Wie feiert man, wenn zwei Kinder am selben Tag Geburtstag haben?

Mein Name ist Carola und ich habe eine Frage: Gibt es hier noch Mamas, deren Kinder am gleichen Tag Geburtstag haben – die aber KEINE Zwillinge sind?

Meine Jungs haben beide am 18.1 Geburtstag – der Große wird vier, der Kleine zwei. Wie schaffe ich, dass jedes Kind seinen eigenen großen Tag hat? Wie machen das andere Mamas mit diesem "Problem?" Ich freue mich über Eure Tipps! 

Du magst vielleicht auch

10 Kommentare

  1. Drei innerhalb drei Wochen
    Hallo Carola, meine nicht „Zwillinge“ (Mädel 8 J. und Junge 4 J.) lieben ihren gemeinsamen Geburtstag und ich auch, denn die Verwandten müssen nur einmal kommen ohne das einer traurig wird, weil es nicht „sein“ Tag geworden ist. So war es nämlich immer bei meinem Bruder und mir. Wir liegen drei Tage auseinander und das hat sich als Kind nicht schön angefühlt, wenn die Verwandten nur einmal kommen sind und es nicht „mein“ Tag war. Unser Midi hat 2 1/2 Wochen später als die „Zwillinge“ und würde „seinen“ Tag auch gerne teilen oder direkt mitfeiern. Für ihn ist es auch hart. Die Kindergeburtstage gibt es hier übrigens immer später und dann so wie jedes Kind es sich wünscht (z.B. Bauernhof, Hochseilgarten, Fahrradtour, Bäcker, …).

  2. Gemeinsamer Kindergeburtstag
    Hallo Carola, der große Tag ist vorbei. Der 2. gemeinsame Geburtstag gefeiert? Wie habt ihr es gemacht? Es ist schon interessant, zu sehen, wie es andere Familien machen. Aber im Grunde werden die Kinder am Geburtstag wie Zwillinge behandelt. Nur die Feier mit den Freunden wird getrennt begangen. Erst recht, wenn es Junge und Mädchen sind.
    Liebe Grüße Noreen

  3. Doppelgeburtstag
    Meine beiden Kinder werden am 30.01. 2020 16 Jahre und 2 Jahre. Wie feiert man die beiden Geburtstage zusammen? Das Problem ist nicht, dass wir am gleichen Tag feiern, sondern was genau macht man und wie kann man es beiden recht machen?

  4. Doppel-Geburtstag
    Hallo, meine Jungs haben auch am gleichen Tag Geburtstag und sind drei Jahre auseinander. Allerdings ist der kleine gerade erst geboren, sodass sich die Frage des Geburtstag feierns noch nicht stellte. Ich bin gespannt, wie dieser Tag bei anderen Familien mit der gleichen Konstellation begangen wird.

  5. Bruder und Schwester
    Bei uns haben mein Bruder und ich einen Tag auseinander Geburtstag. Was natürlich nicht genau das selbe ist, allerdings war es durch die Arbeit nicht möglich das wir unter der Woche gefeiert haben und somit gab es für die Familie eine gemeinsame Geburtstags Feier und jeder hat einen eigenen Kindergeburtstag bekommen das war auch toll wenn auch meist nicht direkt am Geburtstag. Hauptsache es wird gefeiert und jeder bekommt sein Stück vom Glück.

  6. Die Kinder fragen
    Meine Beiden haben nicht am selben Tag Geburtstag, daher habe ich diese Situation nicht so erlebt. Ich will nur schreiben, was ich trotzdem bei meinen Beiden erlebt habe. Sie sind 2;5 Jahre auseinander, Junge und Mädchen, derzeit 6 und 9 Jahre alt. Wir feiern natürlich beide Geburtstage mit der Familie am jeweiligen Tag. Den Kindergeburtstag feiern wir immer später. Da es bei meinen Beiden jedoch auch mit Geschwisterkindern diverse Überschneidungen im Freundeskreis gibt, feiert das jeweilige Geschwister immer den Geburtstag des anderen mit und der ein oder andere Kindergeburtstagsgast bringt einfach das befreundete Geschwisterkind mit. Klappt immer ganz super. Worauf ich hinaus wollte, vielleicht finden die Kinder die gemeinsame Geburtstagsparty am direkten Tag auch ganz schön und im Nachhinein werden einfach 2 Kindergeburtstage gefeiert, oder wenn sie wollen und sich die Freundeskreise auch überschneiden ein großer gemeinsamer Kindergeburtstag.

  7. Geschwistergeburtstage
    Hallo Carola, ich schreibe dir mal als „Betroffene“. Meine Schwester und ich haben am selben Tag Geburtstag, wobei ich zwei Jahre jünger bin. Inzwischen bin ich erwachsen und Mama. Es hat mich in meinem ganzen Leben nie gestört, dass wir zusammen Geburtstag hatten und zusammen gefeiert haben. Im Gegenteil. Seit wir zu Hause ausgezogen sind und ich quasi allein Geburtstag habe, fehlt mir etwas bzw. fühlt sich mein Geburtstag nicht mehr an wie früher. Wir treffen uns immer um unseren Geburtstag herum, erst dann fühlt es sich für mich „richtig“ an. Auch Kindergeburtstage waren immer gleichzeitig, jedoch kamen alle Kinder nur zum Essen zusammen, sonst waren wir in unseren eigenen Zimmern. Es waren damals halt noch andere Zeiten, was die Ausgestaltung eines Kindergeburtstages angeht 🙂 Was sagen denn deine Kinder dazu? Können sie schon ihre Wünsche diesbezüglich äußern? Ich kann mir gut vorstellen, dass es sie aktuell und noch eine ganze Weile überhaupt nicht stört. Und wenn es sie irgendwann stört, werden sie es dir ganz bestimmt sagen. Liebe Grüße Sabine

  8. Hello
    meine Kids sind gerade 9 und 11 Jahre alt geworden. Junge und Mädchen. Seit ca 4 Jahren feiern wir die Geburtstage getrennt. Verständlicherweise.

  9. Kindergeburtstag
    Hallo Carola, meine Tochter ist 12 Jahre und mein Sohn 8 Jahre. Beide haben am 17.11. Geburtstag. Die Kinder kennen es nicht anders, gemeinsam ihren Geburtstag in der Familie zu feiern. Die ersten Geburtstage mit ihren Freunden feierten wir in einem Indoorspielplatz gemeinsam. Da waren die Interessen ähnlich. Aber seit zwei Geburtstagen planen wir die Kindergeburtstage getrennt. Die Große möchte nicht mit den Kleinen feiern. Hinzu kommt ja noch, dass es Mädchen und Junge ist.
    Wir arrangieren uns damit. Auch wenn es zeitlich immer eng ist so kurz vor Weihnachten.
    Liebe Grüße Noreen

  10. Hallo Carola,

    Hallo Carola,
    Meine Jungs werden dieses Jahr 9 und 11. Für die Kinder ist das normal, dass zusammen gefeiert wird. Sie kennen es ja nicht anders. Wir machen meistens einen Ausflug, da sie immer in den Sommerferien Geburtstag haben. Und die Kindergeburtstage feiern wir erst seid zwei Jahren getrennt.
    Du kannst mir auch gerne eine Mail schreiben, wenn Du noch mehr Fragen hast.
    LG, Judith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*