konsums.

        2. Ui, das sind ganz schön viele Emotionen für eine recht beliebige Tradition. Das kann und muss doch jede Familie selbst entscheiden dürfen. Den Untergang des Abendlandes würde ich jetzt nicht gleich heraufbeschwören weil ein paar Kinder eine Papiertüte mit ein paar Süßigkeiten bekommen. Und ich bin auch der Meinung, dass sich der Charakter an 365 Tagen im Jahr formt und nicht durch popeliger Einzelereignisse verdorben wird.

    3. Also bekommt das jüngste Kind 4 Geschwistertüten und dann die große Schultüte und das älteste Kind keine einzige Geschwistertüte üsondern ’nur‘ die Schultüte? Als zweitälteste von fünf Kindern hätte ich das als total ungerecht empfunden. Jedoch war es für mich und meine Geschwister ganz normal, uns an Festtagen ohne Geschenk für uns einfach für das gefeierte Kind mitzufreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert