Kreatives Bauen und Spielen: Gewinnt die mega tollen SmartMax-Produke

Weihnachten steht vor der Tür und damit natürlich auch wieder die Frage: Was schenken wir den Kindern? Meine Kinder sind nun 7,4, und 2 Jahre alt – sie glauben alle noch an das Christkind und die Aufregung rund um Weihnachten ist riesig. Natürlich genießen sie die schön geschmückte Wohnung, das leckere Essen – aber die Bescherung ist am Heilig Abend ganz klar das Tollste für sie. Die letzen zwei Jahre war diese allerdings immer recht schnell vorbei – denn sobald die Kinder ihre Geschenke ausgepackt hatten, fingen sie auch schon an, damit zu spielen – wir Eltern waren total abgemeldet. 

Und das war eigentlich gar nicht so schlecht. Mein Mann und ich saßen gemütlich mit einem Glas Wein auf der Couch, guckten den Kindern beim Spielen zu und genossen einfach diese festliche Stimmung. Meine Erfahrung sagt also: Kinder brauchen dringend etwas unter dem Weihnachtsbaum, mit dem sie SOFORT losspielen können. 

Heute stellen wir Euch genau so ein Spielzeug vor. Wir durften nämlich die tollen Sets von SmartMax testen. SmartMax ist buntes Spielzeug, mit dem Kinder ganz einfach dank Magneten ganz einfach Bauwerke konstruieren, Formen und Phantasietiere erschaffen können. Wichtig für mich: SmartMax ist sowohl für meine Kleinste (2 Jahre) als auch für meinen Mittleren (fast 5 Jahre) geeignet. Und selbst die Große (fast 8 Jahre) fand die Produkte spannend. 

Das Basis-Set besteht aus unterschiedlich langen, bunten Stäben und Magnetkugeln, aus denen man geometrische Formen herstellen kann. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das räumliche Verständnis der Kinder. Umso mehr Stäbe und Kugeln man hat, desto komplexer und größer kann gebaut werden. Dank einer Anleitung können die Kids die Formen nachstellen, was mein Sohn mit großer Begeisterung getan hat.

Meine Kleine hat sich dagegen mehr an die "MyFirst"-Serie gehalten. Wir haben die Bauernhof-Tiere und das Tractor-Set ausprobiert. Die Designs sind kindgerecht, absolut geschlechter-neutral und einfach niedlich. Die Tiere bestehen aus einem Vorder-und einem Hinterteil, die mit einem Stab und Magneten zusammen geführt werden – besonders lustig sieht es aus, wenn die Vorder-und Rückteile von verschiedenen Tieren kombiniert werden und somit völlig neue Lebewesen entstehen. Mit dem Traktor können die Tiere im Spiel zu den Zäunen transportiert werden oder er dient einfach als spaßiges Fahrzeug.

Meine Kids hatten viel Spaß und mich begeistert das farbenfrohe Design und die einfache Handhabung. Und weil wir wissen wollten, was den Machern von SmartMax besonders wichtig ist, haben wir den Geschäftsführer Markus Becker zum Interview gebeten: 

Lieber Herr Becker, beschreiben Sie doch mal mit drei bis fünf Worten, für was die SmartMax-Produkte stehen. 

Magnetismus – Kreativität – Lernspaß – Sicherheit!

Es gibt so viel Kinderspielzeug auf dem Markt – warum sind SmartMax-Produkte trotzdem einzigartig?

Unsere Riesenmagnete für Kleinkinder ab 1 Jahr sind einzigartig, weil schon die Jüngsten damit einfache Formen legen und die Faszination von Magnetismus erleben können. Größere Kinder bauen dann eher komplexe Formen wie Häuser, Türme oder Brücken. Die Basissets bestehen aus unterschiedlich langen Stäben und Kugeln. Außerdem gibt es Kugelbahnen und Fahrzeugsets für Kinder ab 3 Jahren. SmartMax ist das Richtige für Eltern, die ihre Kleinkinder aktiv fördern wollen. Beim Spiel werden kognitive Fähigkeiten wie die Auge-Hand-Koordination, logisches Denken, das Erkennen von Farben und Formen, Zählen und noch viel mehr geschult. Und natürlich Kreativität, Fantasie und endloser Spielspaß! Alle Stäbe und Kugeln haben einen Durchmesser von mehr als 3 cm und sind dadurch besonders sicher, da die Kleinen nichts verschlucken können!

Nun gibt es ja die "My First"-Serie. Warum ist sie besonders für kleinere Kinder attraktiv?

Die „My First“-Serie besteht mittlerweile aus 4 Sets zum Thema Tiere. Neben den „Farm Animals“ und dem „Tractor Set“ gibt es noch die „Safari Animals“ und den „Animal Train“. Die süßen, bunten Tierfiguren bestehen jeweils aus einem Vorder- und Hinterteil, das mit einem Magnetstab verbunden wird. So lassen sie sich ganz einfach auseinander ziehen und neu kombinieren. Gerade kleine Kinder haben total viel Spaß daran, verrückte Kombinationen zu schaffen. Kennt ihr zum Beispiel schon das „Schweineschaf“ oder eine „Pferdekuh“? Die einzelnen Elemente sind aus besonders griffigem Material, das perfekt für kleine Hände ist. Zusammen mit dem Traktor oder dem Tierzug ist die Spielwelt komplett.

Wenn jemand nun konkrete Beratung für Weihnachten braucht: Was würdet Ihr als "Erstausstattung" empfehlen, damit direkt losgespielt werden kann? 

Um die SmartMax-Welt kennenzulernen, empfehlen wir unsere Basissets „Start“ oder „Start Plus“. Und dann kann man beliebig erweitern: Die My First-Sets sind super für Kleinkinder, die gerne in Rollenspiele eintauchen. Ältere Kinder, die lieber in die Höhe bauen, brauchen schon ein paar mehr Elemente – hier kommen unsere großen Boxen wie „Build XXL“ in Frage. Zu kaufen gibt es die SmartMax-Sets im eigenen Shop, im gut sortierten Spielwarenhandel und online z.B. bei JAKO-OTausendkind oder Wunderland24

Und NATÜRLICH haben wir SmartMax auch gefragt, ob wir die tollen Produkte auch an Euch verlosen dürfen. Wir freuen uns sehr, dass Ihr nun also bei uns drei Pakete (bestehend aus Start-Set, Farm Animals und Tractor Set) an Euch verlosen dürfen. Wenn Eure Kids die unter dem Weihnachtsbaum finden, ist der Freude-Kreischalarm garantiert. Schreibt uns also einfach hier in die Kommentare, warum Ihr die Produkte unbedingt haben müsst. Das Los entscheidet dann. VIEL GLÜCK! 

 

Du magst vielleicht auch


Mehr zum Thema



216 comments

  1. Guten Abend meine Liebe,

    Guten Abend meine Liebe,

    ich finde #SmartMax einfach klasse <3 Das wäre eine wirklich schöne Geschenkidee für unsere kleine Marie! Sie würde sich bestimmt sehr darüber freuen.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
    Liebe Grüße

    Christina

  2. Gewinnspiel
    Mein Kleinster (3) und mein Mittlerer (7) sind wahre Baukünstler und auch immer sehr kreativ beim Spielen und Bauen. Die würden sich da sicher mega drüber freuen.

  3. Weil es perfekt für
    Weil es perfekt für Geschwister ist und Dank der Möglichkeiten viele Spielzeuge in einem sind. Für uns praktisch, da Reisen durchs Land anstehen!

  4. Gewinnspiel
    Kenne es noch nicht u.würde es gern kennen lernen.Meine Jungs lieben es zu bauen u.sachen auszuprobieren.Danke für die tolle Verlosung

  5. Unsere Tochter würde sich
    Unsere Tochter würde sich auch sehr freuen, weil wir uns bisher noch für kein Weihnachtsgeschenk entscheiden konnten! 😉 Das hier würde sie garantiert begeistern! 🙂

  6. Gewinnspiel
    Wir würden wahnsinnig gerne eins eurer Sets gewinnen weil unsere Kinder leidenschaftliche Baumeister sind und sich einfach tierisch freuen würden!!

  7. Magnetisierend
    Das wäre eine super tolle Weihnachtszeitsüberraschung für mein Patenkind. Er hat schon sehr viel von seinem großen Bruder, aber sowas tolles noch nicht.

  8. Hallo ihr beiden,

    Hallo ihr beiden,
    Meine Tochter hat kurz nach Weihnachten Geburtstag, daher brauche ich gleich mehrere gute Ideen. Tiere liebt sie, das Set wäre also perfekt!
    Viele Grüße, Steffi

  9. Diese Möglichkeit die Tiere
    Diese Möglichkeit die Tiere neu zu gestalten und daraus sogar ein Spiel zu machen (welcher Körperteil wohin?!) oder neue Tiere erfinden. Super!

  10. Gewinnspiel
    Ich würde das Set soooo gerne gewinnen weil mein kleiner Mann dann endlich so hohe Türme bauen kann wie er möchte ohne, dass die gleich umfallen!

  11. Toller Gewinn
    Ich auch schon ewig was, mit dem beide Kids zusammen spielen können. Und auf dem Sofa konnten wir schon ewig nicht mehr sitzen, wir brauchen das also 😉

  12. Gewinnspiel
    Unsere drei Süßen (2,4,6 Jahre) würden sich sehr über so ein Paket sicher SEHR freuen und bestimmt jeder auf seine Weise und oft doch auch miteinander damit spielen.

  13. Smartmax
    Wir würden uns sehr über dieses Set freuen, weil wir schon seit Wochen auf der Suche nach sinnvollen Geschenken für unsere Jungs mit 5 und 2 Jahren sind. Das würde wirklich megagut ankommen…

  14. Magnetismus JUHU
    Unser kleiner Sohn baut mit allem, was er in die Finger bekommt. Sein Enthusiasmus dabei ist zumeist wunderbar anzusehen, nur leider nutzt er auch Tassen, Glaeser etc., um Bauten zu errichten.
    Die Magneten waeren der Hit – unser Sohn wuerde sich sehr freuen, dass er endlich brauchbares Baumaterial besitzt und wir koennten gleichzeitig etwas entspannen, wenn die naechste ‚Ich-muss-dringend-bauen‘-Offensive kommt.
    Lieben Dank fuer das Gewinnspiel, tolle Idee!

  15. Endlich Magnete zum Spielen
    Unsere Großer (fast 2) will immer mit den Magneten vom Kühlschrank spielen, die nicht für ihn geeignet sind. Darum brauchen wir das Set unbedingt, daß er endlich seine eigenen Magnete hat.

  16. Da hüpfe ich gerne mit in den
    Da hüpfe ich gerne mit in den Lostopf! Wir haben schon ein kleines Set. Aber euer Gewinn würde das ganze noch perfekt machen, so dass meine Jungs (3 und 5) perfekt damit zusammen spielen können, ohne sich um Teile zu streiten.

  17. T. with 2 Girls
    Wow was für ein toller Gewinn. Für mich wäre es super die Mädels spielerisch für Themen zu begeistern in denen sie sich in all dem Pferde, Lillifee, Prinzessinnen Spiel noch nicht rangetastet haben.
    Und zwar den Mädels auch in Richtung Physik die Gesetze der Schwerkraft näher zu bringen und ein Gefühl für räumliches Denken und Magnetismus zu ermöglichen!
    Vor allem für unsere Große die nächstes Jahr in die Schule kommt bestimmt ein spannendes Unterfangen und eine Abwechslung zur Glitzerwelt 😉

  18. Weil meine Kinder so gerne
    Weil meine Kinder so gerne Sachen bauen und einfach eine RIESEN Freude daran hätten und es das perfekte Geschenk wäre.

  19. 3 Jungs machen mit
    Was ein tolles Gewinnspielen. Wir kennen es bereits aus dem Kindergarten. Man kann so kreativ sein und auch der kleinste mit 1 1/2 Jahren würde sich nicht an Kleinteilen verschlucken und könnte mit den beiden großen (3 & 6) zusammen bauen. Wir würden uns so freuen.

  20. SmartMax
    Mein Sohn liebt es zu bauen. Zuhause meist mit Duplo, in der neuen Kita hat er jetzt ein Spiel mit Magneten für sich entdeckt. Er würde sich bestimmt an Weihnachten super darüber freuen. Und ich sehe uns gemütlich auf der Couch, wie im Beitrag beschrieben. 🙂

  21. Gewinnspiel kids
    Uiii wie wunderschön ist den das tolle Spielzeug, und so schön vorgestellt und gezeigt, echt wunderbar, ich finde solche super Vorstellungen klasse um zu sehn wie und was man kauft, diese Spielsachen sind wunderbar und von der Herstellung top…. Ich würde mich sehr freuen für meine Mädels zu gewinnen, vielen vielen dank für die tolle Verlosung..

    Leider wurde mein Profil gestern gehackt und ich musste meine Identität bestätigen und seid dem geht liken nicht ich würde es auf der anderen Seite noch nach holen, ihre Seite habe ich stadt land mama schon länger. Ich bin eine ehrliche likerin…

  22. Gewinnspiel
    Vielen vielen Dank für die Mega tolle Vorstellung das war richtig klasse und ich habe einen kleinen Einblick über diese Produkte bekommen und muss sagen echt prima Herstellung, meine Prinzessin würde sich Mega über solch ein tollen Gewinn freuen… vielen Dank für die tolle Gewinn Chance

  23. Gewinnspiel
    Meine Mädels kennen diese Steine.aus dem Kiga und finden Sie klasse. Sie haben sie sich sogar zu Weihnachten gewünscht! Ich finde es toll weil es ein Spielzeug für Mädels und Jungs gleichermaßen ist. Wir würden uns als Familie sehr darüber freuen

  24. Und los geht`s
    direkt unter dem Weihnachtsbaum, mitten in einem Haufen von zusammengeknülltem Geschenkpapier, mit rotglühenden Bäckchen und glänzenden Augen…. So stelle ich mir das vor, wenn unsere Zwillinge( beide 4) die Bau-Sets auspacken und auf der Stelle loslegen. Prima Idee, super viele Möglichkeiten, perfekt um als gemischtes Doppel geschlechtsneutral alles mögliche GEMEINSAM aufzubauen und sich Geschichten zu überlegen. Und im Hintergrund: Oma, Opa, Onkel, Tante, die zweijährigen Zwillingscousin, die auch gleich mitstecken dürfen und mein Mann und ich – mit einer Tasse Rotweinpunsch in der Hand und völlig entspannt eingemuckelt auf dem Sofa. Oh ja, ich liebe dieses Bild! Und hoffe eine Extraportion Losglück. Liebe Grüße

  25. Bauen und einreisen
    Mein Kleiner hat heute morgen versucht mit einem Imbusschlüssel meinen Akkuschrauber auseinander zu bauen. Vielleicht würde ihn das Magneteset ja ablenken 🙂

  26. Ich kenne das Spielzeug NOCH
    Ich kenne das Spielzeug NOCH garnicht , bin total begeistert. Unsere Tochter ist sehr gerne kreativ und erfinderisch unterwegs. Sei es mit den Kuchenuntensilien, Lego oder Bastelsachen. ich bin davon uberzeugt das dieses Magnetspiel Ihr Herz im Sturm erobert.

  27. Für alle interessant
    Die Sets würde ich für meine Rasselbande liebend gern gewinnen. Denn damit könnten alle drei Kinder gemeinsam spielen – trotz Altersabstand (7, 4 und 1).

  28. Gewinnspiel
    Ich bin noch auf der Suche nach einem Spielzeug , bei dem nichts verschluckt werden kann . Und es muss fesseln 🙂 dieses klingt perfekt !

  29. Oh wie schön!
    Mein Großer ist 5 und liebt jegliche Art von bauen und konstruieren. Mein kleiner dagegen kommt an keinem Tier vorbei. Ich bin also begeistert und hoffe auf mein Losglück!

  30. Gewinnspiel
    Oh wie toll. Unsere kleine Tochter hat magnetsteine im Kindergarten für sich entdeckt. Das wäre eine riesenüberraschung, wenn sie die unterm Weihnachtsbaum liegen sieht.

  31. Bauen in den Genen
    Weil Paps Architekt ist und die Kitagruppe letztes Jahr sogar einen Landespreis für Kirchenarchitektur gewonnen hat, steht Bauen bei beiden Kindern hoch im Kurs. Tiere natürlich sowieso. Beide würden sich extrem freuen.

  32. Auf der Wunschliste
    Schöner Zufall!! Das Magnetsteckspielzeug von SmartMax war sowieso schon auf der Wunschliste. Es würde perfekt zum momentanen Entdecker- und Forscherdrang passen, insofern würden wir uns riesig freuen, das Set zu gewinnen!

  33. Super Gewinnspiel! Es wäre
    Super Gewinnspiel! Es wäre einfach ein super Geschenk für Weihnachten und Spielzeug mit Magneten steht eh auf der Wunschliste.

    Lg Janine

  34. Gewinnegewinnegewinne
    Einer meiner Drei liebt Naturphänomene, die Zweite ist eigentlich immer bunt, die Dritte hat mit ihren 19 Monaten den allergrößten Spaß am Lernen und Mutti ist Captain Sicherheit – Magnetismus, Kreativität, Lernspaß und Sicherheit, ganz klar! Das sind wir! 😉

  35. Das wäre ideal für uns da es
    Das wäre ideal für uns da es oft schwer ist etwas zu finden was unsere Kinder mit einem Altersabstand von 4,5 gemeinsam spielen können!

  36. Wow, wie toll….
    Meine 15 Monate alte Tochter hatte das SMARTMAX Basis Set letztens bei einer Freundin gesehen und war total begeistert und hatte direkt gerne mit gespielt. Über einen Gewinn würde sie sich sicherlich besonders freuen und Mama müsste sich auch nie mehr Gedanken machen, dass etwas verschluckt wird.

  37. Gewinnspiel
    Meine Kinder Selma und Suzan würden gemeinsam damit spielen und somit würde dieses Geschenk bei allen toll ankommen ! Wir würden uns sehr freuen ♥️

  38. Magnetspiele für Große und Kleine
    Unsere Kinder sind genau 3 Jahre auseinander und werden im Frühjahr 1 und 4. Leider will die Kleine immer genau mit den Dingen des Großen spielen… Hier scheint es möglich zu sein ohne Verschlucken! Und bald kann sie dann auch selber bauen. Wir würden uns freuen es auszuprobieren!

  39. Gewinnspiel
    Das Set wäre super, da ich noch keine richtige Idee für die fast 2 jährige zu Weihnachten habe! Und den großen Bruder würde es sicher auch noch freuen!

  40. Gewinnspiel/Magnetismus
    Wir wären gerne dabei und hoffen auf Glück , das Magnetismus set ist ein Wunsch meiner Tochter und vielleicht klappt es ja . Der Wunschzettel ist verschickt ,

  41. Tolles Geschenk
    Ich suche noch etwas speziell für meinen 3jährigen, der sich auch gern mal ins Spielen vertieft. Und zur Konzentrationsförderung des Großen 4,5jährigen scheint das auch gut zu sein. 😉

  42. Ich würde es sehr gerne für
    Ich würde es sehr gerne für meine Tochter gewinnen. Sie ist 2 Jahre alt und sie probiert gerne neues aus. Momentan liebt sie es zu puzzeln und Türmchen mit Bausteinen zu bauen. Mit dem tollen Gewinn hätte sie sehr viel Freude und sie würde es ausgiebig testen. Vielen Dank für die tolle Chance. Daumen sind gedrückt .

  43. SmartMax Bausteine
    Wir würden uns riesig über den Bauernhof freuen, meine beiden kleinen Lieben Tiere und den Bauernhof hatte ich so noch nicht gesehen, find ihn aber total kreativ – da würden bei uns sicherlich die Kinderaugen zu Weihnachten leuchten! Perfekt- und endlich mal ein Spielzeug wo für Jungs& Mädchen was dabei ist

  44. Bei uns zuhause wird mit viel
    Bei uns zuhause wird mit viel Kreativität gespielt. Da werden aus einzelnen Elementen kühne Kunstwerke. Mit den Magneten würden sich völlig neue Experimente starten lassen. Wir würden uns sehr freuen. Danke für das tolle Gewinnspiel.

  45. Einfach weil es sein erstes Weihnachten ist
    Mein Sohn ist zwar noch zu klein für die Spielsachen, ich würde aber einfach gerne gewinnen weil es sein erstes Weihnachten ist und er wächst da und kann irgendwann damit spielen und sich erfreuen! Und weil ich noch nie so etwas Tolles gewonnen habe.

  46. Smartmax
    Mein Sohn wäre begeistert von diesen tollen Sets! Er liebt es zu bauen und konstruieren, dieses tolle Spielzeug kannten wir auch noch nicht.

  47. Ich habe einen kleinen Neffen
    Ich habe einen kleinen Neffen und ich kann nur die Lieblingstante werden, wenn ich ihm diese tolle Spiel schenke

  48. Wow
    Mir scheint, das wäre das absolut perfekte Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn. Für mich wohl irgendwie auch, denn damit würden wir die Bahnfahrt zu Oma und Opa sicher ohne Langeweile überstehen.
    Ich würde also wahnsinnig gerne mit in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Julia

  49. Bauen ist super…
    Unsere beiden begeisterten Konstrukteure würden sich riesig freuen! Auch hier glauben noch alle ans Christkind und wer weiß, vielleicht bringt es uns etwas Magnetisches…

  50. Gewinnspiel
    Wir würden uns sehr darüber freuen, denn unsere Kleine hat vor Kurzem so einen alten Magnet-Baukasten von ihrem Papa entdeckt. Da Kugeln und Stäbe noch sehr klein sind, müssen wir ständig aufpassen, wo sie hinfallen und dass sie keinen Blödsinn damit anstellt. Da es ihr aber super viel Spaß macht, damit zu spielen, wäre dieses Set echt toll!

  51. Smartmax
    Das wäre für meine zwei genau das Richtige! Mein großer liebt es, kreativ Dinge zusammen zu bauen und wieder auseinander zu nehmen. Und die Kleine hat gerade ihre Faszination für Magnete entdeckt.

  52. Oh, Magnete sind hier immer
    Oh, Magnete sind hier immer wieder total beliebt. Die Faszination hört einfach nicht auf. Wir würden uns sehr freuen!

  53. Weihnachtszaubergewinnspiel
    Smartmax sieht wirklich nach einem tollen Spielzeug aus. Wir kannten das bisher nicht. Und für unsere 3 (6, 3 und fast 2) wäre es ein perfektes Geschenk um gemeinsam kreativ zu werden!

  54. SmartMax
    Unsere beiden Mädchen lieben es, kreativ zu sein und finden im Moment Magnete besonders spannend! Das wäre für die beiden deshalb das perfekte Weihnachtsgeschenk!

  55. Wow
    Hallo ihr Zwei, mein Sohn (2) liebt Magnet Spielsachen. Die Sets wären perfekt für ihn. Und mein großer Sohn (6) wäre denke ich auch noch begeistert davon. Ich würde mich sehr freuen für meine Jungs zu gewinnen. Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit. Grüße, Tina

  56. Danke für den Beitrag. Ich
    Danke für den Beitrag. Ich kannte diese Spielzeuge bisher nicht. Daher habe ich sicher schon mal etwas gelernt. Da wäre definitiv etwas für Weihnachten für meine Jungs.

  57. Dinge be-greifen
    Die Magnetsteine fördern das logische Denken und machen Zusammenhänge begreifbar. Perfekt für unseren Großen und die Tiere wären bald schon perfekt geeignet für den Kleinen 🙂

  58. Tolle Sache
    Seitdem das „neue“ Baby da ist, fühlt sich unser Sohn (2 Jahre) oft etwas allein und ist traurig, dass Mama nicht mehr so viel und immer sofort mit ihm spielen kann. Das wäre eine tolle Beschäftigung, wenn der Große sich kurz alleine beschäftigen muss…

  59. Verlosung
    Wir würden uns riesig über ein Magnetspiel freuen. Unser Sohn ist inzwischen 3 Jahre alt, und ist seit dem ersten Kontakt mit Magneten fasziniert. Damit kann er sich auch gut selbst beschäftigen. Langsam werden die Kühlschrankmagneten allerdings langweilig.

  60. Kreativität mit Magnet
    Meine Vierjährige würde die Magnetsets lieben, sie kennt sie schon aus der Krippe – und die Sets wären etwas, dass auch den Papa und Opa reizen würde, also endlich mal alle drei Generationen voll dabei. Danke für die tolle Vorstellung und Chance, liebe Grüße Alexandra mit Julia

  61. Verlosung
    Ich sammle gerade schon fleißig gebrauchte Smartmax Magnete auf Ebay Kleinanzeigen für Weihnachten. Meine Kinder lieben sie, aber wir haben einfach noch zu wenig Steine für 3 kleine Baumeister…. Da würde ich mich sehr über den Gewinn freuen!

  62. Magnetspielzeug….heiss begehrt
    Bei unseren dreien (8,3,1) sind Magnete ein heißgeliebtes Spielzeug. Sogar der kleine stibitzt immer wieder unsere Magneten von der MagnetwansMagnetwand….und alle Zettel liegen rum und Mama sucht die Heizungen nach Magneten ab. Das Set wäre ein traumhaftes Christkind-Geschenk für uns!

  63. Nein ist das Ein
    Nein ist das Ein fantastisches Paket :O meine 2 Mädels würden glaub riesen Augen bekommen wenn sie das sehe würden. Und es ist für jede Altersklasse meiner beiden was dabei. Die eine tüftelt gerne die andere geht in Rollenpielen total auf. Das wäre einfach bombastisch *.*

    Lg nicole

  64. Tolles Gewinnspiel
    Ich möchte gewinnen weil sich meine Kinder riesig freuen würden. Emilia (4) liebt Rollenspiele und Moritz (fast 2) Tiere und Traktoren. Es wäre das perfekte Geschenk für die Beiden. Und wenn die großen Cousins (5&7) am 1. Weihnachststag zu Besuch kommen, können sie gleich mitspielen… besser gehts nicht.

  65. Hallo und herzlichen Dank für
    Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Verlosung! Eines der Sets wäre für unseren Kleinen ein Riesenspaß und bestimmt die schönste Weihnachtsfreude. Sehr gerne würden wir das Set daher gewinnen.

    Liebe Grüße
    Katja

  66. Smartmax
    Meine Zwillinge (werden Weihnachten 3) stehen gerade auf alles was sich zusammenstellen, bauen oder stapeln lässt. Und kommen dann noch Magnete ins Spiel, werden die Augen riesig und strahlen. Es wäre also DAS perfekte Weihnachts – /Geburtstagsgeschenk ❤️❤️

  67. 3 Teile, 3 Kinder, kein Stress
    Ich habe tatsächlich Schon mal mit den Magneten geliebäugelt, mich dann aber für die kleine Variante entschieden, da die Kinder auch schon nicht mehr ganz so klein waren. Nun, wo wieder ein ganz kleiner da ist, wären diese Sets perfekt.

  68. Nachdem unser Fahrradanhänger
    Nachdem unser Fahrradanhänger im November gestohlen wurde und erstmal ersetzt werden musste, fallen die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr eher klein aus. Da käme dieses tolle Smartmax-Paket wie gerufen – Kind wäre begeistert, Mama auch

  69. Ein Traum für meine Jungs
    Meine Jungs lieben es, gemeinsam zu spielen. Vor allem der Kleine lernt gerne von seinem großen Bruder. Ich denke, gerade für Jungs unterschiedlichen Alters wären die Produnkte besonders toll!

  70. Schönes Produkt
    Eine spannende Produktvorstellung, dieses Spielzeug kannte ich noch gar nicht. Ich finde die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten klasse, da kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Gerne möchte ich mit meinen beiden Kindern auf die spannende Entdeckungsreise gehen und bunte Tierkombinationen kreieren. Wir würden uns riesig über diese tolle Weihnachtsüberraschung freuen. Danke.

  71. Mein Sohn tüftelt und
    Mein Sohn tüftelt und konstruiert gerne, das könnte er mit den Smart Max Produkten gut machen. Und unsere Kleine liebt Tiere 🙂

  72. Gewinnspiel
    Wir würden gerne die Magnete gewinnen, weil unser Sohn an seiner Holzeisenbahn die Magnetverbindungen am Allerbesten findet – was wäre dann dieses Magnetspielzeug für ein Hit unterm Weihnachtsbaum!

  73. Magnetismus
    Ist beih unseren Jungs sehr beliebt. Im Kindergarten gibt es schon die großen Kugeln und die bunten Stäbe. Zu Hause haben wir viele Sachen von Geomag, das ist auch großartig, nimmt aber weniger Platz weg. Nun ist mein Neffe ein Jahr alt und für ihn wäre dieses Set absolut spitze. Für ihn würde ich es gern gewinnen!

  74. Danke für die Verlosung
    Danke für die Verlosung und das vorstellen der Produkte! Wir würden uns darüber freuen, weil wir immer auf der Suche nach einem tollen Spielzeug sind, dass mehrere Altersstufen abdeckt! Lg Julia

  75. Perfekte Spiel
    Perfekte Spiel für meine Tochter die immer neue Formen und Kombinationen entdecken möchtet. Und wenn die Cousinen zu uns kommen, sind alle drei in eine intelligente Weise beschäftigt. Ich bedanke mich im Voraus für diese tolle Gewinnspiel. Frohe Weihnachten! ❤️❤️

  76. Ich würde mich sehr über den
    Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen. Meine Kinder spielen im Kindergarten sehr gerne in der Bauecke und es wäre toll, wenn sie das auch zuhause mit so einem tollen Spielzeug tun könnten.

  77. SmartMax
    Unser Sohn, 15 Monate, hat zu seinem ersten Geburtstag das Starter Set von Smart Max bekommen, mit dem er sehr gerne spielt. Mindestens einmal am Tag wird die Kiste mit den Magneten vorgeholt. Eine Erweiterung wäre super, darüber würde er sich sicher sehr freuen. LG

  78. SmartMax genial
    Wir würden uns riesig über das Paket freuen. Meine kleine Maus hätte sicher eine riesige Freude daran ihre Fantasietiere mit dem Traktor zu transportieren 😉 das wäre ein echter Spass unter dem Weihnachtsbaum

  79. Gewinnspiel
    Vielen Dank für den schönen Beitrag und das Gewinnspiel. Mein Sohn (im Januar 5) und meine Tochter (2,5) sind zur Zeit zwei echte Streithälse. Wir suchen vergeblich nach einem Spielzeug, womit sich beide gerne zusammen beschäftigen. Daher wäre der Gewinn ein Schritt in richtung besinnliche Weihnachten 🙂 Wir würden uns riesig freuen! 🙂

  80. Hiiiiier
    Wir brauchen was unkaputtbares 😀 für unseren Sohn sind die Stäbe und Bälle genau das Richtige: er kann experimentieren, bauen , selber testen wie groß der Widerstand ist. Und das alles ohne das irgendwas zerspringt, abplatz oder zerbricht.

  81. Super Gewinn!
    Wir würden uns sehr über den Gewinn freuen. Unsere große Tochter (2,5) und selbst der kleine Bruder (7 Monate) spielen mit allem was mit bauen, stapeln und zusammensetzen zu tun hat. Kein Wunder denn der Papa arbeitet auf dem Bau. Der Gewinn würde also nicht nur den Kindern gefallen

  82. Weihnachtsüberraschung
    Das wäre eine großartige Überraschung zum Geburtstag. Unser „Großer“ wird am zweiten Weihnachtsfeiertag 3 Jahre – und erfahrungsgemäß fallen die Geburtstagsgeschenke direkt nach Weihnachten dann doch bescheidener aus…

  83. TOLL!
    Meine jüngste Tochter liebt Konstruktionsspielzeug und das hier wäre ganz nach ihrem Geschmack! Damit würden wir ihr eine riesige Freude machen!!!

  84. Ich würde mich total über den Gewinn freuen…
    … weil unter dem Christbaum bei uns unbedingt etwas liegen soll, mit dem meine Kinder (2 und 4) GEMEINSAM spielen können.

  85. Viel Glück 🙂
    Ich glaube meine kleine Prinzessin würde durchdrehen vor Freude wenn sie die bekommen würde und da ich alles für meine große Liebe mache hüpfe ich schnell in den Letzten:-D

  86. Gewinnspiel
    Warum wir unbedingt gewinnen müssen?
    Fünf Jungs sind teuer… und so wäre der jüngste versorgt !
    Ich kenne es aus dem Krankenhaus (spielecke )und fand es da sehr toll !

  87. Wir möchten
    so ein tolles Set gewinnen, damit wir uns an Heiligabend als Eltern auch gemütlich auf die Couch setzen können während die Kinder damit spielen.

  88. Die sind ja toll. Das hätten
    Die sind ja toll. Das hätten wir sehr gerne, ich zerbreche mir schon soo Lange den Kopf was man dem Kleinen schenken kann…..und der Grosse darf dann sicher auch mitspielen….

  89. Meine Dreijährige würde sich
    Meine Dreijährige würde sich darüber sehr freuen, weil sie eine begeisterte kleine Baumeisterin ist und unsere Sechsjährige lässt sich davon bestimmt auch mitreißen.

  90. Das ist wirklich ein tolles,
    Das ist wirklich ein tolles, kreatives Spielzeug, dass bestimmt auch länger Spaß macht. Darüber würde sich die 2 Kleinen meines Neffens sicher freuen!

  91. Wunderbar!
    Hallo,
    Wir würden uns so sehr über dieses Paket freuen. Magnete spielen bei uns schon länger eine Rolle und in Kombination mit Tieren klingt das perfekt.

  92. Würde es so gerne für meine
    Würde es so gerne für meine Tochter gewinnen, spielt total gerne mit den Magneten im Kiga . Über sowas unter dem Baum würde sie sich bestimmt freuen

  93. Gewinnspiel
    Wow das hört sich klasse an
    Ich finde solche Sachen immer klasse wo die Phantasie der Kinder mit spielen darf. Ich vermein Glück weil das wäre perfekt für meinen Sohn.

  94. Super!
    Das wäre ein tolles Geschenk für meine beiden Kinder, damit die zwei schön zusammen spielen und dabei etwas neues entdecken können!

  95. Da unser großer Sohn sehr
    Da unser großer Sohn sehr viel baut und experimentiert, wäre es ein super tolles Geschenk.
    Die Daumen sind gedrückt.

  96. Wir würden uns sehr über
    Wir würden uns sehr über dieses Set als Weihnachtsgeschenk für unseren Jüngsten freuen, denn ein Magnet Baustein Set haben wir tatsächlich noch nicht…
    Danke für das tolle Gewinnspiel!

  97. Gewinnspiel Smart Max
    Sehr gerne würde ich für meinen kleinen Enkel den Bauernhof gewinnen.
    Vielleicht haben wir ja Glück , und hüpfen in den Lostopf.

  98. Tolle Idee
    Unsere Freundin hat ein ähnliches System und meine Tochter hat sich dort über eine Stunde lang damit beschäftigt. Das vorhandene Duplo ist leider durchgefallen und so darf gerne etwas neues kreatives einziehen, dass eine Alternative zum basteln bietet ( und nicht so viele Schnipsel auf dem Boden hinterlässt)!Liebe Grüße

  99. Kreativität
    Bei uns ist ständig etwas los, lauter fröhliche Besucherkinder, da bieten die Pakete immer Abwechslung und jeder findet etwas zum spielen!

  100. Letztes Jahr gab es zu
    Letztes Jahr gab es zu Weihnachten ein kleines Magnetset eines anderen Herstellers. Mittlerweile ist es eines der Lieblingsspielzeuge und beide Kinder können sich auch mal ohne Mama beschäftigen. Allerdings gibt es oft Streit, weil es ein recht kleines Set war. Über eine Erweiterung würden sich hier also die Großen und die Kleinen sehr freuen!

  101. Smartmax Gewinnspiel
    Ich bin Ergotherapeutin, habe also auch beruflich mit solchen Spielen (im therapeutischen Setting-Fördermaterial) zu tun und bin begeistert von solchen Spielen. Von diesem Anbieter kenne ich das noch nicht, ich würde mich also riesig freuen das Smartmax Set zu gewinnen und testen zu dürfen. Sowohl mit meiner Tochter als auch im beruflichen Setting 🙂

  102. Überraschung
    Ich würde es dem Kindergarten meiner Tochter Lena schenken. Wir sind eine kleine Gruppe und oft auf „Spielzeugspenden“ angewiesen… die Kinder würde sich riesig freuen.

  103. Mein Sohn liebt
    Mein Sohn liebt Konstruktionsspielzeug, der andere Rollenspiel e. Es wäre also das ideale Spiel für beide zusammen!
    Danke für das Gewinnspiel!

  104. Gewinnspiel Smart Max
    Ich würde gerne gewinnen, weil mein Sohn es liebt damit im Kindergarten zu spielen. Da bei uns leider unerwartet hohe Reparaturarbeiten am Haus durchgeführt werden müssen, bleibt in diesem Jahr nicht viel Geld für Weihnachtsgeschenke über. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir ihm das Spielzeug vom Weihnachtsmann bringen lassen könnten.. LG

  105. Gewinnspiel
    Die drei Pakete sind super und stehen hier schon länger auf der Wunschliste… Wir hätten auch passende Abnehmer 😉 5 Jahre, 3 Jahre und zweimal 1 Jahr

  106. Tractor Set
    Unsere Tochter findet alles was mit Traktoren *und* mit Pferden zu tun hat so super. Jedes Mal wenn wir an einem von beiden vorbei kommen flippt sie richtig aus. Das Set kombiniert beides. Ich kann sie mir richtig vorstellen wie es nach dem Auspacken unter unserem Weihnachtsbaum mit dem Spielen losgeht. Die magnetischen Eigenschaften finde ich eine tolle Erfahrung für Kinder. Damit können tolle „Experimente“ gemacht werden und der Entdeckersinn geweckt werden. Nicht nur Amelie würde sich über den Gewinn freuen, sondern wir als Familie 🙂 Viel Glück.

  107. Gewinnspiel
    Dieses Spiel ist interessant für verschiedene Altersstufen! Ein Grund mehr es meinem 1,5 Jahre alten Sohn zu schenken, da es sicher für mehrere Jahre aktuell ist! Er kennt es bereits seit ein paar Wochen von einem Kurs, den wir wöchentlich besuchen und er liebt es!!!! Das wäre ein ideales, nachhaltiges Geschenk zu Weihnachten!

  108. Beide Mäuse happy
    Das ist ja mal ein tolles Spielzeug, mit dem sich meine beiden Mädels (2 und 4) zusammen beschäftigen können.
    Da beide Geburtstag auch noch im Januar anstehen, wäre das das optimale Geschenk.

  109. Gewinnspiel
    Oh, das ist ein Spiel, das wir schon immer gerne holen wollten. Das wäre etwas, womit unsere drei zusammen spielen und bauen könnten. Außerdem sind wir immernoch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für den Jüngsten. Liebe Grüße! Sabine

  110. Großartig
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel. Unsere beiden Kinder bauen sehr gerne und Magnete würden sie sicher sehr faszinieren. Wir liebäugeln schon lange mit so einem Set.

  111. Gewinnspiel
    Danke für das tolle Gewinnspiel! Meine Tochter (3) liebt alles, was man zusammenbauen kann – aber die Magnete kennen wir noch nicht…

  112. Noch kein Magnetspiel
    Meine beiden würden sich riesig über solch ein Spiel freuen, da wir noch kein Magnetspiel Zuhause haben. Das wäre klasse!!!

  113. Smartmax Gewinnspiel
    Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und für ihn wird es das erste „richtige“ Weihnachten. Er bekommt jetzt alles richtig mit und ist total an seiner Umwelt interessiert. Er liebt Bauernhoftiere und stibizt sich gern meine Vorratsdosen im damit Türme zu bauen. Diese etwas anderen Bausteine wären für ihn genau das richtige!

  114. Magnetismus
    Das wäre ein mega tolles Weihnachtsgeschenk für unsere Nichte – die kleine Bauherrin, die Tiere über alles liebt und genau das richtige Alter hätte -> die würde ausflippen. LG Ramona

  115. Lernspielzeug
    Die Kombination aus pädagogisch wertvoll und einfach super kindgerecht gestaltet. Das Set wäre sicher ein neues Lieblingsspielzeug

  116. Mega
    Wir haben bisher für unseren 2,5-Jährigen das Starter und sind voll auf begeistert. Wir würden das Set gern für den Kindergarten nutzen, da ist sinnvolles Spielzeug leider oft Mangelware und es hätten viele Kinder etwas davon

  117. Super toll…
    …finde ich die SmartMax Sets – das wäre ein super Gewinn, weil unser großer und unser kleiner Sohn beide toll damit spielen könnten!

  118. Meine Kinder (6,4,2) stehen
    Meine Kinder (6,4,2) stehen total auf Knobelspiele und Magnete, mein Großer zeichnet und baut andauernd geometrische Figuren und hätte super viel Spaß daran. Und auch die Kleinen würden sich über sehr über dieses Set freuen.

  119. Gewinn
    Tolles Gewinnspiel, würden uns sehr freuen, meine Tochter baut sehr gerne und liebt es mit Tieren zu spielen und in Rollenspielen zu versinken. Das würde sich toll unterm Weihnachtsbaum machen.

  120. Giga Spass..
    …würden unsere zwei Kinder mit diesem Spielzeug haben! Gerne gewonnen wir das Set, dann können die beiden toll zusammen spielen!

  121. Wir brauchen die neuen smart
    Wir brauchen die neuen smart max Pakete, weil wir bisher nur ein kleines Paket haben und das so gut bei unserem jüngsten ankommt und er Tiere sehr liebt, das wäre prima um seine beiden Leidenschaften bauen und Tiere zu Vereinen, da spielt vllt auch der große Bruder noch mal mit 🙂

  122. Tolles Gewinnspiel SmartMax
    Das ist ein mega tolles Gewinnspiel! DANKESCHÖN!
    Ich habe drei Kinder 1,2 und 5 Jahre. Es würden sich definitiv ALLE drei darüber freuen! Und der Gedanke, dass die Kinder unterm Weihnachtsbaum damit spielen und ich gemütlich auf der Couch sitze ist tatsächlich sehr, sehr verführerisch:)

  123. Das wäre der Wahnsinn
    Wir werden das erste Mal über Weihnachten in Urlaub sein und es wäre das perfekte Geschenk für unseren jüngsten. Wir sehen es nämlich genauso: es sollte etwas unter dem Baum liegen, was sofort bespielbar wäre.
    Und der Große könnte unterstützend helfen.

  124. Fröhlich-Friedliche Weihnachten mit SmartMax
    Was für ein grandioses Bild in meinem Kopf: die Jungs (2 und 4) spielen gemeinsam mit den Magnetsteinen, das Neugeborene Baby schaut dem ganzen fasziniert zu und wor Eltern sitzen glückselig grinsend dabei und freuen uns, wie entspannt so ein Weihnachtsabend sein kann. Ob nun Wunsch oder Wirklichkeit: ein tolles kreatives Spielzeug, das allen Spaß macht und eine super Abwechslung zu Lego und Duplo wäre. Wir würden uns jedenfalls riesig über den Gewinn freuen.

  125. Gewinnspiel
    Danke für das tolle Gewinnspiel! Ich würde das Paket gern für meine Kindergartengruppe gewinnen. Die Kinder bauen gerne und es wäre ein wunderschönes Weichnachtsgechenk für die ganze Gruppe. Schöne Grüße

  126. Smartmax Spaß
    Meine Kleine ist absolut vernarrt in Bausteine und Co. Täglich will sie etwas reparieren, kreiert die wildesten Bauten und kann sich stundenlang beschäftigen. Und dieser Moment, mit einem Glas Wein auf dem Sofa sitzend dem Kind beim Spielen zuzusehen, klingt absolut verlockend. Da versuche ich doch mal unser Glück 🙂

  127. Kreatives Spielzeug
    Eine tolle Produktvorstellung! Bisher kannte ich diese Sets noch gar nicht. Super finde ich die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten. Eben genauso wie es Kinder lieben: farbenfroh und fantasievoll. Sehr gern bin ich für meine beiden Minis mit dabei. Sie lieben Bausteine und Tiere, knallbunte Farben und Formen. Lass uns auf spannende Entdeckungsreisen gehen und vielleicht gibt es bei uns auch bald ein Pferdschaf oder ein Kuhschwein. Wir würden uns riesig über diese tolle Weihnachtsüberraschung freuen. Herzliche Grüße.

  128. Smart Max
    Das wäre ein super Spielzeug an dem beide Kinder Spaß hätten. Der große ist 3 und die kleine fast 2Jahre alt. Vielleicht haben wir ja Glück.

  129. SmartMax
    Mein dreijähriger Sohn heißt Max und smart ist er auch, also ein Match made in heaven!! Eine schöne Vorstellung unterm Weihnachtsbaum zu sitzen und Max dabei zuzusehen, wie er durch Kreativität dieses toll klingende Spielzeug entdeckt. Wir würden uns alle total freuen, diese Vorstellung auch in Realität zu erleben.

  130. Meine Kinder lieben Magnete
    Meine Söhne (1,5 und 5 Jahre alt) lieben Magnete. Der Gefrierschrank ist unsere Magnettafel und da hängen lauter Magnet-Buchstaben, Tiere etc. dran. Und es wird alles mögliche getestet, ob es magnetisch ist, z.B. Töpfe, Lego, Türklinken, Möbel, Besteck.

  131. Wir hatten als Kinder geomag,
    Wir hatten als Kinder geomag, die ja auf einer ähnlichen Idee basieren. Dafür sind unsere Mädels aber noch zu klein. Das Basisset scheint wie eine perfekte Lösung!

  132. Kreativität
    Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Bauen ist hier immer hoch im Kurs. Also versuche ich mein Glück für meine Kinder.

  133. Gewinnspiel
    Wir besitzen das Starterset, die Tiere wären der Hit. dann könnte das ständig gebaute Boot als Arche fungieren und die Tiere einziehen.

  134. Tolles Gewinnspiel
    Meine Große ist 4 und der Kleine 1 1/2. Sie würden sich bestimmt sehr über dieses Set unterm Christbaum freuen und sofort loslegen. Dann könnten wir mit dem Rest der Familie gemütlich von der Couch aus zusehen und natürlich auch mitspielen. Das wäre super!

  135. Oh ja
    Meine Tochter liebt alles was man zusammen bauen kann und beschäftigt sich damit so schön alleine. Mein Mann würde sich auch freuer, der baut nämlich auch gerne. Wir würden uns also echt darüber freuen!

  136. Lieben Dank!
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!
    Ich würde das Paket gern für meine Tochter gewinnen. Sie bespielt fast ausschließlich das „alte“ Spielzeug ihres großen Bruders und würde sich bestimmt sehr über diese Neuheiten freuen!
    Viele Grüße

  137. SmartMax
    Das sieht nach unheimlich viel Spaß aus. Ich kannte diese Bausteine noch gar nicht, aber dein Beitrag überzeugt mich sehr. Fantasievolles Gestalten und Spielen, was will man mehr. Ich würde mich riesig freuen.

  138. Tolles Gewinnspiel
    Wir kennen die Bausteine bisher nicht. Es klingt aber nach einem tollen Spielzeug mit großem Spaßfaktor und großem Freiraum für Phantasie. Wir würden uns sehr freuen!

  139. Ich suche momentan nach einem
    Ich suche momentan nach einem tollen Geschenk für meine 2 jährige Tochter und das hier überzeugt mich total!!! Das ist genau nach ihrem Geschmack und würde uns bestimmt einige spaßige Stunden bringen!

  140. Familienspielzeug
    Bei uns sind die SmartMax-Magnetbausteine das einzige Spielzeug, mit dem alle Familienmitglieder spielen. Deshalb brauchen wir für unseren Familienfrieden dringend Bau-Nachschub 🙂

  141. Weihnachtsüberraschung
    Mein Sohn würde sich riesig freuen. wir haben die SmartMax-Magnetbausteine letztes Jahr bei einem Krankenhausaufenthalt kennengelernt und sie haben uns echt über die Woche gerettet und unseren 2jährigen, der 24 Stunden/Tag am Tropf hing beschäftigt und zufrieden gemacht.
    Wir wollten uns danach auch ein Set kaufen, aber bisher war es uns ehrlich gesagt zu teuer, deshalb würden wir uns nun umso mehr freuen!

  142. Dieses Bild: auf dem Sofa
    Dieses Bild: auf dem Sofa sitzen und den Kindern beim Spielen zuschauen.. Das verlockt mich sehr! Also brauchen wir auch dringend etwas mit dem die Kinder sofort losspielen 🙂

  143. Tolle Podukte
    Meine Kinder lieben Tier und spielen gern mit kreativem Spielzeug, dass eigene Ideen zulässt. Sie würden sich daher sehr über den Gewinn freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.