Tukluk: Coole Spielmatten, die Kinder viele Jahre lang begleiten

Tukluk

Ihr Lieben, Weihnachten rückt näher und wir sind Fans davon, in gute, langlebige Produkte zu investieren und nicht ständig neues Kleinzeug zu besorgen. Genau deshalb stellen wir euch heute Tukluks vor – die Spielmatten sind hochwertig und extrem langlebig. Kleinkinder turnen darauf, ältere Kids bauen damit Höhlen und Türme und in Teeniezimmern werden die Matten entweder als Raumtrenner, Sitzmöglichkeit oder Schlafstätte für Freunde genutzt.

Eins gleich vorab: Tukluks sind eine Investition. Wenn man aber bedenkt, wie hochwertig und vielseitig die Matten sind und dass die Tukluk-Sets ideale Sammelgeschenke ist es trotzdem eine großartige Möglichkeit, den Kids Kreativität ins Kinderzimmer zu bringen. Fragt doch einfach mal Opa/Oma/Tante/Onkel/Paten, ob sie Lust haben, sich zusammen zu schließen und ein Tukluk-Set zu schenken. Wir wetten, sie werden die Idee super finden.

Wer also nun noch nach einem sinnvollen, nachhaltigen und coolen Geschenk sucht, das Kindern viele Jahre lang Freude macht, sollte sich unbedingt auf der Homepage umschauen. Mit dem Code StadtLandMama bezahlt ihr bis zum 24.12.23 keine Versandkosten!

Benedikt, der Tukluks im Jahr 2007 erfunden hat, erzählt uns hier nochmal alle wichtigen Infos im Interview:

Lieber Bene, du bist der Gründer von Tukluk – Tukluks sind nachhaltige Spielmatten für Kinder. Aus welchen Materialien sind die Matten und wie und wo werden sie hergestellt?

Die Tukluks bestehen aus drei recycelbaren Materialien. Sie haben einen PU-Schaumstoffkern, sind mit einem Bezug aus Trevira CS bezogen und für den Zusammenhalt sorgen eingenähte Magnete. Hergestellt werden sie seit 15 Jahren von unserer Partnerpolsterei in Bukarest.

Die ersten Exemplare sind, mittlerweile im Jugendzimmer, oft noch im Einsatz. Ich bin froh, dass sie einen so intensiven Gebrauch mitmachen. Kinder von drei bis zehn spielen viel damit – bauen Häuser, Tunnel und Höhlen, im Teenager-Alter sind sie dann mehr Raumteiler und Sitzlandschaft.

Wie genau verwendet man die Matten – wie sind sie einsetzbar?

Man klickt Drei- und Vierecke aneinander – nach einem Plan oder im freien Prozess. Es entstehen sehr verschiedene, interessante Geometrien. Neu sind die Halbkreise. Sie können zum Beispiel als Augen, Ohren oder Räder assoziiert werden. Ein Iglu ist dann plötzlich eine Schildkröte, in die man sich verkriechen kann. Kinder bleiben gerne mal länger in ihrem privaten Unterschlupf, denn die Matten schirmen nicht nur optisch, sondern auch akustisch das Außen vom Innen ab.

Wie genau fördern die Matten die Kreativität der Kinder?

Das räumliche und konstruktive Verständnis wird intrinsisch gefördert. Kinder lernen spielerisch, wie aus flachen Elementen Räume entstehen können. Und, dass es in Kooperation mit anderen Kindern besser geht. Einen Turm zum Einsturz bringen, um danach eine Liegewiese zu bauen, dann ein Raumschiff, dann einen Drachen, darum geht es beim Spielen mit den Tukluks.  

Nun sind die Matten recht groß brauche ich also ein großes Kinderzimmer?

Eine Matte hat eine Kantenlänge von 50cm und ist 5cm dick. Gestapelt sind die Tukluks ein kompaktes Sitzmöbel und flach ausgebreitet kann drauf übernachtet werden. Sie sind also recht raumeffizient und funktionieren daher in jedem Zimmer

Tukluks sind durchaus eine finanzielle Investition – warum lohnt es sich aber, hier Geld auszugeben?

Das stimmt, der Preis ist leider der größte Knackpunkt. Ich hätte gerne, dass sie etwas weniger kosten. Manchmal bekommen wir mit, dass Onkel, Tanten und Großeltern zusammenlegen, du kannst dir vorstellen, wie sehr uns das freut.

Das Team aus 14 Mitarbeiter:innen der Polsterei ist maximal eingespielt. Zudem erfordert der vorhin erwähnte lange Lebenszyklus hochwertige Materialien, weshalb wir es günstiger einfach nicht hinbekommen. Ich hoffe, dass die dauerhafte Intensität ihres Gebrauchs den Preis rechtfertigt.

In wenigen Wochen ist Weihnachten – warum ist das das ideale Geschenk?

Die Tukluks wecken einfach den Höhlenmenschen in uns und werden daher nie langweilig. Übliche Retourenquoten im Onlinehandel liegen bei 7,0-10,0%, ein kleiner Angeber-Fact: Tukluks werden weniger als 0,1% zurückgesendet. Die Kinder rücken sie nicht raus.

0bb83546cbcd44469aee8a4c554e2b8f

Du magst vielleicht auch


1 comment

  1. Eine tolle Idee.
    Gerne hätte ich für meine Kinder und Pflegekinder solches Set erworben.
    Doch leider ist der Preis fern jeder Möglichkeit…schade,dass die guten Dinge oft unerreichbar sind.
    Euch alles Gute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert