Berufsunfähigkeit und Zukunftssorgen: Wie können wir unsere Kinder absichern?

Berufsunfähigkeit

Foto: Taylor Wilcox

Ihr Lieben, wusstet ihr, dass Kinder in Deutschland aktuell schon ab 10 Jahren gegen Berufsunfähigkeit versichert werden können und der Beitrag dann günstig bleibt? Die Berufsunfähigkeitsversicherung sichert sie im Fall von Krankheiten oder Unfällen finanziell ab. Wie das alles geht und was sich lohnt, erklärt uns Judith Schmied, Geschäftsführerin von finanzteam26, dem unabhängigen versicherungsexperten für junge Menschen.

Liebe Judith, ihr habt eine Studie in Auftrag gegeben, sie heißt: „Berufliche Zukunft der Kinder: Worüber sich Eltern in Deutschland Sorgen machen.“ Über was machen sich Eltern denn momentan am meisten Sorgen?

Berufsunfähigkeit

38 % der von uns befragten Eltern in Deutschland sorgen sich ziemlich oder sogar stark um die berufliche Zukunft ihrer Kinder. (Die befragten Eltern stammten aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Familienstrukturen sowie Einkommens- und Bildungsverhältnissen.)

Wenn es um die berufliche Zukunft und Lebensqualität der Kinder im Erwachsenenalter geht, so machten den befragten Eltern neben den Aussichten am Arbeitsmarkt besonders die steigenden Lebenskosten bei gleichbleibenden Löhnen Sorgen. Die Belastung des Sozialsystems – und im Speziellen das zukünftige Rentenniveau – war auch ein häufig genannter Punkt. Rund 42 % der Eltern sahen den Klimawandel als Bedrohung, die die berufliche Zukunft ihrer Kinder beeinträchtigen könnte.

Die Aussicht auf den Arbeitsmarkt ist natürlich ein wichtiges Thema. Vor welchen Herausforderungen steht da die nächste Generation?

Die Befürchtungen der Eltern bezogen sich zu großen Teilen auf den technologiebedingten Arbeitsplatzabbau durch Themen wie KI und Automatisierung, sowie die Folgen des Fachkräftemangels. Einige der Eltern äußerten zudem Bedenken hinsichtlich der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.

Was hier aus unserer Sicht beruhigen kann, sind die Auswertungen des World Competitiveness Yearbook (weltweiter Bezugspunkt für die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern). Hier hat sich Deutschland in den letzten Jahren stabil unter den Top 20 der weltweit wettbewerbsfähigsten Länder gehalten. Verbesserungspotenzial gab es insbesondere im Vergleich zu Spitzenreitern wie der Schweiz und den USA. Also – auch wenn es zahlreiche Probleme gibt, ist Deutschland aus unserer Sicht weiterhin ein hervorragender Ort, um unseren Kindern eine gute berufliche Zukunft zu ermöglichen.

Natürlich spielen hier auch Schulen, Regierungen und Arbeitgeber eine entscheidende Rolle, um die Karrierechancen zu verbessern. Die Eltern wünschten sich von Schulen, Regierungen und Arbeitgebern vor allem ein größeres Augenmerk auf die Vermittlung lebensnahen Wissens, der Förderung individueller Lerninteressen und der Modernisierung der Bildungseinrichtungen durch eine größere Förderung digitaler Bildung.

Welche persönlichen Faktoren empfanden die Eltern als besonders wichtig für eine sichere und erfolgreiche Karrierezukunft ihrer Kinder?

Als Schlüsselfaktoren für eine sichere und erfolgreiche Karrierezukunft setzten die befragten Eltern stark auf lebenslanges Lernen, gefolgt vom akademischen Abschluss und sozialer Kompetenz.

grafik faktoren sichere karrierezukunft kinder

Für finanzielle Sicherheit der Kinder sind die richtigen Versicherungen ein ganz wichtiger Baustein. In eurer Studie habt ihr auch die Gedanken der Eltern zur Berufsunfähigkeitsversicherung untersucht. Was waren hier die Ergebnisse?

95 % der von uns befragten Eltern war es wichtig, dass ihr Kind langfristige finanzielle Sicherheit aufbaut (und 92 % fanden es wichtig, dass ihr Kind dabei einen komfortablen Lebensstil aufrechterhalten kann). Allerdings unterschätzen viele Eltern das Risiko einer Berufsunfähigkeit: Nur 1 von 5 der befragten Eltern äußerten Sorgen, dass eine Berufsunfähigkeit die berufliche Zukunft ihrer Kinder gefährden könnte. Hier besteht Aufklärungsbedarf, da statistisch gesehen etwa ein Viertel aller Arbeitnehmer im Laufe ihres Lebens mindestens einmal berufsunfähig werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt, diese Versicherung abzuschließen und in welchem Fall greift sie dann?

Es lohnt sich, die Berufsunfähigkeitsversicherung so früh wie möglich abzuschließen, um den aktuellen Gesundheitszustand und das Eintrittsalter zu sichern; Wer sich bereits als Schüler versichert, profitiert davon, dass der weitaus günstigere Beitrag später bestehen bleibt. Und bei auftretenden Krankheiten könnte es dann schon zu spät sein, überhaupt gegen Berufsunfähigkeit versichert werden zu können.

grafik beitrag schule arbeitgeber regierungen karrierezukunft kinder 1

Kinder können in Deutschland aktuell ab 10 Jahren gegen Berufsunfähigkeit versichert werden. Die Berufsunfähigkeitsversicherung sichert einen finanziell ab, wenn man wegen Krankheit oder Unfall den eigenen Beruf zu mindestens 50% nicht mehr ausüben kann und länger als 6 Monate arbeitsunfähig wird. Die BU hilft dann, den Lebensstandard aufrechtzuerhalten (was mit der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente nur schwer möglich ist).

Wenn ihr euch tiefergehend informieren möchtet, so findet ihr auf unserer Seite zu Berufsunfähigkeitsversicherungen für junge Menschen weitere hilfreiche Infos.

Viele Eltern junger Kinder sind verunsichert, wenn es um das Thema Versicherungen geht. Warum ist das so?

Durch Hörensagen geistert oft noch der Gedanke herum, dass Versicherungen nicht zahlen oder nur streiten, wenn es wirklich drauf ankommt. Aus zahlreichen Leistungsfällen unserer Kunden und der Auseinandersetzung mit den Versicherungsanbietern wissen wir jedoch: Wer beim Abschluss der Versicherung genau analysiert und sich gut auskennt – oder eben geschulte Beratung einholt – der hat in den allermeisten Fällen keine bösen Überraschungen zu erwarten.

Die Vorsicht vor einem zusätzlichen finanziellen Commitment und die Angst vor Einkommensausfällen sind auch häufig Gründe, warum keine Versicherungen abgeschlossen werden – etwa, weil ein Elternteil für eine Zeit lang ausfallen könnte. In solchen Situationen fragen sich die Eltern dann, wieso sie noch Beiträge für eine Versicherung bezahlen sollen, „die man vielleicht nie braucht”.

Das tatsächliche Risiko verliert man bei solchen Gedanken aber oft aus den Augen. Leider hören wir auch oft, „dass Sohn/Tochter das dann später mal selber machen soll“. So wird das Thema dann geschoben, bis es zu spät ist und die Absicherung viel zu teuer wird, oder schlimmer – gar keine Versicherung mehr möglich ist.

Was macht finanzteam26.de anders als andere Beratungen?

Berufsunfähigkeit

Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung mit Versicherungen für Schüler, Studenten und Berufsanfänger kennen wir die Fallstricke genau und wissen, auf welche Details man achten sollte. Zudem können wir empfehlen, welche Versicherungen und Tarife am besten frühzeitig abgeschlossen werden sollten.

Eine unabhängige Beratung ist entscheidend, um eine objektive Auskunft zu erhalten, und genau das ist der Kern unseres Beratungskonzepts. Als Eltern zahlen Sie bei uns am Ende keinen Cent mehr als bei Anbietern, die nur bestimmte Versicherungen im Angebot haben.

Da wir die Kunden von Anfang an begleiten, sind wir zudem immer über den Zustand informiert und können in jeder Lebenslage helfen: Ob es dann um eine Anpassung der Berufsunfähigkeitsversicherung, den Abschluss der ersten Haftpflichtversicherung, die Krankenversicherung, Fragen zur Geldanlage und Altersvorsorge, oder einen tatsächlichen Leistungsfall geht. Wir sind stets erreichbar und kennen unsere Kunden gut.

Wie auch die Elternwünsche unserer Studie zeigen, fehlt in der Schule ein Fach wie „Versicherungen und Finanzen“, bei dem die Basics geklärt werden – etwa, was der Staat oder die Krankenkasse denn eigentlich so zahlen, und ab wann. Wir bringen diese Themen nicht nur unseren Kunden näher, sondern unterstützen auch andere Versicherungsberater mit unseren Blogbeiträgen. Zudem dozieren wir an der DHBW in Heidenheim zu diesem Thema.

7df307163ada4cc3966d8603f438a051

Du magst vielleicht auch


3 comments

  1. Gut, dass Ihr das Thema ansprecht. Wer allerdings misstrauisch ist sich einem privaten Makler anzuvertrauen kann einfach in die Sparkasse bei sich um die Wcke gehen. Da bekommt ihr eine fundierte Beratung aus garantiert auch in den entsprechenden Berufen ausgebildeten Beratern und das ganze aus der öffentlich- rechtlichen Hand. Und die Sparkasse wird immer ansprechbar sein, denn es ist keine einzelne Person, aus der sie besteht. Die Berater bekommen auch keine Abschlussprovision und wenn die Sparkasse schwarze Zahlen schreibt, dann gehen die Überschüsse an ihre Eigner, die Städte und Landkreise. Nebenbei sponsern die Sparkassen auch die örtlichen Sportvereine, Zoos und viele Kultureinrichtungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert