Cleveres Spielzeug für clevere Mädchen: Gewinnt die tollen Kosmos-Experimentierkästen

kosaufmacher

Wer uns schon eine Weile begleitet, weiß: Wir mögen kein Schubladen-Denken. Lisa hat eine Tochter und zwei Söhne, Katharina einen Sohn und zwei Töchter – wir sind also beide mit beiden Geschlechtern konfrontiert. Unsere Söhne dürfen und durften Röcke tragen, unsere Töchter wurden bestärkt, nicht automatisch zum Ballett zu gehen, nur weil „Mädchen das halt machen“. 

Unsere Töchter und Söhne sollen genau die gleichen Chancen haben, sie sollten nichts machen oder lassen, nur weil sie eben ein Junge oder ein Mädchen sind. Und wie glauben, dass das die meisten Eltern genauso handhaben. 

Und trotzdem ist es die traurige Wahrheit, dass Naturwissenschaften und Technik immer noch mehr als „Jungs-Ding“ gesehen wird. Das war zu unserer Schulzeit so (ein Lehrer sagte tatsächlich mal  dass Physik einfach nichts für Mädchen sei),  aber auch heute noch fühlen sich viele Schülerinnen nicht besonders wohl in den naturwissenschaftlichen Fächern. Laut einer europaweiten Studie beklagt sich jedes dritte Mädchen (33,1 Prozent), dass naturwissenschaftliche Themen und Informatik fast ausschließlich anhand von Beispielen aus der «Jungs-Perspektive» erklärt würden. Die Ergebnisse zeigen, dass Mädchen einfach nicht genug in diesen Bereichen gefördert werden, obwohl sie durchaus wissbegierig sind. 

Und genau hier kommt Kosmos ist Spiel – auch hier: Wer uns schon eine Weile begleitet, weiß, dass wir Kosmos-Fans sind. Heute dürfen wir Euch einen Experimentierkasten speziell für Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren vorstellen, in dem die Mädchen spielerisch an Physik, Mechanik und Elektrik herangeführt werden: Pepper Mint und das Baumhaus-Abenteuer.

Um was geht? Der Kosmos Kasten erzählt eine tolle Geschichte. Die clevere Pepper Mint besucht ihre Tante Linda, die Affenforscherin ist, in ihrem Baumhaus. In kleinen Geschichten am Anfang der einzelnen Kapitel wird erzählt, was Pepper im Baumhaus erlebt und warum sie auf die Idee kommt, einen Affenaufzug zu bauen oder Licht ins Baumhaus zu bringen. 

kosmos1 0Mit Hilfe einer detaillierten Anleitungen können die spielenden Kinder Pepper dann helfen, indem sie zum Beispiel einen Flaschenzug anbringen, eine Falltür einbauen, eine Lichterkette zum Leuchten bringen oder ein Katapult bauen. Durch diese Tüfteleien lernen sie spielerisch die Grundgesetze der Mechanik, Elektrik und Physik kennen. Am Ende jeden Kapitels gibt es zudem den „Was passiert?“-Kasten, in dem das Experiment erklärt wird und die Kinder verstehen, was da gerade physikalisch oder elektrisch passiert und warum es passiert. Wer darüber hinaus noch Lust auf Experimente hat, findet immer wieder weiterführende Tipps in der Anleitung. 

Da weder Lisas und Katharinas Töchter im passenden Alter sind, haben wir die neunjährige Tochter einer Freundin gebeten, den Kosmos Kasten für uns zu testen. Wie Clara das fand, erzählt sie im Interview: 

Liebe Clara, für Kinder ist es wichtig, dass sie schnell losspielen können und die Gebrauchsanleitungen nicht schwer zu verstehen sind. Wie war das denn bei dem Pepper Mint Kasten?

Das war super. Man muss zuerst das Baumhaus aufbauen. Die Anleitung hat viele Bilder, deshalb geht das ganz leicht und macht total Spaß. Dann liest man die kleinen Geschichten und baut die Extras wie die Seilbahn oder den Regenschutz, der durch Zahnräder gesteuert wird, ein.kosmos2 0

Woher wusstest Du, welche Materialien Du für welches Experiment brauchst?

Das steht immer am Anfang des Kapitels. Da sind die einzelnen Materialien auch zu sehen, damit man nichts verwechselt. Dann wird Schritt für Schritt in Bildern erklärt, was man machen soll. 

Wie oft hast Du denn die Hilfe Deiner Eltern gebraucht?

Zweimal. Die Knoten der magischen Strickleiter habe ich am Anfang nicht so gut alleine hinbekommen und beim Elektrik-Experiment wollten meine Eltern von sich aus dabei sein. Das war übrigens mein Lieblings-Experiment. Total cool, wenn man die Lampen zum Leuchten bringt.kosmos3 0

Wie hat Dir denn die Figur Pepper Mint gefallen?

Super. In den Geschichten erfährt man, dass sie abenteuerlustig und mutig ist. Die Geschichten sind alle lustig und man hat Lust, weiterzumachen. 

Was hast Du durch den Experimentier-Kasten gelernt?

Dass ich mir genau vorher durchlese, was ich machen soll. Und dass ich erst nachdenke, bevor ich was mache. Denn wenn man erstmal das Seil durchgeschnitten hat, weil man nicht richtig gelesen hat, ist es eben durch und das ist dann Mist. Ich glaube, bei Experimenten muss man einfach konzentriert sein.  

Was machst Du jetzt mit dem Baumhaus, nachdem Du alle Experimente durchgeführt hast?

Ich nehme es mit hoch in mein Zimmer und spiele damit. Kann man ja super in alle möglichen Spiele einbauen. 

Und auch Claras Mama hat uns erzählt, dass Clara (und ihr siebenjährige Schwester) ganz eifrig bei der Sache waren. Die ganze Familie war also begeistert. 

Und weil wir – wie oben schon gesagt – ebenfalls Kosmos-Fans sind, verlosen wir an Euch einmal das magische Baumhaus und einmal  Pepper Mint und das Tiefsee-Abenteuer. Erzählt uns einfach dafür, wen Ihr damit glücklich machen wollt. Das Los entscheidet dann. VIEL GLÜCK 

 
 

 

 

02296e1d0e78464ca14b3509b1898ef7

Du magst vielleicht auch


98 comments

  1. Kosmos Baumhaus Abenteuer
    Hallo,
    vielen Dank für die tolle Verlosung! Ohne wäre der Kosmos-Kasten vielleicht an mir vorbei gegangen. Meine Tochter würde sich riesig freuen! Bauen mit Fischer-Technik findet sie toll und rätseln, knobeln und Problemlösen findet sie ebenfalls super. Da klingt das Baumhaus-Abenteuer doch nach einem richtigen Treffer. Da kann man dann nämlich endlich mal richtig mit dem Gebauten spielen.
    Falls wir bei der Verlosung kein Glück haben landet er bestimmt auf der Liste der möglichen Weihnachtsgeschenke…
    Viele liebe Grüße und vielen Dank für die tolle Seite
    Anne

  2. Gewinnspiel Experimentierkasten
    Hallo,

    da gibt es genug Kinder in der Familie. Altermäßig würde ich diesen Gewinn dann zuteilen zum Geburtstag oder zu Weihnachten.

  3. Mein Patenkind würde ich
    Mein Patenkind würde ich damit glücklich machen, sie ist sehr interessiert an allen Dingen und ganz begeistert von Neuem

  4. Ich würde gerne meine 3
    Ich würde gerne meine 3 Kinder damit glücklich machen. Sie könnten damit perfekt gemeinsam Experimentieren. Der grosse Bruder wird zudem sehr stolz sein, das er den kleinen helfen kann.

  5. Der Herbst ist im Vormarsch –
    Der Herbst ist im Vormarsch – Zeit die Kreativität zu fördern und da wäre der Experimentierkasten eine tolle Geschenkidee für meine Nichte Sofia. 🙂

  6. Danke für diesen tollen
    Danke für diesen tollen Bericht. Ich würde gerne meinen Neffen überraschen, er hat bald Geburtstag und das wäre ein wirklich schönes Geschenk.

  7. Hallo und danke für die
    Hallo und danke für die schöne Verlosung,ich finde den Experimentierkasten wirklich Klasse und würde Ihn gerne für meine Nicht gewinnen.Sie ist 9 Jahre alt und liebt kreative Beschäftigungen,von dem Experimentierkasten wäre Sie sicher begeistert.

    Viele Grüße

  8. Danke für das tolle
    Danke für das tolle Gewinnspiel 🙂 Meine Tochter ist 8 und eine ganz große Tüftlerin. Sie würde sich über die Experimentier-Kästen riesig freuen.

  9. Pepper Mint und das Baumhaus-Abenteuer
    Ich würde damit mein Patenkind glücklich machen. Mein Sohn ist leider noch nicht alt genug dafür aber ich hoffe, dass sie ihm das eines Tages evt. beibringen kann!

  10. Gewinnspiel
    Mein Sohn wird nächste Woche 9 und mag mit seiner besten Freundin total gern Basteln und mit Lego und Playmo spielen. Der Kasten wäre perfekt für ihn, Geschlechterstereotype sind ihm total schnurz. Wir möchten ihm den Kasten zum Geburtstag schenken, das würde unsere Haushaltskasse total entlasten und dem beiden viel Spaß machen.

  11. Kosmos Gewinnspiel
    Meine kleine Mathe-Königin, die sich im 3. Schuljahr freiwillig für die Chemie/Bio AG angemeldet hat, würde sich total freuen!

  12. Cool, auf dem Baumhaus würden
    Cool, auf dem Baumhaus würden dann alle möglichen Playmobil-Figuren platz finden. Die Tochter wäre gut beschäftigt!

  13. Gewinnspiel pepper mint
    Ich würde sehr gerne den Experimentierkasten für meine 8 jährige hochbegabte Tochter gewinnen, sie ist ständig unterfordert da wäre das genau das richtige… leider müssen wir hier sehr um Anerkennung und extraförderung kämpfen…

  14. Gewinnspiel
    Meine Tochter und ich sind Riesenfans von Mint Aktivitäten. Wir haben schon Roboter gebaut, Brauseraketen starten lassen und ein Weltraummodell gebaut. Dieser Preis wäre genau das richtige für sie und auch ihre Freundinnen!

  15. Gewinnspiel Pepper Mint
    Der Experimentierkasten wäre perfekt für meine Große, gerade 10 geworden. Sie interessiert sich sehr für Experimente aller Art und wenn sie das Baumhaus sieht wird sie begeistert sein.
    Sie ist so vielseitig begeisterungsfähig und hätte wahnsinnig viel Spaß mit dem Kasten.
    Ein tolle Figur…Pepper Mint.
    Schönes Gewinnspiel!

  16. Gewinnspiel kosmos
    Vielen Dank für den tollen blogeintrag und die tolle Gewinnchance. Das wäre echt perfekt für meine Mädels sind sind sehr interessiert an Naturwissenschaften ich würde sie gerne damit überraschen

  17. Experiment
    Unsere 3 Mädchen würden sich ganz arg über so ein tolles Geschenk freuen. Ende des Monats feiert die Älteste ihren 8. Geburtstag das wäre ein perfektes Geschenk so oder so !

  18. Kosmos Gewinnspiel
    Sehr gern würde ich meine Tochter damit überraschen. Sie kann sich stundenlang mit Tüfteleien und Basteleien beschäftigen – da wäre dieser Experimentierkasten genau das Richtige für sie.

  19. Ich würde den Kasten gerne
    Ich würde den Kasten gerne meiner Tochter zum 8. Geburtstag schenken. Sie und ihr Zwillingsbruder haben bestimmt viel Spaß dsmit!

  20. Gewinnspiel
    Wow super ich würde es meiner großen Tochter schenken sie kam gerade in die zweite Klasse und Sie würde sich total darüber freuen

  21. Experementierkasten
    Ich würde damit super gerne meiner Tochter eine Freude machen, sie ist an naturwissenschaftlichen Themen sehr interessiert und hat hoffentlich in der Schule dabei mehr Spaß als ich es hatte 😉

  22. Meine Tochter hat bald
    Meine Tochter hat bald Geburtstag und würde sich sehr über den Kasten freuen! Nächstes Jahr wechselt sie auf die weiterführende Schule und damit sie gar nicht erst auf die Idee gebracht wird Naturwissenschaften wären nix für Mädels, wäre es super den Kasten zu gewinnen!

  23. Wow, welch toller Experimentierkasten!
    Hallo, ich möchte für meine Große in den Lostopf hüpfen. Sie steht im Bastelladen jedes Mal vor einem Holz-Stanz-Baumhaus-Bastelset ohne jeden weiteren Mehrwert. Wie glücklich sie wäre, wenn ich für sie diesen Experimentierkasten gewinnen würde!! LG, Jana

  24. Gewinnspiel
    Meine Tochter würde sich riesig freuen, da sie seit 2 Wochen in der Schule ist,
    und daher ein neuer Lebensabschnitt bei Ihr angefangen hat

  25. Kosmos Baumhaus
    Hallo ihr Lieben,
    das ist eine ganz tolle Idee!
    Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Tochter Mathe toll und Deutsch doof findet und bereits seit einem Jahr (sie ist jetzt acht) begeistert mit Lego Technik spielt. Was sie aber nicht daran hindert Hosen zu verabscheuen und nur in Röcken und Kleidern herum zu laufen.
    An dem Kosmos Baumhaus-Kasten hätte Sie mit Sicherheit einen riesen Spaß und ich würde mich freuen es gemeinsam mit ihr entdecken zu können.

  26. Pepper Mint
    Ich würde mein großes Mädel damit wohl sehr glücklich machen! Sie ist zehn, sehr interessiert an Naturwissenschaften und hat jetzt in der Schule auch den MINT-Zweig gewählt. Das wäre genau das Richtige für sie.

  27. Wow, das sieht toll aus!
    Wow, das sieht toll aus! Wobei das Tiefseeabenteuer mindestens genauso spannend klingt! Ich bin Biologin und bin überzeugt, dass ich diesen Beruf vorallem wählen konnte, weil ich eine Mädchenschule besucht habe, wo uns als jungen Frauen auch Naturwissenschaften zugetraut wurden und ich als schüchternes Mädchen vor Wortmeldungen nicht zurückgeschreckt bin. Ich finde es zwar schade, dass es speziell für Mädchen solche Experimetierkästen geben „muss“, begrüße sie aber sehr angesichts der Tatsache, dass reguläre Kästen eben hauptsächlich für Jungs aufgemacht sind.
    In diesem Sinne würde ich einen Kasten, sollte ich ihn gewinnen, meinen drei Nichten schenken und es nicht versäumen wollen, ihn mit ihnen gemeinsam zu erkunden.
    Herzliche Grüße

  28. Kosmos Gewinnspiel
    Ich würde meine Tochter beschenken, weil sie unheimlich gerne experimentiert und ich hoffe, dass ihr Interesse an solchen Themen damit größer wird als meins damals in der Schule war.

  29. Kosmos Baumhaus
    Ich würde den Kosmos-Kasten gerne für meine Tochter Johanna gewinnen. Wir haben schon zwei andere Kosmos-Kästen und sind begeistert davon.

  30. Gewinnspiel
    Ich habe zwei Tochter im Alter von 9 und 11 Jahren.
    Während die eine ein Auto-Narr durch und durch ist (nennt zwei selbst gekaufte Playmo Porsche und diverse Autos ihr eigen), ist die andere leidenschaftliche Fußballerin und hat sich in der Schule für den Schwerpunkt entschieden, der Technik enthält. Ausschlaggebend: Holzarbeiten.
    Beide haben Forscherutensilien und Taschenmesser, um einfach mal drauf los schnitzen zu können.
    Hier ist Mädchen nicht nur rosa Glitzer Prinzessinnenwelt. Aber ab und an doch.
    Da wir gerne und viele Gesellschaftsspiele spielen, würden wir uns wahnsinnig über eines der Spiele freuen. Sicher ist eins – egal welches – verstauben würde es hier nicht.

  31. Pepper Mint
    Ich habe schon die Werbung für die beiden Experimentierkädten gesehen und würde gerne mein Glück für meine 8-jährige Tochter versuchen.

  32. Gewinnspiel
    Ich würde unheimlich gerne meine Tochter damit beschenken!! Ich bin selbst Physiklehrerin und war bei meinem Abschluss eine von ganz, ganz wenigen weiblichen Physiklehrerinnen. Deshalb möchte ich unbedingt, dass gerade auch Mädchen der Weg in die Naturwissenschaften offensteht! Selbst bei kleinen Kindern kann man Vorbehalte bzg. des Faches und des Geschlechts beobachten. Das stimmt mich traurig. Ich möchte Mut machen zu experimentieren…. egal welchen Geschlechts man ist!

  33. Gewinnspiel
    Meine Tochter Sophie würde sich sehr darüber freuen. Sie steckt auch nicht in einer „Schublade“. Sie spielt seit 2 Jahren Fußball im Verein.

  34. Das ist ja mal eine tolle Verlosung!
    Also den Experimentierkadten hätte ich auch gerne :). Aber meine Nichte, die auf dem Fussballplatz gerne und gut zeigt dass Geschlechtsrollenerwartungen in die Tonne gehören hätte damit echt Spass!

  35. Danke für die tolle Verlosung
    Danke für die tolle Verlosung
    Würde sehr gern für meine Kleine ( und ein bisserl für mich) gewinnen
    Beste Grüße,
    Claudi

  36. Ich würde meine süßen Nichten
    Ich würde meine süßen Nichten beschenken. Bei unseren Jungs ist Forschern total selbstverständlich bei Mädels manchmal echt erst über viele Ecken. Als Ingenieure kann ich da ein Lied von singen.
    Liebe Grüße Kathrin

  37. Großartig
    Den würde ich ja glatt selbst nutzen wollen! Irgendwie schöner und durchdachter, als das was ich früher hatte. Aber meine Tochter lässt mich sicher mitmachen 😉

  38. Gewinnspiel
    Meine Tochter Marlena ist gerade aufs Gymnasium gekommen und würde sich über diesen Gewinn sicherlich wahnsinnig freuen 🙂

  39. Kosmos
    Hallo ihr Lieben. Ich würde damit meine bald 8-jährigen Zwillingsmädchen glücklich machen wollen. Sie tüfteln gerne, von daher ist das zu 100 % was für die Mäuse. Lg

  40. Kosmos Baumhaus
    Moin zusammen,

    ich würde den Kosmos Experimentierkasten gerne aus zwei Gründen gewinnen: einmal für meine kleine Tochter. Aber auch für mich. Vielleicht eignet sich der Kasten ja auch für meine Schülerinnen? So könnte ich mir den Kasten in Ruhe daheim anschauen und ggf. vielleicht Sponsoren suchen, damit ich ein paar für meine Klasse anschaffen kann …

  41. Ich würde ihn gerne meiner
    Ich würde ihn gerne meiner Tochter schenken uns ihn als Lehrerin für Naturwissenschaften auch sehr sehr gerne selber ausprobieren! Dä hätten. Wir mega Freude daran.

  42. Klingt fantastisch!
    Hallo, das wäre genau das richtige für meine Tochter, die gerade 8 geworden ist und momentan Archäologin werden möchte. Ich fänds schön, wenn sie weiterhin so uneingeschränkt allen Interessen nachgeht, ohne zu glauben, „das ist nichts für Mädchen“.

  43. Perfekt für mein neugieriges Mädchen
    Ich würde meine wissbegierige Tochter damit überraschen. Sie wird bald 8 Jahre alt und experimentiert sehr gerne mit den Kästen von Kosmos.

  44. Ich habe zwei Töchter im
    Ich habe zwei Töchter im passenden Alter. Grad erst gestern sagte mir meine größere Tochter wie doof sie es findet, dass Experimente immer so auf Jungs abgestimmt sind. Mit dem tollen Experimentierkästen von Kosmos könnte ich sie bestimmt vom Gegenteil überzeugen. Wäre toll, wenn wir es gewinnen würden. Danke u Gruss

  45. Kosmos Experimentierkasten
    Gerne würde ich den Kosmosexperimentierkasten für meine Enkeltochter gewinnen.
    Sie hat das richtige Alter und das nötige Interesse für solche Experimente.
    Vielleicht haben wir ja Glück und hüpfen in den Lostopf!

  46. Ich glaube der Kasten wäre
    Ich glaube der Kasten wäre was für mein Stieftöchterchen, jetzt 10 Jahre alt und sehr an Experimenten und Wissenschaft interessiert. Ich finde das sollte unterstützt werden 🙂

  47. Wir sind auch Kosmos Fans.
    Wir sind auch Kosmos Fans. Daher würde ich gerne für meine Kinder gewinnen. Meine Tochter möchte sowieso „Forscherin“ werden 😉

  48. Danke für die Verlosung
    Danke für die Verlosung! Tolle Idee der Experimenttierkasten! Wir würden ihn hier mit unseren zwei Mädels nutzen wollen!
    Lg Julia

  49. Damit könnte ich endlich….
    den Wissensdrang meiner Tochter stillen. Damit könnten wir uns prima in den kommenden Herbsttagen beschäftigen.

    LG Jenny

  50. Klingt toll!
    Das klingt ja richtig toll. Ich würde es gerne mit meiner großen Tochter zusammen ausprobieren und sie für Experimente und Naturwissenschaften begeistert. Und ich bin sicher, wir lernen auch noch etwas dazu 😉

  51. Ich würde gerne meine Tochter
    Ich würde gerne meine Tochter Ida damit eine grosse Freude machen. Ihr älterer Bruder ist besonders gut in den Naturwissenschaften, da wäre das toll, um ihr eine zusätzliche Motivation zu geben.
    LG Heike

  52. Ich würde das gerne der
    Ich würde das gerne der Tochter meiner Freundin schenken. Sie ist gerade in den richtigen Alter und findet solche Experimente sehr spannend.

  53. Gewinnspiel Kosmos
    Danke für das tolle Gewinnspiel! Ich würde gerne meine Tochter mit diesem tollen Experimentierkasten überraschen, da sie immer sehr viel Spaß am tüfteln und bauen hat. Wir haben schon einige Sets von Kosmos zu Hause und finden die klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert