Durch den Momsun: Sonntag mit Kindern – ganz anders als früher

Uschi Bonaparte

Ihr Lieben, viele von euch werden Uschi Bonaparte kennen – denn sie hat einen super Instagram-Account, auf dem sie sehr ehrlich über ihr Leben als Dreifach-Mama berichtet. Heute kommt ihr erstes Buch „Durch den Momsun: Heul-und Lachkrämpfe, bis der Beckenboden brennt“ heraus und wir dürfen einen Auszug daraus hier veröffentlichen. Wer Uschi also auf Instagram folgt, sollte unbedingt ihr Buch kaufen, es lohnt sich! (Wer ihr dort nicht folgt, natürlich auch :-))

Sonntags bei Uschi Bonaparte: Durch den Momsun

6 Uhr: Ich erhebe mich leise aus dem Bett, um noch Zeit für mich zu haben, bevor die drei Männer, mit denen ich die Nacht verbracht habe, den Tag beginnen. Die Chance, dass es gleich »Mama« ruft, beträgt 95 Prozent. Eines der drei wird liegenbleiben und keinen Mucks von sich geben. Es ist das bravste meiner Kinder, das, das am längsten schläft – mein Mann. Bevor ich mich aus dem Schlafzimmer schleiche, drücke ich noch einen Knopf. Ich bin so froh, dass du endlich da bist. So lange hab ich auf dich gewartet. Mit dir fühle ich mich endlich komplett. Dich gebe ich nie wieder her. Danke, dass du da bist – Babyschlafwippe.

6 Uhr 30: Statt Wasser aufzukochen und den Sonnengruß zu machen, wie ich es mir für jeden Sonntagmorgen vornehme, sitze ich zerknautscht wie eine alte Zwiebel mit Laptop auf dem Sofa und frage mich, wer diese Frau ist, die ihren Mann ihr Kind nennt, einen rosafarbenen Plüschbademantel trägt und Artikel über erfolgreiche Menschen liest, statt sich um sich selbst zu kümmern, Zähne zu putzen oder eines der anderen Dinge zu tun, die erfolgreiche Menschen bestimmt noch vor dem Morgengruß erledigen. Seit ich Mutter bin, mache ich jeden Abend drei Kreuze. Oder sitze in der leeren Badewanne, um die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen und zu heulen.

Das Babyalbum macht mir vor allem eins: Druck

Das Babyalbum, das beim ersten Kind so schnell stolz mit Erinnerungen gefüllt wurde, prangt seit der Geburt des zweiten provozierend unberührt auf dem Küchentisch, wird regelmäßig in eine Ecke geknallt, und danach wieder aufgehoben, um weiterhin Druck zu machen.

7 Uhr 36: Ich höre kleine Füße und zwei kräftige Stimmchen und werde den Text hier unterbrechen, um Mutterpflichten nachzugehen. Bevor ich aufstehe, denke ich kurz an das Leben vor den Kindern, das aus Redaktion, Nächten mit Freundinnen auf dem Balkon und Kurztrips bestand, und es kommt mir so vor, als wäre es die beste Zeit meines Lebens gewesen. Da können mir jetzt alle Instagrambloggermütter sonst wie kommen, Freiheit und Leidenschaft hörten mit der Geburt der Kinder erst mal auf. Gut für alle, für die es sich anders anfühlt. Bei mir steht schlechte Laune an der Tagesordnung, weil mich Zwerge herumkommandieren und die Liste an Dingen, die gemacht werden müssten, unbezwingbar wird.

Wunsch-Erfüllung passiert oft unbemerkt

Uschi Bonaparte

Doch dann entsinne ich mich all der Ängste und Zweifel, ob ich jemals einen Mann finden werde, den ich nach drei Jahren Beziehung noch begehre. Ob ich jemals Kinder haben werde. Scheiße, hatte ich Angst. Oft bekommt man das, was man sich gewünscht hat, ohne es bewusst zu bemerken. Und man vergisst, wie glücklich man sich schätzen kann, weil die Träume von gestern von den Sorgen von heute überlagert werden.

Wenn ich heute in den Spiegel schaue, sehe ich eine Frau, die sich selten sexy und oft alt fühlt. Doch wenn ich morgens in das Bett mit den drei Männern darin blicke, spüre ich, dass mein Herz voll ist und darin all die Liebe, die ich mir immer gewünscht habe.

Es ist so egal, ob ich morgens heißes Wasser trinke oder ungewaschen Instagram durchforste – die Jahre mit kleinen Kindern sind einfach hart. Aber die Gefühle, die einen durchströmen, wenn sie lachen oder schlafen, sind unbezahlbar, und Hauptsache ist doch, wir halten zusammen.

—– Und wer Uschi live erleben möchte, kann hier Tickets für ihre Lesung buchen: https://secure.billeto.net/basket/event/39/85081822. Ausserdem verlosen wir zwei Exemplare ihres Buches. Wer gewinnen möchte erzählt uns einfach, ab welcher Uhrzeit die eigenen Kids morgens wach sind. Das Los entscheidet dann. VIEL GLÜCK!

042cfdc5ee434ab8b12608025bc2e537

Du magst vielleicht auch


28 comments

  1. Oh, das Buch würde ich mit Vergnügen gern lesen. Meine Kinder sind zwischen 6 und 7 wach. Leider auch an den Tagen,wo man durchaus auch noch etwas länger schlafen könnte,weil keine Schuld etc.

    1. Oh, unsere Kinder seit Anbeginn richtige Frühaufsteher – zwischen 4.45 und 5.45 beginnt jeder meiner Tage! 🙈😅 Also hätte ich in der Früh so richtig viel Zeit, um so ein tolles Buch zu lesen! 😁🙏

    1. Hier wird in der Woche meist um 7 Uhr geweckt…aufstehen zieht sich dann gern noch hin. Am Wochenende sieht das dann aber mit 6 Uhr anders aus *gähn* 😅 … Dann wecken nämlich die Kinder..

  2. Meine 4 Söhne schlafen mittlerweile am Wochenende alle, bis ich sie aus dem Bett schmeiße…also mindestens bis zwischen 10 und 12 Uhr!
    Da konnte ich früher natürlich nur von träumen, wenn ich denn mal schlief. Da war jahrelang ab 5 Uhr Action angesagt…

  3. Schön, dass es anderen genauso geht wie uns! 😄
    Unter der Woche müssen unsere beiden Mädels spätestens um 6.15 Uhr aufstehen, am Wochenende sind sie dann oft zwischen 5.30 Uhr und 6 Uhr wach und fangen beim Spielen erstmal an lautstark zu streiten.
    Länger schlafen…. unmöglich! 🤣

  4. Zwischen 05 Uhr und 08 Uhr ist möglich, meist jedoch so gegen 06:30 Uhr.
    Das Buch ist bestimmt superwitzig, der Ausschnitt ist schon zum Lachen.

  5. Ich würde mich auch sehr über das Buch freuen!

    Mein vierjähriger Sohn schläft etwa von 20.00 Uhr abends bis ca. 6.30 Uhr morgens. Am Wochenende wird er grundsätzlich früher wach als unter der Woche…

  6. Der Große scheint meine Nachteulen-Gene geerbt zu haben und wir wecken ihn am Wochenende gegen 7.30 Uhr, falls er nicht selbst aufwacht, damit er abends nicht zu spät müde wird. Das Baby wird meist zwischen 5 und 6 Uhr verdauungsbedingt wach 😀 heute hatte ich um 6.30 Uhr dafür schon gut durchgelüftet, eine Waschmaschine angestellt und 3 Fenster geputzt 😉

    1. Unser Großer ist Frühaufsteher und klettert so zu 06:30 Uhr aus dem Bett und der kleine ist wie seine Mama Langschläfer und schnarcht am Wochenende auch mal bis um 09 Uhr 😆.

  7. Die 2 Großen genießen es zunehmend mehr, ausschlafen zu dürfen, unsere Jüngste beendet die Nacht, vor allem am Wochenende, meist um 6 Uhr.

    1. Sehr schöner Humor …ab 6.40 Uhr läuft unsere morgen Challange: wie spät können wir aufstehen ohne den Schulbus zu verpassen Lg Isa

  8. Sehr schön geschrieben, musste an einigen Stellen etwas schmunzeln 😀
    Mein Großer (2,5) kommt abends nur schwer runter und schläft sehr spät an, daher muss man ihn gegen 7:30 Uhr wecken. Am Wochenende dafür steht er spätestens um 7 Uhr auf der Matte.
    Die kleine Maus (5 Monate) ist meistens gegen 6:30 Uhr wach, wenn wir Glück haben schläft sie manchmal auch bis 7:30 Uhr.

  9. Hallo natürlich sind Kinder anstrengend und die Nächte oft kurz. Aber ihrgentwie finde ich es auch so schade das man nur noch davon gesprochen wird wie hart das Muttersein ist. Ich habe jetzt 3 und liebe dieses laute Chaos, was sich täglich bei uns breit macht. Natürlich gibt es Tage die mich sehr vordern, aber ich lerne dazu und entwickele mich weiter. Dinge die mich vor 2 Jahren noch zum verzweifeln getrieben hätten nehme ich heute recht gelassen. Bei Nr. 2 ist es mir noch schwer gefallen wider in den Job einzusteigen, jetzt geniese ich diese paar Stunden in der Woche als Ergänzung zu unserem Altag. Ich nehme mir meine kleinen Auszeiten zwischen Turnen, Hausaufgaben, Schwimmen und Laufradlerne. Der Haushalt ist ein Teil unseres Altags aber nicht das wichtigste. Mein Mann und ich gestalten unser Leben ohne Großeltern als Unterstützung und ich muss sagen ich liebe es meine Rasselbande dabei begleiten zu dürfen wie aus ihnen unabhänige und und selbstständige junge Menschen werden. Sie lernen täglich so viel neues dazu und ich darf sie dabei begleiten und unterstützen.
    Liebe Grüße

  10. Meine zwei größeren Kinder wachen meist gegen acht auf. Am Wochenende spielen sie dann aber erstmal in Ruhe im Zimmer. Nur die Kleine ist schon immer um sechs Uhr wach. Über das Buch würde ich mich sehr freuen!

  11. Das Buch klingt echt sehr vielversprechend. Ich würde mich sehr darüber freuen.

    Unser Tag beginnt meistens so gegen 6, wenn das Baby wach ist. Das Kleinkind schläft in der Woche auch gerne Mal bis um 7 oder halb 8 und muss geweckt werden. Am Wochenende gilt es aber nichts zu verpassen und mit der kleinen Schwester um 6 wach zu werden 🫣

  12. Wie toll geschrieben. ich kannte sie noch nicht und werde gleich mal folgen. unsere zwei sind fest an sechs Uhr morgens wach, auch wenn sie spät und Bett gehen. unter der Woche super gut KiGa und Schule, aber am Wochenende, wenn Mama und Papa müde sind…
    Ich kann aber der Autorin voll und ganz zustimmen, diesen Traum, der Wirklichkeit wurde, muss man sich manchmal nur selbst in Erinnerung rufen.

  13. Hier kriegt man meistens keinen vor 8 Uhr am Wochenende zu Gesicht, die Teenies oft erst gegen Mittag.
    Wir sind zum Glück alle 5 Morgenmuffel.
    Auch als die Kinder klein waren, waren sie selten vor 6 oder 7 Uhr freiwillig wach. (Die älteste war dafür als Baby jede Nacht zwischen 1 und 5 Stunden wach, so ab Mitternacht, mit ihr hab ich dann tatsächlich oft bis 9 geschlafen, um Nachtschlaf nachzuholen).
    Das Buch gefällt mir, ich würde es im Gewinnfall aber vermutlich weiter schenken, in meinem Umfeld gibts grad wieder einige Babys.
    Unsere Jüngste ist inzwischen 6.
    LG von TAC

  14. Oh ja, das Babyalbum… K5 ist 3 1/2 und ich sollte es nun wirklich endlich mal erledigen. Seit K3 ist die Sache mit dem Babyalbum jedesmal ein Krampf…

    Und zum Schlafen: ja, sie werden älter: meine Teenager lungern bis in die Puppen hier herum. Sind Abends nicht ins Bett hinein und Morgens nicht herauszubekommen. Abends hat man keine Ruhe, morgens sitzt der Schulbeginn im Nacken. Herrlich!😅

  15. Der Erstgeborene ab 14.00 Uhr, Nummer Zwei ab 10.00 Uhr ebenso Nummer Drei. Vier fängt so um 7.00 Uhr an dich zu räckeln und der Zwerg macht die Nacht zum Tag ;). Schlafen ade

  16. Meine Kinder sind echte Frühaufsteher. Die Nacht ist jeden Tag zwischen 4:30 Uhr und 05:00 Uhr vorbei.

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen, der Ausschnitt war schon mal vielversprechend 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert