Frühe Pubertät mit 10: Ich hätte meiner Tochter das später gewünscht

Frühe Pubertät

Foto: pixabay

Ihr Lieben, wir haben in der Vergangenheit öfter von Grundschülerinnen gehört, die bereits ihre erste Periode bekommen und eine sehr frühe Pubertät erleben. Bei der Tochter von unserer Leserin Jasmin ist das auch so, wir haben sie mal gefragt, wie ihre Tochter und sie all die rasanten körperlichen und seelischen Entwicklungen in den letzten Wochen erlebt haben.

Liebe Jasmin, du sagst, dass deine 10jährige Tochter bereits in der Pubertät ist, wie genau äußert sich das rein körperlich?

Dass meine Tochter in die Pubertät kommt, hat man schon vor Monaten gemerkt. Sie ist extrem gewachsen. Die Brüste fingen an zu wachsen, ebenfalls fingen an allen Stellen die Haare an zu wachsen. Vom Kopf her merkt man es auch. Sie ist nicht mehr so richtig Kind, das merkt man schon. Sie nimmt auch leichter zu als vorher. Als sie dann vor drei Wochen das erste Mal ihre Periode bekam, war dann alles mehr als klar. 

Wie hat sie selbst denn auf das Einsetzen ihrer Periode reagiert, war sie darauf vorbereitet?

Sie selbst war erstmal ein wenig überrascht/geschockt. Aber wir hatten ja geahnt, dass das nicht mehr allzu lange dauert. Wir hatten alles hier und waren gut darauf vorbereitet. Da ich in einer gynäkologischen Praxis arbeite, sitzen wir da halt auch direkt an der Quelle und ich kann gut mit ihr reden und sie kommt auch zu mir, wenn sie Fragen hat. Sie meinte, das wäre aber „voll scheiße“ und wie lange sie sich damit nun rumschlagen muss. Sie fragte: „So 40 Jahre?“ „Ja“, sagte ich, „das kommt hin“. 😊

Du sagst, sie sei nicht die Einzige in ihrer Klasse, die so eine frühe Pubertät erlebt, hilft ihr das?

Genau, sie ist nicht die Einzige in ihrer Klasse, die so früh dran ist. Das hat ihr geholfen, weil sie mit ihrer Freundin auch darüber reden kann. Das ist sicher gut für sie. 

Wie sieht es denn seelisch aus, pubertiert sie da auch schon ordentlich?

Seelisch ist es schon schwierig. Sie ist generell recht sensibel. Aber man merkt nun halt auch oft ziemlich starke Stimmungsschwankungen. Manchmal braucht man sie nur falsch ansehen und sie geht an die Decke. Aber ich glaube, so waren wir eben alle in der Pubertät. 

Was macht das mit dir als Mama, dass alles so schnell geht bei deiner Tochter?

Für mich als Mama ist das schon eine Herausforderung, diese Stimmungsschwankungen und Wutanfälle sind nicht immer so leicht, vor allem, weil man selbst manchmal ja auch mit einigen Sachen zu kämpfen hat. Ich hätte mir halt für sie gewünscht, dass es nicht so früh losgeht. Damit sie einfach noch hätte etwas länger Kind sein dürfen. Aber wir ändern es nicht und machen nun das Beste daraus. 😊 

Erinnerst du dich noch, wie das bei dir damals war?

Ich kann mich bei mir nicht mehr genau daran erinnern, ich weiß nur, dass ich meine Mama wohl teilweise auch fast in den Wahnsinn getrieben habe und sie es nicht leicht hatte mit mir. Das verstehe ich nun total und bin dankbar, dass sie da war. Und genauso mache ich es nun auch. Ich bin da, wenn meine Tochter mich braucht. 

Was hat dich zuletzt am meisten überrascht an deiner Tochter?

Was mich zuletzt überrascht hat? So einiges, sie ist echt so „erwachsen“ geworden, viel selbstständiger und zieht nun auch schon mit Freunden los in die Stadt (am Nachmittag). Sie hat sich total weiterentwickelt und das ist auf der einen Seite schön zu sehen, aber als Mama guckt man halt auch immer mit einem weinenden Auge drauf. Sie ist gut so wie sie ist und ich bin mir sicher, sie geht ihren Weg. 

356b4188f2144ce9b838b5d8851dc36b

Du magst vielleicht auch


5 comments

  1. Mich würde es auch sehr interessieren, welche Produkte für Mädchen am besten geeignet sind.
    Könnten bitte erfahrene Mamas das mit uns teilen?

  2. Hallo, ich bin eine erwachsene Frau, die ebenfalls mit 10 ihre erste Periode bekommen hat. Ich habe es jahrelang – trotz sehr liebevoller Mutter – verdrängt und hatte große Schwierigkeiten, damit umzugehen. Aber: Es hat sich gefunden und geht sicher auch anderen Mädchen so. Hilfreich war für mich die Unterstützung meiner Mutter – vielleicht sogar auch beim Notieren des Zyklus, damit es nicht so überraschend kommt (habe ich ewig nicht gekonnt). Als Periodenprodukt würde ich aus heutiger Sicht in dem Alter Periodenslips empfehlen. Alles Gute Euch und vor allem ein gutes Wachsen mit vielen schönen Momenten!

  3. Vielen Dank für den interessanten Beitrag.
    Da wir auch einen ähnlichen Verdacht haben, würde mich sehr die Auswahl der Periodenprodukte interessieren. Für mich waren sie damals eine Katastrophe (keine Beratung, einfach vorgesetzt) und ich würde meinem Kind den Zugang so angenehm wie möglich machen und somit auch die Auswahl so gut es geht vorbereiten. Stelle mir das für so junge Personen durchaus schwieriger vor, weil ggf. das Angebot eingeschränkter ist und der eigene Umgang mit dem Körper nicht einfacher wird.

  4. Liebe Jasmin, ich finde es schade für deine Tochter, dass es so früh losging bei ihr. Wir haben hier das Gegenteil (was mich aber sehr froh macht) – meine Tochter ist 13 Jahre alt und rein körperlich tut sich da noch gar nichts. Sie findet es aber aber schade und hätte gerne schon Busen und Periode, so wie ein paar andere Mädchen aus ihrer Klasse. Ich kann mich erinnern, das ich auch eher mit 14 Jahren anfing mich zu entwickeln. Ich stelle es mir nicht einfach vor als Mädchen schon so früh diese körperlichen Entwicklungen durchmachen zu müssen. Alles Liebe für euch

  5. Liebe Jasmin, meiner Tochter ging es genauso und sie war, obwohl wir die ebenfalls gut begleitet haben, definitiv überfordert mit der Situation. Sie hat ihr „Frauwerden“ sehr lange abgelehnt und kann sich erst jetzt, mit knapp 14, langsam mit dem Gedanken anfreunden und hat sich mit den Veränderungen ihres Körpers einigermaßen arrangiert.
    Ich finde diese frühe Pubertät sehr schwierig und hätte mir ebenfalls gewünscht, dass ihr noch ein wenig mehr unbeschwerte Kinderzeit gegönnt gewesen wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert