Familienrat zur Besprechung von Themen: Wer hat Erfahrung?

Familienrat

Foto: pixabay

Hallo Lisa & Katharina & lieve Community, ich habe eine Frage, die ich spannend fände für Euren Stadt Land Mama-Blog. Meine Kinder sind 12, 9 und 9 Jahre alt und ich würde gerne eine Art wöchentlichen (oder zweiwöchentlichen) Familienrat einführen.

Familienrat: Wer hat Erfahrungen damit?

Ich habe dazu im Internet den „Familienrat nach Dreikurs“ gefunden. Meine Frage wäre: Gibt es Eltern, die zuhause ein regelmäßiges Familientreffen zum Besprechen von wichtigen Familienfragen eingeführt haben und auch über einen längeren Zeitraum beibehalten haben?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Worauf sollte man achten? Warum habt Ihr das Ganze ggf. wieder aufgegeben?



Du magst vielleicht auch


6 comments

  1. Wir halten nach Bedarf Familienrat. Wichtig ist uns, dass jede/r ihn einberufen kann (Kinder wie Eltern) und dass alle zuhören, ruhig und sachlich bleiben. Jede/r darf die eigene Meinung äußern und wird gehört.

  2. Unsere Kinder mögen den Familienrat überhaupt nicht . Sie fühlen sich schnell angegriffen , wenn Dinge in der ganzen Familie besprochen werden, auch wenn sie nicht persönlich gemeint waren.
    Deshalb besprechen mein Mann und ich die Themen, reden mit jedem Kind einzeln und dann später beim Essen knapp zusammen darüber . Das funktioniert ganz gut, weil jeder einzeln vorbereitet wurde.
    Ausserdem finden wir die Talkbox ganz toll.
    das sind Gesprächskarten von Neukirchner , die teilweise lustig sind und einen einfach ins Gespräch bringen auf spielerische, Art und Weise.
    Man bekommt auf den Karten Fragen gestellt , und beantwortet sie für sich . So kommen häufig Themen auf den Tisch ohne Vorwurf an den anderen. man beschreibt einfach sein eigenes Gefühl.

  3. Hallo. Ich selbst als Kind (ab 11 Jahre) habe das erlebt. Meine Eltern haben das mit mir und meiner jüngeren Schwester (damals 10) gemacht etwa einmal im Monat. Es wurden Aufgaben besprochen und wie es allen geht. Ich fand das toll. Es war exklusive Zeit wo es nur um unsere Familie ging und es wurde immer wieder geschaut wer was macht, nicht machen kann/will und wie wir als Familienteam leben wollen.

  4. Hi,coole Sache machen wir auch 1x wöchtl.essen wir zusammen abend und besprechen die kommende Woche was so ansteht.Ausflüge, längere Arbeitszeiten,Geburtstage die anstehen v.Freunden usw. und wie die letzte Woche gelaufen ist. Wir tragen das in unseren Familienkalender ein, der in der Küche hängt zudem in den Kalender im Handy weil wir festgestellt haben das es uns wichtig ist. Da meine große (18)jetzt auch arbeitet und die anderen 2 Kinder (14,11) auch schon viel unterwegs sind. bekammen wir immer weniger voneinander mit und es gab oft Zoff auf Grund mangelnder Kommunikation. Ausserdem werfen Themen die besprochen werden sollen auf unsere Klebe Tafel geschrieben die auf der Rückseite unserer Eingangstüre ist.Da schreibe ich übrigens auch die tägl.+wöchtl.Hausarbeiten auf die gemacht werden müssen.
    Über der Türe stehen unsere Familien regeln die wir auch kurz ansprechen ob alles geklappt hat und ob was neues dazu soll.
    Unserer „Teamsitzungen“ dauern im Durchschnitt so 30-40 min.Manchmal auch nur 20 oder auch schon ü.1 Std.wenn es mal wieder ein Zündstoff Thema ist.

    Es dauert zwar ein wenig bis es sich eingependelt hat kann es aber nur jedem Empfehlen.
    Viel Spaß beim ausprobieren bin gespannt wie andere Familien das Handhaben würde gerne wissen wie es ausgegangen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert