Gastbeiträge

30/07/2018 - 07:45

Land-Mama Lisa

Gastbeitrag von Ute: Mein Sommer voller erster Male

Sommer - was für ein besonderer Sommer...

Ich habe diesen Sommer mein erstes Sommerbaby bekommen und habe das erste Mal in kurzen Hosen mit Baby auf dem Arm das Krankenhaus verlassen.

Das erste Mal im Wasser entbunden, Das erste Mal bin ich mir unsicher, ob die Hose für das Baby zu warm ist (es ist doch sooo heiß) oder ob vielleicht doch ein Mützchen besser wäre (der Wind bläst ja doch..).

Das erste Mal waren Freunde mit im Kreißsaal - es hat sich so ergeben. Das erste Mal ganz ohne Hebamme im Wochenbett (sie hatte keine Kapazitäten und ja, ich habe sie schmerzlich vermisst).

Er ist besonders, dieser Sommer, für uns.

Das erste Mal Sommerferien für unser großes Herbstmädchen. Das erste Mal Zeugnis, das erste Mal Klassenfest. Das erste Mal Schulsachen aussortieren und in Erinnerungen schwelgen. Das erste Mal die Große alleine zum Einkaufen radeln lassen.

Er ist besonders, dieser Sommer, für uns.

Das erste „Allein-Date“ mit einer Spielkameradin für das Söhnchen. Das erste Mal ganz alleine Anziehen und der Stolz in seinen und unseren Augen. Die erste Fahrradtour mit Papa.

Er ist besonders, dieser Sommer, für uns.

Das erste Mal große Schwester, unser kleines Herbstmädchen. Das erste Mal selbst ein Fahrzeug fahren. Das erste Mal mit den großen Geschwistern alleine mit laufen können. Das erste Mal ohne Mama bei Freunden. Das erste Mal Eis essen. Die ersten Male windelfrei mit deutlichen Spuren auf der Straße. Das erste Mal selbst Legotürme bauen. Das erste Mal den Wasserschlauch auf alle richten

Er ist besonders, dieser Sommer, für uns.

JA- wir haben unser viertes Kind bekommen. Und natürlich kommt uns einiges bekannt vor. Und doch ist es nicht - so wie viele denken -„nichts besonderes“ , es ist keine Routine.

Nein- es ist wieder ein Wunder. Und wieder ganz anders.Und auch die drei anderen Kinder und wir Eltern erleben ganz viel Neues, Spannendes, Lustiges, Trauriges, Unerwartetes- zum ersten Mal. 

Er ist besonders, dieser Sommer, für uns - und sicher auch für euch alle. Genießt ihn und jedes erste Mal.

Foto: Pixabay

Tags: Leben, Kinder, Liebe, Geschwister, Sommer

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentare

azizamama — Di, 07/31/2018 - 12:16

Liebe Ute, ja, du hast Recht - auch das vierte Kind ist etwas Besonderes und es ist wunderbar, die vielen ersten Male mit ihm nochmals zu erleben (Auch wir haben vier Kinder, eigentlich fünf, aber unser drittes Kind, ein kleines Töchterchen ist leider zu früh geboren und nach wenigen Tagen gestorben. Daher weiß ich auch, wie weh es tut, eben diese vielen ersten Male mit diesem Kind nicht erleben zu koennen). Daher-ja, jedes erste Mal ist ein Wunder! Immer wieder. Nie selbstverständlich. Immer besonders! Wertvoll! Bei jedem Kind.

Neuen Kommentar schreiben