Familienspiele von AMIGO: Mit diesen Neuheiten durch den Herbst und Winter

Familienspiele

Ihr Lieben, wir wollen euch ja nicht schocken, aber: In wenigen Wochen ist Weihnachten! Ich wünschte, ich wäre eine von den Personen, die das ganze Jahr über Geschenke sammelt – Familienspiele oder Ähnliches – und völlig entspannt in die Vorweihnachtszeit gehen kann. Bin ich leider nicht, weshalb ich immer sehr dankbar für Inspiration von außen bin, mit Freunden rede, was bei deren Kindern gut ankommt und mir von vielen Seiten Tipps hole. 

Klar ist aber auch, dass sich mein Anspruch an Geschenke auch verändert hat. Ich möchte etwas schenken, an dem die Kinder lange Freude haben, das nicht gleich auf dem Müll landet – und was uns im besten Falle auch Quality Time gibt. 

Familienspiele von Amigo – für eine schöne gemeinsame Zeit

Meine Kinder haben das „Spiele-Gen“ von der Familie meines Mannes geerbt, dort wird und wurde schon immer viel gespielt. Ich selbst bin erst durch die viele Familienzeit in der Pandemie dazu gekommen. Und deshalb ist also klar, dass dieses Jahr auf jeden Fall auch ein Spiel unter dem Weihnachtsbaum liegt. Lisa und ich haben ja das Glück, immer wieder mal die tollen Spiele von AMIGO testen zu dürfen. In den letzten Wochen haben wir uns die Neuheiten aus dem Herbst und Winter angesehen und freuen uns, dass wir sie euch weiter empfehlen dürfen. 

SAUSCHARF

Sauscharf

110 Chilikarten und 22 Chilisaucen-Plättchen lassen schon erahnen, dass es in diesem Spiel spicy zugeht. Ziel ist es, die schärfste Chillsauce herzustellen und dafür braucht man reichlich Chilis. Es gibt drei Schwierigkeitsstufen: Mild, scharf oder sauscharf. Es geht aber nicht nur ums Sammeln, sondern auch ums geschickte Ausspielen von Kartenkombination. Daher eher für Kinder ab 10 Jahren zu empfehlen. 

WÜRFELHELDEN

Amigo

Schon das Cover gefällt meinem achtjährigen Sohn sehr gut. Es geht um das Königreich Therion, es gibt Bösewichte und wertvolle Schätze, ideal für alle Kinder ab 8 Jahren, die solche Phantasiewelten mögen. Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Münzen zu besitzen. Dafür muss man zu Beginn einen Heldencharakter auswählen und sich durch Würfelglück die ausgesetzten Belohnungen auf die gesuchten Bösewichte sichern. Uns gefallen die ganze Story und das Design besonders gut.

ARMADILLO

Arma

Ein schönes, kompaktes Spiel für Kinder ab 8 Jahren, auch gut für unterwegs. Es ist eine Kombination aus Karten- und Würfelspiel, man muss also versuchen durch Würfelglück die passenden Zahlen abzulegen. Aber das wollen natürlich auch die Mitspieler, man muss also clever sein. Das Spiel dauert nur etwa 20 Minuten und die Regeln sind leicht zu verstehen. Gutes Einsteiger-Spiel!

BOHNANZA – Das Würfelspiel

Richtig, wir haben BOHNANZA hier schon mal vorgestellt, aber das das ist die Würfelversion. Die Spielenden versuchen mit Hilfe der 5 Bohnenwürfel ihre Aufgaben zu erfüllen. Wenn die Aufgaben erfüllt sind, bekommt man Bohnentaler. Das Spiel ist ja mittlerweile ein Klassiker, aber jetzt eben überarbeitet und auch mit vereinfachten Regeln. Dennoch immer noch sehr lustig und für Kids ab 10 Jahren ideal. 

SABOTEUR – THE DARK CAVE

IMG 6916

Zwerge lieben Gold, das wissen wir alle. Und genau darum geht es hier. Die Zwerge haben zwar Gold gefunden, aber nun geht es darum, den Ausgang der Höhle zu finden, weil diese einzustürzen droht. Dazu braucht es den ganzen Clan, doch in dem versteckt sich oft ein Saboteur. Ein Spiel für bis zu acht Mitspieler, die in zwei Clans aufgeteilt werden und das somit den Teamgeist fördert. Spannend und lustig dazu! 

Halli Galli

Dieses Spiel muss ich wohl den wenigsten noch erklären, gibt es irgendeinen Haushalt mit Kindern, in dem dieses Spiel NICHT vertreten ist? Halli Galli wird jetzt schon 30 Jahre alt und macht also schon seit vielen vielen Jahren Kinder glücklich. Zugegeben, manchmal verfluche ich die Glocke, weil meine Kids da mit so viel Leidenschaft draufhauen, aber es macht auch einfach zu viel Spaß, fördert die Reaktion und ist einfach was für die ganze Familie. Empfohlen ist es erst ab 6 Jahren, aber meine Tochter spielt es schon seit einiger Zeit und ist noch nicht sechs Jahre alt. Wer also einen lustigen Abend möchte, sollte sich Halli Galli ins Haus holen!

———

FAZIT: Ihr seht, es gibt wieder tolle AMIGO-Neuigkeiten für ältere und jüngere Kinder. Das Schöne am Spielen ist ja, dass die Familie zusammenkommt, dass so viele Eigenschaften trainiert werden – und auch das Verlieren geübt wird (ist auch wichtig, gerade unter Geschwistern!). Aber vor allem bedeutet es Familienzeit, weg von digitalen Medien und jede Menge Spaß. Viel Spaß beim Nachshoppen und Nachspielen

79ed9c54acaf442abd9797bfb4f53a70

Du magst vielleicht auch


Mehr zum Thema





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert