So verändert sich Essen mit Kindern… PLUS: Gewinnt ein Kochbuch für die ganze Familie

maxi

Ich heiße Max und das ist mein Sohn Mika. Ich erinnere mich noch ganz genau an unser erstes richtiges Abendessen als Familie zu dritt. Ganz ohne Babybrei und Füttern, dafür mit Brot & Co aber – um das schon mal vorweg zu nehmen – ohne den obligatorischen Hagebutten-Tee von früher. 

Abendessen? Wie genau geht das noch mal? Mein Sohn war damals noch keine zwei Jahre alt, wir kamen gerade von einer Wohnungsbesichtigung und waren spät dran. Also schnell ein paar Teller und alles, was gerade so im Kühlschrank ist, auf den Küchentisch gestellt: Marmelade, Schinken, Frischkäse, große Paprika, kleine Tomaten. 

Schmeckt erstmal komisch. Insgesamt sehr seltsam, dieses neue Abendessen-Dings. Weil Abendessen sah vor kurzem doch noch ganz anders aus. Das was eher so Kochen mit Freunden, Pasta auf der Couch oder schnell noch mal zum Thai an der Ecke. Tja, die Double-income-no-kids-Zeiten sind wohl jetzt vorbei. 

Willkommen auf der anderen Seite.

Und während es in der Küche nach frisch geröstetem Toast riecht, kommt dieses Gefühl von früher in mir hoch. Als ich vor langer Zeit selbst mit meinen Eltern am Abendbrottisch gesessen hatte. Nur sitze ich plötzlich auf der anderen Seite. Auf der Seite der Erwachsenen. 

Vier Jahre und zwei Umzüge später: Inzwischen hat sich viel in unserem Leben verändert. Eine Sache aber nicht: Jeden Abend sitzen wir an unserem Küchentisch und essen gemeinsam. Mal warm. Mal kalt. Mal gegrillt. Mal bestellt. Es ist auch nicht so wichtig, was wir essen. Sondern was dabei passiert. Dass wir reden, planen, Spaß haben, diskutieren, lachen. Also einmal am Tag alle zusammen sind. Zeit miteinander verbringen. Eine kleine Sache, aus der ein großartiges Familienritual geworden ist.

—–GEWINNSPIEL: Max hat gemeinsam mit Mikas Kita und den anderen Eltern dort ein tolles Kochbuch herausgebracht (HIER alle Infos dazu), mit 70 Rezepten, die Eltern und Kindern schmecken. WIR VERLOSEN ZWEI EXEMPLARE!!! Kommentiert einfach, was Eure Kids am Liebsten essen, das Los entscheidet dann. Viel Glück!!buchfoto

09f3da73a5724bafa7866a565267f60b

Du magst vielleicht auch


147 comments

  1. Meine Süße liebt Reis mit
    Meine Süße liebt Reis mit Tomatensoße…da kann man leider nichts dran rütteln 🙂

  2. Momentan ist Brei noch
    Momentan ist Brei noch angesagt, aber das wird sich bald ändern und dann wäre Euer Kochbuch klasse

  3. Linsen mit Spätzle und
    Linsen mit Spätzle und Wienerle, Nudeln ohne alles und natürlich Pfannkuchen

  4. Nudeln in allen Formen mit
    Nudeln in allen Formen mit leckeren, verschiedenen Soßen sind auch bei uns der Hit bei den Kids

  5. Meine kleine Sophie isst am
    Meine kleine Sophie isst am liebsten Nudeln mit Tomatensoße. Typischer Kinderklassiker

  6. Früher war es Obst, heute ist
    Früher war es Obst, heute ist leider zu Fast Food gewechselt wie Pommes oder Döner.
    Daher wäre ein neues Kochbuch nicht schlecht 🙂

  7. Das ist ne super Idee! Meine
    Das ist ne super Idee! Meine Tochter isst am liebsten Nudeln, zum Glück in verschiedenen Varianten 😉
    Liebe Grüße!

  8. Nudeln!
    Unsere drei Mädels lieben alle Nudeln, damit liegt man immer richtig! Außerdem gehen Würstchen immer, oder Tomaten. Die beiden Großen essen fast alles, die Jüngste hält sich bei einigen Gemüsesorten noch zurück 🙂
    Liebe Grüße
    Hanna

  9. Pfannkuchen
    Meine Kinder lieben die Pfannkuchen von Papa. Den Vollkornteig misch ich noch zusammen und während Papa sie fertig macht schauen wir dem köchelnden Apfelmus zu 🙂

  10. Am liebsten…
    … essen meine Kinder das Gulasch von meiner Schwiegermama!
    Und natürlich Schokolade! 😉

  11. Kochen mit Kids
    Also meine Kids essen sehr gerne Maultaschensuppe, selbstbelegte Pizza und „BROT mit was drauf“ :-)…
    Aber mittlerweile kann man sie (zum Glück) auch mit vietnamesischen Speisen sehr beglücken- alles eine Frage der Gewöhnung… 🙂

  12. Ich denke mein Kind ist da
    Ich denke mein Kind ist da nicht viel anders…Pasta geht immer 🙂 In allen möglichen Variationen. Ich versuche es oft mit Gemüse oder Fisch zu kombinieren

  13. Die rote Rübe
    Sie sieht in ihrer Farbenpracht nicht nur schön aus, sondern sie schmeckt auch (und ist gesund). Beispielsweise im Knödel oder in der Sahnesauce für Nudeln – im Salat oder auch mal im Smoothie oder als Saft… wir lieben sie und sie gedeiht auch wunderbar im Garten.

  14. Unsere Speisekarte ist
    Unsere Speisekarte ist momentan ziemlich eingeschränkt, weil unser Großer außer Nudeln ohne alles, Milchreis und Pfannkuchen nichts anderes essen möchte. Unsere Kleine ist zum Glück nicht so wählerisch und isst am liebsten Kartoffeln. Langsam aber sicher fällt mich nichts mehr ein, das ich kochen könnte und so würde ich mich riesig über das Kochbuch freuen! Das Buch ist eine tolle Idee, denn Kinder wissen selber am besten, was ihnen schmeckt.

  15. Kochbuch
    Meine Tochter liebt Maultaschen über alles!!! Und generell mag sie sehr gern Fleisch, hasst Gemüse – und das bei einer Vegi-Mama. Das Kochbuch kommt wie gerufen, da sie ab September nicht mehr im Kindergarten warm essen darf und ich sie früher abholen muss, da pünktlich zum Mutterschutz unser Anrecht auf verlängerte Öffnungszeiten entfällt. Das wird für uns total die Unstellung, sie isst seit sie ein Jahr ist immer in der KiTa, bzw. im Kindergarten… da können wir Anregungen sehr gut gebrauchen!

  16. Ich möchte gern in den
    Ich möchte gern in den Lostopf hüpfen, weil ich mich über ein wenig Inspiration in der Küche sehr freuen würde.
    Allen anderen wünsche ich auch viel Glück!

  17. Lieblingsessen
    Hier ist Knoblauchbrot der Hit bei allen drei Söhnen. Und während Nr. 1 sich allem neuen verweigert, essen die anderen beiden gerne mal die ausgefallensten Dinge. Wir würden gerne aus dem Buch kochen.

  18. Da hüpfe ich gerne mit in den
    Da hüpfe ich gerne mit in den Lostopf! Mein Großer ist leider zum wählerischen Esser geworden. Er mag am liebsten trockene Nudeln. Der Kleine isst bisher noch begeistert alles mit, derzeit mag er gerne Butter pur oder Speck.

  19. Lieblingsessen
    Die große liebt zur Zeit Nudeln mit Butter, kleine Tomaten und Feigen aus Omas Garten, der kleine ist verrückt nach Avocado und Bananenmilch

  20. Popeye
    Unsere beiden lieben Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei und Nudeln mit Gulasch oder Nudelsuppe. Ansonsten sämtliche Obst- und Gemüsesorten roh und unvermischt! Wir könnten das Kochbuch für neue Ideen gut gebrauchen…

  21. Nudeln, Chop-Suey und Serrano
    Danke für die Vorstellung und die tolle Gewinnchance 🙂
    Bei uns gibt es auch das gemeinsame Abendessen und die Lieblingsgerichte unserer Dreijährigen sind

    selbstgekocht: Nudeln mit Tomatensoße
    bestellt: Chop Suey vom Lieblings-China-Imbiß
    klassisch mit Schnittchen: Serrano-Schinken (gern auch ohne das Brot)

    Ganz liebe Grüße, Alexandra

  22. so ein tolles buch hätten wir auch gerne
    am morgen am liebsten Brpt moit Frischkäse un marmelade…abends sehr geren Nudeln mit Käse….als er sanfing zu essen hat er fast alles gegessen…auch gerne scharf…leider wird sein geschmacksspecktrum immer kleiner…ich glaube weil viele kinder um ihn herum zu bvielem iiiiihhhh sagen….dann sagt er auch ihhhh….bei den „scharfen“ sachen war es ähnlich…da mussten nur andere kinder sagen iiihhh…das ist scharf…(nur bissl pfeffer dran) und schon fand er es bauf einmal auch scharf…

  23. Toastbrot
    Außer Toast sind bei uns die obligatorischen Pfannkuchen hoch im Kurs. Und alles mit Spinat.

  24. Am liebsten …
    Brot. Mit Butter. Und Margarine. Und Frischkäse. Alles zusammen. Wir brauchen also dringend neue Rezepte …

  25. Zur Zeit…
    Karotten-Kartoffelpfanne mit Hack oder ohne steht ganz hoch im Kurs gerade. 🙂 zum Glück sind sie aber noch bereit fast alles zu probieren.

  26. Abwechslung wär so schöööön
    Kartoffeln mit Spinat und Rührei, denn Spiegelei ist ja mit Eigelb (das geht ja gar nicht) und trockene Nudeln. Seit neuestem geht das sogar mit rotem Pesto

  27. Oh mein Kleiner (15 Monate)
    Oh mein Kleiner (15 Monate) liiiiiiiebt meine selbstgemachten Fleischpflanzerl. Ich reibe immer noch ein paar Karotten zum Rinderhack dazu, schmeckt super!

  28. Das Lieblingsessen…
    …unseres 2 jährigen Sohnes sind Nudeln mit Butter und Käse. Ich würde mich riesig über das Kochbuch freuen!!!

  29. Schwieriges Thema
    Unsere Kinder essen leider zur Zeit am liebsten Pommes. Alles, was ich ihnen mit Gemüse anbiete, wird kategorisch abgelehnt… Daher bin ich immer auf der Suche nach tollen neuen Rezepten, mit denen ich die Kinder überzeugen kann.

  30. Momentan sind Würstchen der
    Momentan sind Würstchen der Renner. Ich würde mir schön langsam neue Ideen wünschen, bei denen man wüsste, dass sie auf ebenso große Begeisterung stoßen.

  31. Ein Allesesser fängt das Mäkeln an…
    Mein Sohn hat immer gerne und vor allem so gut wie alles gegessen. Lieblingsessen: Bananen, Weintrauben, Orangen, Eier, Würstchen, Nudeln und Käse, Gemüse gerne roh beim Schnibbeln. Seit kurzem fängt er an, an allem herumzumäkeln. Plötzlich isst er keine Zucchini mehr, dann gar kein grünes Gemüse mehr. Manchmal beginnt er zu essen und nach dem 5. Löffel schmeckt auf einmal die Paprika o.ä. nicht mehr. Es ist langsam zum Verzweifeln. Die Ideen gehen mir aus. Daher käme ein Kochbuch sehr gelegen!

  32. Gewinnspiel
    GRIESSNOCKERLSUPPE
    Unsere Kleine isst erst seit zwei Wochen mit uns mit und ich verzweifle im Moment, weil aus dem Mädchen, das alle Breiformen geliebt hat, ein sehr, sehr wählerisches, kleines Ding wurde!

  33. Nudeln mit Bolognese, Gnocchi
    Nudeln mit Bolognese, Gnocchi und Oma’s Broeselnudeln mit Apfelmus

  34. Ein paar Ideen
    Meine Kids essen gerne Nudeln (ohne Soße) oder selbstgemachte Kartoffelpuffer. Ein Kochbuch zur Ideenfindung oder Inspiration für Neues wäre klasse.

  35. Nudeln oder Kartoffeln..
    Nudeln oder Kartoffeln…Gurke ist auch beliebt. Wir würden uns über ein paar neue Ideen freuen!

  36. Meine Tochter liebt Oliven,
    Meine Tochter liebt Oliven, jetzt im Sommer Tomaten-Mozzarella und dazu am besten Nudeln in allen möglichen Variationen. Und Pfannkuchen. Aber manchmal hätte ich auch gerne mal ein paar neue Ideen… 😉

  37. Gewinnspiel
    Meine Kinder lieben Reis in allen Varianten, aber am allerbesten finden sie Risotto mit Zucchini und Möhren.

  38. Meine Tochter isst am
    Meine Tochter isst am liebsten Nudeln – meistens nur mit etwas Butter, der Favorit ist aber Spaghetti mit Sauce Carbonara! Wir würden uns über das Kochbuch sehr freuen – ich liiiiiiiebe Kochbücher!!!!!

  39. Nuuuuudeln
    mit Ketchup, aber auch Gurken sind sehr beliebt und auch Fleisch 🙂
    Über neue Ideen die allen schmecken würde ich mich sehr freuen!

  40. Meine Mädels essen am
    Meine Mädels essen am liebsten Nudeln in allen Variationen. Und wenn es „nur kalt“ zum Abendbrot gibt, verputzen sie Laugenstange mit Frischkäse oder Leberwurst.

  41. Lieblingsessen
    …eher untypisch für eine 5jährige Süddeutsche: Matjesbrötchen (ohne Zwiebeln)!

  42. Wassermelone 🙂
    Wie jedes Kind isst mein Sohn (19 Monate) auch am liebsten Pasta und Pizza.

    Und Imm Urlaub Wassermelone!!!

    Allerdings schaffe ich es auch immer wieder ihn für Möhren, Brokkoli und Kartoffeln zu begeistern. Am liebsten koche ich Aufläufe. Dann kann ich gleich mitessen und am Abend ist etwas für unseren Papa da.

  43. Unsere Maus ist am liebsten
    Unsere Maus ist am liebsten Nudeln aller Art, aber solangsam gehen mir da die abwechslungsreichen Ideen aus. Ihr liebstes Gemüse ist Brokkoli, das geht immer.

  44. Meine Kinder essen am
    Meine Kinder essen am Liebsten Fleischwurst. Aber Käse ist auch ganz hoch im Kurs!

  45. Das Lieblingsessen…
    … meiner Kinder ist eindeutig Hühnerfrikassee. Wie schon bei mir in Kindheitstagen. Aber Nudeln ohne Sauce stehen auch immer hoch im Kurs. Viele Grüße, Miriam

  46. Nudeln Nudeln
    Absolute Nummer eins für meine Maus sind: Nudeln. Gerne auch pur.
    Ich koche und backe sehr viel selbst da sie leider auf Milch, Ei, Weizen, Soja und Nüsse allergisch ist … Essen gehen ist da quasi unmöglich. Fertigprodukte auch.
    Aber Sie hat mir beigebracht dass ich keine raffinierten Gerichte kochen muss mit z.T. exotischen und teuren Ersatzprodukten.

  47. Lieblingsessen
    Unser Sohn (7Jahre) isst am Liebsten Spaghetti mit selbst gemachter Bolognese-Soße. Unsere Tochter (18Monate) isst am Liebsten Milchreis mit Apfelmus 😀

  48. Nudeln natürlich! 😉
    Meine Kinder essen am liebsten Nudeln! Die eine Nudeln ohne Soße, mit etwas Käse; die andere Spaghetti Carbonara bzw. die selbst kreierten Klebenudeln. 😉

  49. Essen….. manchmal eine Herausforderung
    … mein Sohn ist leider kein guter Esser, aber Pfannkuchen, Pizza und Milchreis gehen fast immer. Seine kleine Schwester mit ihren 13 Monaten steckt ihn locker in die Tasche und isst fast alles was ihr in die Quere kommt.

    Würde mich sehr über das Kochbuch freuen.

  50. Was koch ich heute?
    Fast jeden Tag überlege ich, was ich meinen drei Räubertöchtern, meinem Mann und mir kochen kann. Oft fällt mir etwas ein, manchmal gibt es einfach Brotzeit. Über das Kochbuch würde ich mich sehr freuen!

  51. Lieblingsessen
    Mein 2jähriger Sohn liebt Nudeln…am besten „puuuuuuur“…ohne Sauce!
    Die „Bombäään“ (Brombeeren) von unserem Gartenstrauch oder „Edbäään“ (Walderdbeeren) haben es ihm auch angetan und auf die morgendliche „Maaane“ (Banane) kann auch nicht verzichtet werden 😉
    Wir würden uns riesig über das Kochbuch freuen!

  52. Meine drei….
    … lieben Spaghetti Bolognese oder auch mit allen möglichen anderen Soßen.
    Dicht gefolgt von selbstgemachter Pizza – außerdem könnten alle drei zu jeder Tageszeit Haferflocken mit Milch und leckeren Früchten essen, wenn Mama es erlauben würde…

  53. Buch Verlosung
    Unser Sohn ist 14 Monate alt und ist bei uns schon seit 2 Monaten ganz normal mit.
    Wir freuen uns sehr, dass er fast alles probiert und vieles mag, nur wenige Dinge mag er nicht zum Beispiel Melone oder Gurke.
    Ansonsten isst wirklich gerne und viel. Und natürlich immer dass was ich auch gerade essen. Papas Essen ist nie interessant, auch wenn es das gleiche ist. Einmal pro Mahlzeit muss mindestens einmal von Mamas Teller genascht werden.
    Wichtig für ihn ist auch, dass ganz häufig Soße nicht fehlen darf. Er ist bei warmen Gerichten ein echter Soßen-Kasper.
    Großer Favorit scheint zur Zeit Nudeln mit Bolognese Soße und Fisch wie Lachs, Scholle, Zander etc.

  54. Verlosung/ Lieblingsessen
    Hallo. Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt, isst aber schön fleißig bei uns mit. Am liebsten mag er Nudeln, da er diese schön mit der Hand essen kann

  55. Meine Tochter mag vieles. Am
    Meine Tochter mag vieles. Am liebsten vermutlich Pfannkuchen. Mein Sohn mag sehr wenig. Am liebsten hätte er 3mal täglich Nudeln mit Butter und Parmesan.
    Über das Kochbuch würde ich mich sehr freue !
    LG von Anni.

  56. Nudeln…
    ..und dann auch noch ohne Soße. Für mich als Schwabe unbegreiflich 😉 also etwas Abwechslung nehme ich gerne.

  57. Lieblingsessen
    Mein Sohn (2,5) isst am liebsten Gemüsepfannkuchen und alles mit Nudeln. 🙂

  58. Essen
    Essen ist so eine Sache. Im Kindergarten isst unser fünfjähriger richtig gut und zu Hause fast nichts. Also gibt es einmal pro Woche Gnochis und einmal Nudeln mit Tomatensoße. Unser Kleiner (14 Monate) isst dafür alles mit Begeisterung mit.

  59. Unsere Große isst warm am
    Unsere Große isst warm am liebsten Grießbrei oder Milchreis. Kalt geht immer Wiener, Mozzarella und ganz viel Obst. Und natürlich Eis 😉

  60. Das Lieblingsessen…
    …ist Pfannkuchen jeglicher Art. Mal herzhaft, mal süss, mal gesund mit Ruccula und Tomaten. Isst auch die Mama gern 🙂

  61. Ich brauche das Buch 🙂
    Mein Sohn (4) liebt meine Lachs-Spinat-Lasagne.
    Spinat einzeln: NEIN
    Lachs einzeln: NEIN
    Lachs Spinat Lasagne: JA! 🙂

    Wir sind auch Abends-Warm-Kocher und haben unser Familienessen mit allen Familienmitgliedern (Papa,Mama,Sohn) abends gemeinsam an einem Tisch. Und ich liebe es!

  62. Obst, Gemüse oder…
    … Spaghetti Bolognese oder Tortellini Mama Mia von der Pizzeria. Zum Glück essen meine Kinder alles. Noch. Nur gehen mir in Zeiten wie jetzt (Ferien und noch 4 Wochen jeden Mittag kochen) die Ideen aus.

  63. Lieblingsessen
    Auf jeden Fall Nudeln und Spätzle! Beim Gemüse ist eigentlich nur Salatgurke angesagt. Vielleicht wird Gemüse essen mit Hilfe des Buchs besser? Ich würd mich jedenfalls riesig freuen!

  64. Unsere Kinder lieben auch vor
    Unsere Kinder lieben auch vor allem Nudeln. Dabei dürfen die Soßen aber variieren. Das Abendbrot ist bei uns auch eine wichtige Zeit. Endlich mal alle zusammen.

  65. Kochbuch
    Unsere Tochter isst bis jetzt sehr unkompliziert und mag vieles. Allerdings seziert sie das Essen immer (von wem sie das nur hat?!) und ihre Vorlieben variieren von Tag zu Tag. Die Reste vom Vortag noch mal essen? Fehlanzeige! Darum freue ich mich immer über neue Rezepte und Inspirationen.

  66. Wir haben ein kleines
    Obstmonster daheim, welches aber auch gerne die italienische Küche genießt (inklusive der Nachspeisen *g*)… die andere mag momentan noch nur die Milch von Mama 🙂

  67. Lieblingsessen
    Mein Sohn ist eine kleine Raupe Nimmersatt – egal ob kalt oder warm… Essen liebt er und je mehr Leute am Tisch sitzen, um so besser…. Nudeln mit Soße, Fischstäbchen, Würstchen, Kartoffelbrei, Möhrchen, Erbsen und Mais, Schnitzel, Nudelauflauf, Obst jeglicher Art, …. und am allerliebsten das, was auf dem Teller von Mama und Papa liegt. „Kann ich mal kosten?“ 😉

  68. Meine mögen am liebsten Gurke
    Meine mögen am liebsten Gurke und Blaubeeren. Sind aber auch erst am Anfang mit richtiger Kost.

  69. Gewinnspiel
    Meine Kinder essen am liebsten Nudeln. Bei der Soße darf ich aber erfinderisch sein. Gemüse ist leider bei der kleinen schwierig

  70. Lieblingsessen
    Also das Lieblingsessen von meiner Tochter & mir sind Nudeln in jeder Art und Form und viiieeellll Käse 😉

  71. Mahlzeit
    Meine kleine Maus (wird Ende des Monat 2) hat bis vor kurzer Zeit alles gegessen und mit Freude alles ausprobiert.
    Mittlerweile hat sie sich jedoch dazu entschlossen, dass ihr Essen ausschließlich aus Leberwurstbrot mit frischen Gartengurken zu bestehen hat.
    Vielleicht bekommt die Mama aber auch neue Inspirationen aus dem tollen Kochbuch und sie öffnet sich bald wieder allen anderen leckeren Sachen.

  72. Die drei großen P’s
    Die drei großen P’s: Pizza, Pommes, Pasta!
    Wir brauchen dringend so ein neues Kochbuch ;-))
    Liebe Grüße

  73. Lieblinge am Tisch
    Unsere große Tochter isst am liebsten Milchreis (warm) und bei kalten Sachen jegliche Wurst und Camembert. Bei Obst ist sie eigentlich alles…

  74. Konrad ist fast fünf …
    und er isst immer noch alles nur trocken. Nudeln, Reis, Kartoffeln – bloß keine Sauce. Gemüse? Nein Danke… Obst ja, alles was süß schmeckt. Vielleicht bekommen wir einige inspirierende Vorschläge aus dem Buch, die wir dann gemeinsam umsetzen können? Wäre so toll…

  75. Unsere kleinste ist alles.
    Unsere kleinste ist alles. Ich hoffe das bleibt so. Die mittlere ist in der Findungsphase und die große mag gern Asiatisch. Es ist mittags schon schwer den Geschmack von allen zu treffen. Dann koch ich für meinen Mann und mich und die Kids essen das was sie davon mögen. Obst und rohes Gemüse geht aber immer

  76. Unser Sohn liebt Eis, Pommes
    Unser Sohn liebt Eis, Pommes und Frühstückseier 🙂 Aber auch Obst darf nicht zu kurz kommen. Über neue Ideen würden wir uns freuen.

  77. Gewinnspiel
    Meine Große isst fast alles, am liebsten jedoch Allgäu Sennerklösse. Die Kleine isst alles, was sie in die Finger bekommt.

  78. Unsere Tochter liebst Nudeln
    Unsere Tochter liebst Nudeln und Kartoffelbrei und gott sei Dank auch jede Menge Gemüse. Der absolute Favorit sind aber Eierkuchen. Was sie gar nicht so mag, ist Fleisch. Vielleicht sind ja im Kochbuch ein paar Rezepte, die ihr richtig gut gefallen!

  79. Gewinnspiel
    Mein fast 5 jähriger mag laut seiner Aussage am liebsten Nutellabrote aber laut meiner Spaghetti Bolognese. Mein fast 1 jähriger am liebsten Flusen, Waschlappen und Milchbrötchen

  80. Mein Sohn liebt Bratwürstchen
    Mein Sohn liebt Bratwürstchen und Eis, am liebsten täglich. Sonst viel Obst. Und Nudeln, Reis ohne alles, manchmal auch mit Käse.

  81. Die aktuellen Favoriten …
    … sind Hähnchenbrust, Gurke und bei uns die Nudelsauce. Nudeln werden zwar auch verspeist, aber die rote Sauce ist interessanter 😉

  82. Fleisch ist sein Gemüse
    Mein Sohnemann liebt Fleisch, Fleisch, Fleisch…
    Gemüse ist da eher die Pflicht.
    Ansonsten jetzt im Sommer alle möglichen Beerenfrüchte, am liebsten direkt vom Strauch….

  83. Die Klassiker
    Unser Sohn liebt die Klassiker: Spaghetti mit Tomatensoße, Pfannkuchen, Pizza, Milchreis, …

  84. Dieses Kochbuch könnten wir
    Dieses Kochbuch könnten wir sooooo gut gebrauchen. Mir fällt nämlich oft nichts ein, was ich zum Abendessen machen könnte 🙁 Das eine Kind mag ganz wenig, nur trockene Nudeln, Brot mit Ketchup und ähnliche kulinarische Highlights. Das andere Kind mag fast alles, liebt Salat, Gemüse, ….

  85. Unsere Maus liebt gebratenen
    Unsere Maus liebt gebratenen Reis. Da darf wirklich alles an Gemüse drin sein. Und noch viel besser schmeckt es ihr, wenn sie gefühlt eine ganz Zitrone darüber ausdrücken kann.

  86. Verlosung Rezept Vorschlag
    Meine Kinder essen gern Mais, Erbsen Fritters oder Shepherd Pie eine Art ueberbackenen Kartoffelbrei mit Hack

  87. Nudeln
    Nudeln, Nudeln, Nudeln ohne alles isst der Sohnemann am liebsten. Daher könnten wir dieses Kochbuch soooo gut gebrauchen, damit es ein bisschen mehr Abwechslung gibt 😉

  88. Beim einen so, beim anderen so….
    Mein ältester isst am liebsten:
    Bei seinem Papa: Leberkäs-Curry
    Bei uns: Selbstgemachte Nudeln mit Bolognese Sauce
    Wenn wir bestellen: thunfischpizza und Frühlingsrollen (die kleinen, gaaaanz wichtig)
    Das Kochbuch könnten wir sehr gut gebrauchen. Es gibt noch so viel zu entdecken zwischen Leberkäse und Hackfleisch!

  89. Cocktail-Tomaten
    …von unserem Balkon oder Beeren jeglicher Art der Große, der Kleine am liebsten immer noch Muttermilch, obwohl mal Banane, Erdbeere oder Traube geht auch

  90. Kochbuch
    Unser 2,5 jähriger isst am liebsten Fisch mit Spinat und Kartoffelpü. Hähnchen geht fast immer immer, genauso wie Nudeln.

  91. Hier leider auch Nudeln mit
    Hier leider auch Nudeln mit ohne Soße 🙂 am liebsten jeden Tag, ansonsten zum Gluck die gute alte Hausmannskost, Suppen und viel Untereinander 🙂

  92. Spätzle sind der absolute
    Spätzle sind der absolute Favorit, aber zu Sushi wird auch nie nein gesagt.
    Jetzt im Sommer werden alle Sorten von Beeren verschlungen 🙂

  93. Lieblingsessen
    Ihr Lieblingsessen: Toast mit Kiri und Schinkenwurst alternativ zum Sonntag auch Toast mit Nutella und Schinkenwurst… 🙂 und Graupensuppe.

  94. Trockene Nudeln, Baguette mit
    Trockene Nudeln, Baguette mit Kräuterbutter, Mortadella und seit neustem wird mir fleißig die Marmelade weggefuttert.

  95. Lieblingsessen
    Meine Kinder essen am liebsten die Standard Sachen wie Milchreis und Nudeln mit Tomatensauce. Bisher konnte ich mit neuen Sachen nicht gut landen aber vielleicht finden wir ja was tolles in dem Kochbuch damit es auch für mich etwas abwechslungsreicher wird.

  96. Essen mit Kindern!?
    Alles essen unsere Kinder leider überhaupt niht. Das Abendessen – hier in NL – immer warm ist nie entspannt und probieren wollen die Mäuse auch nichts.
    Vielleicht klappt es mit diesem Kochbuch? Würde es in jedem Fall gerne probieren wollen.

  97. Mein Sohn liebt Gnoccis mit
    Mein Sohn liebt Gnoccis mit Avocadopesto und Feta geht immer. Meine kleine Tochter fängt langsam an mit uns „normal “ mit zu essen. Da geht alles rein. Sie ist einfach happy,wenn sie das bekommt, was der große Bruder auch auf dem Teller hat:-;

  98. vieles
    Unsere Tochter isst sehr gerne Schafskäse, Nudeln mit Käse, Gurke und Hähnchen, alles andere eher phasenweise.

  99. Von allem etwas…
    Unser Junior mag im Grunde alles.
    Bloß nicht jeden Tag.
    Wenn es heute die leckersten Nudeln mit Tomatensauce der Welt waren, heißt es morgen „Bäääääh! Nicht sowas!“
    Aber das liegt wohl am Alter 😀
    Ganz gerne mag er Thunfisch in Dressing und Salatgurke, oder Paprika, aber natürlich auch Pommes und Käsebreze sind beliebt 🙂

  100. Meine Tochter mag unheimlich
    Meine Tochter mag unheimlich gerne Nudeln ohne Soße o.ä.
    Allerdings hat die nun auch indisches Essen für sich entdeckt, so dass die Nudeln nun Konkurrenz bekommen haben. 🙂

  101. Überaus ausgewogen 😉
    Egal wie lecker die Soße, am liebsten essen unsere beiden „trockene Nudeln“ ohne einen Klecks Soße. Dazu haben die zwei eine Vorliebe für „Lami“ ( Salami) und möglichst würzigen Käse, gerne auch mit Blauschimmel. Vollkommen selige Kinder bekommt man, wenn bei einem Ausflug eine Runde Pommes spendiert wird. Eine Schale Himbeeren ist im Nullkommanix quasi weginhaliert und dank meiner Tochter hab ich jetzt erstmal Radieschen zuhause ( die ich selber leider so gar nicht mag….) und laut Rückmeldung aus der Kita ist da im Garten keine Tomate, keine Kohlrabi und keine Mohrrübe vor ihr sicher…. Beim jungen Herrn ist da noch Luft nach oben….

  102. Am liebsten
    jeden Abend: Sternchennudelsuppe.
    Egal welche Temperatur draußen herrscht oder was ich noch so anbiete…

  103. Das Lieblingsessen…
    … meiner Kids ist einerseits Hausmannskost (Sohnemann) bzw. Pizza (Tochter). Und beide lieben Gemüse! Liest sich komisch, ist aber so 😀 Sogar in der KiTa werden wir regelmäßig darauf angesprochen, welche Gemüsetiger ich doch daheim hab. 🙂