Weiterbildung gesucht? Werde Einfach Eltern-Kursleiterin!

Einfach Eltern

Ihr Lieben, ihr habt bestimmt schon mal in irgendeinem Kontext von Frauke Ludwig und Diana Schwartz gehört, sei es durch „Einfach Eltern“, ihre Babysteps-Kurse, durch ihre Bücher und eben, weil die beiden diejenigen sind, die den Attachment Parenting Kongress jährlich auf die Beine stellen.

Nicht nur, dass ich Frauke persönlich kenne und einfach weiß, was für ein besonderer Mensch sie ist, mit Einfach Eltern haben sie und ihre Arbeits-Ehefrau Diana (ähnlich wie bei Katharina und mir hier) ein so besonderes Ausbildungsinstitut geschaffen, dass wir es euch hier nochmal vorstellen wollen…

Weiterbildung zur Einfach Eltern-Kursleiterin?

…denn wer weiß: Vielleicht möchtet ihr euch ja gerade auch nochmal umorientieren und sucht nach einer neuen, sinnstiftenden Aufgabe im Bereich Eltern und Kinder? Bei den Kursen, die euch hier zu Kursleiterinnen ausbilden, braucht ihr nämlich zum Beispiel keine pädagogische Vorqualifikation, um danach ganz wunderbare Eltern-Kind- und Babykurse zu geben.

„Zu uns kommen viele Quereinsteigerinnen, die in ihrer Elternzeit gemerkt haben, dass sie nicht wieder in ihren alten Job zurück und endlich etwas familienfreundliches und SINNvolles wollen“, sagt Frauke.

Was zeichnet die Kurse aus?

Sie erzählt auch, dass sie und Diana selbst schon unzählige Aus- und Weiterbildungen gemacht haben und in den allermeisten Fällen aber danach im „luftleeren“ Raum hingen. „Die Inhalte waren schön und gut – aber da blieben immer sooo viele Fragen.“

Wie arbeite ich damit jetzt? Wie sieht die Tätigkeit wirklich aus? Wie starte ich? Welche Räumlichkeiten kann ich nutzen? Wie hoch sollte eine Miete maximal sein? Was mache ich, wenn die Gruppe nicht ins Gespräch kommt oder es Schwierigkeiten gibt? Was brauche ich für Versicherungen? Was kann ich absetzen, wie funktioniert Selbständigkeit?

„All das ist bei uns mit im Paket enthalten. Auch ein Impuls-Coaching für den Start, um sich gut aufzustellen ist mit im Paket.“

Was passiert hier und was wird anders gemacht?

Kita-Betreuungspreise in München
Foto: pixabay

Angefangen haben Frauke und Diana mit dem Babykurskonzept BabySteps. Hier ging es uns darum, mit alten Ammenmärchen aufzuräumen, die sich immer noch hartnäckig halten. Angefangen mit dem „Verwöhngespenst“ und der Sorge, dass die Kinder nicht selbständig werden, wenn wir „bei jedem Weinen springen“, bis hin dazu, dass neue Milch auf alte Milch KEIN Bauchweh macht.

Dass es okay ist, sein Baby in den Schlaf zu tragen oder zu stillen. Warum es Jahre dauert, bis Kinder in der Lage sind, sich selbst zu beruhigen oder Dinge absichtlich zu tun. „Dinge, die wir selbst nicht wussten, bevor wir uns nach den Geburten unserer Töchter intensiv damit beschäftigten. Wir klären auf, warum Kinder genau richtig sind, wie sie sind, weil wir starke und keine harten Menschenkinder brauchen.“ 

Vorteile bei der Weiterbildung

Die Infos, die die Kursleiterinnen rausgeben sind alle auf dem aktuellsten Stand der Hirn-, Bindungs- und Entwicklungsforschung. Das ist Diana und Frauke extrem wichtig, deswegen gibt es jeden Monat einen Online-Fortbildungsblock von Expert:innen für alle Kursleiterinnen – da waren wir als Stadt Land Mama-Team übrigens auch schon eingeladen und durften einen Vortrag halten <3

Die Kursteilnehmerinnen können auf über 50 aufgezeichnete Vorträge zurückgreifen. „Das ist schon einmalig, denn da sind echte Größen dabei: Unter anderem Herbert Renz-Polster, Nora Imlau, Susanne Mierau, etc. Hier werden aber auch Fragen rund um Instagram, Webseiten, Logoerstellung, Gründung einer Familienpraxis, etc. beantwortet. Quasi alles immer zu Themen, die gerade brennen oder es neue Erkenntnisse gibt.“ 

Außerdem bieten die beiden Team-Meetings in regelmäßigen Abständen an, die die Kursleiterinnen nutzen können, um all ihre gesammelten Fragen zu stellen – auch ein 24/7 Rundum-Sorglos-Service gehört dazu. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst schnell und umfassend zu antworten und bei allen Fragen stets zur Stelle zu sein.

Es gibt dazu noch fertige Handouts für die Eltern, Werbegrafiken, vorgefertigte Anschreiben für Krankenkassen der Eltern, damit der Beitrag möglicherweise erstattet wird und unzählige andere Tools.

Welche Angebote gibt es noch?

Liebe Frauke, welche weiteren Kurse gibt es denn? Hier gerät sie ins Schwärmen:

„Neben dem BabySteps Kurs gibt es noch MaxiSteps für die Kinder vom ersten bis dritten Geburtstag, denn auch dann hören die Fragen ja nicht auf 😀 Es ist ein Kurskonzept für kleine Entdecker:innen 😀 Gerade für diese Altersspanne gibt es kaum Angebote und die Kurse sind immer ruckzuck ausgebucht.

Es gibt MiniSigns – einen bindungsorientierten Babygebärdenkurs mit Gebärden aus der deutschen Gebärdensprache. Wer das einmal gesehen oder erlebt hat, wenn ein Baby mitteilt, was es braucht, gerade sieht, oder in seinem Köpfchen vor sich geht – der kommt nie wieder davon los… Es ist eine Bereicherung für die ganze Familie!

In dem Kurs lernen die Eltern die Vokabeln und wie man sie in den Alltag mit dem Kind integriert. Die Babys sind mit im Kurs und sitzen vor lauter Begeisterung meist halb auf dem Schoß der Kursleiterin, wenn diese ihr Equipment rausholt. Das sind Kuscheltiere oder kleine Lampen, mit denen man zum Beispiel zeigen kann, wie das jeweilige Tier gebärdet wird oder „AN“ und „AUS“, wenn die Lämpchen leuchten oder nicht. Ich könnte Stunden lang weiter schwärmen <3

Geschwisterkurs, MommySteps und BellyBasics

Dann haben wir noch den Geschwisterkurs, bei dem es einen Kinder- und einen Elternteil gibt. Beim Kinderteil kommt eine Bindungsperson mit (Mama, Papa, Oma, Opa, etc.) und die Kleinen werden spielerisch an das Thema herangeführt. Was kann ein Baby jetzt schon im Bauch? Was kann es, wenn es geboren ist und was alles noch nicht. Wie kann das Geschwisterkind helfen, wenn es zum Beispiel die Eltern ruft, wenn das Baby weint – denn das hat immer eine Bedeutung und muss schnell getröstet werden 😉

Bei dem Elternabend, der online stattfindet, bekommen die Eltern viele Infos mit auf dem Weg, wie es oft für die großen Geschwister sein kann, die eigentlich ja meist auch noch klein sind und dass es vielleicht nicht immer so toll und wunderbar ist, wenn da plötzlich ein neuer kleiner Mensch ist, der nicht wieder weggeht 😀

Ein weiterer Baustein von Einfach Eltern ist MommySteps. Hier geht es um Bewegung, Tanzen und viel Spaß während das Baby in der Tragehilfe oder einem Tragetuch ist. „Tanz mit statt nach“ – „Bodyshaking ganz ohne Bodyshaming“ sind hier die Ansätze. Mal wieder mit den Hüften schwingen zu guter Musik und auch wieder Frau sein. Das Baby ist einfach dabei und durch die sanften Bewegungen wird es ganz nebenbei vermutlich die Stunde verschlafen. Ob in der Schwangerschaft, dann mit dem Baby oder auch einfach nur, weil es so viel Spaß macht – es ist jede Frau herzlich willkommen.

Welches Kurskonzept uns wirklich sehr am Herzen liegt, ist BellyBasics. All die wichtigen Infos, die es bei Einfach Eltern gibt, sollten wir schon in der Schwangerschaft bekommen, wurde uns immer wieder von unseren Kursleiterinnen gesagt. Wir haben daraufhin mit einer ganz wunderbaren Hebamme ein Kurskonzept geschaffen, in dem all das vorkommt, „was einem sonst keiner sagt“.

Einfach Eltern: Hier werdet ihr als Kursleiterinnen gut begleitet

Genau das haben wir getan und herausgekommen ist ein unglaublich wertvoller Kurs mit praktischen Anteilen, wie das Anlegen eines Tragetuchs in der Schwangerschaft, um den schweren Bauch zum Ende hin gut stützen zu können, aber auch Rebozo Methoden, damit die Partnerin oder der Partner unter der Geburt damit unterstützen kann. Zusätzlich gibt es noch weitere spannende Dinge, die aber eine Überraschung im Kurs sind und die ich nicht verraten kann 😀

Und all diese Arbeit machen wir mit unglaublich viel Herzblut und Liebe! Liebe Lisa, es sind keine Infobröckchen geworden, sondern wirklich große Brocken <3 Es wäre einfach toll, wenn wir ganz viele neue Kursleiterinnen gewinnen könnten durch euch, weil die Eltern die Infos soooo gut gebrauchen können und wir noch nicht überall vertreten sind. Derzeit sind es knapp 250 Kursleiterinnen und es dürfen gerne doppelt so viele werden <3“

6d34dccce6344a1590c514d2c2e365a7

Du magst vielleicht auch


1 comment

  1. Guten Morgen in die Runde,
    ich finde die Weiterbildung hört sich ganz prima an . Jedoch habe ich eine Frage, was ist mit besonderen Kindern? Kinder die körperlich oder geistig eingeschränkt sind? Haben diese Eltern auch die Möglichkeit an einem angebotenen Kurs teilzunehmen? Werden in einem Kurs auf spezielle Fragen eingegangen? Das finde ich sehr spannend…
    Ich glaube das es bei den betroffenen Familien einen hohen Bedarf gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert