Welcher Schlafsack ist der richtige für mein Kind? Wir fragen eine Expertin

Schlafsack

Ihr Lieben, das Thema Schlaf ist mit Kindern ja ein ganz ganz Wichtiges, gerade, wenn die Kinder noch klein sind. Schläft das Baby im eigenen Bett oder im Familienbett, wie warm sollte es im Zimmer sein, welcher Schlafsack ist der richtige für meinen Schatz?

Ich kann euch sagen, wie es hier gerade ist. Mein Kleinster ist nun ein Jahr alt, schläft im Gitterbettchen im Elternschlafzimmer, schläft immer noch nicht durch (jaaaaaa, ich habe kein Wunderbaby, das mit sechs Wochen durchgeschlafen hat) und ist stets seeeeeehr früh wach.

Seit mein Kleinster ein halbes Jahr alt ist, trägt er nachts überwiegend die Schlafsäcke von emma & noah, einer deutschen Firma, die auf zeitlose Designs und nachhaltige Materialien setzt anstatt auf schnelle Trends und Billigware. Mich überzeugt die Qualität der Schlafsäcke sehr, sie ist so hochwertig, dass sie lange genutzt und auf jeden Fall auch weiter vererbt werden können.

Was euch sicher sofort auffällt: Die Schlafsäcke haben Füße – das fand ich erstmal sehr ungewöhnlich und deshalb habe ich mit emma & noah- Gründerin Aline genau darüber gesprochen:

Liebe Aline, als ich emma & noah noch nicht kannte, war mir gar nicht bewusst, dass einen Schlafsack mit Füßen gibt. Erklär mir mal kurz, was der Vorteil normalen Schlafsäcken gegenüber ist. 

Natürlich! Es freut mich sehr, über dieses Thema zu sprechen. Viele von uns kennen die traditionellen Babyschlafsäcke, die am unteren Ende geschlossen sind und unseren Kleinen eine kuschelige Begrenzung bieten. Diese sind seit Jahren bewährt und umgeben das Baby liebevoll mit weichem Stoff. Doch bei emma & noah haben wir etwas Besonderes für die kleinen Abenteurer unter uns – den Schlafsack mit Füßen! Diese innovative Variante bietet all die Sicherheit und Gemütlichkeit eines klassischen Schlafsacks, aber mit einem entscheidenden Plus: Die Freiheit der Bewegung.

Dank der integrierten Beinöffnungen können die Kinder ihre Füße herausstrecken, was ihnen ermöglicht, sich frei zu bewegen. Sie können nach Herzenslust strampeln, sich drehen und wenden, ohne sich eingeengt zu fühlen. Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität im Alltag. Die Kleinen können morgens nach dem Aufwachen in ihrem Schlafsack bleiben und sind somit bereit für die ersten Abenteuer des Tages, ohne dass ein sofortiges Umziehen nötig ist. Dies erleichtert den Familienalltag ungemein und sorgt für einen entspannten Start in den Tag. Wie bei einem herkömmlichen Schlafsack bietet auch unser Schlafsack mit Füßen eine sichere Schlafumgebung, die das Risiko minimiert, dass die Decke in der Nacht weggestrampelt wird oder das Gesicht bedeckt.

Kann man diese Schlafsäcke von Anfang an benutzen?

Für die ganz Kleinen empfehlen wir den klassischen Schlafsack, der Schlafsack mit Füßen ist ab etwa einem halben Jahr eine wunderbare Wahl, die den individuellen Bedürfnissen des Kindes gerecht wird. Besonders aktive Kinder schätzen die zusätzliche Bewegungsfreiheit. Jedes Kind ist einzigartig, und bei emma & noah ist es uns ein Herzensanliegen, dass jedes Kind genau das findet, was zu ihm passt – für eine glückliche Kindheit voller Bewegungsfreiheit und Abenteuer.

Jetzt werden bestimmt viele Eltern sagen: Aber da kriegt das Kind ja kalte Füße! Soll man also Socken dazu anziehen? 

Natürlich hören wir diese Frage oft und verstehen vollkommen, dass sich Eltern Sorgen machen, ihr Kind könnte kalte Füße bekommen. Aber keine Sorge, in den meisten Fällen sind Socken gar nicht notwendig. Die Füße der Kinder fühlen sich meist angenehm warm an, auch ohne Socken. Natürlich ist jedes Kind einzigartig, und sollte das eigene Kind zu kühleren Füßen neigen, ist es absolut kein Problem, ihm Socken anzuziehen, während es den Schlafsack trägt.

Es ist wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse und das Wohlbefinden des Kindes zu achten. Wir empfehlen einfach, die Temperatur der Füße im Auge zu behalten und entsprechend zu entscheiden, ob Socken nötig sind oder nicht. Unsere dicken Winterschlafsäcke haben allerdings auch umschlagbare Füßchen, sodass die Füße im Winter bedeckt werden können. 

Eure Schlafsäcke gibt es nicht nur in unterschiedlichen Größen und Designs, sondern auch in unterschiedlichen TOG. Für was steht das und was bedeutet das?

TOG ist ein Begriff, den man oft erst kennenlernt, wenn es um die Ausstattung für das neueste Familienmitglied geht. TOG steht für „Thermal Overall Grade“ und gibt an, wie warm ein Schlafsack hält – quasi sein Wärmewiderstand. 

Damit Babys und Kleinkinder das gesamte Jahr in einem passenden Schlafsack schlafen können, bieten wir aktuell vier verschiedene TOG-Werte an, damit für jede Temperatur und jeden Bedarf das Richtige dabei ist. Unser leichter und dünner 0.5 TOG Schlafsack ist ideal für warme Raumtemperaturen zwischen 24-27°C geeignet und somit ein toller Begleiter in warmen Sommermonaten. Unser dicker 3.5 TOG Schlafsack ist ideal bei kalten Temperaturen von 13-16°C. 

Der TOG-Wert ist aber nicht der einzige wichtige Punkt, der zu beachten ist. Die Kleidung unter dem Schlafsack spielt ebenfalls eine große Rolle. In Kombination mit den individuellen Bedürfnissen des Kindes kann man mit diesen Aspekten den passenden Schlafsack finden. Zur Orientierung haben wir bei uns TOG-Tabellen und einen Schlafsackberater „Quiz“ integriert. 

TOG 3.5 Bildschirm 72Format

emma & noah verspricht hohe Qualität. Was ist euch wichtig?

Besonders stolz sind wir auf unser engagiertes Produktteam. Unsere talentierten Designerinnen bringen ihre ganze Leidenschaft und Liebe zum Detail in die Entwicklung jedes einzelnen Produkts ein. Tag für Tag widmen sie sich mit Hingabe der Schaffung neuer, innovativer Ideen.

Bei emma & noah steht das Wohl der Kinder und der Schutz unserer Umwelt im Mittelpunkt unserer Philosophie. In der Produktentwicklung legen wir großen Wert auf die Auswahl hochwertiger Materialien, wobei Bio-Baumwolle eine Schlüsselrolle spielt. Diese wird nicht nur umweltfreundlicher angebaut als konventionelle Baumwolle, sondern ist auch besonders schonend zur empfindlichen Babyhaut. Ein weiteres Kernanliegen ist die hohe Qualität und Schadstofffreiheit unserer Produkte. Unsere Artikel sind mit dem OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert, was Eltern die Gewissheit gibt, dass sie ihren Lieblingen nur das Beste und Sicherste anbieten.

Die Langlebigkeit unserer Produkte ist ein weiterer Grund zur Freude. Selbst nach zahlreichen Waschgängen sehen sie noch aus wie neu und können problemlos an jüngere Geschwister weitergegeben werden.

Mein Fazit: Die Schlafsäcke von emma & noah sind nicht nur wirklich schön anzuschauen, sie überzeugen durch tolle Qualität und werden hier heiß geliebt. Dicke Empfehlung von uns! Und deshalb bekommt ihr auch mit dem Code STADTLANDMAMA10 10 Prozent Rabatt auf eure Bestellung. Hüpft also schnell mal in den Onlineshop von emma & noah und schaut euch um – es lohnt sich!

8c4aacb099d9425fabeceae5437ecefe

Du magst vielleicht auch


1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert