Ich führe eine Ehe – aber ich liebe meinen Mann nicht mehr

woman 2616333 1280

Liebe Lydia, Du bist seit 10 Jahren verheiratet, Ihr habt drei gemeinsame Kinder. Du sagst, von außen sieht alles gut aus, aber innen stimmt gar nichts mehr. Wie meinst du das? 

Eigentlich ist es ganz einfach. Ich liebe meinen Mann nicht mehr. Und dennoch schaffe ich es nicht, mich zu trennen. Weil diese Ehe den Kindern und mir eben eine gewisse Sicherheit gibt. 

Meinst du, dein Mann ahnt, dass du ihn nicht mehr liebst?

Ich habe ihm schon öfter gesagt, dass die Liebe weg ist. Denn natürlich beschäftigt mich das Ganze sehr. Er nimmt mich – so scheint es – aber nicht richtig ernst. Ich glaube, es ist leichter und bequemer für ihn, meine Andeutungen zu ignorieren und zu tun als sei alles normal. Vor den Kindern streiten wir auch nicht und machen auf heile Familie. 

Sehr präsent ist auch noch Dein Ex…

Ja, manchmal taucht er einfach in meinen Träumen aus. Für mich "erschreckend" ist, weil es meistens total zusammenhanglos ist. Es sind selten die Tage, an denen ich intensiver an ihn gedacht habe, sondern oft Tage, an denen ich nicht an ihn gedacht habe. Es sind oft ganz normale Träume. Träume von Alltagssituationen, die sich total vertraut anfühlen. Manchmal tauchen auch meine Kinder auf und es fühlt sich alles heil und vertraut an. Träume, aus denen ich nicht aufwachen möchte, voller Gefühl von Geborgenheit, Wärme und Harmonie. Morgens hängen mir dann diese Gedanken nach. Ich wüsste gerne, wie es ihm geht und ich stelle mir auch die Frage, wie mein Leben an seiner Seite verlaufen wäre. 

Habt Ihr denn Kontakt?

Nein, das letzte Mal Kontakt hatten wir vor ca 6 Jahren per SMS. 

Für Dich ist das alles sehr belastend. Kannst Du mir jemandem darüber reden? 

Nicht so richtig. Mit meiner Nachbarin habe ich mal darüber gesprochen, als sie mir erzählt hat, dass sie sich hat scheiden lassen, um zu ihrer alten Liebe zurück zu kehren. Dass es mit meinem Mann nicht so rosig ist, dass wissen schon meine engsten Vertrauten (Eltern, Bruder und 2 Freundinnen), von den Gedanken an meinen Ex wissen sie aber nichts

Warum ist das damals mit Deinem Ex auseinander gegangen? 

Er hat damals auf Montage gearbeitet hat und ich hatte das Gefühl, immer nur aufs Wochenende und auf ihn zu warten. Eines Tages hatte sein Bruder einen schweren Unfall bei der Arbeit und ist dabei ums Leben gekommen. Ich wollte für meinen damaligen Freund da sein, aber irgendwie haben wir es nicht geschafft zu reden. In unserem Freundeskreis gab es damals immer mehr Hochzeiten, ich wollte das auch, aber er zog nicht so richtig. Ich wollte, dass das Leben vorwärts geht, ich hatte Pläne, wie mein Leben verlaufen sollte. Heute ist mir klar, dass mir mehr Geduld so viel hätte geben können. 

Und wie kamst du dann mit deinem Mann zusammen und warum?

Mein Mann war zu der Zeit der beste Freund dieser besten Freudin. Wir zogen alle in eine WG und stellten fest, dass wir uns mögen. Es ging alles so schnell, er war sich total sicher und ich war auf einmal mittendrin. Er wollte all das, was ich eigentlich auch wollte und so heirateten wir. 

Warum genau bleibst du bei ihm, wenn du ihn eigentlich nicht mehr liebst?

Auf die Frage gibt es mehrere Antworten. Bequemlichkeit, Sicherheit, Feigheit, Scham. Zum einen gibt es mir eine gewisse Sicherheit bei ihm zu bleiben. Er hat einen Job (ich arbeite zur Zeit nur im Mini-Job) und nimmt seine Aufgabe als "Versorger" ernst. Wir haben 3 gemeinsame Kinder (8, 6 und 2), die ihren Vater brauchen und natürlich will ich auch keine offiziell gescheiterte Ehe. Manchmal habe ich auch die Hoffnung, dass sich mein Mann noch ein bißchen ändert und diese Ehe/Familie schöner wird.

Wenn ich mich trennen würde, würde ich wohl mit den Kindern in die Nähe meiner Eltern ziehen, die 500 km entfernt wohnen. Das würde aber auch bedeuten, dass die Kinder ihren Vater nicht mehr so viel sehen, das will ich ihnen nicht antun. 

Wie stellst du dir die nächsten Jahre vor?

Die nächsten Jahre werde ich auf jeden Fall für meine Kinder da sein. Wahrscheinlich werde ich dieses Leben weiter leben… meine ganze Kraft in die Kinder investieren und versuchen, ihnen möglichst viel mit auf den Weg zu geben. Ihnen die Möglichkeit geben "normal" aufzuwachsen. Ich werde versuchen, nicht zu oft drüber nachdenken, ob es mir besser gehen könnte. 

2a0d0f2c14c945328b387aa4183e6594

Du magst vielleicht auch


30 comments

  1. ich habe so viele Kommentare gelesen. seit der Geburt meines Kindes ist alles anders. im Grunde war es vorher, wenn man ehrlich ist, auch schon ersichtlich dass es nie die große Liebe war,jedoch hatten wir immer einen großen Draht. eine enge Bindung. ich verspüre nur Wut und sogar Hass auf ihn. und habe mehrmals gesagt das er gehen soll soll. aber er geht nicht. tief im inneren mag ich ihn noch. vor allem abends wenn er so ruhig da liegt. dann habe ich das Gefühl das alles gut ist. dann macht er sein Mund auf und das Kind schreit und alles geht von vorn los. er ist so epathielos und hört nie zu. so jandem kann man nicht gebrauchen. traurig. ich will nicht allein sein. ich weiß nicht wie das geht. was sind die nächsten Schritte. ich hab große angsr. und das mit Kind. wer soll da helfen…. keine Arbeit, keine Wohnung. depressiv und jetzt Trennung? wie kam das bloß….

  2. Ich möchte ein kleines Zeugnis geben, wie meine Geliebte innerhalb von 24 Stunden zu mir zurückkam, nachdem wir uns 2 Jahre lang getrennt hatten. Ich dachte, es wäre vorbei zwischen uns, aber ich kann immer noch nicht aufhören, an sie und die Liebe zu denken, die ich habe denn sie ist mehr, als ich erklären kann. Ich war die letzten 2 Jahre, seit wir uns getrennt haben, nicht alleine, aber heute denke ich, dass ich der glücklichste Mann auf Erden bin, dass ich sie wieder in meinem Leben habe, und es ist ein Segen. Ich möchte Dr. Ikodu wirklich dafür danken, dass er mein Glück wiederhergestellt hat. Wenn Sie seine Hilfe benötigen, können Sie ihn über ikoduotantempleofsolution@gmail.com oder telefonisch unter +2348163958542 kontaktieren

    Ihr Land: USA
    Ihr Name: Javonne

  3. Ein effektiver, kraftvoller Liebeszauber, um deinen Ex-Liebhaber jetzt zurückzugewinnen, schau dir DR OMOSUN an
    Ich habe gerade die Wunder von Dr. Isikolos Liebeszauber erlebt, der sich im Internet und auf der ganzen Welt verbreitet hat, wie er auf wundersame Weise Menschen auf der ganzen Welt geholfen hat, ihre Ehe wiederherzustellen und verlorene Liebhaber zurückzugewinnen sowie ihnen zu helfen, im Lotto zu gewinnen. Ich kontaktierte ihn, nachdem ich viele Zeugnisse von verschiedenen Leuten gelesen hatte, wie er half, einen Ex-Liebhaber zurückzubringen, erzählte ihm von meinem Mann, der mich vor etwa 8 Monaten verlassen hatte, und ich verließ mein Zuhause mit allem, was ich habe. DR. OMOSUN sagte mir nur, ich solle dreimal lächeln und mich ausruhen, er würde sich in nur 48 Stunden um alles kümmern. Nach Tag 2 rief mich Toni an und am Telefon Versprechungen machen. Er kam nach Hause und kaufte mir ein neues Auto, nur um zu beweisen, dass er mich liebt. Ich war sehr glücklich und rief DR OMOSUN an und dankte ihm, er sagte mir nur, dass ich die gute Nachricht auf der ganzen Welt verbreiten soll -mail:docomosun@gmail.com oder Sie können es auch per Whatsapp unter +2349136477881 senden

  4. Ever since my husband got me divorced for the past 2 years, i v’e not been
    my self. I was reviewing some post of how i could get back my husband then,
    i saw a testimony shared by Marina Choas from SWEDEN about a spell caster
    named Dr. Okosun. I contacted Marina Chaos to confirm about how Dr. Okosun
    helped her and she clarified everything to me of how he helped her and that
    gave me the courage to get in touch with Dr. OKosun for help. Dr. Okosun
    assured me that my days of sorrows will be over within 48hours after he has
    finished with his work. I followed his instructions he gave to me because i
    had the believe, faith, hope and trust in him. Verily i say to you today
    that i and my husband are back together and i can proudly say and testify
    to the world of what Dr. Okosun did for me. Contact him today via E-mail:(
    Okosunspelltemple33@gmail.com call him or whatsapp him +2348133974847 if
    you seek his help.

  5. Ich möchte Chief Dodoru danken, der mir geholfen hat, meinen Mann zu mir zurückzubringen. Vor zwei (2) Jahren hatte ich ein ernstes Problem mit meinem Mann, insofern er das Haus verließ und anfing, eine andere Frau zu treffen, während er blieb Mit der Frau versuchte ich alles, um ihn zurückzubringen, aber meine ganze Anstrengung war nutzlos, bis meine Freundin zu mir nach Hause kam und ich ihr alles erzählte, was zwischen mir und meinem Mann passiert war, dann erzählte sie mir davon mächtiger Zauberwirker, der ihr half, als sie im selben Problem war.
    Ich kontaktierte dann Chief Dodoru und erzählte ihm alles, dann sagte er mir, ich solle mir keine Sorgen mehr machen, dass mein Mann zu mir zurückkehren wird, nachdem alles gesagt und getan war, was auf ihn gewirkt hatte. Ich dachte, es sei ein Witz, nachdem er es getan hatte Nachdem ich den Zauber gesprochen hatte, kam mein Mann zu meiner größten Überraschung innerhalb von 48 Stunden zurück und bat mich, ihm zu vergeben.
    Ich kann diese Freude nicht alleine ertragen, also habe ich beschlossen, mein Zeugnis zu teilen. Wenn es jemanden gibt, der seine Hilfe braucht, können Sie ihn mit dieser E-Mail kontaktieren: chefdodoru@gmail.com oder ihn auf seiner WhatsApp +2349015088017 addieren. Er ist bereit, jedem Körper zu helfen, der seine Hilfe benötigt.

    1. Genau so geht es mir auch.
      Bin komplett unglücklich. Seit vielen Jahren.
      Habe 2 Kinder in der Hoffnung, dass die meinem Leben Sinn geben.
      Ich liebe meine Kinder – aber nicht meinen Mann… bin sehr unglücklich.

  6. Wenden Sie sich an Dr. SAKA, um einen kraftvollen Spruch zu erhalten, der Ihnen hilft, Ihren Ex-Liebhaber zurückzubekommen MANN IST ZU MÄCHTIG UND EHRLICH KONTAKTIEREN SIE Dr. SAKA über WhatsApp oder Viber Chat: +27634201775 und E-Mail: sakasolutiontemple@gmail.com. Mein Name ist Susan Mile, ich teile mein Zeugnis, dieser Mann ist real und mächtig.

  7. Hallo Zuschauer, mein Name ist Michelle Medina, mein Mann hat mich nach einem Jahr unserer Ehe für eine andere Frau verlassen. Ich brauchte ihn dringend zurück, weil ich ihn so sehr liebte. Ich wurde sehr besorgt und brauchte Hilfe. An diesem treuen Tag, als ich im Internet surfte, stieß ich auf ein besonderes Zeugnis über den DOKTOR SANGO. Ich hatte das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen (Liebeszauber) für mich gemacht. 28 Stunden später kam mein Mann weinend zu mir zurück und bat um Vergebung. Heute bin ich so glücklich und möchte diesen großartigen Zauberwirker jedem empfehlen, der wirklich eine dringende Lösung für seine zerbrochenen Beziehungen braucht, auf die er sich spezialisiert hat. 1. Verlorenen Liebhaber zurückbringen 2. Dein geliebtes Herz gewinnen 3. Single helfen Menschen, um Partner zu finden 4. verheiratet sein 5. Liebesattraktion 6. Verheiratete Probleme & Scheidung 7. Liebesanteil 8. Nierenproblem Alle Arten von Krankheiten, mit denen Sie ihn über WhatsApp kontaktieren können (+234 8115695953) Oder senden Sie eine E-Mail an: sangospiritual124 @ gmail. com

  8. Ich bin heute sehr glücklich darüber, was Doktor Oduduwa, der große Zauberwirker, in meinem Leben getan hat. Ich hatte in der Vergangenheit ein Missverständnis mit meinem Mann und so haben wir uns für 3 Jahre getrennt, aber eines Tages habe ich einen Beitrag von Lisa Andrew gesehen, der geschrieben hat Im Internet half ihr Doktor Oduduwa, ein großartiger Zauberwirker, mit einem Zauber, der ihren Ehemann zurückbrachte. Deshalb beschloss ich, Doktor Oduduwa, den großartigen Zauberwirker, zu kontaktieren, um mir zu helfen, und er versicherte mir, dass mein Ehemann zu mir zurückkehren wird. Zum Glück bin ich heute sehr froh, an diese Wand zu schreiben, dass mein Mann zu mir zurückgekehrt ist, wie der große Zauberwirker Doktor Oduduwa sagte und versprach … Haben Sie ein Problem mit Ihrem Ehemann, Freund, Ihrer Freundin, Ihrer Beziehung, Ihrer Ehe? oder in deinem Büro und du denkst du hast sie verloren? Mach dir keine Sorgen mehr, denn Doktor Oduduwa, der große Zauberwirker, kann dir genauso helfen, wie er mir geholfen hat, meinen Ehemann wieder in Ordnung zu bringen. Wenden Sie sich noch heute per E-Mail an Doctor Oduduwa, um Ihre eigene Hilfe zu erhalten: droduduwaspellhome@gmail.com Sie können auch seine Telefonnummer +2347051839672 anrufen oder WhatsApp

  9. Hallo
    Waoh, was für ein toller Mann ich getroffen habe. Dr. Great Mutaba, du bist ein Gott, der zu mir geschickt wurde, weil ich nie gelehrt habe, meinen Geliebten wieder zurück zu haben, bis er mir die wahren Kräfte des Bannes gezeigt hat, indem er mir meinen Geliebten innerhalb von 24 Stunden zurückbrachte, du bist ein großartiger Mann, den ich dir gebe Ehre, denn du hast mich wieder eine glückliche Frau gemacht, alle da, ich möchte, dass du weißt, dass dieser große Mann namens Dr. Great Mutaba ein Mann Gottes ist, der gesandt wird, um unsere Ehen und Beziehungen zu retten. Wenn jemand Beziehungshilfe braucht, rate ich Ihnen, sich mit Dr. Great Mutaba in Verbindung zu setzen, weil er getestet und vertraut ist. Ich glaube nicht, dass es irgendjemand anderen wie Dr. Great Mutaba gibt, weil seine Kräfte einfach zu aktiv sind, um die Beziehung zu retten. So können meine Brüder und Schwestern Sie mit Dr. Great Mutaba kontaktieren: greatmutaba@yahoo.com

  10. Ich komme aus den USA. Ich
    Ich komme aus den USA. Ich möchte mein wunderbares Zeugnis darüber weitergeben, wie ich meinen Ehemann zurückbekommen habe, bei dem ich geschworen habe, dass er mich ohne Grund einer anderen Frau überlassen hat, und ich versuche, die Dinge noch für uns beide zum Laufen zu bringen Die Dinge wurden schlimmer und ich liebe ihn so sehr und es gibt nichts, was ich tun könnte, um meinen Ehemann zurückzubekommen, bis ich im Internet eine Aussage einer Frau namens Stella tea aus Australien traf, die über einen mächtigen Zauberwirker sprach, der ihren Ehemann zurückbrachte Innerhalb von 24 Stunden entschloss ich mich, es zu versuchen und zu meiner größten Überraschung tat er es auch für mich, genau wie für Stella und ich habe viele Leute, die sich über gefälschten Zauberwirker beschwerten, aber dieser, den ich traf, war ein echter Zauberwirker, der hilf mir mein problem zu lösen, für das ich keine lösung habe, stelle ich viele meiner besten freunde vor, die ähnliche probleme haben und deren probleme mit der großartigen hilfe von PRIEST iboro gelöst wurden. die ihnen helfen, ihre liebhaber innerhalb von 24 stunden zurückzubekommen. Ich bin so froh, dass mein Mann wieder zu mir zurück ist, und das Das überraschendste ist, dass unsere Liebe sehr stark ist, jeder Tag ist Glück und Freude. und es gibt nichts Vergleichbares mit dem Mann, den du liebst. Ich bin so glücklich, dass meine Liebe mit Hilfe von PRIEST DR. ose zu mir zurückkehrt. Wenn du ein ähnliches Problem hast, rate ich dir, ihn zu kontaktieren. Er ist da, um dir zu helfen und zu helfen Ein Lächeln auf Ihrem Gesicht, das er mir und anderen angetan hat. Kontakt-E-Mail oder [osd4372@gmail.com], über das Sie / whatsapp ihn anrufen können, ist die Handynummer +2349063402632

  11. Aufgrund von Dr. Wamilele bin
    Aufgrund von Dr. Wamilele bin ich heute der glücklichste Mensch der Welt. Er hat seine spirituelle Weisheit genutzt, um mein zerrüttetes Zuhause wiederherzustellen und die Liebe zwischen mir und meinem Ehemann stärker als je zuvor zu machen. Haben Sie ein Beziehungsproblem? Eheproblem? Haben Sie ein Gesundheitsproblem? Dr.Wamilele hat die Lösung für jedes Problem. Ich bin ein lebender Zeuge. Sie können ihn über wamilelespell@gmail.com kontaktieren

  12. Hallo
    DAS IST KEIN WITZ. VERTRAUEN SIE GROSSEM DR. MUTABA. Ich heiße Dobry Dorren Tom aus USA. Der großartige Dr. Mutaba ist wirklich mächtig und weiß, wie er seinen Job perfekt macht. Ohne ihn könnte ich mir nicht vorstellen, was passiert wäre. Mein Ex hat sich immer mit mir gestritten und mich immer geschlagen. Er begann sich seltsam und lustig zu benehmen und verließ mich ohne Grund für ein anderes Mädchen. Ich dachte, alle Hoffnung wäre weg. Ich habe im Internet nach Hilfe gesucht und bin auf Great Dr. Mutaba gestoßen. Ich habe so viele Zeugnisse über ihn gesehen. Ich war entzückt und kontaktierte ihn per E-Mail und erzählte ihm, was los war. Er lachte und versicherte mir, mich zu beruhigen, dass er mir helfen werde und dass mein Ex zurückkommen werde und mich anflehen werde. Er hat seine Arbeit gemacht und den Zauber für mich gewirkt und in 3 Tagen kam mein Ex und entschuldigte sich genau so, wie er es mir sagte. Heute leben wir beide zusammen und sind noch mehr verliebt als früher, bevor er ging. Kontaktieren Sie die Great Dr. Mutaba für Ihre eigene Hilfe. Sie können ihn kontaktieren unter: (greatmutaba @ yahoo . Com oder greatmutaba @ gmail . Com) oder ihn auf whatsapp +234 805 468 1416 hinzufügen

  13. hm…
    Liebe Lydia,

    ich könnte so nicht leben wie Du es tust und habe deshalb auch gerade eine Trennung hinter mir, aber es steht mir nicht zu, Dein Leben zu beurteilen.

    Ein Satz ist mir aber extrem aufgefallen: „Manchmal habe ich auch die Hoffnung, dass sich mein Mann noch ein bißchen ändert und diese Ehe/Familie schöner wird.“

    Meine Meinung dazu … es gehören ZWEI Menschen zu einer gelungenen Beziehung und noch wichtiger: es liegt an und in einem SELBER, glücklich und zufrieden zu sein, dafür ist nicht der Partner zuständig. Wir neigen leider dazu, unsere innere Unzufriedenheit auf den Partner zu projizieren, anstatt uns unsere eigenen „Baustellen“ anzugucken.

    Ob das die Liebe jetzt noch wieder bringen würde, ist allerdings fraglich.

    Ich wünsche Dir alles Liebe !

    Grüße,
    Lilly

    1. bisschen spaet aber sehe das gerade bei meiner Freundin.

      DAS HIER IST FALSCH: Manchmal habe ich auch die Hoffnung, dass sich mein Mann noch ein bißchen ändert und diese Ehe/Familie schöner wird.“

      das passiert einfach nicht. Menschen aendern sich nicht. Meine Freundin hat auch das „Entwicklungs-Potential“ geheiratet. …

      genau da liegt der Fehler.

      Die Person ist ok mit sich, so wie er/sie ist. die Person KANN SICH NUR SELBST aendern, die andere Person kann da NICHTS .. bewirken, ausloesen, hahaha „helfen“.

      Die Person, so wie sie ist, wird geheiratet. Es wird sich nichts „weiterentwickeln“, und fuer die Person mit „Entwicklungsbedarf“ – ist ja auch alles fein, erst einmal. Es ist die andere Person, also DU, die etwas stoert.

      Problem hier: Du bist du, der Partner, das bist NICHT du. Da wird sich NICHTS aendern .. und du kannst „sagen“, „erklaeren“, „Therapie machen“ .. wie du willst.
      Denn du bist nicht der Partner.
      DU kannst DICH aendern.
      Der Partner kann SICH aendern.

      !!! Merke: das kann man nicht vermischen. Es scheint, als wolltest du das, so wie es viele wollen, und denken, dass sie es auch koennen – geht nun nicht.

      Also, trenn dich und leb DEIN Leben. Du kannst kein anderes leben! Du kannst nicht auf deinen Partner „warten“ bzw. auf dessen „Entwicklung“ weil .. – weil das nicht dein Leben ist, weil dich das nichts angeht, weil das nur den Partner betrifft.

      Leb dein Leben und mach was DEIN LEBEN IST. „Warten“ ist es bestimmt nicht, und „Warten auf Entwicklung oder Aenderungung“ .. DIE NICHT VON DIR AUSGEHT, das ist SINNLOS. das ist beyond your control .. es geht dich nichts an, es ist ausserhalb deiner Macht, es ist quasi ein anderes Planetensystem.
      Also naehr die Hoffnung in dir nicht. Du bist da nicht vertreten, in dem anderen System. Kuemmere dich nur um DICH.

      .. wenn du das tust, triffst du bestimmt mehr Leute, die JETZT BEREITS SO SIND wie es dir JETZT GUTTUT und die sich dafuer NICHT ERST entwickeln oder aendern muessten.

      .. ja vermutlich hast dus eh schon gewusst, bei der Hochzeit. Aber da war es auch schon so: Menschen aendern sich nicht. Du ja auch nicht. Du hast dich halt angepasst .. und jetzt hoer auf zu warten.
      Dadurch aendert sich auch nichts.
      mach du lieber dein Ding.

    2. Danke Lily,
      Ich sehe hier auch nur eine Frau die da sitzt und erwartet das der Partner ihr Leben schön macht. Sie hat nie gelernt für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen und selbst für sich zu sorgen. Vielleicht auch deshalb das Zögern des Ex beim Thema Ehe, auf Dauer sind so unselbständige Menschen schwer auszuhalten.

  14. Ich bin heute eine glückliche
    Ich bin heute eine glückliche Frau, weil Dr.Wamilele mir geholfen hat, die Liebe meines Lebens zu finden. Es gab diesen Mann an meinem Arbeitsplatz, den ich so sehr liebe, aber ich konnte ihn nicht bekommen. Ich wurde frustriert und wusste nicht, was ich tun sollte, bis ein Freund mir von der Kraft von Dr. Wamilele erzählte und wie er seine spirituelle Weisheit einsetzte, um ihre Beziehung zu ihrem Ex-Liebhaber wiederherzustellen. Dann habe ich Dr.Wamilele kontaktiert, er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es komplett gemacht. Heute lebe ich glücklich mit der Liebe meines Lebens und wir haben 2 Kinder. Wir sind jetzt seit fast 10 Jahren zusammen und seine Liebe zu mir wächst von Tag zu Tag. Wenn Sie eine Beziehung oder ein Eheproblem haben, wenden Sie sich an Dr.Wamilele: wamilelespell@gmail.com

    1. Ich finde, es gibt keine Pauschallösung und mit konkreten Vorschlägen, was man in solch einer Situation tun sollte, wäre ich vorsichtig (andere Schuhe und so).

      Meiner Meinung nach ist Beziehung dann wertvoll, wenn beide auf Augenhöhe sind, gut und konstruktiv kommunizieren möchten und sich ihre Bedürfnisse anschauen und an Herausforderungen wachsen wollen.

      Ein gemeinsamer Wunsch, an- und miteinander zu wachsen sollte dabei die Basis sein, sich seine eigenen, die des Partners und die gemeinsamen Felder (Baustellen) anzuschauen und sich Ziele zu setzen.

      Beziehung ist Teamplaying. Wenn man gut zusammen sein möchte, sollte man sein Gegenüber wertschätzen, fordern und fördern wollen.

      Liebe sollte dabei das Fundament sein, der Gärten, der immer wieder auch Pflege und Zuwendung benötigt.

      Alles Gute und den für euch passenden Weg!

  15. bitte trenn dich
    oh mein gott bitte trenn dich doch! dein armer mann wird von dir total ausgenutzt. geh selber arbeiten statt auf kosten anderer zu leben… und denk mal darüber nach was du deinen kindern da vorlebst!

    1. Hallo?
      Trennen ist vielleicht die richtige Lösung, aber hallo? Sie macht bestimmt 80% der Care Arbeit, da sie drei kleine Kinder hat und den Haushalt schmeisst sie bestimmt auch alleine. Sie will sich nicht trennen, da sie sonst eben Vollzeit arbeiten müsste, um über die Runden zu kommen und dann ihre Kinder kaum zu Gesicht bekommt. So kann sie viel Zeit mit den Kindern haben. Vor Arbeit drückt sie sich bestimmt nicht nur vor der schwierigen Situation als Alleinstehende mit drei kleinen Kindern. Ich weiß nicht, warum Frauen so gemein sind. Als wäre alles so easy für Frauen im Job wie bei Männern.

    2. Klar,…
      …drei kleine Kinder sind natürlich keine Arbeit, das erledigt sich quasi von selbst. Würde die Mutter hier nicht die Care-Arbeit übernehmen, könnte der Vater auch nicht in Vollzeit arbeiten gehen, schonmal so herum gedacht? Der „arme Mann“ scheint ja auch bereits zu wissen, woran er ist.
      Ich bin sicher, dass sich diese Mutter die Frage, was sie ihren Kindern vorlebt, selbst schon oft gestellt hat. Sie teilt hier ihre Gedanken und kann aktuell aus verschiedenen Gründen (noch) nicht das leben, was sie eigentlich fühlt. Erfahrungsaustausch und vielleicht auch ermutigende Worte wären so viel wertvoller als pauschale Verurteilung!

    3. Ach schau an, die Anja schon wieder
      @Anja: hast Du auch noch etwas anderes auf Lager, als getrennten und nicht getrennten Müttern vorzuwerfen, dass sie nicht Vollzeit erwerbsarbeiten? Hast Du eine Mission oder was treibt Dich an?

    4. Total. Ich finde auch, dass eine Frau, die die GEMEINSAMEN Kinder aufzieht und deswegen zu faul ist zu arbeiten, ihren Mann total ausnutzt. Der arme muss ja… quasi für seine Kinder aufkommen. Wo kommen wir da hin, wenn ein Mann seine Kinder ernährt. Puh. Diese Ausnutzerei sollte sofort eingestellt werden.
      Eigentlich sehe ich das so: Er nutzt sie aus. Er weiß, dass sie ihn nicht liebt. Er weiß, dass sie unglücklich ist und weil er weiß, dass sie nicht viel machen kann, tut er rein gar nichts.

  16. DEIN Leben
    Ich bin 42, 3Kinder (15,8,9),die beiden Kleinen sind von meinem Noch-Mann, wir waren knapp 10Jahre zusammen, seit 8Jahren verheiratet.. Ich habe mich vor einem Jahr getrennt… Weil ich unglücklich war… Und auch gemerkt habe, dass ich den Kindern nichts vorspielen kann und auch nicht will.
    Die Welt dreht sich immer weiter, es gibt immer Wege.. Der in meinen Augen ungünstigste ist der im Artikel beschriebene… Kinder haben soooo feine Sensoren… Und ich bin der Meinung, dass es Kinder auch stärken kann, vor allem hinsichtlich auf ihr späteres Beziehungsleben. Sie sollen lernen, dass man das Leben auch anders leben kann… Auch wenns holprig wird. Was lernen Sie denn sonst? Am Ende trennen sich die Eltern, wenn die Kinder aus dem Haus sind… Und die Kinder? Wie fühlen sie sich dann? Das Theaterstück ist vorbei? War das „nur“ wegen uns? Muss dass sein, wenn wir später unglücklich sind… Das wir zusammen bleiben, obwohl uns ALLE Sinne was anderes sagen?

    Ich bin auch der Meinung, Kinder brauchen nicht zwangsläufig Eltern, die zusammen leben… Sondern Eltern die glücklich sind.

    Alles Gute.. Vielleicht findet sie die Kraft und zieht es durch… Und ich verspreche ihr, es wird ein Befreiungsschlag!

  17. Ehe ohne Liebe
    Es ist schwer sich zu trennen, aber die Kinder leiden so oder so – die merken nämlich, wenn du unglücklich bist!

    Sei froh, dass du Eltern hast, die dich zu unterstützen scheinen.

  18. Ich fühle mit Dir
    Ich kann Dich voll verstehen. Mir geht es ähnlich, nur dass ich nicht von meinem Ex träume 😉 Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal wirklich Klartext mit Deinem Mann reden, dass sich was ändern muss. Nicht wie Du schreibst, dass ER sich ändern muss, sondern ihr beide. Vielleicht könnt Ihr eine Paartherapie machen, um Euch irgendwie anzunähern. Oder kümmer Du Dich erstmal mehr um Dich. Vielleicht ein neues Hobby oder Sport. Etwas nur für Dich. Vielleicht bist Du dann glücklicher mit Dir und siehst dann Deinen Mann mit anderen Augen. Ich hoffe auch noch auf den Schalter im Kopf, der sich endlich umlegt und alles wieder besser macht. Ich kann Dir versichern, dass die allermeisten Paare eine Durststrecke in ihrer Ehe haben. Kaum einer spricht darüber. Die einen trennen sich, die anderen halten durch. Beides nicht ideal. Bei einigen klappt es, dass sie sich wirklich wieder annähern. Leider kommt das eben meist nicht von allein, sondern ist leider Arbeit. Bleib optimistisch, aber denke nicht nur an die Kinder, sondern auch an Dich. Ich habe mal einen schlauen Spruch gelesen: „Die Kinder können nur so glücklich sein wie ihre Eltern“. Also versuche auch Du, glücklich zu sein. Viel Glück dabei. Sei gedrückt von einer Dreifachmama mit Kids 7,5, und 2 (so ähnlich wie bei Dir).

    1. Danke
      Danke für die lieben Worte. Ich habe schon viel versucht. Auch ihn zu motivieren Hilfe in Anspruch zu nehmen. Leider ist für ihn alles „Suchen nach Problemen, die gar nicht da sind“ und „du bist halt ne Frau, die brauchen immer was zum Jammern“
      Viele der Beziehungsprobleme kommen von den unterschiedlichen Auffassungen der Kindererziehung. Hier ist er meiner Meinung nach oft voll daneben. Hat sicher auch kulturelle Hintergründe. Aber wir sind in Deutschland und wenn das Jugendamt schon einmal im Spiel war, dann muss man sich vielleicht mal überdenken. So ein Artikel zeigt leider immer nur einen kleinen Bereich und nicht das ganze Bild. Daher sicher auch einige nicht so nette Kommentare hier. Die Familienhilfe hat zu mir damals gesagt, dass es meine Aufgabe ist, die Kinder zu schützen. Kommt hier dann als Helikopter rüber…
      Zudem hat mein Mann es sehr bequem zu Hause, da er sich um nichts kümmert. Er hat einen 8-Stunden Tag bei der Arbeit. Mein Arbeitstag hat im Schnitt 17 Stunden. Wenn im Homeoffice viel zu tun ist, kann es auch mal ein 20 Stunden-Tag werden, da ich meist erst arbeiten kann, wenn alle Kinder schlafen.

      1. Keine Therapie der Welt kann die Gefühle wieder zurück bringen.
        Wenn eine Ehe oder eine Beziehung eine Therapie braucht, um wieder zu funktionieren (was ja sehr oft auch nicht klappt oder wenn, dann nur für eine gewisse Zeit), ist es m. E. schon zu spät. Menschen, Lebensumstände, Gefühle ändern sich permanent und das kann man nicht therapieren.

  19. Mir kommt ganz vieles davon
    Mir kommt ganz vieles davon wahnsinnig bekannt vor.
    Irgendwie habe ich immer geahnt, dass meine Ehe nicht halten würde, selbst am Tag meiner Hochzeit habe ich zum Taxifahrer gesagt „heutzutage ist es ja keine Schande mehr, sich scheiden zu lassen“, was ich in dem Moment tatsächlich deutlich ernster meinte, als meinem Gesprächspartner klar war.
    Unsere Ehe war turbulent und von Schicksalsschlägen geprägt, ich glaube, genau diese waren am Ende auch nur das, was uns zusammenhielt, sonst hätten wir uns vermutlich sehr früh getrennt. Auch ich habe immer mal wieder von meinem Ex geträumt, obwohl wir seit Jahren keinen Kontakt hatten. Rückblickend habe ich damit besonders schwere Phasen kompensiert, denn die Träume kamen immer dann, wenn es zwischen meinem Mann und mir besonders schlecht lief und ich zehrte von dem positiven Gefühl, dass sie beim Aufwachen hinterließen, um den Tag zu überstehen. Nach der Geburt unseres 2. Kindes war für mich eigentlich ziemlich deutlich, dass meine Ehe nicht mehr zu retten ist. Wenn wir gemeinsam als Familie auftraten, funktionierten wir zwar wirklich gut, doch da war nichts partnerschaftliches oder liebevolles mehr zwischen uns. Mein Mann hatte es geschafft, dass ich nicht nur nicht mehr zeitgleich mit ihm im Ehebett schlief, sondern auch sonst jeglicher Situation aus dem Weg ging, in der er auch nur meine Hand nehmen wollen könnte, Nicht einmal auf dem Sofa setzte ich mich neben ihn. Ich WOLLTE gehen, das war klar, aber ich fand den Mut nicht. Ich hatte angst vor seiner Reaktion, davor, mit einem behinderten Kind und einem Kleinkind allein dazustehen und das vor allem finanziell nicht zu schaffen. Ich dachte, ich wäre nicht stark genug. Ich Kurz vor Weihnachten, da war der Jüngste gerade 1,5 Jahre, trennte ich mich, ich nannte endlich all meine Gründe, die sich über Jahre aufgestaut hatten, all das Fehlverhalten meines Mannes, ich sprach das erste Mal ganz frei über das, was ich z.T. schon die ganze Beziehung über fühlte und was mich zu einem Menschen hatte werden lassen, der mir selbst vollkommen fremd war. Ich war so überrascht, dass mein Mann zum allerersten Mal seit wir uns kannten, einzusehen schien, dass auch er Fehler machte, dass ich mich unter dem Versprechen einiger Veränderungen auf einen weiteren Versuch unsere Ehe zu retten einließ, doch wie das so ist, leere Worte und nach kurzer Zeit war alles wie immer. Ziemlich genau 6 Monate später trennte ich mich und würde in jedem Fall ausziehen, ob sich dann noch etwas ändern würde, ließ ich offen, hätte er etwas getan, um um uns zu kämpfen, ich hätte ihm diese Chance gegeben. Ich liebte ihn nicht mehr, aber das hätte ja wiederkommen können, denn was ich sehr wohl noch liebte, war die Vorstellung einer intakten Familie, doch auch wenn die Trennung harmonisch zu verlaufen schien und er nach außen hin so tat, als würden wir auch nach meinem Umzug 200km weit weg in meine Heimat noch als Eltern zusammenarbeiten, ruhte er sich bereits damals hinter meinem Rücken auf seiner Opferrolle aus und tut das bis heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert