Last-Minute-Geschenke für die ganze Familie: Mega Spiele von Asmodee

Asmo1

Ihr Lieben, falls es euch geht wie uns und ihr echt lang überlegen müsst, womit das Christkind eure Kinder noch überraschen könnte… haben wir hier noch ein paar mega Ideen für euch – und zwar aus dem Hause Asmodee. Die haben eine super übersichtliche Liste mit den besten Spiele-Geschenkideen für Weihnachten zusammengestellt.

Darauf befinden sich ausschließlich Spiele, die Preise gewonnen haben und ausgezeichnet oder nominiert wurden, weil sie einfach so, so toll sind. Es sind wirkliche Klassiker dabei – für alle Altersstufen und Spielertypen: Von Experten, Gelegenheitsspielern, Familienspielern, Eltern und vielen mehr. Wer also noch ein Mega-Geschenk sucht, schlagt gern direkt zu, dann liegt es zum Fest ganz sicher noch unterm Baum.

Unser Lieblingsspiel JUST ONE und JUST ONE Neue Begriffe

JustOne5

Auch unser Lieblingsspiel Just One ist dabei – übrigens zu Recht ausgezeichnet als Spiel des Jahres 2019 –, das hatten wir euch ja bereits vor einiger Zeit hier vorgestellt, wir nehmen es mit in jeden Urlaub und auch an den Weihnachtstagen bietet es sich als echt cool-spaßiger Zeitvertreib für die ganze Familie an.

Wir bekringeln uns jedes Mal vor Lachen, wenn wieder jemand versucht, einen Begriff wie „Nudel“ zu erraten und dabei nicht jugendfrei agiert, ähäm 😉 UND das Schönste: Hier spielt nicht jeder gegen jeden, sondern die ganze Familie zusammen! Und wenn ihr Just One schon habt, dann bietet sich Just One Neue Begriffe für euch an. Auch das haben wir hier schon ausführlich für euch getestet.

CONCEPT, das Spiel für Wort-Detektive

Concept
Das Spiel Concept von Asmodee

Ebenfalls für euch getestet und für supergut befunden haben wir das Asmodee Spiel CONCEPT (übrigens Spiel des Jahres 2014), das Spiel für Wort-Detektive. Ihr könnt alles zu unserem Testbericht und unserem Urteil nachlesen. Dabei geht es um Worte erraten ohne Worte zu gebrauchen. Anhand dieser Symbole müssen die MitspielerInnen Worte erraten bzw. erkennen. Toll ist, dass immer in Teams gespielt wird. Zwei Spieler oder Spielerinnen ziehen also eine Karte aus dem Stapel und suchen sich ein Wort heraus, dass ihre MitspielerInnen schließlich erkennen sollen.

Das waren jetzt aber nur zwei von vielen Spielen auf der Weihnachtsliste von Asmodee. Darum hier noch einmal eine kleine Übersicht – nach Alter geordnet.

Unsere Spiel-Geschenk-Tipps für kleinere Kinder

AsmoFabelwelten

Fabelwelten

Wilfried und Marie sind Kinder und lieben Tiere und Abenteuergeschichten. Irgendwann finden sie ein magisches Fabelbuch. Die Tiere darin können dabei in verschiedene Rollen schlüpfen – in eine neugierige Hexe, einen tapferen Ritter oder einen ungeschickten Ninja. So füllt sich das Fabelbuch mit viel Fantasie und passenden Tieren zu jedem Teil der Geschichte.

AsmoStoneAge

Stone Age Junior

Vor 10.000 Jahren, in der Steinzeit nämlich, führten die Menschen ein ganz anderes Leben als heute. Sie bauten einfache Hütten, gingen auf die Jagd oder sammelten Beeren und Pilze. Bei Einbruch der Dunkelheit versammelten sie sich am Lagerfeuer. Zu dieser Zeit lebten auch der kleine Junge Jono und seine ältere Schwester Jada, um die es in diesem Spiel geht. Mit ihnen wird das Leben der Steinzeitmenschen nachgespielt, es werden Waren gesammelt und wer zuerst die dritte Hütte baut, hat gewonnen.

AsmoZombieKidzEvolution

Zombie Kidz Evolution

 Auch das haben wir hier schon mal getestet und vorgestellt, wir sind echt fleißige Spiele-Testerinnen, merken wir grad 😉. Zombies sind drauf und dran, in die Schule einzudringen, und obwohl der Deutschlehrer manchmal nervt, sollen sie auf gar keinen Fall die Turnhalle oder Bibliothek zerstören! Alle anderen Schüler rennen weg, also muss hier gerettet werden, was zu retten ist.

Unsere Spiel-Geschenk-Tipps für größere Kinder

AsmoZombieTeenz

Zombie Teenz Evolution

 Die Zombies haben sich eine Basis in der Kanalisation errichtet und verwüsten die ganze Stadt, nachdem sie aus der Schule verjagt wurden. Aber jetzt ist Schluss mit dem Versteckspiel … Die SpielerInnen müssen die vier Zutaten für das Gegenmittel finden, um die Zombies wieder in normale Menschen zu verwandeln!

Dixit

Dixit – das Spiel für Menschen mit viel Fantasie. In jeder Spielrunde schlüpft ein anderer Spieler in die Rolle des Erzählers. Zu jeder der sechs Karten in der Hand, wird eine treffende Aussage überlegt. Diese kann aus einem oder mehreren Worten bestehen oder sich auch nur auf eine Lautmalerei beschränken. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

AsmoConcept

Concept

Im Spiel Concept wird ausschließlich über universelle Symbole kommuniziert, die flexibel miteinander kombiniert werden. So ist es eben auch möglich, stumm zu kommunizieren – ohne auch nur ein einziges Wort zu sprechen! Im Team suchen sich immer zwei Spieler ein Wort aus, das sie ihren Mitspielern vermitteln wollen. Mit Spielsteinen auf Symbolen. Siegpunkte bekommt der Spieler, der das erste Wort richtig errät. Nach zwölf Karten gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten Punkten.

AsmoJustOne

Just One

Wie oben im Text schon erwähnt: Just One ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem alle zusammen gegen das Spiel spielen. Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten. In jeder Runde versucht einer als aktiver Spieler ein geheimes Wort zu erraten. Dabei helfen die anderen Spieler, indem sie verdeckt und ohne sich abzusprechen, je einen Hinweis auf ihre Tafeln schreiben.

Asmodee Geschenke-Tipps zu Weihnachten

Concept5

All diese Spiele im Überblick findet ihr bei den Asmodee Geschenke-Tipps zu Weihnachten. Ihr könnt den Link auch an alle Was-kann-ich-euch-Schenken-Großeltern-und-Paten einfach weiterschicken – es sind nämlich tatsächlich alle Spiele auf der Liste toll und so wird es dann auch für EUCH eine Überraschung… Was meint ihr?

Ach so: Falls ihr euch fragt, wo man die Spiele bestellen kann… Asmodee selbst verkauft keine Spiele an Endkunden, sondern nur an Händler. Entsprechend haben sie auch keinen Shop auf ihrer Seite. Aber sie haben hier eine bequeme Übersicht ihrer Flagship Stores.  Neben diesen Stores gibt die Spiele aber natürlich auch im allgemeinen Fach- und Großhandel – überall, wo es Spiele gibt halt.

Wir wünschen fröhliches Shoppen, Spielen und viiiiiiiel schön Familienzeit mit Strategie, Teamplay und besonders viel herzlichem Lachen!

a7999ecbe49648c1800c36dc65dd8842

Du magst vielleicht auch


Mehr zum Thema