Kitafrei – deshalb war unser Sohn nicht im Kindergarten

kitafrei 1

Kitafrei, Kind

Liebe Ania, wer gehört alles zu Eurer Familie?
Wir sind eine deutsch-polnische Familie. Ich bin 35 Jahre alt und habe lange für eine internationale IT-Firma gearbeitet. Mein Mann ist 42 und ist Project Manager, unser Sohn ist sieben Jahre alt. Wir leben in Berlin.

Euer Kind war in keinem Kindergarten/Kita. Hat sich das eher so ergeben oder war das für Euch von Anfang an klar?
Das war von Anfang an klar. Wir haben beschlossen, dass unser Sohn von uns betreut wird. Es fühlte sich für uns und unser Kind einfach richtig an, diesen Weg zu gehen. Natürlich habe ich vorher viel recherchiert, mich auch über die verschiedenen Betreuungskonzepte schlau gemacht – aber das Bauchgefühl, dass wir es ohne Kita probieren wollen, blieb.

Das hieß dann aber auch, dass Du in dieser Zeit nicht gearbeitet hast….
Ja, aber das war eine freie Entscheidung. Und auch, wenn es manchmal schwierige Momente gab, wollte ich es nicht grundsätzlich ändern.

Wie haben Freunde und Bekannte auf Eure Entscheidung reagiert?
Unterschiedlich. Meine polnischen Bekannten und Freunde haben mehr Verständnis gezeigt als die Bekannten aus Deutschland. 

Was waren die häufigsten Vorwürfe, die Ihr Euch anhören musstet?
Dass mir Altersarmut droht, wenn ich so wenig arbeite. Dass mein Sohn zu wenig Kontakt zu anderen Kindern hätte und dass Kinder in der Kita besser betreut wären, weil dort Fachpersonal arbeitet und die besser wüssten, wie man Kinder erzieht.

Was haben diese Vorwürfe mit Dir gemacht?
Am Anfang habe ich gelassen reagiert. Ich habe versucht zu erklären, warum wir uns so entschieden haben. Ich habe Fragen beantwortet und wollte, dass man uns versteht. Irgendwann war ich frustriert. Obwohl ich auf alle diesen Fragen so oft geantwortet hatte, wurden sie immer und immer wieder gestellt. Ich fühlte mich plötzlich wie ein Verbrecher, der etwas Böses macht.

Nach einer Weile habe ich einfach nur noch geantwortet: „Weil wir es eben so entschieden haben“, wenn mich wieder jemand fragte, warum unser Kind nicht in die Kita geht.

Wie habt ihr Eure Tage gefüllt?
Unsere Tage hatten immer Struktur. Wir haben viele Ausflüge gemacht (Zoo, Aquarium, Museen, später auch mal Kino, aber auch Ausflüge in den Wald/Park oder im Sommer schwimmen gehen, Rad fahren). Zu Hause haben wir gebastelt, gelesen, zusammen gekocht, aufgeräumt.

Wir haben viele Brettspiele gespielt, gepuzzelt, Lego gebaut, waren beim Turnen. Ich habe meinem Sohn außerdem die Buchstaben und Zahlen beigebracht. Unser Sohn hatte Kontakt mit anderen Kinder und somit die Möglichkeit mit Gleichaltrigen zu spielen und sich auch mit ihnen zu streiten (das ist ja auch wichtig für die Entwicklung) Wir wollten unseren Sohn nie isolieren, wir wollten nur nicht, dass er in die Kita geht.    

Jetzt ist Euer Kind in der Schule – hat er Probleme sich einzugliedern oder Freunde zu finden?
Die ersten zwei Wochen hat er geweint, wollte wieder nach Hause gehen. Ich glaube aber, dass es auch anderen Erstklässlern so geht. Die Lehrerin und die Erzieherin waren sehr sehr nett und einfühlsam, unser Sohn fühlt sich jetzt total wohl in der Schule. Er hat auch schon Freude und ist ein sehr sozialer kleiner Kerl. Er spielt gerne mit anderen, teilt sein Pausenbrot oder seine Stifte.

Er weiß auch, dass er in der Schule bestimmte Aufgaben hat, die er erledigen muss. Und dass er auf seine Lehrerin hören soll. Er hat also keine Probleme, sich in eine Gemeinschaft einzufügen.


Was haben dir die letzten Jahre zu Hause gegeben?
Ich bin aufmerksamer geworden. Ich hatte die Möglichkeit, mich voll auf meine Mutterschaft zu konzentrieren, hatte aber auch Zeit, über mich nachzudenken und mir zu überlegen, wo eigentlich meine Bedürfnisse sind, was ich noch erreichen möchten. Ich bin für diese Zeit sehr dankbar.  

Was würdest du anderen Müttern raten, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen?
Habt keine Angst! Glaubt an euch! Vertraut auf euren Instinkt! Nicht jeder wird euch verstehen, nicht jeder wird euch unterstützen, aber das ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass Ihr den Weg findet, der für Euch und Eure Familie richtig ist.

4ce108898cd440359912fa926827d074

Du magst vielleicht auch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert