Punktlandung am 29.2.: Wir feiern Pia heut viel bunter, viel lauter

Punktlandung am ET

Foto: pixabay

Ihr Lieben, als wir neulich eine kleine Umfrage starteten, wessen Kind denn am 29.2. in einem Schaltjahr geboren ist, meldeten sich gleich mehrere. Deswegen gibt es hier nach dem Beitrag am Morgen gleich noch einen zweiten Text zum Thema, denn Pia, die Tochter unserer Leserin Sophie war nicht nur eine Punktlandung, sie wird heute auch acht Jahre alt! Hier kommt ihr Beitrag:

„Damals vor 8 Jahren hatte ich nicht wirklich damit gerechnet, dass Pia tatsächlich genau an diesem einen besonderen Tag das Licht der Welt erblicken würde. Gut, der 29.02.2016 war der errechnete Entbindungstermin. Aber prozentual gesehen kommen lediglich 4 % der Neugeborenen direkt an diesem für sie errechneten Termin zur Welt. Und da die beiden großen Schwestern auch jeweils 10 Tage vor dem errechneten Termin geboren sind, hatte ich das für meine dritte Tochter auch so vor Augen.

Punktlandung am errechneten Termin

Aber nein, dieses Kind hatte andere Pläne und machte sich pflichtbewusst, wie ihr Name schon sagt, morgens um 5 Uhr auf den Weg das Licht der Welt zu erblicken. Die Geburt war anstrengend, dauerte aber mit Einsatz aller Kräfte und der Saugglocke am Ende nur knapp 3 Stunden, so dass wir um kurz nach 8 Uhr und mit Sonnenaufgang stolz unsere dritte Tochter in den Armen halten konnten.

Die Besonderheit des Datums ist uns erst nach und nach bewusst geworden bzw. haben uns insbesondere alle Gratulanten begeistert darauf hingewiesen. Und natürlich kam immer wieder die Frage auf, wann wir denn nun den Geburtstag des Kindes feiern werden, wenn es diesen Tag im Kalenderjahr gar nicht gibt?

Wir haben uns auf den 1. März geeinigt, da wir denken, dass Vorfeiern vielleicht Unglück bringen würde. Seitdem feiern wir also regelmäßig einen Tag zu spät den Geburtstag unserer jüngsten Tochter und freuen uns riesig, wenn wir – so wie in diesem Jahr – auch endlich wieder den richtigen Geburts-Tag feiern können!

Am 4. Geburtstag erst ein Jahr alt

In den ersten Jahren war der Tag des Geburtstages für Pia nebensächlich. So klein, versteht man den Zusammenhang noch nicht und freut sich sowieso mehr auf die Geschenke, den Kuchen, die Gäste und das ganze Drumherum. Da ist es ganz egal, welches Datum der Tag hat. Den großen Schwestern war das allerdings schon klar und sie haben sie regelmäßig damit aufgezogen, dass sie ja am 4. Geburtstag erst ein Jahr oder jetzt am 8. Geburtstag erst zwei Jahre alt wird, was bei Pia zu großem Unmut geführt hat.

Mittlerweile ist sie sich aber der Besonderheit bewusst und kostet das sehr aus. Und natürlich wird der 29.02. in diesem Jahr auch bei uns besonders ausgiebig gefeiert. Die Dekoration wird bunter, die Torte größer und die Freude einfach noch viel größer. Denn wenn man mal ehrlich ist, ist es schon komisch, wenn der eigene Geburtstag im Kalenderjahr nicht auftaucht. So wie wenn er einfach vergessen oder ausradiert wurde.

Happy birthday allen Schaltjahrkindern

Ich bin gespannt, wie wir den Geburtstag in den nächsten Jahren feiern werden, wenn sie selber entscheiden kann, wann gefeiert wird. Je nachdem wie die Tage um den 29.02. liegen, kann dann flexibel entschieden werden, ob man beispielweise am 28.02. oder erst am 01.03. feiert, wenn einer der beiden Tage auf ein Wochenende fällt. Nur wenn der 29.02. dann in vier Jahren wieder im Kalender auftaucht muss auf jeden Fall an diesem Tag viel bunter, viel lauter und noch viel ausgelassener als sonst gefeiert werden, um diesen besonderen Tag zu würdigen!

In diesem Sinne: Happy Birthday allen Schaltjahrkindern, die dieses Jahr endlich wieder IHREN Geburts-TAG feiern dürfen. Lasst es krachen!“

9c36661762e7483aac785495baa169d5
29

Du magst vielleicht auch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert