Land-Land-Mama? Oder die Frage: Steht unserer Familie so eine Datsche gut?

foto 1 4 - Land-Land-Mama? Oder die Frage: Steht unserer Familie so eine Datsche gut? -

Juhu, Lisa! 

Ich sag’s Dir! Bei den Temperaturen am Wochenende, pah! Da hättest Du auch zuhause bleiben können, statt nach Malle zu fahren. Hier waren es am Samstag 36 Grad! Stell‘ Dir das mal vor. Das ist ein einziges Mal hier passiert. Im Sommer 2007. Da habe ich hier eine Hospitanz in Berlin gemacht und dachte danach: Was für ein Sommer! Hier muss ich wohnen. 

Ja, und dann kam der Super-Sommer 2013. Nach einem Talgang von miesen Sommern, ja, ja…

Ich hatte am Freitag schon festgestellt, dass es am Samstag 36 Grad werden würde und habe gleich Pausti, der im Büro war auf Handy getextet: „WO fahren wir morgen hin. Wir müssen raus aus der Stadt. Sonst schmelzen wir…“

Glücklicherweise haben uns dann Kollegen und Freunde zu ihrer Datsche ins Berliner Umland mitgenommen. Inklusive Waldsee und später grillen! Hach! Auf jeden Fall kam da die Idee, die wohl schon ein paar Tage alt war und Pausti schon mit seinem Kumpel besprochen hatte: Eine Datsche am See alle zusammen mieten. Die halbe Miete wäre finanziell tatsächlich ein Schnäppchen, günstiger als mein Studentenzimmer in einer westdeutschen Kleinstadt damals…ja, und Lisa, du ahnst es! 

Ich denke darüber nach. Dass mein Kind mit anderen Kindern am See aufwachsen könnte. Spielen, Bauen, Baumhäuser bauen, im See baden, das wäre schon hübsch. 

Doch natürlich bin ich jetzt verwirrt! Himmel, Lisa, wäre ich dann noch eine echte Stadt-Mama? Hast Du mich am Ende mit Deiner Landlust angesteckt? 

Nun, vielleicht ein bisschen, aber klar wäre auch, dass das ja ein Wochenendglück wäre…

Aber Kinder brauchen einfach Natur, Campen, frische Luft. Ich war ja als Kind auch ständig im Garten oder im Wald.

Was meinst Du, Landmama? Darf die Stadtmama auch ab und zu eine Brise Land? 

Zu deiner Beruhigung: Eines der besten Dinge für mich, die so ein Tag am See ausmacht, ist immer noch der Moment abends totmüde wieder in die Stadt hineinzufahren… :-)!

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

  1. Unbedingt!
    Hallo Caro,

    oh ja, macht das! Unbedingt! Ich finde diese Datschen so toll rund um Berlin. Mein Freund und ich wohnen zur Zeit in der Stadt, also so richtig mitten drin. Und unser Sohn ist ja jetzt bald 7 Monate alt. Und nun kommt es wie es immer bei uns irgendwann kommt: wir wollen umziehen. Sind aber am überlegen, Stadt oder Land? Land fänd ich nur toll, wenn es ein Haus wäre, mit Garten, Obstbäumen etc. Aber dann bräuchte man ein Auto und ich würde wohl die Stadt sehr vermissen. Schnell in ein Cafe, schnell eine Freundin im Park treffen…

    Eine Stadtwohnung hingegen finde ich doch sehr anstrengend manchmal. Wir haben zur Zeit nur einen kleinen Kiesgarten und kein Balkon. Der Kies ist der Hit bei meinem Sohn und ich kann gar nicht mehr raus aus Angst er erstickt an einem solchen Stein.

    Und daher ist unser Traum:
    Eine Stadtwohnung und eine Datsche!

    Leider gibt es hier in der Schweiz nicht solche Datschen. Seufz. Wir müssen also irgendwie eine Lösung finden…

    Von daher, greift zu und fühlt euch glücklich! Ich fänds toll das zu haben!

    Liebe Grüsse
    Claudia

  2. Unbedingt!
    Hallo Caro,

    oh ja, macht das! Unbedingt! Ich finde diese Datschen so toll rund um Berlin. Mein Freund und ich wohnen zur Zeit in der Stadt, also so richtig mitten drin. Und unser Sohn ist ja jetzt bald 7 Monate alt. Und nun kommt es wie es immer bei uns irgendwann kommt: wir wollen umziehen. Sind aber am überlegen, Stadt oder Land? Land fänd ich nur toll, wenn es ein Haus wäre, mit Garten, Obstbäumen etc. Aber dann bräuchte man ein Auto und ich würde wohl die Stadt sehr vermissen. Schnell in ein Cafe, schnell eine Freundin im Park treffen…

    Eine Stadtwohnung hingegen finde ich doch sehr anstrengend manchmal. Wir haben zur Zeit nur einen kleinen Kiesgarten und kein Balkon. Der Kies ist der Hit bei meinem Sohn und ich kann gar nicht mehr raus aus Angst er erstickt an einem solchen Stein.

    Und daher ist unser Traum:
    Eine Stadtwohnung und eine Datsche!

    Leider gibt es hier in der Schweiz nicht solche Datschen. Seufz. Wir müssen also irgendwie eine Lösung finden…

    Von daher, greift zu und fühlt euch glücklich! Ich fänds toll das zu haben!

    Liebe Grüsse
    Claudia