Seitensprünge: Hinter der idyllischen Fassade gehen wir beide fremd

Seitensprünge

Foto: pixabay

Ihr Lieben, wenn nach etlichen gemeinsamen Jahren irgendwann die Intensität in der Beziehung fehlt, kann man als Paar schauen, wie man der Beziehung wieder auf die Beine hilft. Manche orientieren sich dann aber auch anderweitig und es kommt zu außerehelichen Kontakten, so wie bei Juliane und ihrem Mann. Sie streiten sich zu Hause nicht, sie sind ein tolles Eltern-Team, aber mittlerweile finden auch Seitensprünge hinter der idyllischen Fassade der vermeintlich perfekten Familie statt…

Liebe Juliane, nach außen hin führt ihr das perfekt-idyllische Familienleben mit Vater, Mutter und drei Kindern, erzähl mal ein bisschen, was die Leute da zu sehen bekommen.

Sie bekommen ein harmonisch wirkendes Paar mit drei aufgeweckten und ausgeglichenen Kindern im Alter von 1, 5 und 16 Jahren zu sehen. Den 16jährigen habe ich aus erster Ehe mit in die Beziehung gebracht. Ganz oft wird uns von Freunden oder auch wildfremden Menschen gesagt, wie harmonisch wir wirken und was wir doch für eine tolle Familie sind.

Hinter der Fassade sieht es jedoch ein bisschen anders aus, wie gut funktioniert eure Beziehung zueinander noch?

Wir funktionieren gut als Eltern. Da wir keinerlei familiäre Unterstützung hier haben, müssen wir alles rund um die Kinder gut organisieren und strukturieren. Das klappt soweit ganz gut.

Ihr betrügt euch beide gegenseitig, seit wann gibt es bei euch Seitensprünge und wisst ihr das beide voneinander oder vermutet ihr das nur?

Ich weiß es von ihm, da ich es durch einen zufälligen Blick in sein Handy herausgefunden habe. Eigentlich habe ich nur ein Foto gesucht und dann war da dieser Chatverlauf offen. Das war zwei Wochen vor unserer Hochzeit. Vor sechs Jahren hat er mich aber schon mal betrogen. Damals ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Trennen konnte ich mich aber irgendwie nicht.

Kurz vor unserer Hochzeit ist es also wieder passiert. Absagen konnte ich die Hochzeit so kurzfristig nicht mehr. Das wollte ich unseren Familien nicht antun. Vor acht Wochen habe nun auch ich jemanden kennengelernt. Es war weder geplant noch habe ich danach gesucht. Es hat sich einfach so ergeben. Mein Mann weiß nichts davon. Vielleicht ahnt er was, aber ich glaube nicht.

Sind das nur Spielereien mit den Affären oder sind da auch Gefühle im Spiel?

lovers 1259124 1280

Bei meinem Mann ging es um den reinen Sex und die Suche nach Bestätigung von außen. Das hat er mir auch so gesagt. Ich für mich kann sagen, dass mittlerweile Gefühle im Spiel sind. Ich versuche aber, sie auszublenden.

Bei dir ist das also noch frisch mit den außerehelichen Kontakten. Was gibt dir das?

Ich genieße es sehr, mal nicht nur als Mutter wahrgenommen zu werden. Nicht nur Gespräche über die nächsten Termine in der Kita, beim Kinderturnen oder das leere Klopapier führen zu müssen. Auch mal wieder Gespräche, die über den Tellerrand hinaus blicken lassen, mich aus meiner eigenen Komfortzone holen. Und ja – ich genieße auch den Sex mit dem anderen Mann. Der Sex ist so aufregend und anders und dieser Mann gibt mir das Gefühl, dass ich perfekt so bin wie ich bin.

Aus welchen Gründen hältst du die Fassade weiter oben, was hält dich davon ab, ganz auszubrechen?

Ganz klar – die Kinder. Für sie ist die Welt so in Ordnung wie sie ist. Sie haben uns als Eltern immer beide um sich. Kein Wechselmodell o.ä.. Wir streiten uns ja auch nicht oder so. Es herrscht also auch keine schlechte Stimmung zu Hause. Ich habe das ja alles schon einmal durch mit Trennung, weinendem Kind, das nicht zu Mama oder zu Papa wechseln möchte. Das möchte ich den zwei Kleinen auf keinen Fall „antun“.

Könnte es deiner Meinung auch einfach alles so bleiben? Ein bisschen Normalität zu Hause, ein bisschen Aufregung da draußen?

Ja, für mich wäre das mittlerweile so in Ordnung. Aber ich glaube, für meinen Mann nicht. 

Was meinst du, wie es bei euch in Zukunft weitergeht?

Das ist eine gute Frage, die ich jetzt so gar nicht wirklich beantworten kann. Vielleicht finden wir wieder irgendwann zueinander. Vielleicht bleiben wir der Kinder wegen einfach zusammen, bis sie älter sind. Ich weiß es grad nicht. Momentan fehlt es mir an nichts und ich bin meinen Kindern ja keine schlechte Mutter, nur weil ich meinen Mann betrüge. Manchmal glaube ich, dass ich momentan sogar eine bessere Mutter bin, weil ich sehr ausgeglichen und zufrieden bin.

8e47ebcc2c6d4175a56caafc9b14df98

Du magst vielleicht auch


4 comments

  1. Warum dann nicht offen drüber reden und ggf. die Beziehung öffnen?
    Warum ist eine „perfekte“ Familie immer nur eine hetetonormative, monogame Paarbeziehung? Schade, dass dieses Narrativ hier so bedient wird, zumal es wahrscheinlich gar nicht so oft zutrifft.

  2. Liebe Autorin, das tut mir seid zu lesen. Ich lese viel Enttäuschung Deinem Mann gegenüber heraus. Es freut mich, dass Du etwas für Deine Seele gefunden hast und ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir nachhaltig gut tut. Ich wünsche Dir auch, dass Euer Familienkonstrukt hält, wenn es Dir so gut damit geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert