Beschäftigungsideen für Kinder: Unsere Tipps für graue Nachmittage

Beschäftigungsideen für Kinder

Fotos: Pixabay

Ihr Lieben, wir stecken noch mitten im Winter und da können sich die grauen, kalten oder nassen Nachmittage oder Wochenenden ganz schön ziehen. Und wenn Langeweile aufkommt, ist es nicht mehr weit bis zum Geschwisterzoff oder Lagerkoller. Wir kennen das nur zu gut und zeigen euch heute mal 7 Beschäftigungsideen für Kinder, die bei uns ganz gut im Alltag funktionieren. Zudem verlinke ich euch einige Produkte, die wir benutzen, falls ihr gerade auf der Suche nach sowas seid. Los geht´s:

  1. WAFFELN BACKEN
waffles 2191065 1280

Perfekt für graue Nachmittage, an denen man was Süßes braucht. Der Waffelteig ist meist so easy, dass Kinder ihn schon alleine herstellen können oder nur wenig Unterstützung brauchen. Waffeln selbst und frisch zu backen, macht einfach Spaß und ist immer ein Erlebnis. Abwechslung bringen dann verschiedene Toppings wie Eis, Sahne, Früchte oder Streusel. Man kann den Tisch schön decken oder ein Picknick machen und leckere Waffeln futtern. Wir haben übrigens dieses Waffeleisen von Bestron für Waffeln in Herzform und sind total zufrieden damit.

2. SANDBILDER

Diesen Trend hat meine Siebenjährige bei einer Freundin entdeckt und ist seitdem verrückt danach. Achtung: Ein bisschen Arbeit hat man danach, weil der Sand natürlich auch mal auf dem Boden landet, aber den Kindern machen die Bilder riesigen Spaß und es beschäftigt sie auch über einen längeren Zeitraum. Wie funktioniert es? Man zieht Feld für Feld die Schutzfolie ab, darunter ist eine Klebefläche. Auf diese Klebeflächen verstreicht man den bunten Sand und so entsteht ein schönes Bild. Wir haben verschiedene Anbieter getestet und empfehlen die von Sablimage.

3. STADT LAND FLUSS

Aber natürlich erweitert – mit neuen Kategorien wie Getränke, Schauspieler, Sänger, Essen, Sportart. Ist ja ein Klassiker und lässt sich wunderbar an das Alter und die Interessen der Kinder anpassen.

4. LEGO BAUEN

Meine Kinder lieben Lego – und ich auch. Weil es natürlich zum Einen kreatives Spielen fördert, aber zum Anderen auch Konzentration beim Aufbauen. Weil die größeren Sets etwas hochpreisiger sind, wünschen wir uns diese oft als Sammelgeschenk zu Geburtstagen oder Weihnachten. Und wenn ich sehe, dass Sets im Angebot sind, schlage ich auf Vorrat zu und packe sie bis zur nächsten Gelegenheit weg.

Meine Siebenjährige hat mit meiner Ältesten zuletzt Autumns Haus von Lego Friends aufgebaut. Von Lego Friends haben wir schon einige andere Sets und da passt das natürlich ideal dazu. Das Haus besteht aus Küche, Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer und hat tolle Details wie einen Backofen, mit dem man herrliche Muffins backen kann. Meine große Tochter hat mit 654 Teilen Dumbledores Büro in Hogwarts aufgebaut. Ein Muss für alle Harry Potter-Fans, besonders die Spielfiguren haben uns begeistert.

L2

Mein Sohn mag es schauriger und hatte zuletzt echt ordentlich am Albtraum Haischiff zu basteln. Mit über 1000 Teilen und für Kinder ab 10 Jahren ist es anspruchsvoller, Kinder können das coole Fahrzeug im Schiff- oder Kampfwagenmodus bauen und so Spiel und Spaß verdoppeln. Besonders gut fand er den Kerker in den Rippen des Hais 🙂

L1

5. VORLESEN

Ich lese schon immer gerne und ich lese auch wirklich gerne vor. Lustigerweise hört da selbst noch die Teenager-Tochter gerne zu. Natürlich lesen die Kinder alle schon selbst – mein Sohn gerade „The Game„, meine Tochter „Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin“ und die Erstklässlerin blättert sich durch das „Guiness Buch der Rekorde„. Zudem haben wir aber eben noch ein Vorlesebuch und da kann ich wirklich sehr „Die Geburtstagsbande“ unserer Kollegin Claudia Schaumann empfehlen. Wir freuen uns schon auf Band 3.

6. HÖHLEN BAUEN

blanket 2593141 1280

Alle Decken, Schals und Tücher des Hauses zusammen sammeln und den Kids sagen: Wenn die Höhle fertig ist, gibts nen leckeren Picknick-Teller, den man dann dort gemütlich essen kann.

7. MANDALAS MALEN

to form 1314022 1280

Ich dachte, das sei Einbildung, aber tatsächlich entspannt Mandalas malen total. Ich schnappe mir dann ebenfalls Stifte und male eins aus. Beim Vor-sich-Hinmalen werden die Kids ganz ruhig oder man kommt ins Gespräch, was ja im Alltag manchmal auch zu kurz kommt. Wir haben dazu Mandala-Malbücher, es gibt aber auch online zahlreiche Vorlagen, die man kostenlos runterladen kann.

d19bd136949c44569bc0dbdcb7da4475

Du magst vielleicht auch


3 comments

  1. Schöne Ideen. bei uns werden immer Brettspieltage eingelegt oder wir fangen an zu upcyceln. Letztes haben wir aus alten Kerzenresten, neue bunte Kerzen gegossen und mein Sohn hat Sparschweine, die ich mal in einem Souvenirshop gekauft habe, bunt bemalt und mit Blättern verziert. Dabei hören wir meistens Hörspiele oder ich lese meinen Kindern meine alten Kinderbücher vor. ich versuche auf jeden fall mich soweit wie es geht zu integrieren und die Schlecht-Wetter Tage mit meinen Kindern zusammen zu verbringen.

  2. Meiner älteren Tochter baue ich an manch einen dunklen Wintertag einen Parcours auf. Jedes Mal etwas anders. Das hat fast schon Tradition, bringt sie zum Lachen und sie bleibt in Bewegung. Oder wir spielen „Feuer, Wasser, Sturm“.

  3. Legosets sind meist neu ziemlich teuer. Ein Tipp: einfach bei Kleinanzeigen gebraucht kaufen. So muss man auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit kein schlechtes Gewissen haben, das Plastikspielzeug gekauft zu haben. Meine Kinder betreiben einen florierenden Legohandel. Sie kaufen oder wünschen sich gebrauchte Sets und verkaufen Sie weiter, wenn sie andere Sets interessanter finden. Man hat dadurch kaum Verlust, wenn doch, betrachtet man es eben als Leihgebühr. Spielzeug-Sharing finde ich wunderbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert