Fünf Freunde junior: Neue Abenteuer für Kinder ab 5 Jahren

Fünf Freunde

Ihr Lieben, soll ich mal für einen Ohrwurm sorgen? Gut, los gehts: „Wir sind die fünf Freude, Julian und Dick, Anne und George – und Timmy, der Hund. Wir sind die besten Freunde – JA!“

Ich wette, es gibt hier keinen oder keine, der diesen Titelsong nicht kennt oder noch nie eine Folge des Hörspielklassikers gehört hat. Ich auf jeden Fall habe früher immer und immer wieder die gleichen Kassetten laufen lassen und kann heute noch ganze Geschichten mitsprechen.

Mitunter waren die Abenteuer der fünf Freunde wirklich so spannend und teilweise auch ganz schön gruselig, so dass es nun einfach großartig ist, dass es ab dem 3. November 2023 „Fünf Freunde Junior„, die junge Version des Hörspielklassikers Fünf Freunde auf CD und allen gängigen Streaming-Diensten gibt. Basierend auf Kurzgeschichten von Enid Blytons „Famous Five“ zeichnen sich die neuen Abenteuer durch eine kompaktere Erzählweise und eine kürzere Laufzeit aus, das heißt, es wird nur ein Erzählsprung verfolgt und die Folgen dauern 25 Minuten.

Zwei neue CDs von „Fünf Freunde junior“

Fünf Freunde Junior richten sich somit speziell an Kinder im Vor- und Einschulungsalter. Das bedeutet aber nicht, dass es bei Fünf Freunde Junior weniger fesselnd zugeht: Auch im Spin-off geraten die Freunde in spannende Abenteuer und aufregende Situationen. So bekommen es die Fünf gleich in der ersten Geschichte mit einem unsichtbaren Dieb zu tun, der Obst, Pralinen und Hundekekse stiehlt. Und in der zweiten Geschichte wird George sogar von Einbrechern eingesperrt! Doch keine Sorge: Natürlich geht am Ende alles immer gut aus.

5Freunde

Zum Start der neuen Junior-Hörspielserie verlosen wir gemeinsam mit dem Hörspiellabel EUROPA zwei megatolle „Fünf Freunde Junior“-Abenteuerpakete. Sie bestehen aus:

  • einem ultraleichten Multifunktions-Rucksack für die Abenteuer-Ausrüstung
  • einer bunten Mini-LED-Taschenlampe zum Forschen und Entdecken
  • zwei Langstrecken-Walkie-Talkies, um auch bei großer Entfernung in Kontakt zu bleiben
  • einem Kinder-Kompass mit Karabinerhaken zur besseren Orientierung und
  • den beiden ersten CDs der Fünf Freunde Junior mit insgesamt vier Geschichten!
Fünf Freunde

Ihr wollt diese Knaller-Pakete gewinnen? Dann schreibt uns in die Kommentare, welche Abenteuer eure Kinder gerne mal erleben würden. Das Los entscheidet dann. VIEL GLÜCK

f36bb07a1a634465987966576c56402e

Du magst vielleicht auch


105 comments

  1. Meine Kinder würden gerne wieder auf einen Bauernhof fahren und die Kühe im Dunkeln besuchen um zu sehen ob sie schlafen. Dazu wäre eine Mini-LED-Taschenlampe zum Forschen und zwei Langstrecken-Walkie-Talkies sehr hilfreich, falls es zu dunkel wird.

  2. Hallo! Meine Tochter meinte gerade, eine abenteuerliche Waldwanderung, vielleicht mit einigen Überraschungen. Ja, das würde wohl ihren Entdeckerdrang so richtig anfachen! 🙂 Lilly

    1. Meine Tochter würde gern eine Nachtwanderung machen bei uns im Wald. Auch wenn das ganz schön aufregend für sie ist! Mit dem Abbenteuerset wäre sie bestimmt gut gewappnet 😉

  3. Unsere Kinder lieben Abenteuer- und Detektivgeschichten und sind täglich auf der Suche nach einem eigenem Fall – bisher nicht gefunden – deshalb finden alle Abenteuer im Kopf statt!

  4. Meine Tochter würde gerne mal mit ihren Freundinnen nach Afrika reisen und eine Safari mitmachen.
    Bis dahin wäre der Gewinn eine supertolle Sache, der dann erstmal für Abenteuer vor der Tür benutzt werden würde (Zelten, Zoobesuch, Walderkundung, Wanderungen)

  5. Meine Töchter sind neugierig und lieben es neue Sachen zu entdecken.
    Sie sind gerne in den Bergen, erforschen Höhlen, sind richtige Wasserratten. Freizeitparks, Natur und Tiere. Spielen gerne mit Freunden usw.

  6. Meine drei Schnuckis lieben es zu Campen und finden dabei immer wieder neue Abenteuer 🥰 das Paket wäre wirklich eine super Überraschung!

    1. Hallo. Meine drei Kids lieben Abenteuer aller Art, am liebsten schön gruselig und mit spannender Verkleidung! Da dürfen Geschichten der Fünf Freunde nicht fehlen. 🙂

  7. Ich habe zwei kleine Äffchen zu Hause, die es lieben zu klettern. Sie warten schon sehnlich darauf, dass sie endlich die ausreichende Körpergröße für Einen richtigen Klettersteig haben. Dazu können wir einen Rucksack oder einen Kompass sehr gut gebrauchen 😀

  8. Die Abenteuer der fünf Freunde werden mein Kind begeistern, weil sie von der Gruppe gemeinsam erlebt bzw. gelöst werden. Das entspricht auch der Komfortzone meines Kindes mit einem zurückhaltenderen Charakter. Ihr perfektes Abenteuer wäre es, mit der Sportmannschaft den Platz 1 zu schaffen.

  9. oh mein Gott, ich habe jetzt einen Ohrwurm! Ich wünsche meinen beiden Jungs auch einen, damit ich mit ihnen gemeinsam einen habe. Das wäre einfach toll

  10. Meine beiden Söhne (6 und 4) hören so gerne die Hörspiele der 5 Freunde und spielen ihre Abenteuer nach.
    Sie wünschen sich Walki Talkis und eine Detektivausrüstung, um noch mehr Abenteuer zu erleben! Sie würden sich sehr über das Set freuen:-)

  11. Mein großer ist ein Harry Potter Fan und möchte so gern mal in die Studios nach London. Der kleine erlebt jeden Tag Abenteuer mit seiner großen Fantasie,möchte aber so gerne mal einen Berg besteigen.

    Die 5 Freunde haben mich in meiner Kindheit schon begleitet.
    Wie toll 🍀

  12. Hier wollen noch ganz viele Abenteuer gelebt und erlebt werden: Berge erklettern, Wolken durchfliegen, Wellen übersegeln oder Fußballstadions bespielt werden. Die Kinder wollen draußen das Leben genießen, als Geschwister und mit ihren Freunden.
    Die Kinder würden sich riesig über das Abenteuer-Care-Paket freuen.

  13. Was für ein tolles Gewinnspiel! Meine 3jähruge würde gern reiten und am liebsten Tag und Nacht bei den Pferden sein. Die 6jährige würde gern Zaubern können und mit ihrer Freundin zelten.

  14. unsere zwei möchten endlich Mal eine Nachtwanderung im Schnee machen… im letzten Winter gab es keinen Schnee. die Taschenlampe wäre super dafür.

  15. Nach Afrika reisen, nachts Tiere beobachten mit Taschenlampe und Walkie Talkie , einen echten Schatz finden, durch ein Labyrinth wandern aber nur mit Hund und Kompass und so viel mehr! Wir würden uns sehr freuen die Utensilien mit auf Reisen zu nehmen!

  16. Erstmal möchte mein Sohn zu seinem 6 Geburtstag eine 🦄 Schatzsuche erleben mit Weg über den Regenbogen 🌈. Bin gespannt ob uns das gelingt. Muss ja trotzdem cool für Jungs verpackt werden, damit alle ihren Spaß haben. auf jeden Fall für uns Eltern ein Abenteuer.

  17. Meine Zwillinge würden super gerne mal fliegen und allein mit Oma in den Urlaub fahren. Über den Gewinn würden sie sich wahnsinnig freuen.

    1. Meine beiden Söhne möchten unbedingt mal mit Papa zelten gehen. Irgendwie verbrennt dir Zeit im Alltag und jeden Sommer hat man es wieder vorgehabt und doch nicht geschafft. Sie sind große Hörspiel Fans!

  18. Der Große möchte mal auf einem Segelschiff fahren. Und die Kleine möchte mal über einen Regenbogen rutschen.
    Und durch die Geschichten der fünf Freunde kommen sicher noch viele Abenteuerideen dazu.

  19. Mein Sohn würde gerne ein Dinosaurierskelett ausgraben und meine Tochter würde gerne endlich in die Schule gehen zum Glück ist es nächsten Sommer soweit.

  20. Mein Großer will tauchen lernen und die Kleine ins Weltall fliegen. Weiter voneinander entfernt geht’s ja fast nicht. Ob da ein Walkie-Talkie ausreicht? 😆

  21. Unsere Kinder würden gern in einem Baumhaus im Wald übernachten oder die Unterwasserwelt erforschen.
    Über den Gewinn würden sie sich sehr freuen! 🙂

  22. Meine Tochter liebt Detektivgeschichten! Wir wohnen direkt am Waldrand – sie würde gerne in der Nacht in den Wald gehen um Tiere zu beobachten.

    1. Meine mittlere Tochter liebt die 5 Freunde. Die „echten“ sind teilweise noch sehr anspruchsvoll für sie. Um so mehr freuen wir uns auf die junior 😊

      Meine 3 Kinder würden am. Liebsten selber Detektive sein. Gaunern und Verbrechern das Handwerk legen. Dabei ein paar Diamanten finden und Tieren in Not helfen.

  23. Was für ein schönes Gewinnspiel. Meine Tochter würde sehr gern eine Nachtwanderung mit Fledermaus und Eulenbeobachtung erleben . Lg

  24. Meine Tochter erlebt ständig Abenteuer in ihrer Phantasie. Letztens hat sie eine Falle für Diebe gebaut, aber ich glaube nicht, dass sie es gut fände, wirklich einen Dieb zu fangen 😉

    @Lisa und Katharina: ich würde mich freuen, wenn eure Gewinnspiele einen Teilnahmeschluss hätten.

    1. Meine Kinder würden gerne mal im Keller in der Höhle übernachten. (Tendenziell machbar).
      Über das Abenterpaket würden sie sich sehr freuen.

  25. Mein Großer möchte nur Fußball spielen, für ihn braucht es keine besonderen Abenteuer. Der Kleine ist ein riesiger Geschichten- und Abenteuerfan und würde gerne mal nach New York fliegen.
    Enid Blyton war als Kind meine Lieblingsautorin und ich aber sowohl Fünf Freunde gelesen und gehört, aber auch Hanny und Nanny und Dolly geliebt.

  26. Tatsächlich wünschen sich unsere Kinder immer Nachtwanderungen mit Taschenlampen fernab der befestigten Wege ( für mich manchmal zu gruselig). Am besten mit einer Übernachtung auf einer Lichtung😅

  27. oh hier ist das fünf Freunde Fieber gerade so groß. das wäre ein mega Gewinn! als nächstes fahren wir auf eine dino-ausstellung und sie haben noch etwas Bammel. reicht das als Abenteuer?

  28. Mein Sohn möchte gern sein Lieblingstier in freier Wildbahn erleben. Es ist der Riesenseeadler… Er lebt in Japan und auch Sibirien. Nun ja. 🙂

  29. Mein Sohn freut sich schon auf die neuen Hörspiele, das ist genau seins. Von den ??? Kids hat er fast schon jede Folge gehört :-). Und Walkie Talkies kann man immer brauchen, um mit dem Nachbarsjungen zu kommunizieren.
    Als Abenteuer würde er gerne mal eine Kanufahrt auf der Ammer (kleiner Fluss bei uns in der Nähe) machen.

  30. Mein Sohn würde gerne mal ein Vulkan-Abenteuer erleben☄️💥🔥Wir springen gerne in den Lostopf und würden uns riesig über den Gewinn freuen!

  31. meine Tochter würde sehr gern auf Schnitzeljagd mit ihrem kleinen Bruder gehen und echte Abenteuer erleben, beide würden sich riesig über das Paket freuen

  32. Unser Großer möchte gerne alleine mit seinem Freund im Zelt übernachten. Er würde sich riesig über den Gewinn freuen.
    Liebe Grüße

  33. Unsere Tochter würde gerne mal auf einem Einhorn reiten 🙈
    Bis der Wunsch in Erfüllung geht hält sie ständig Ausschau nach dem perfekten Kletterbaum

  34. Mein Sohn möchte eine große Tropfsteinhöhle erforschen. Am besten mit einem versteckten Eingang, hinter einem Wasserfall.
    Dafür wäre die Taschenlampe bestimmt sehr nützlich.

  35. Meine beiden Kinder würden gerne mal in einem Freizeitpark eingeschlossen werden und dann ganz in Ruhe und ohne Anstehen alle Attraktionen fahren.

  36. Unser Sohn ist großer Dino Fan und würde gerne mal ein echtes Dino Abenteuer erleben… 🦕🦖❤
    Walkie Talkies, ein Rucksack, Taschenlampe und Kompass würden dabei sicherlich helfen…

  37. Mein Sohn würde gerne mal auf eine richtige Schatzsuche gehen oder mit dem Flugzeug fliegen 🙂 er wünscht sich sehnlichst Walkie Talkies und würde sich sehr über den Gewinn freuen

    1. oh hier ist das 5 Freunde Für gerade so groß, das wäre mega. wir fahren als nächstes auf eine adino Ausstellung und ein bissl Schiss haben sie… ist das Abenteuer genug? 😉

  38. Unsere Zwillinge würden sich riesig darüber freuen! Dann könnten sie sich während der geplanten Nachtwanderung per Walkie-Talkie unterhalten und mit dem Kompass den Weg zurück finden. 😀

    1. Der große Sohn würde gerne mal einen Vulkan besteigen, der kleine Sohn möchte selbst fliegen können 🙂 hier würden sich 2 sehr über ein Set freuen 🙂

  39. Hörspiele sind bei beiden Mädels 8 und 4 hoch im Kurs. Walkie Talkies haben wir bis jetzt nur ausgeliehen. Eigene wären klasse für die nächsten gemeinsamen Abenteuer im eigenen und im Nachbarsgarten.

    1. Meine beiden Mädels erleben eigentlich schon täglich neue Abenteuer, weil sie offen und neugierig durch‘s Leben gehen. Über die Hôrspiele würden wir uns sehr freuen, weil wir große Hörspiel-Fans sind 🙂

    1. Mein Großer möchte nur Fußball spielen, für ihn braucht es keine besonderen Abenteuer. Der Kleine ist ein riesiger Geschichten- und Abenteuerfan und würde gerne mal nach New York fliegen.
      Enid Blyton war als Kind meine Lieblingsautorin und ich aber sowohl Fünf Freunde gelesen und gehört, aber auch Hanny und Nanny und Dolly geliebt.

  40. Mein Sohn ist großer Feuerwehrfan und würde sicher gerne mal im Leiterwagen mitfahren und einen Rettungseinsatz beobachten und Anweisungen per Walkie-Talkie geben. Zuhause haben wir keine Walkie-Talkies und so nutzt er im Spiel alles Mögliche, um einen Rettungseinsatz durchzugeben. 😅Da würde er sich über richtige Geräte riesig freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert