AOK Bayern: So werden Frauen vor, während und nach der Geburt unterstützt

AOK Bayern

Foto:Pixabay

Ihr Lieben, wenn man jung ist, spielt das Thema Krankenversicherung noch keine große Rolle. Aber umso älter man wird, desto wichtiger ist es, dass man sich bei seiner Krankenkasse gut aufgehoben fühlt. Ganz besonders wichtig ist das dann natürlich im Bereich Schwangerschaftsvorsorge und Geburt, sowie im Bereich frauenärztliche Vorsorge. Dabei ist es wirklich wichtig, sich über die Leistungen und Zuschüsse der Kasse zu informieren. Die AOK Bayern möchte Frauen kompetent, emphatisch und umfassend begleiten. Wir haben mit der AOK Bayern über ihre Leistungen gesprochen.

Meine letzte Schwangerschaft ist noch gar nicht so lange her. Wie unterstützt die AOK Bayern denn Frauen während der Schwangerschaft?

Die AOK Bayern möchte Frauen in dieser besonderen Zeit gut begleiten und als starker Partner zur Seite stehen. Es gibt zum Beispiel zahlreiche Möglichkeiten, Zuschüsse zu beantragen. Zum Beispiel gibt es bis zu 100 Euro für Folsäure-, Magnesium- und Eisenpräparate. Zusätzlich gibt es bis zu 60 Euro für Osteopathie und Partnerbegleitung bei der Geburtsvorbereitung. Ganz wichtig sind auch die 250 Euro für die Hebammenrufbereitschaft.

Gerade nach einer anstrengenden Geburt brauchen Frauen Unterstützung. Was bietet die AOK Bayern hier an?

Die AOK Bayern unterstützt ihre Versicherten – neben einer stationären Behandlung – auch im Fall akuter schwerer Erkrankung oder wegen akuter Verschlimmerung einer Krankheit für längstens 52 Wochen bei der Haushaltsführung, wenn die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist und im Haushalt ein Kind lebt, das noch nicht 14 Jahre alt ist.

Toll ist auch das AOK-Baby-Telefon, welches Eltern vor und nach der Geburt nutzen können. Das Expertenteam aus Gynäkologen, Kinderärzten, Säuglings- und Kinderkrankenschwestern sowie Hebammen unterstützt und bietet Antworten an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden täglich – und zwar auf alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Außerdem gibt es noch die Sprechstunde von AOK-Clarimedis, hier gibt es kostenfrei die Möglichkeit der Video-Telefonie mit Orthopädinnen, Onkologen und Hebammen – ganz persönlich von Auge zu Auge, und doch bequem im eigenen Zuhause zu sprechen. Die Terminvereinbarung für dieses Videogespräch ist ganz einfach online möglich.

AOK Bayern

Mütter brauchen auch im Alltag Entlastung. Welche Angebote hat die AOK Bayern hier?

Die AOK Bayern unterstützt Mütter mit der Förderung von zwei zertifizierten Präventionskursen pro Jahr und erstattet je Kurs mit Kursbeginn ab 01.07.2023 bis zu 150 Euro. Kurse mit früherem Start werden mit max. 75 EUR/Kurs gefördert. Pro Kalenderjahr fördert die AOK Bayern die Teilnahme an bis zu zwei Gesundheitskursen. Für Kinder ab sechs Jahren bietet die AOK Bayern auch Gesundheitskurse für Kinder an. Bei Angeboten zur Verbesserung der Stressbewältigungskompetenz und zur Gewichtsreduktion beträgt das Mindestalter acht Jahre.

Wie unterstützt die AOK Bayern Mütter, wenn sie über ihre Grenzen gegangen sind und zb. eine Mutter-Kind-Kur brauchen?

Die AOK Bayern übernimmt die Kosten für eine medizinisch notwendige Mutter-/Vater-Kind-Kur abzüglich ihres gesetzlichen Eigenanteils, Mutter oder Vater zahlen pro Kalendertag 10 Euro Eigenbeteiligung. Kinder, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie Versicherte, die von der Zuzahlung befreit sind, zahlen nichts. Für die Reisekosten zahlen Versicherte einen Eigenanteil in Höhe von 10 Prozent der tatsächlichen Kosten, das sind pro Fahrt und Person mindestens 5 Euro und höchstens 10 Euro.

Und wer jetzt überlegt zu wechseln: Wie schwer oder leicht ist es, zur AOK Bayern zu wechseln?

Das ist ganz leicht, denn die AOK Bayern übernimmt den Wechsel. Das heißt, man muss nicht selber kündigen, es reicht wenn man den Mitgliedsantrag bei der AOK Bayern abgibt, die Mitarbeiter kümmern sich dann um alles. Die Kündigungsfrist zur alten Krankenkasse beträgt in der Regel zwei Kalendermonate zum Monatsende.


Wer also nun überlegt, seine alte Krankenkasse zu verlassen, kann sich bei der AOK Bayern zuverlässig und kompetent beraten lassen: https://www.aok.de/pk/bayern/

ed8e660744fa4a12a39dafa176f455ec

Du magst vielleicht auch