Yoga für Kinder: Macht stark, entspannt und konzentriert

Yoga für Kinder

Foto: Pixabay

Ihr Lieben, wir selbst machen ja regelmäßig Yoga. Es sorgt neben einem kräftigen Körper auch für Entspannung und Ruhe im Kopf. Dass Yoga für Kinder ebenfalls viele Vorteile hat, ist längst bewiesen. Selbst die zappeligsten Kids werden plötzlich ganz ruhig, denn sie lernen, sich zu fokussieren und ihren Körper ganz anders wahr zu nehmen. Und dennoch haben viel zu wenig Kinder überhaupt Zugang zu Yoga, genau das will Yogalehrerin Nicole ändern. Sie unterrichtet nicht nur in Kita Yoga, sondern hat sich auch in ganzes Kinderyoga-Konzept überlegt, mit dem in vielen anderen Kitas und zu Hause den Kindern ganz easy Yoga näher gebracht werden kann.

Wer also noch ein wirklich sinnvolles Weihnachtsgeschenk sucht, dem legen wir ans Herz, sich auf www.ommschi.com umzuschauen, dort gibt es ganz tolle Produkte rund ums Kinderyoga. Nicole erzählt uns aber erstmal alles Wichtige:

Nicole

Liebe Nicole, du bist Yogatrainerin für Kinder. Welchen positiven Effekt hat Yoga für Kinder?

Yoga fördert sowohl Bewegung als auch Entspannung, schafft Ruhe-Inseln und schärft die Sinneswahrnehmung. Die Kinder profitieren von einer Verbesserung der Motorik und der eigenen Körperwahrnehmung. Yoga hilft Kindern außerdem, sich in der Schule und beim Lernen zu konzentrieren und sorgt für Ausgeglichenheit, Selbstvertrauen und besseren Schlaf.

Hast du das selbst schon mal konkret erlebt?

Ich bin ja auch als Yogalehrerin in verschiedenen Kitas, da erhalte ich immer wieder positive Rückmeldungen – sowohl von Eltern als auch Erzieher/-innen, dass die Yogakinder viel ruhiger und ausgeglichener seien. Auch Kinder mit ADHS wurden insgesamt deutlich ruhiger.

Und dann hattest du die Idee zu Ommschi. Was ist das genau?

Ommschi ist ein kleines, knuffiges Wesen vom Yogastern, das Kindern gerne Yoga näher bringen möchte. Der Name Ommschi ist die Verniedlichung der heiligen Silbe „Om“. Das war ein perfekter Name für ein Yogamaskottchen. Ich überlegte, wie dieses Maskottchen aussehen könnte – knuffig und rundlich sollte es sein, aber dennoch fähig, die Yogapositionen auszuführen zu können. Ich skizzierte drauflos – und Ommschi war geboren. Aus meinen Skizzen hat Sabrina Kotzerke Ommschi dann genau so zum Leben erweckt, wie ich mir das vorgestellt hatte. 

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Die Idee dazu entstand, als ich in der Yogaausbildung war und mir immer wieder das passende Material für eine komplette runde Yogastunde fehlte. Man musste sich alles aus verschiedenen Quellen zusammenbauen. 

Auf der vergeblichen Suche nach einem alternativen Sonnengruß-Lied, dachte ich mir: „Schreib ich doch einfach selbst eins!“ Und auf einmal wurde aus Ommschi ein übergreifendes Kinderyogakonzept

Als ehemalige Redakteurin fiel es mir nicht schwer, eine Reihe von Kindergeschichten mit Ommschi zu schreiben, in die ich verschiedene Yogafiguren einfließen ließ. Die Geschichten sollten auf einzelne Karten gedruckt werden, damit die Handhabung möglichst einfach ist: ohne lästiges Herauskopieren aus einem Buch, sondern fix und fertig vorbereitet.

Besonders wichtig war mir, dass man als Gruppenleitung einer Kinderyogagruppe mit nur einer Karte Ideen für eine ganze Yogastunde bekommt – und diese auch ohne langjährige Erfahrung umsetzen kann. Daher enthalten meine Karten jeweils ein komplettes Stundenbild, inkl. Vorschlägen für Aufwärmspiele, Entspannungsrunden, Musik und noch viel mehr.

Das Ausprobieren in meinen eigenen Kinderyogagruppen bestätigte meinen Ansatz: Ommschi motiviert die Kinder, sodass sie gerne mitmachen. Außerdem bildet Ommschi durch die Einbindung in Geschichten, Bilder und Lieder einen vertrauten Rahmen, in dem sich die Kinder wohlfühlen.

Was macht man mit den Asana-Kärtchen?

Das Kartenset mit den Asana-Karten eignet sich wunderbar, um Kinder auf spielerische Weise an die ersten Yogafiguren bzw. Asanas heranzuführen: Auf den Ommschi-Asana-Karten zeigt Ommschi die Ausführung der jeweiligen Yogaposition, die dazugehörige Bildkarte stellt ihre Bezeichnung dar. So können auch Kinder, die noch nicht lesen können, die Asanas richtig benennen.

Die enthaltenen Spielvorschläge, sorgen dafür, die unterschiedlichen Asanas sowohl in ihrer Ausführung als auch namentlich zu verinnerlichen.

Liest man Yogageschichten (die auf den Stundenbildkarten bei „Mach Yoga mit Ommschi“ enthalten sind) vor, in denen jeweilige Asanas benannt werden, legt man die Kärtchen unterstützend in die Mitte, um eine visuelle Hilfe dadurch zu erhalten. 

Mit dem Asana-Kartenset kommen die Kinder spielerisch in Bewegung, trainieren Merkfähigkeit und Sinnesorgane. Zusätzlich lernen sie ihren eigenen Körper kennen, während die Yogafiguren den wachsenden Körper stärken und dehnen.

Du bist ja selbst zweifache Mama. Wie gelingt es dir, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben? Hilft Yoga dir auch?

Auf jeden Fall. Bei Zeitmangel reicht es schon, einmal tief einzuatmen, den Oberkörper zum Boden hängen zu lassen, ihn hin und her zu pendeln und nach einer Weile ganz langsam zurück in den Stand hochzurollen. Wirbel für Wirbel. Noch einmal tief einatmen – und weiter geht’s 🙂

Und jetzt kommt’s: Weil wir finden, dass Yoga ganz vielen Kindern zugänglich gemacht werden sollte, verlosen wir ein Ommschi-Produktpakete (besehend aus einem Ommschi-Kuscheltier und drei weiteren Ommschi-Produkten). Schreib uns einfach dazu in die Kommentare, was euch derzeit glücklich macht. Das Los entscheidet dann. VIEL GLÜCK!


8861efd74db2435fa167f48baa24ea1c

Du magst vielleicht auch


51 comments

  1. Mich macht es glücklich, wenn ich mir Zeit nehme um meine Kinder zu beobachten. Und die seltenen, ruhigen Tischsituationen, in denen wir uns einfach nur schön unterhalten. 🙂

  2. Mich macht beim Yoga glücklich, dass ich mich 1,5 Stunden nur auf meinen Atem konzentrieren kann und alle Termine und Verpflichtungen einfach mal Beiseite schieben kann. So eine Erfahrung würde ich mir auch für unsere Tochter wünschen.

  3. Mich macht es glücklich, wenn ich Yoga machen konnte. Ich überlege, eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen. Vielleicht könnte ich mit Ommschi auch meine Kinder für Yoga begeistern 🙂

  4. Hallo bzw. ooohhhmmm !!! 😉 Dass wir mit unserem kleinen Kind einen schönen und interessanten Urlaub verbringen dürfen! Yoga-Grüße von Lilly

      1. Mich machen Ruhepausen mit und ohne meine Kinder im Moment seeehr glücklich. Einfach mal entspannt dösen und mit den Kids kuscheln, am liebsten im Warmen bei Regenwetter.

    1. Wir sind glücklich darüber, dass wir nach wirklich krisenhaften Jahren ( damit ist nicht die Pandemie gemeint) endlich wieder langsam zur Ruhe kommen als Familie.

  5. Mich macht es glücklich, dass mein Bonussohn dieses Weihnachten komplett bei uns ist bis über Silvester und mit uns zusammen Zeit verbringt und wir so jede Menge Zeit für Austausch haben. Wir sehen uns sonst leider nicht so oft und können nur über Handy Kontakt halten.

    1. Mich macht glücklich, wie wir als Familie zusammenwachsen mit K1, 5J und K2, 9 Monate. Das ist allerdings für k1 manchmal echt anstrengend und Yoga könnte ihm guttun. Das würde ich gerne ausprobieren 😊

    1. Glückliche Kinder die sich bei mir nach dem Kinderentspannungstraining bedanken, dass der Kurs schön war. Suche derzeit Material, um weitere Kurse planen zu können. Passt dieses Material perfekt. Würde mich sehr freuen, um viele Kiddies glücklich zu machen 🙂

  6. Mich macht es glücklich, wenn es gelingt, meinen Mädels beim frühen Aufstehen schon ein Lächeln zu entlocken!
    …und meine Kindergartenkinder in der Arbeit würde wahrscheinlich die Yogabox sehr glücklich machen. 😊

  7. Mich macht glücklich, dass ich wieder mehr Zeit habe, weil ich zurück in Elternzeit bin und raus aus dem alles-gleichzeitig-schaffen-müssen.

  8. Mich macht glücklich zu sehen, was für zwei tolle kleine Menschen meine Kindern schon geworden sind. Die ganzen Entwicklungen, die man ständig beobachten kann, sind einfach toll.

  9. Mich machen meine beiden Mädels und mein Mann glücklich. Und dieser tolle Mann gibt mir soviel Halt und Rückendeckung, dass ich zwischendurch meine Me-Time richtig ausleben kann, um zu merken, dass ich mich auch selber glücklich mache.

  10. Es macht mich glücklich meine Kinder aufwachsen zu sehen und mit Ihnen gemeinsam zu wachsen! Auch wenn der Familienalltag nicht immer nur schön sondern auch oftmals sehr anstrengend ist, so ist es doch das wofür es sich zu leben lohnt. 🥰

  11. Familienzeit und die Vorfreude auf die vorweihnachtliche Zeit macht mich glücklich. Wir würden uns sehr über den Gewinn freuen. Lieben Dank ✨

  12. Mich machen die Wochenenden mit meiner Familie, die wir gemeinsam ohne Termine/ Verpflichtungen verbringen , glücklich. Yoga wäre eine schöne Familie Aktivität.

  13. Mich macht meine Familie glücklich. 🥰 Es war ein langer Weg, bis wir endlich eine Familie sein durften, aber nun gibt es nichts Schöneres.

    1. Glückliche Kinder die sich bei mir nach dem Kinderentspannungstraining bedanken, dass der Kurs schön war. Suche derzeit Material, um weitere Kurse planen zu können. Passt dieses Material perfekt. Würde mich sehr freuen, um viele Kiddies glücklich zu machen 🙂

  14. mich macht glücklich, dass wir bald zu fünft sein werden und die beiden kleinen schon jetzt das Baby lieben und es einfach dazugehört, ganz selbstverständlich.
    unsere große hat letzte Woche mit Kinder Yoga begonnen und ist ganz begeistert
    wir würden uns sehr über ein Paket freuen.

  15. Mich macht das Leben mit meinem Mann, meiner Tochter und meinem Sohn glücklich, und dass meine Kinder in einem friedlichen, schönen Zuhause aufwachsen dürfen.

  16. Glücklich macht uns Familienzeit und ein harmonisches Miteinander. Insbesondere bei unseren 2 Kids.
    Und ganz vorne steht natürlich die Gesundheit!
    Und Schlaf..😅

  17. Ich bin glücklich über meine zwei großartigen Kinder❤️und den Weg zum Yoga gefunden zu haben. In stressigen Situationen kann ich mich so wieder wunderbar erden😊.

    1. Mich macht gerade in der jetzigen Zeit glücklich, dass wir hier in Deutschland aktuell in Freiheit und Frieden leben können. Ich bin immer wieder dankbar dafür, dass meiner Tochter hier alle Türen offen stehen.

  18. Mich macht glücklich, dass unsere Kinder ein tolles Dreier-Gespann sind. Auch wenn sie oft laut streiten, ist es wunderschön zu sehen, dass sie sich eigentlich ziemlich lieb haben:-)

  19. Jeden Tag bin ich glücklich über meine zwei gesunden Kinder. Der Weg dahin war sehr schwierig, umso dankbarer bin ich, dass beide jetzt neben mir sitzen.

  20. Mich macht es superglücklich, nach 8 Jahren „Baby“pause (mit unseren drei Kindern) wieder in meinen Beruf als Lehrerin eingestiegen zu sein und zu sehen, dass mir die Arbeit immer noch viel Freude macht. 💐❤️

  21. Ich habe selbst erst vor einigen Wochen mit Yoga begonnen, und es macht mich immer froh, wenn die wöchentliche Stunde näherrückt, weil das grade supergut in mein Leben passt!

  22. Mich macht es glücklich das ich mein Leben mit meinem Mann und meinem Sohn verbringen darf . Und noch viel glücklicher macht es mich , das mein Sohn (Autist) sich gerade so toll entwickelt und er auch offen für neues ist . Yoga wäre da sehr willkommen und tut vermutlich uns allen gut <3 ! Danke fürs Gewinnspiel

  23. mich macht glücklich, das unser großer Sohn so liebevoll mit seiner kleinen Baby- Schwester umgeht, sie gehört immer dazu, selten, dass es Mal Eifersucht gibt und ohne das Baby macht er nichts 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert