Geheimwaffe Manuka Health Honig: Gewinnt tolle Podukte, die Euch für den Winter stärken

honigaufmacher

Als ich noch keine Kinder hatte, war ich nicht besonders gut zu meinem Körper. Ich feierte nächtelang, schlief zu wenig, ich hatte öfter mal ein Glas und eine Zigarette zu viel. Als ich Mutter wurde, wurde mir zum ersten Mal so richtig bewusst, wie wichtig Gesundheit ist. Die der Kinder und meine. Um den Alltag zu meistern, achte ich nun viel mehr auf mich. Ich ernähre mich überwiegend gesund, gehe regelmäßig joggen und zum Yoga. 

Natürlich achte ich auch bei den Kids auf gesundes Essen, genügend Bewegung und viel frische Luft. Durch die Mutterschaft habe ich mich auch erstmals intensiv mit Naturheilkunde und alternativer Medizin auseinander gesetzt. Wenn mein Sohn mal wieder Ohrenschmerzen hat, mache ich ihm zum Beispiel erstmal ein Zwiebelsäckchen, bevor ich gleich zum Schmerzmittel greife. Husten wird bei uns auch mal mit einem Kartoffelwickel bekämpft und auch sonst hat die Natur so viel zu bieten, um kleine oder etwas größere Wehwehchen zu lindern. 

Nun lief mir in den letzten Wochen immer wieder der Manuka Health Honig über den Weg. Zuerst sah ich ihn im Reformhaus an der Kasse. Die Verkäuferin sagte: "Eine Geheimwaffe, müssen sie mal ausprobieren." Ich habe den Honig nicht gekauft – ich hab ja noch Honig zu Hause, dachte ich. Zwei Tage später blätterte ich eine Zeitschrift durch, fand darin einen Bericht über den Honig, wurde stutzig und begann zu lesen. 

Nochmal eine Woche später flatterte mir das Angebot ins Haus, den Manuka Health Honig zu testen. So viel Zufälle kann ich ja nicht ignorieren, dachte ich und sagte gerne zu. Außerdem bin ich sowieso ein großer Honigfan – Laugenbrötchen mit Honig gehört zu meinen absoluten Lieblings-Speisen. 

Bevor ich Euch von meinen Erfahrungen mit dem Manuka Health Honig berichte, gibt es hier aber erstmal alle wichtigen Infos darüber. Wir haben Christina Hüsgen, Marketing Managerin bei Manuka Health nämlich vorab ein paar Fragen gestellt: 

Beginnen wir mal etwas provokativ. Der Manuka Health Honig sieht aus wie normaler Honig, schmeckt wie normaler Honig – kostet aber wesentlich mehr als normaler Honig. Wenn Sie jemand in wenigen Sätzen überzeugen müssten, dass sich diese Investition aber lohnt, was würden Sie ihm sagen?

Originaler Manuka Honig ist viel mehr als Honig, tatsächlich ein absolutes Ausnahmetalent! Manuka Honig ist ein einzigartiger und seltener Blütenhonig, der ausschlieβlich aus Neuseeland stammt. Hier gewinnen ihn die Bienen vom Nektar der wilden Südseemyrte (Leptospermum scorarium). Es ist der im Nekar der Manukablüte natürlich enthaltene Inhaltsstoff Methylglyoxal (MGO), der Manuka Honigen besondere kostbare Eigenschaften verleiht und ihn von anderen Honigsorten unterscheidet. 

Unsere MGO™ Manuka Honige sind alle auf diesen MGO-Gehalt zertifiziert und auf ihre Herkunft und Reinheit überprüft. Zudem schmecken sie unwiderstehlich lecker – Manuka Health Honige sind besonders cremig und haben einen wunderbar aromatisch, fein herben Geschmack.

Zunächst war ich total unsicher, was ich mit dem Honig genau machen soll. Welche Anwendung empfehlen Sie am meisten? Pur? In den Tee rühren? Oder aufs Brot schmieren?

Unser MGO™ Honig kann ganz leicht in die tägliche Wohlfühl-Routine integriert werden. Der beste Weg ihn zu genieβen ist pur, also Löffel für Löffel, oder auch in warmes Wasser eingerührt. Der Kreativität sind jedoch beim Verzehr keine Grenzen gesetzt! Er ist ein guter Ersatz für raffinierten Zucker und liefert eine wohltuende Süβe für Tee oder Kaffee, passt aber auch perfekt zu Smoothies, Müsli oder Joghurt und natürlich auf‘s Brot.  Der Inhaltsstoff Methylglyoxal ist weitgehend hitzeunempfindlich. Anders als bei der Verwendung von herkömmlichen Honigen kann aktiver MGO™ Manuka Honig auch in warmen (nicht kochenden) Flüssigkeiten aufgelöst werden, ohne seine Eigenschaften einzubüβen.

Jetzt stecken wir wieder mitten drin in der dunklen Jahreszeit und viele Eltern wollen das Immunsystem ihrer Kinder stärken. Ist der Manuka Health Honig auch was für Kinder

Manuka Honig ist ein wunderbarer Begleiter, um sich auch in der kalten Jahreszeit rundum wohl zu fühlen. Wie Erwachsene, können natürlich auch Kinder unseren Manuka Honig genieβen. Jedoch ist Manuka Honig ebenso wie anderer Honig nicht geeignet für Kinder unter einem Jahr. Der beste Weg ihn zu verzehren, ist wie oben erwähnt direkt vom Löffel oder in unserem Manuka Health Kid’s Sirup, der speziell für Kinder ab 3 Jahren entwickelt wurde.

Den Manuka Health Honig gibt es in verschiedenen Stärken? Warum und für wen eignet sich welches Produkt?

Manuka Honig ist ein Naturprodukt. Deshalb ist nicht jeder Honig gleich und kann im MGO-Gehalt deutlich schwanken. Es gibt unseren Premium Manuka Honig in vier verschiedenen Stärken für jeden Bedarf und Anlass: MGO 100+, MGO250+, MGO400+ und MGO550+  Mit steigendem MGO-Gehalt nehmen die besonderen Eigenschaften zu und damit die wertvolle Qualität, welche ihn von „normalen“ Honigen unterscheidet.

Der Honig wirkt ja nicht nur von innen, sondern auch von außen. Haben Sie einen guten Tipp für alle Frauen, die unter trockener Haut leiden?

Absoult! Manuka Honig eignet sich hervorragend zur natürlichen Hautpflege und ist eine Geheimwaffe für trockene Haut, gerade im Winter. Er hilft, die Haut zu glätten und spendet Feuchtigkeit, um sie vor Trockenheit zu schützen. Zudem macht er die Haut weich und beruhigt sie, ideal für raue Haut oder nach Einwirkung von Sonne, Wind oder Kälte. 

Unser Beauty-Tipp: Tragen Sie den Manuka-Honig pur auf Ihr Gesicht und Dekolleté auf oder fügen Sie ihn zu Ihrer Gesichtsmaske hinzu. Am besten lassen Sie die Maske circa 30 Minuten einwirken und waschen sie dann mit lauwarmen Wasser ab.⠀Unsere Tipps zur Anwendung: Binden Sie Ihre Haare zurück, es ist Honig und somit klebrig. Wärmen Sie den Honig in den Händen an, dann lässt es sich einfacher verteilen.Wiederholen Sie die Maske 1-2 mal die Woche für beste Ergebnisse.⠀

Aber auch bei der Wundheilung ist Manuka Honig ein wunderbarer Helfer. Er hat oberflächlich aufgetragen eine direkte beruhigende und antibakterielle Wirkung und unterstützt bei der natürlichen Wundheilung. Dabei beschleunigt er den Heilungsprozess und hilft, Narbenbildung zu verhindern. Ein einzigartiges Wunderwerk der Natur!

Mein Testfazit nach vier Wochen: 

Alle Familienmitglieder haben jeden Tag mindestens einen Löffel Honig gegessen. Den Kindern habe ihn morgens in den Tee gerührt. Anfangs war der intensive Geschmack etwas ungewohnt, daher habe ich für die Kids die Menge etwas reduziert. Interessant fand ich, dass auch die Wissenschaft sich mit dem Honig beschäftigt, es gibt nämlich eine andauernde wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem Institut für Lebensmittelchemie der TU Dresden unter der Leitung von Prof. Thomas Henle, die immer wieder neue Erkentnisse hervor bringt. 

    Meine Erkenntnis:

    • 1. Die Lutschbonbons mit Manuka Honig, Ingwer und Zitrone waren sehr wohltuend beim ersten Kratzen im Hals.honig2
    • 2. Der Honig schmeckt nicht nur lecker, sondern wurde bei mir auch schon bei einer Zahnfleischentzündung als Helfer von außen aufgetragen.
    • 3. Die To-Go-Packungen sind super praktisch. Ich habe oft das Gefühl, dass ich mich, wenn ich unterwegs bin, ungesünder ernähre. Da ist es super, wenn man zwischendurch mal eine wohltuende Portion Honig essen kann.honig1  Ja, der Manuka Health Honig ist kein Schnäppchen – er ist eine Investition. Und genau so muss man es auch sehen – es ist eine Investition in sich selbst. Und wer jetzt neugierig geworden ist und selbst erfahren will, dass Manuka Health Honig viel mehr ist als normaler Honig, kann jetzt eins von vier tollen Produktpaketen gewinnen. Kommentiert uns hier einfach, was Ihr bisher macht, um Euch selbst etwas Gutes zu tun. Das Los entscheidet dann.  VIEL GLÜCK 

     

    ce1b0fc38b134ab79a60eeaf5b337db3
     

    Du magst vielleicht auch


    141 comments

    1. Frische Zitronen- und
      Frische Zitronen- und Ingwerscheiben mit einem Löffel Honig und heißem Wasser übergießen und viel Zeit mit meinem Hund in der Natur verbringen.

    2. Manukahonig
      Viel an der frischen Luft, viel Obst und Gemüse essen und vielTee trinken,der meistens mit Honig gesüsst wird.
      Den Manukahonig würde ich auch gern mal ausprobieren, denn meine Tochter hat mir von den guten Erfahrungen berichtet die sie mit dem Honig gemacht hat.

    3. Um mir was gutes zu tun,
      Um mir was gutes zu tun, nehme ich mir Zeit! Zeit nur für mich, in der ich ein Vollbad nehme, grenzenlos rumtrödle, ein Buch lese, durch den Wald jogge oder einfach vor dem prasselnden Kamin sitze.

    4. Vitamin C Brausetabletten und
      Vitamin C Brausetabletten und Honig von meinem persönlichen Imker im Hagebuttentee, Heizung nicht zu stark aufdrehen und Spazierengehen an der frischen Luft.

    5. Den Tag genießen
      Gesundheitlich mach ich recht wenig.Ich fahre viel Fahrrad.Ich besinne mich oft und bin Achtsam mit mir und meiner Umwelt.Ich genieße den Augenblick,allein aber auch mit meiner Frau und unseren Kindern.Dann tun wir uns was gutes und schnippeln zusammen Obstsalat oder kochen eine Gemüsesuppe.Und kuscheln ganz viel,das tut gut.

    6. Halli Hallo,

      Halli Hallo,

      ich habe seit einem halben Jahr mein Leben komplett umgestellt.

      Gesündere Ernährung, kein Fast Food, Sport und jeden Tag bewegen.

      LG Steffi

    7. Gewinnspiel Manuka Honig
      wir haben drei Töchter und bei uns gibt es jeden Tag Obst und Gemüse wir gehen auch bei Wind und Wetter raus. Was bei meinen Kindern gut hilft ist sobald die ersten Anzeichen einer nahenden Erkältung kommen gibt es Globulies. Toi Toi Toi und seid 5 Jahren waren alle drei nicht krank, den Honig kenne ich nicht finde ich aber wahnsinnig spannend würde ich gerne testen danke für die Chance. Ich wünsche euch ein tolles Wochenende

    8. Wir machen viel Sport,
      Wir machen viel Sport, insbesondere Yoga und Pilates, halten uns an die berühmten „5 am Tag“ und gehen auch bei schlechtem Wetter an die frische Luft

    9. Wir haben schon seit Jahren
      Wir haben schon seit Jahren Manuka Honig im Hause. Wir sind begeistert. Ist zwar teuer, aber wir brauchen keine sonstigen freiverkäuflichen Medikamente

    10. Manuka-Honig
      Hallo,

      für jeden ist Honig gesund, erst recht im Winter in warmen Getränken, ansonsten finde ich gerne Honig in Müslis, Plätzchen, Saucen verarbeitet.

    11. Viel Früchte mit Vitamin C
      Viel Früchte mit Vitamin C und jeden morgen warme Zitrone. Bei Husten und kratzen nehmen wir immer Fenchelhonig. Das mit dem Zwiebelbeutel klappt bei uns auch immer.

    12. Wir versuchen uns gesund zu
      Wir versuchen uns gesund zu ernähren, gönnen uns aber ab und zu trotzdem etwas Gutes. Den Manukahonig wollte ich schon immer mal ausprobieren.

    13. Manuka Honig
      Ich lese sehr viel und probiere dann einiges aus, was sich vielversprechend anhört. Manuka Honig ist schon länger auf meiner Liste, konnte ihn mir aber leider nicht leisten. Drum wäre es fantastisch, wenn ich ihn ausprobieren könnte

    14. Honig Honig Honig
      Honig kommt bei uns täglich auf den Tisch und hilft uns auch bei fiesem Husten.
      Eine Zwiebel mit einem Esslöffel Honig in ein luftdichtes Gefäß und über Nacht in den Kühlschrank. Bei Husten einen Teelöffel des entstandenen Saftes einnehmen. Riecht furchtbar , hilft aber. Und wenn es schnell gehen muss, dann hilft bei Husten auch der Honig ohne Zwiebel ☺

    15. Bisher greife ich zur
      Bisher greife ich zur Stärkung des Immunsystems und Vorbeugung bzw. Behandlung erster Erkältungsbeschwerden auf Cistus-Produkte in Form von Tee, Kapseln und Lutschtabletten sowie auf Ingwer- und Salbeitee zurück. Als Alternative würde ich gern einmal den Manuka Health Honig ausprobieren und mich sehr über eines der Produktpakete freuen 🙂
      Liebe Grüße, Sandra

    16. Ich würde den
      Ich würde den Neuseeländischen Honig nur zu gerne probieren. Ich versuche mich gesund und abwechslungsreich zu ernähren, viel frische Luft und Flüssigkeit 🙂

    17. Manuka
      Derzeit trinke ich am liebsten Tee mit frischen Ingwer und Orangen aufgegossen! Dazu ein Löffel guuuuuten Honig! Viel Bewegung, frische Luft und gesunde Ernährung!

    18. Manuka Honig Gewinnspiel
      Ich achte auf die Ernährung der Kinder, frische Luft und Bewegung. Wie vermutlich viele Teilzeitarbeitende Mütter kommt die Selbstfürsorge deutlich zu kurz. Momentan nehme ich fast jeden Infekt mit, etwas Power fürs Immunsystem wäre toll. Liebe Grüße

    19. Manuka honig
      Mein Mann und ich nehmen diesen honig seit 3 Wochen in der Stärke 400 MGO ein. Sind begeistert und er wird definitiv unser täglicher Begleiter sein.

    20. Manuka Honig
      Manuka Honig super Geheimwaffe, nehme diesen Honig jeden Tag bisher keine Erkältung in den Wintermonaten gehabt. Manuka hat mir auch super bei meiner Magen Darmerkrankung geholfen) Helikopter geholfen. Würde mich sehr über ein Paket freuen.

    21. Manuka wunder
      Ich nutze den Honig schon lange… pur oder im Tee. Aber am allerliebsten in heissem Ingwer-Wasser: einige Stückchen Ingwer mit heissem Wasser übergießen und wenn es etwas abgekühlt ist, Manuka rein. Lecker und bei grippalen Infekten ein „Wundermittel“.

    22. Einer ist immer krank….
      ….gerade haben alle wieder Rotznasen und Husten. Außerdem die Kleinste eine Mittelohrentzündung. Wir brauchen jede Geheimwaffe!

    23. Thymian, Salbei, Ingwer…
      Leider habe ich häufig das Problem, dass mir die Stimme schwindet. Dann trinke ich Tee mit frischem Thymian, Salbei, Ingwer und Minze, alles mit Honig versüßt, der gerne auch auf einem Brot landet.
      Letztes Jahr habe ich die Manuka Honigbonbons entdeckt, die ich jetzt auch präventiv Lutscher.

    24. Vitamine und frische Luft
      Trotz dass wir täglich an der frischen Luft sind und täglich viel Obst und Gemüse essen, plagt sich unser kleiner Kämpfer seit KiTa Beginn jeden Winter mit dicken Erkältungen bis hin zu Mittelohr- und Lungenentzündungen rum. Vielleicht ist genau dies die Geheimwaffe die uns fehlt, um sein Immunsystem auf Trab zu bringen!

    25. Manuka Honig
      Ich habe schon so viel von dem Honig gehört aber leider bis jetzt nie die Chance gehabt ihn zu testen. Würde mich sehr über ein Testpaket freuen für meine Familie.

    26. Manuka
      Wir haben bereits den 250er MGO getestet. Ich würde gerne einen anderen testen und da ich aufgrund der Kinder gerade mit Dauerkeimen beschäftigt bin könnte ich eine Stärkung gut gebrauchen.

    27. Wir tun eigentlich zu wenig
      Wir tun eigentlich zu wenig für unsere Gesundheit, deshalb wäre der Manuka-Honig eine tolle Sache… 😉 Vielleicht haben wir ja Glück?

    28. Ich liebäugele schon lange…
      … aber die kosten haben mich bislang abgeschreckt. Vielleicht haben wir Glück und gewinnen ein test Paket. Auch wir versuchen uns mit viel trinken, halbwegs gesunder Ernährung und Bewegung fit zu halten. Das gelingt mal mehr mal weniger gut. Wenn es mich so richtig erwischt, helfen mir Zwiebelsocken – unglaublich aber wahr. Den Kindern genügt meist doch ne warme Honigmilch. Zum Glück. Die 5 Jährige Schnupftabak gerne über die komplette Saison, toi toi ist es bislang selten mehr gewesen. Die 7 jährige schlägt sich ebenfalls meist sehr wacker. Wir versuchen die Hände sauber zu halten – waschen in der Erkältungszeit öfter mit Seife als sonst. Und die Obst Gemüse Vitamine Schallplatte wird jetzt wieder häufiger abgespielt 🙂

    29. Manuka
      Leider sind wir aufgrund einer autoimmunen Krankheit von mir und einem Kita Kind ständig krank. Jetzt gerade hat mein Sohn wieder krupphusten. Das Baby blieb (7 Wochen) blieb bisher verschont. Wir haben alles was die Apotheke zu bieten hat, am besten hilft aber feuchte Handtücher auf die Heizung und regelmäßig durchlüften. Ausserdem achte ich darauf, dass die Hände gewaschen werden. Ich würde mich wirklich sehr viel freuen, 🙂

    30. Wie sind aktuell krank und
      Wie sind aktuell krank und versuchen unser Bestes mir Salbei- und Ingwertee sowie Zinktabletten. Gern probieren wir auf mal den Manuka Honig

    31. Manuka Honig Gewinnspiel
      Von dem Honig habe ich auch gerade von meinen Eltern erzählt bekommen, ich werde den aufjedenfall ausprobieren. Zur Zeit gibt es bei uns Vitamin D und Omega 3 Öl, sowie eine Kombivitaminkautablette um gut durch die Kälte zu kommen. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir ein Paket mit dem Honig gewinnen würden, da die Kosten ja doch sehr hoch sind. Aufgrund diverser Nahrungsunverträglichkeiten müssen wir eh immer schon so viel Geld im Reformhaus ausgeben, da wir viele Sachen woanders gar nicht bekommen… Vielleicht haben wir ja mal Glück und gewinnen.

    32. Gewinnspiel
      Ich habe noch nie von diesem Honig gehört. Dabei schaue ich immer nach alternativen zu den normalen Medikamenten. Ich bin schwer begeistert wie vielseitig der Honig einsetzbar ist. Der Gewinn wäre fast ein Jackpot!
      Wir essen täglich Obst und Gemüse, trinken viel Tee und gehen sooft an die frische Luft, wie das Wetter auch mitspielt.

    33. Gewinnspiel
      Ich habe noch nie von diesem Honig gehört. Dabei schaue ich immer nach alternativen zu den normalen Medikamenten. Ich bin schwer begeistert wie vielseitig der Honig einsetzbar ist. Der Gewinn wäre fast ein Jackpot!

    34. Manuka Honig
      Ich versuche viel zu trinken, jetzt in der kalten Jahreszeit gerne Ingwer Zitronen Wasser gesüßt mit Honig
      Mein großer hat Asthma und jeder Infekt wirft uns nach hinten, würde gerne den manuka Honig testen

    35. Obst und Gemüse…
      Und davon so viel wie möglich, wenig raffinierten Zucker, viel frische Luft. Aber krank wird bei 4 Kindern trotzdem immer wieder eines.

    36. Wunderhonig
      Oh, das wäre das perfekte Geschenk für meinen Mann. Der liebt Honig und probiert alles, um gegen die fiesen Kita-Krankheiten anzukämpfen.
      Ich mag gar keinen Honig, aber vielleicht kennst mich dieser ja überzeugen.
      Wenn viel rausgehen, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung nicht reichen, vielleicht hilft dann Manuka 😉

    37. Manuka Honig
      …wir sind gerade in der Kindergarten Eingewöhnung…wir suchen händeringend nach einer Stärkung für das kleine, unerfahrene Immunsystem. Wir würden uns sehr freuen!

    38. Wir sind auch viel draußen,
      Wir sind auch viel draußen, aber dennoch sind die Kinder im Winter gefühlt dauernd krank. Wir würden uns sehr darüber freuen!

    39. Ich trinke Salbei Tee aus dem
      Ich trinke Salbei Tee aus dem Garten oder heiße Zitrone mit Honig. Ingwer in allen Formen hilft auch immer wieder.

    40. Gewinnspiel
      Hört sich interessant an…. wir versuchen auch auf gesunde Ernährung zu achten und Bewegung an frischer Luft. Die tägliche Tasse frischer Ingwer Zitrone Tee mit Kurkuma sorgt auch für die nötige Abwehr….Bestimmt mit dem HOnig noch leckerer.
      Lg CArola

    41. Honig
      Wir nutzten Honig als Fenchelhonig gegen Husten, auf die Lippen gegen die Kälte und natürlich in der Milch zum Einschlafen.
      Das Manuka-Paket würden wir sehr gern testen.

      Die Honigbärenfamilie.

    42. Huhu,

      Huhu,
      ich versuche mich relativ gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Zu gesund gehört auch Hanfsamen, Leinöl, Heilkräuter – was in meinem Haushalt zu finden ist.

    43. Viel Bewegung
      Viel Bewegung draussen, gesunde Ernährung und Hand Hygiene helfen uns ganz gut.
      Da ich schon gute Erfahrungen mit Propolis gemacht habe, würde ich diese Geheimwaffe aber gerne ausprobieren!

    44. Super spannend, ich habe mich
      Super spannend, ich habe mich erst vor Kurzem mit dem Honig beschäftigt, daher würde ich das gerne mal testen!
      Bisher setzen wir auf gesunde Ernährung, viel frische Luft und ausreichend Bewegung. Damit sind wir bisher ganz gut gefahren 🙂

    45. Neugierig
      Hallo,ich schleiche schon eine Weile um diesen Honig herum.Aber war mir bisher nicht sicher ob es sich „lohnt“ den Honig zu kaufen da er ja doch Preisintensiver ist.Ich tu mir gutes und trinke viel Tee und Wasser.Ich esse viel Obst und achte auf eine ausgewogende Ernährung.Und eine Heizdecke oder Wärmflasche darf bei mir nicht fehlen.

    46. Gutes für mich
      Das ist für mich schon wenn ich mit meinem Hund Spazieren gehe und danach,bei der Kälte,ein heißes Bad nehme und Kaffee oder Tee Trinke.Jetzt mache ich mir auch oft heiße Zitrone mit Ingwer,ziehe dicke Kuschelsocken an und lese ein Buch.Der Gewinn wäre sehr schön

    47. Honig Gewinnspiel
      Wir gehen egal bei welchen Wetter nach draußen und es gibt viel Obst und die Kinder lieben Honig Toast zum Frühstück. LG und schönen Nachmittag euch

    48. Manuka honig
      Wir probieren lavita Saft nachdem meine Tochter im Sommer pfeiffersches drüsenfieber hatte.. Ansonsten frische Luft, genug Schlaf, Obst und Gemüse. Und letztes Jahr tatsächlich jeden Abend einen Löffel Manuka Honig 🙂

      Ich würde mich wahnsinnig freuen!!

    49. Manuka Gewinn
      Meine 5 Enkelkinder sind auch z.Zt. sehr bedürftig…Hausmittel werden gerne angewandt, wie verschiedene Wickel, und inhalationen. Auch meine selbstgerührt Majoranschnupfensalbe oder der Thymianerkätungsbalsam kommen zum Einsatz. Aber nichmal so etwas Gutes von Innen wäre auch sehr fein!

    50. Gewinnspiel
      Wir sind viel an der frischen Luft, bei jedem Wetter und viel Obst und Gemüse essen wir auch , aber gerade zur Winterzeit sind meine Jungs immer wieder stark erkältet…das wäre einen Versuch wert!

    51. Gewinnspiel
      Viel frische Luft und gesundes Essen. Zu Hause als erstes Hände waschen! Beim ersten Kratzen im Hals hilft uns meist Ingwertee. Der Honig wäre eine tolle Ergänzung.

    52. Gewinnspiel
      Gern möchten ich und mein Sohn ein Paket gewinnen. Wir gehen viel an die frische Luft, trinken viel und im Herbst und Winter gehört Honig jeden Tag dazu, ob pur, auf dem Brötchen oder Brot oder aber auch im Tee und der Milch. Bei Husten oder erstes Kratzen im Hals gibt es gleich Zwiebelsirup mit Honig, aber auch in der Gesichtsmaske tut er mir gut. Wir beiden würden uns riesig über so ein Paket freuen.

    53. Wir schaffen den Winter, fast
      Wir schaffen den Winter, fast ohne Erkältung, die letzten 2 Jahre mit Echinacea Globuli, Vitamin D Tropfen und viel frische Luft! Ich würde den Honig gern ausprobieren!

    54. Gewinnspiel
      Wow tolles Gewinnspiel. Wir würden uns freuen. Wir essen sehr gerne Honig. Momentan gibt es heisse Zitrone und bei Krankheiten Zwiebel Säckchen.

    55. Honig
      Meine Zwillinge lieben Honig und trinken gerne Honigmilch. Außerdem achte ich darauf das wir alle viel trinken und Obst essen. Wir würden uns freuen das Paket zu gewinnen

    56. erstmal Natur..
      Bei den Twins versuche ich es auch erstmal mit den natürlichen Mitteln..Zwiebel-/Kräuterhustensaft, Nasendusche, Zwiebelsäckchen und klar viel frische Lust..von dem Manducahonig habe ich auch schon gehört – sollte ich wohl wirklich mal ausprobieren…wäre toll, wenn wir hier gewinnen würden..

    57. Manuka ist toll!
      Ich habe den Honig in den USA kennengelernt und hinterher ziemlich aufwendig in Deutschland welchen bestellt, weil ich so begeistert war. Um ehrlich zu sein, tue ich gerade sehr wenig für meine Gesundheit: zu wenig Schlaf, zu viel Stress, zu wenig Zeit für gesunde Ernährung. Da käme der Honig genau richtig. Und für die Kinder in der Erkältungszeit auch…

    58. Manuka jonig
      Bei uns gibt es Ingwertee, warme Zitrone, Jeden Tag frische Luft und Gemüse. Da wir unbedingt wider Manuka Honig brauchen und ich es noch nicht ins Reformhaus geschafft habe wäre das ein toller Gewinn!

    59. Erkältungszeit
      Bei uns haben die Kita-Keime schon zugeschlagen, alle husten und schnupfen vor sich hin. Selbst das jüngste Familienmitglied hat es mit drei Monaten schon erwischt. Bei ihm soll Muttermilch helfen und die Zeit. Beim großen Bruder Inhalieren mit Kochsalzlösung und Zwiebelsaft. Bei den Erwachsenen hilft Ingwertee und Nasenspülung. Der Honig würde uns bestimmt gut weiterhelfen.

    60. Manuka
      Ich gebe meinem Sohn bei der ersten Erkältung Honig Zwiebelsaft und wir inhalieren. Jetzt habe ich schon so viel von dem Manuka Honig gelesen, dass ich ihn unbedingt diesen Winter ausprobieren muss. Würde mich riesig über den Gewinn freuen. Bei dem Wetter genau das Richtige.

    61. Viel frische Luft und Bewegung
      ..und wenn das als Vorbeugung nicht reicht ist viel Tee sowie Ingwer und Zitrone dran, gerne auch mit Honig gesüßt: das hilft dem Hals und wärmt Körper und Seele.

    62. Ingwer…
      … kommt bei mir immer zum Einsatz und bringt mir Gutes! Den Wunder-Honig würde ich gerne ausprobieren, vielleicht habe ich ja Glück und kann ihn bald testen! Liebe Grüße und bleibt gesund! Maren

    63. Honig im Tee
      Ich tue mir im Moment selbst was Gutes, indem ich öfter mal zum Buch anstatt zum Bügelbrett oder Putzlappen greife. Da auch bei uns die Erkältungszeit im vollen Gange ist, käme der Honig wie gerufen.

    64. Manuka
      Wir haben manuka Honig bei unseren Neuseeland reisen kennen und lieben gelernt. Bisher versuchen wir mit viel Obst, Gemüse, frisvehr Luft und Ingwer Tee gegen die Erkältung anzukämpfen, allerdings bisher nicht sehr erfolgreich. Wir würden uns daher sehr über das Paket freuen

    65. Ich liebe heiße Zitrone mit
      Ich liebe heiße Zitrone mit Ingwer. Und abends gerne noch ein Entspannungsbad. Viel raus an die frische Luft, Spaß haben und möglichst wenig stressen lassen 😉

    66. Gewinner
      Ich liebe Honig über alles und würde auch gerne meiner Tochter öfters damit was Gutes tun weil sie im Winter unter Dauerhusten leidet.

    67. Abwehrkräfte stärken
      Wir sind jeden Tag draußen, versuchen aber es uns im Haus richtig warm zu machen mit Tee, Badewanne, wärmenden Suppen oder Eintöpfen und dem Kamin.

    68. Auszeiten…
      Unerlässlich für mich um durch den Winter zu kommen sind kleine Fluchten – Auszeiten! Das Grau macht mich müde, zickig, kränklich… Damit meine Laune nicht an Mann und Kindern abprallt brauche ich zwischendurch Zeit für mich: 1 Folge der Lieblingsserie bei einer Tasse Tee oder Kaffee… Eine warme Wanne OHNE die Kids mit drin… 1 Tafel Schokolade OHNE zu teilen… Der Manuka Honig hat uns im letzten Winter so gut getan – uns allen! Den würde ich teilen um auch meiner Familie etwas gutes zu tun! 🙂

    69. Hände waschen und Ingwer
      Gründlich Hände waschen. Vor allem nach dem Einkaufen und der Schule/dem Kindergarten.
      Und ich trinke in der Erkältungszeit regelmäßig Ingwer Tee

    70. Hühnersuppe
      Bei uns wirkt Hühnersuppe sehr gut- ist ja sogar wissenschaftlich erwiesen. Eine heiße selbstgemachte Hühnersuppe oder Pho vom Vietnamesen hat mir gerade jetzt mit meiner Kaiserschnittnarbe geholfen. LG Christina

    71. Abwarten und Tee trinken
      Wenn ich erste Anzeichen einer Erkältung verspüre, mache ich uns immer einen frischen Zitronen-Ingwer Tee mit Honig. Da würde sich der Manuka-Honig natürlich besten eignen. Mich hat der Preis bisher davon abgehalten den Honig zu kaufen.. vielleicht hab ich ja hier Glück 🙂

    72. Abwehr
      Ich trinke jeden Tag Ingwertee und nehme Zink zu mir. Ausserdem zum Frühstück für alle Möhrensaft und Obst. Mittags und Abends Gemüse dazu.
      Viel Tee und Wasser trinken, genug schlafen, an der Luft bewegen und auch geniessen.

      Ich würde mich sehr über das Paket für unsere Familie freuen!

      Viele Grüsse
      Andrea

    73. Um gesund zu bleiben
      trinken mein Mann und ich jeden Morgen einen Ingwer-Shot. Den mache ich einmal in der Woche selbst. Der ist für die Kinder aber zu scharf, da würde sich der Manduka-Honig sicher besser eignen.

    74. Obst, Obst und nochmals Obst
      Obst, Obst und nochmals Obst und jeden Tag raus an die frische Luft.
      Für die Seele gibt es aber auch ab und zu mal ein Stück Schoki… oder auch zwei…

    75. Schwierige Jahreszeit
      Das Herbst-/Winterhalbjahr ist immer eine schwierige Jahreszeit für meine Familie. Meine Große ist seit einer RS-Virusinfektion mit 1 Jahr extrem anfällig geworden, schleppt alles aus der Kita mit nach Hause. Mich legt es jedesmal mit flach und klar, die Kleine erwischt es auch oft mit. Der Papa schlägt sich tapfer, aber so richtig fit ist er auch nie.

      Was wir zur Vorbeugung tun? Vermutlich das selbe wie viele andere Familien – viel an die Luft, oft zu Hause die Räume lüften, viel trinken, viel Schlaf (daran mangelt es aber oft) Wenn es dann soweit ist und mal wieder der Virus um sich greift Zwiebelsaft, inhalieren und Thymiantee.

      Dieses Jahr wollten wir auch mal eine Darmkur ausprobieren, soll ja angeblich „gute“ Bakterien geben die man einnehmen kann. Und wenn der Darm gesund ist, soll auch der Rest besser gegen die Virenflut gewappnet sein. Naja, abwarten.
      Über den Manukahonig würden wir uns sehr freuen, wenn er wirklich wirkt wäre das ja schon ein Ding. Man greift ja irgendwie nach jedem Strohhalm wenn man so auf dem Zahnfleisch geht.

    76. Um gesund zu bleiben gibt’s
      Um gesund zu bleiben gibt’s bei uns viel frisches Obst und Gemüse und die selbstgemachten Kräutertränke von meiner Mama ♡ und zwischendurch Schoki für die Seele 😉

    77. Manuka
      Wenn es mich erwischt hat, trinke ich Zistrosentee und mache Fußbäder mit Senfmehl und nehme Zink und Vitamin C ein, Manuka wollte ich schon lange mal testen

    78. Wir haben aktuell wieder mit
      Wir haben aktuell wieder mit einer fiesen Erkältung zu kämpfen… viel Kuscheln, Ruhe und natürlich die Heilkräfte der Natur helfen uns wirklich gut! Ob Zwiebelsaft, ätherische Öle oder Tee mit (normalem) Honig, wir sind tatkräftig dabei!

    79. Gesundheit
      …Ist das wichtigste Gut über das wir selbst verfügen können.

      Ich habe mich bisher relativ viel mit natürlichen Unterstützungsmethoden beschäftigt um gar nicht erst krank zu werden.
      Sport, Ballast – Mineral und Vitaminreiche Ernährung, Stressvermeidung, Resilienz
      Irgendwas ist ja schließlich immer.

      Um den Honig bin ich bisher immer wieder herum geschlichen, aber der passte bisher nie ins knappe Studentenbudget. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mich das Losglück trifft

    80. Manuka
      Das hört sich wirklich richtig gut an und wir würden uns riesig über ein Paket für die Wintermonate freuen. Wir trinken generell viel Tee, sind viel draußen und versuchen Stress zu vermeiden.
      Liebe Grüße

    81. Toller Gewinn.
      Da hupefe ich doch gerne in den Lostopf. Wir versuchen immer gruendlich Haende zu waschen, und uns warm einzupacken, wenn wir raus gehen, aber wir gehen auch viel an die frische Luft. Ansonsten schwoere ich auf heisse Zitrone mit geriebenem Ingwer.

    82. toller Honig
      Wir trinken viel Tee aus selbstgezogenem Salbei bei Halsschmerzen. Ansonsten kuscheln wir viel und gehen bei Wind und Wetter raus.

    83. Manuka Honig
      Etwas Gutes tu ich mir wenn ich vor unserem Schwedenofen mit einer Tasse Tee sitze und lese (selten genug komm ich dazu). Für unsere Gesundheit haben wir jetzt mit Nasenspülungen angefangen. Aber der Honig hört sich toll an. Jede vermiedene Erkältung / Infekt ist grad in dieser Jahreszeit super, unser 3 jähriger hatte schon 6 Fieberkrämpfe – immer in bestimmten Monaten. Mir graut es bei jedem Schnupfen…

    84. Bei Erkältungen und Kratzen
      Bei Erkältungen und Kratzen im Hals setzen wir immer Zwiebelsaft an – hilft auch super, manchmal auch noch mit Ingwer dazu. Salbeihonig mit Salbei aus dem eigenen Garten ist auch jeden Winter ein muss. Den Manuka Honig würde ich gerne mal als Alternative ausprobieren und mich überzeugen lassen 😉

    85. Frische Luft, wir versuchen,
      Frische Luft, wir versuchen, wirklich jeden Tag nach draußen zu gehen! Egal wie das Wetter ist. Auch wenn es nur kurz ist, es tut einfach gut!
      Die Geheimwaffe würde ich auch mal gerne ausprobieren. Habe selber oft Zahnfleischentzündungen.

    86. Manuka Honig
      Viel trinken, gesund ernähren, frische Luft, propolis, aber sind nun wieder ständig krank. Wir bräuchten noch eine Geheimwaffe..,

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert