Individualisiertes Geburtsgeschenk: Eine Zwergenrolle für euer Kind

Wiesenzwerge

Ihr Lieben, als wir vor einigen Monaten in unseren Social Media-Kanälen die Erinnerungsrolle der Wiesenzwerge vorstellten, habt ihr fast die Plattform zum Einstürzen gebracht, so groß war der Run darauf. Es geht dabei eben nicht nur um ein längliches Kuschelkissen oder eine Babybettabgrenzung, sondern um viel mehr!

Denn die Erinnerungsrolle wird maßangefertigt und ist nicht nur – aufs Gramm genau – so schwer, wie euer Baby bei der Geburt, sondern ist auch so breit, wie der Kopfumfang eures Kindes bei der Entbindung war. Zudem werden Name und Geburtsdaten am Rand aufgestickt – in einer Werkstatt von der Lebenshilfe. Ein Geburtsgeschenk mit rundum gutem Gewissen, einfach von vorn bis hinten sozial und toll. Wir möchten euch hier darum nun die Macher dahinter vorstellen und sie fragen, woher ihre guten Ideen kommen und was sie antreibt. Außerdem könnt ihr am Ende des Beitrags oder noch je einen Zwergenrolle und einen Zergenball gewinnen!

Zwergenrolle
Lisa & Robert

Lieber Robert, liebe Lisa, ihr sagt: Die Geburt eines Kindes ist wie die Entstehung einer neuen Welt. Was genau meint ihr damit? 

Für uns änderte sich nach der Geburt unserer Tochter das Leben um 180 Grad. Wir beschäftigten uns mit bislang unbekannten Themen und setzten völlig andere Prioritäten. Um uns herum entstand sozusagen eine neue Welt- mit uns als Familie im Fokus. Sich von einer Frau zur Mama zu entwickeln, war für mich persönlich eine riesige Veränderung- häufig fordernd, aber wahnsinnig schön und intensiv!

Habt ihr selbst Kinder?

Ja! Unsere Kinder sind inzwischen 6 und 3 Jahre alt. Und scheinbar entstehen mit der Entwicklung der Kinder immer wieder neue Welten. Die „Große“ ist gerade zur Schule gekommen, da haben wir es als Familie plötzlich wieder mit ganz neuen Themen zu tun.

Eure Zwergenrolle ist immer individuell, wiegt so viel wie das Baby bei der Geburt, ist so breit, wie der Kopfumfang war, wir mit Namen und Geburtsdaten bestickt eine wunderbare Erinnerung. wie kamt ihr auf die Idee?

Als meine Tochter ein halbes Jahr alt war, wurde mir mit einem Schlag bewusst: ich konnte das Gefühl, sie als Neugeborenes im Arm zu halten, nicht mehr spüren! Sicher, ich konnte mich schon noch irgendwie daran erinnern, aber so richtig fühlen konnte ich es nicht mehr! Die Großeltern hatten also recht, als sie sagten, dass die Kleinen einfach viel zu schnell groß werden und die Erinnerung an die erste Zeit verblassen wird. Wie soll man sich bei einem 3 kg-Baby denn bitte zwölf Stück Butter vorstellen?

Also beschloss ich, mir meine eigene, ganz persönliche Erinnerung zu schaffen. Sie sollte mir wieder das Gefühl geben, wie es war, meine Tochter in ihren ersten Tagen im Arm zu halten. Als Hobbynäherin setzte ich mich an die Nähmaschine und tüftelte lange Zeit hin und her- und heraus kam am Ende das schlichte und doch sehr aussagekräftige Design der Zwergenrolle. Ich nähte in der folgenden Zeit noch viele weitere für Freunde und deren Babys. Alle waren begeistert! Mit jeder Zwergenrolle entwickelte ich Details wie Materialauswahl, Beschriftung, Füllung etc. weiter.

Schnell wurde uns klar, dass diese Art der hochgradig personalisierten Erinnerung von bisherigen Anbietern von Babygeschenken nicht abgedeckt wird und wir gründeten die „Wiesenzwerge“.

Was war die rührendste Rückmeldung, die ihr je bekommen habt?

Wir bekommen so viele liebe Feedbacks von unseren Kunden, die z.B. beschreiben wie sie mit Freudentränen in den Augen ihre Zwergenrolle auspackten.

Besonders emotional ist es aber, wenn wir Zwergenrollen für Sternenkinder anfertigen dürfen. Einige Eltern konnten ihr Kind nur eine kurze Zeit oder gar nicht im Arm halten. Durch die Zwergenrolle ist das nun für immer möglich- auch für weitere Familienangehörige, die das Baby nicht sehen oder halten konnten. Eine Mama berichtete uns, dass die Zwergenrolle ihres Sternenkindes nun mit im Elternbett „schläft“ und sie zum Einschlafen mit ihr kuschelt. Ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut, wenn ich davon spreche.  

Gerade Frühchen liegen euch sehr am Herzen, gibt es dazu einen persönlichen Hintergrund?

Wir sind so dankbar, zwei gesunde Kinder zu haben. Wir wissen aber auch, dass dies nicht der selbstverständlich ist. Daher unterstützen wir den Verein „Nähen für Sternchen und Frühchen e.V.“ mit einer Spende für jede verkaufte Zwergenrolle (Bestellcode: HERZENSSACHE) und möchten auf diesem Weg die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen unterstützen.

Ganz besonders ist, dass eure Erinnerungsrollen in Werkstätten der Lebenshilfe gefertigt werden. Weil ihr sagt: Arbeit ist Teilhabe. Wie funktioniert diese Zusammenarbeit genau und welche Rückmeldungen bekommt ihr da von euren Helfern und Helferinnen?

Die Angestellten mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen schneiden unsere Stoffe zu und vernähen diese. Sie befüllen und verpacken die Zwergenrollen. Ihre Arbeit wird durch eine Gruppenleiterin sehr empathisch begleitet. Sie sind unglaublich stolz am Ende eine fertige Zwergenrolle verschicken zu dürfen. Und wir sind es auch. Durch die Arbeit in den Behindertenwerkstätten kann sich jeder Mensch im Rahmen seiner Fähigkeiten in die Gesellschaft einbringen. Und das ist ein tolles Gefühl- auch für den Kunden beim Kauf einer Zwergenrolle!

Nun habt ihr auch noch einen Zwergenball neu im Sortiment. Was genau ist das?

Der Zwergenball ist eine Stoffhülle für einen Luftballon. Der Luftballon wird in die Hülle gesteckt und darin aufgepustet. Dadurch entsteht vor den Augen eures Kindes ein toller leichter Ball. Er fliegt wesentlich kontrollierter als ein normaler Luftballon, zudem ist er prellbar und kann sogar schwimmen. Man kann ganz einfach die Luft wieder herauslassen, so passt der Zwergenball in jede Hosentasche! Für uns ist er seit vielen Jahren ein treuer Begleiter bei Ausflügen und auf Reisen. Und weil er so leicht ist, dürfen die Kinder mit ihm sogar IM Haus spielen- ohne dass etwas kaputt geht 😉

Ein Must-Have für jeden Haushalt mit Kindern!

Nun habt ihr schon einige Erfahrung mit Eltern als Kunden. Wie ticken sie heutzutage? Was wollt ihr ihnen mitgeben?

Viele Eltern empfinden, dass ihre Kinder viel zu schnell groß werden. Sie wollen eine tolle, intensive Zeit mit ihnen erleben und sich im Alltagschaos immer wieder auf das Wichtige im Leben besinnen. Damit geht es ihnen genau wie uns. Und ich glaube darum kommen unsere Produkte auch so gut an. Gemacht von Eltern für Eltern!

Wir haben ja noch so viele Ideen im Kopf, die wir in den nächsten Jahren umsetzen wollen. Aber alles Stück für Stück 😉

GEWINNSPIEL: Nun könnt ihr noch je eine Zwergenrolle und einen Zergenball gewinnen. Bitte schaut euch dafür auf der Website der Wiesenzwerge um und teilt uns in den Kommentaren mit, ob ihr Rolle oder Ball gewinnen mögt und in welchem Stoff. Am Ende entscheidet das Los, die Gewinner werden schließlich per Mail kontaktiert. Viel Glück!

Du magst vielleicht auch


Mehr zum Thema



171 comments

  1. Zwergenrolle Dreiecke altrosa

    Es wäre eine sehr schöne Erinnerung an die Zeit in der meine 7Monate alte Tochter noch so klein war. Sie wachsen einfach viel zu schnell.

  2. Oh wow, das würde gerade perfekt passen 🙂 Wir sind vor 1 Monat nochmal Eltern geworden 🙂 Wir wünschen uns die Zwergenrolle „Sternenhimmel“ Danke für dieses schöne Gewinnspiel <3

  3. Das kannte ich überhaupt nicht. Danke für dieses wundervolle Gewinnspiel.
    ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
    Für unsere beiden Töchter wäre das ein tolles Geschenk. D.h. Wir würden gerne eine Rolle gewinnen und die zweite dann erwerben.
    Glitzer Regenbogen als Motiv wäre unser Favorit.
    🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈

  4. Wir würden uns totaaaal über eine süße Zwergenrolle in mintgrün mit Dreiecken freuen. Ich wünsche mir schon so lange eine ♥️Ich weiß nach einem Jahr kaum noch, wie sich unser Hase angefühlt hat auf dem Arm

  5. Wir würden uns mega dolle über die Zwergenrolle „Abstrakte Blätter“freuen. 😊
    Wäre eine wunderschöne Erinnerung daran wie klein und leicht unser Sohn bei seiner Geburt war. 😊🥰

    Eine wirklich tolle und super schöne Idee. 👍

  6. Was für eine tolle Idee! Mein Sohn kam vor fast drei Jahren 7 Wochen zu früh, viel zu klein und zu leicht zur Welt – er hat aber sehr schnell aufgeholt und den zu frühen Start super gemeistert. Eine Zwergenrolle in seiner damaligen Größe wäre eine tolle, plastische Erinnerung. Am liebsten in „Dreiecke mintgrün“. Wir würden uns sehr freuen 🤗

  7. Für das zweite Baby meiner besten Freundin, das in wenigen Wochen zur Welt kommen wird, wünsche ich mir die Zwergenrolle mit Glitzerregenbogenstoff. Das wäre ein tolles Geschenk zur Geburt ❤️☺️

  8. Oh wie schön 🙂 mein Sohn würde sich bestimmt über einen Zwergenball „Kunterbunt“ Freuen 🙂
    Mama hätte zwar lieber eine Rolle, aber da hat mein kleiner ja nichts davon 😉 daher wäre der Ball wirklich sehr schön 🥰

  9. Zwergenrollen sind eine wunderschöne Erinnerung an die kleinen Würmchen! Ich würde mich über die Zwergenrolle Marienkäfer 🐞 als Erinnerung an die Geburt meiner Tochter freuen.

  10. Eine schöne Idee – wie klein/groß die Kleinen am Anfang waren das hat man gar nicht mehr auf dem Schirm. Wir würden uns daher über eine Zwergenrolle sehr freun!

  11. Oh goooootttt – das wäre sooo eine schöne Erinnerung an unser kleines Wund – das wir na h über 11 Jahren endlich in den Armen halten durften.
    Heute ist sie 5 und ich erinnere mich gerne an die Babyzeit. Zumal ich sie die ersten 1,5 Jahre nicht wirklich in meinem Arm kuscheln konnte wie ich wollte 1 Monat im „Stretchbett und 12 Wochen Gips von Hüfte bis Füße 😔und Rest Schiene.

    -will kein Mitleid. Vor 2 Monaten ca kam die Nachricht: keine OP und gibt genug denen es echt schlechter ging –

  12. Für unser Frühchen wäre die Zwergenrolle „Abstrakte Blätter“ perfekt. Den gleichen Stoff haben wir auch schon für den Leseknochen von euch gewählt. Ich finde die Idee Klasse und bin per Zufall darauf gestoßen. Wir sind mittlerweile auch im Frühchenverein unserer Stadt und unterstützen wo wir können.

  13. Ich bin mit fast 40 nach langen Jahren nun endlich doch noch Mama von einem kleinen Jungen geworden. Eine zusätzliche Erinnerung in Form einer Zwergenrolle wäre wirklich traumhaft ❤️

  14. Die Zwergenrolle“Abstrakte Blätter“ mit grauem Garn wäre so eine wundervolle Erinnerung!
    Man vergisst mit der Zeit wie klein und zart die Kinder waren.

    1. Wir würden uns über eine Zwergenrolle in altrosa mit Dreiecken für unsere bald einjährige Tochter freuen. Unser Start war nicht ganz einfach: etwas früher, kleiner und leichter als gedacht kam sie zur Welt. Trotz aller Höhen und Tiefen ging die Anfangszeit so schnell vorüber. Wir würden uns gerne daran erinnern und dafür ist die Zwergenrolle perfekt. Liebe Grüße

    1. Was für ein tolles Gewinnspiel ♡
      Ich würde mich wahnsinnig für die Zwergenrolle in Glitzer Regenbogen als Geschenk für meine Liebe Freundin freuen. Sie hat nach zwei Zwergenjubgs gerade noch ein Zwergenmädchen bekommen ♡

  15. Wir würden uns total über die Zwergenrolle Dreieck altrosa freuen.. unsere Maus und wir hätten mit Sicherheit viel Freude ❤️🥰🥳

    1. Ich bin mit fast 40 nach langen Jahren des Hoffens nun endlich doch noch Mama von einem kleinen Jungen geworden. Eine zusätzliche Erinnerung in Form einer Zwergenrolle mit dem Muster „Wolken, Mond und Sterne“ wäre wirklich traumhaft ❤️

  16. Huhu, was für ein toller Preis. Ich würde liebend gerne die Rolle „Glitzer-Regenbogen“ für meine Tochzer gewinnen. Schönes Wochenende und liebe Grüße, Katharina Winkler

  17. Welch ein traumhafter Gewinn! 😍 Unser kleiner Mann ist 13 Wochen alt und wir würden uns riesig über eine Zwergenrolle im Design „Himmelblau“ freuen💙!

  18. Ich bekomme in 3 Monaten meinen Zwerg. Die Glitzer-Regenbogen- Rolle finde ich toll. Da ich grad ausziehe und mich trenne, wäre das für beide Kids ein schöner kleiner Kuscheltrost. LG.

  19. Mein 1. Sohn kam unerwartet groß und schwer zur Welt. Als Andenken an dieses Riesenwunder hätte ich gerne die Zauberrolle mit Anker oder grünen Dreiecken.

  20. Oh die Zwergenrolle in Glitzer Regenbogen wäre ein tolles Geschenk für mein gaaanz kleine, weil 8 Wochen zu früh geborene kleine Nichte.
    .
    was für eine tolle Idee, ich überlege was meine große Jungs wohl sagen würden wenn ich für sie eine anfertigen lassen würde.
    Liebe Grüße Kathi

  21. Die Zwergenrollen sind wirklich schön. Ich würde mir eine für eine Freundin wünschen die vor zwei Tagen entbunden hat, nachdem sie letztes Jahr ihre Tochter im Alter von 7 Jahren verloren hat.

  22. Über eine Zwergenrolle (Abstrakte Blätter) würden wir uns sehr freuen! Unser Frühchen wird Anfang Oktober ein Jahr alt und so eine Rolle wäre eine tolle Erinnerung 😍

  23. Zwergenrolle in Altrosa! Das zweite Kind ist unterwegs, das Kissen wäre ja ganz wunderbar, um der Erstgeborenen begreifbar zu machen, wie klein sie selbst mal war 💝

  24. Tolle Idee! Wollte ich immer mal machen lassen und später dem Zwerg schenken. Als Erinnerung an seinen Frühstart.
    Wimpelkette sieht schön aus.

  25. Wir würden uns sehr über den Zwergenball freuen! Das ist eine wirklich tolle Sache! Vorallem weil man ihn auch so schön mit in den Urlaub nehmen kann… bei den Stoffen ist es echt eine schwere Wahl… ich glaube Pastello liegt bei uns knapp vorne … aber ganz knapp 😉

    1. Ich würde mich über die Zwergenrolle aus dem Stoff Anker sehr freuen. Ich liege zur Zeit zur Geburtseinleitung im Krankenhaus…und zwar seit vier Tagen…dieser Gewinn würde die Zeit hier nachträglich erträglicher machen 🥰🥰🥰

  26. Mein Sohn ist vor ein paar Wochen auf due Welt gekommen und ich würde mich so, so sehr über eine Zwergenrolle (Dreiecke, mintgrün) freuen und mir damit ein Stück Erinnerung an diese magische erste Zeit erhalten.

    1. Eine Zwergenrolle mit den Fischen drauf wäre toll. Die wäre für meinen erstgeborenen weil er so einen schweren Start hatte.
      Toll euer Unternehmen!!! Großen Respekt! LG sarah

  27. Durch Komplikationen nach dem Kaiserschnitt, durfte ich meinen kleinen die 1. Wochen nicht lang tragen. Es wäre so schön, dies nochmal nach empfinden zu können. Am liebsten mit Dreiecken in mintgrün.

  28. Sollten wir ausgelost werden, würde ich mir die Zwergenrolle im Sternenhimmel Design wünschen, als eine Erinnerung an die damalige Zeit

    1. Wie schön. Ich würde mich über die Zwergenrolle Wimpelkette freuen.
      Ob ich sie mit den Daten meines Sohnes oder meiner Tochter besticken würde, weiß ich noch nicht sicher. Vielleicht einfach mit den Daten meines Sternenkindes.

  29. Zwergenrolle Marienkäfer 🐞 😍 soooo schön, ich wünschte, davon hätte ich schon eher gewusst, hätte sich toll auf der Babywunschliste gemacht.

  30. Die Zwergenrolle wünsche ich mir schon seit der Geburt meiner Tochter leider bis jetzt noch nicht finanziell drinnen gewesen.
    Wir mögen die Zwergenrolle Dreieck in altrosa😍

  31. Wir würden uns über eine Zwergenrolle Anker freuen. Mein Kleiner liebt seinen Baby-Cousin sehr, leider wohnt meine Schwester weit weg. Mit der Zwergenrolle hätte er immer eine schöne Erinnerung an ihn

  32. So eine schöne Idee! Wir würden uns riesig über die Zwergenrolle „Marienkäfer“ freuen, da unsere gerade einjährige Tochter Marienkäfer liebt. Überall wird auf gemalte Marienkäfer gezeigt und freudig „Da!“ gesagt. Das wäre für uns alle so ein schönes Geschenk!

  33. Ich würde mich über eine Zwergenrolle aus unser Babybettwäsche freuen, so wird diese noch mehr zum Erinnerungsstück. Bisher liegt sie nur im Karton auf dem Dachboden, da die Kinder (2013,2016) rausgewachsen sind.

  34. Ich hätte so gerne die Zwergenrolle Anker für mein Frühchen um mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen wie toll er sich entwickelt 🥰 und er hatte als er ganz klein war auch eine Hose mit Ankern drauf 🥰 es wäre einfach so eine schöne Erinnerungen

  35. Wir haben im Juli unser drittes Kind bekommen. Und auch jetzt schon sagen, wir dass dieses Gefühl ein Neugeborenes zu halten viel zu schnell vorbei geht. Wir würden uns sehr über eine Zwergenrolle mit Marienkäferstoff freuen! 🙂

    1. Also natürlich vergessen daß es die Zwergenrolle sein soll imWolken Look!
      Dafür drück ich jetzt zweimal die Daumen das es klappt und kommende Woche wissen wir dann auch wie schwer es sein soll. Eher schwer…deshalb gibt es auch schon einen Termin 😬

    1. Ich würde mich über eine Zwergenrolle aus unser Babybettwäsche freuen, so wird diese noch mehr zum Erinnerungsstück. Bisher liegt sie nur im Karton auf dem Dachboden, da die Kinder (2013,2016) rausgewachsen sind.

    2. Die Zwergenrolle mit den Anker wäre traumhaft. Unser Sohn ist schon so schwer, man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass er mal 3,5 kg gewogen hat 🙂

    1. Die Zwergenrolle Glitzer Regenbogen wäre eine tolle Erinnerung an die Geburt meiner Tochter 2020..vor allem weil der Papa sie nur kurz nach der Entbindung auf dem Arm hatte und dann erst wieder 5 Tage später ❤️

  36. Was für eine tolle Idee! So eine schöne Erinnerung, auch für die Kinder später. Ich würde mich sehr über eine Zwergenrolle (Design abstrakte Blätter) für unseren Zwerg freuen, der in den nächsten Tagen zur Welt kommen soll.

    1. Wir würden uns sehr über eine Zwergenrolle mit den Abstrakten Blättern freuen. Der Mini ist der 3. und Letzte und die ersten 4 Monate sind schon wieder im Flug vergangen und die Rolle wäre als Erinnerung daran, wie winzig er mal war, total toll!

  37. Wir würden uns super dolle freuen über eine Zwergenrolle Anker zum zweiten Geburtstag jetzt im September. Da der dritte Zwerg unser letzter ist, wäre das für die ganze Familie eine einzigartige Erinnerung.

  38. Wow, an der Stelle, dass man so schnell das Gefühl dafür verliert, das Neugeborene im Arm gehalten zu haben, musste ich ein bisschen weinen. Genau so ist es! Jetzt bei meinem Zweitgeborenen fühle ich das noch viel mehr als beim ersten Kind <3

    Ich würde sehr gerne so eine schöne Rolle gewinnen, am liebsten mit dem „Ankerstoff“. Ein wirklich schönes Produkt!

  39. Ich spare schon länger auf so eine Rolle, bzw zwei Rollen.
    Meine Jungs kamen zu früh und gerade der jüngere mit seinen 585 gramm start Gewicht hat sich so unfassbar toll entwickelt, dass ich es kaum glauben kann….
    Am liebsten mit wimpelkette Stoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.