Ihr Lieben, die Abnehmspritze ist gerade sehr präsent – überall in den Medien kursieren Fotos und Berichte von Promis, die durch die Abnehmspritze schnell viele Kilos verloren haben. Auf unserem Instagram-Account haben wir gefragt, ob es bei uns in der Community auch jemanden gibt, der dank Spritze abgenommen hat.
Es gab einige kritische Rückmeldungen, in denen es hieß, dass es ihnen überhaupt nicht gut geht mit der Spritze, hier erzählt unsere Leserin Svea aber erstmal von ihrer eigenen positiven Geschichte. Jahrelang hat sie vergeblich versucht, abzunehmen – und jetzt dank Abnehmspritze etliche Kilos verloren. Hier erzählt sie davon:
Liebe Svea, du nimmst derzeit eine Abnehmspritze. Erzähl uns mal, wie lange du schon mehrgewichtig bist.
Ich bin 45 Jahre alt und eigentlich bin ich seit etwa 25 Jahren leicht übergewichtig gewesen (Medikamente – habe eine Angststörung und PTBS, kaum Bewegung, ungesundes Essen etc.). So richtig zugenommen habe ich dann während der Schwangerschaft 2013 und habe das dann auch nicht mehr runter bekommen. Mein Höchstgewicht lag dann bei 105 kg bei einer Größe von 1,76 m. Dazu kommt, dass ich ein sehr emotionaler Esser bin und bei mir sich sowieso immer schon alles den ganzen Tag um die nächste Mahlzeit oder den nächsten Snack gedreht hat. Das nennt sich Foodnoise und ist/war ständig da.
Erzähl mal noch ein bisschen mehr über deine Ess- und Sportgewohnheiten.
Teilweise würde ich schon sagen, dass ich ein gestörtes Verhältnis zum Essen haben, einerseits achte ich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung, viel Gemüse, Obst, Vollkorn, möglichst kein Zucker, ich esse kein Fleisch und dann stopfe ich phasenweise jeden Mist in mich rein, den ich in die Finger bekomme – also Chips, Schokolade, Gummibärchen, Pizza, McDonalds. Sport mache ich keinen, ich fahre Fahrrad, gehe Spazieren oder im Sommer dann eben schwimmen.
Du hast sicherlich vor der Abnehmspritze viel versucht, um abzunehmen. Was hast du denn alles probiert und mit wieviel Erfolg?
Von sämtlichen Diäten wie Glyx, Weight Watchers, FDH und exzessiv ins Fitnessstudio rennen habe alles durch. Mit WW und Sport konnte ich mal 10 Kilo abnehmen, aber das empfand ich auch teils schwierig, weil dieses ständige Punktezählen mich wahnsinnig unter Druck gesetzt hat, Hunger hatte ich dann trotzdem irgendwie ständig. Und wenn dann der Heißhunger eingesetzt hat, man wieder wahllos isst, sind auch die Erfolge wieder schnell dahin und die 10 Kilo konnte ich somit nicht lange halten.
Das ist ein Teufelskreis. Man ist frustriert, von sich maßlos enttäuscht, weil die anderen es ja auch schaffen. Und somit pendle ich seit etwa 2015 immer im 95 bis 105 kg Bereich herum. Irgendwann funktionierte dann auch WW nicht mehr.
Wie und warum hast du dich für die Abnehmspritze entschieden?
Für Mounjaro habe ich mich entschieden, als mir klar wurde, dass es so nicht weiter gehen kann. Diäten funktionierten nicht, ich hatte Angst, wirklich schwere gesundheitliche Schäden davon zu tragen wie Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt etc. Als dann noch Insulinresistenz bei mir 2024 diagnostiziert wurde, war für mich auch klar, wieso ich nicht so einfach abnehmen kann und weshalb immer wieder der Heißhunger kommt.
Zudem war ich auch einfach körperlich so unfit, nach dem Treppen steigen Atemnot und Herzrasen, das hat mir wirklich Angst gemacht. Und dass Insulinresistenz auch der Vorbote von Diabetes sein kann noch viel mehr. Da ich bei meiner Freundin schon die ersten Erfolge gesehen habe, war mir klar, ich will das auch probieren.
Wie genau läuft das dann ab?
Ich wurde von meiner Hausärztin zum Diabetologen überwiesen. Dieser hat sich sehr lange Zeit genommen und mich über die Möglichkeiten, die Auswahl an Wirkstoffen und die Pros und Contras aufgeklärt. Da mein BMI ja sehr erhöht war und da auch die Insulinresistenz war, haben wir uns für die Firma Mounjaro mit dem Wirkstoff Tirzepatid entschieden. Da ich „leider“ (natürlich zum Glück) kein Diabetes habe, muss ich die Spritze selber zahlen. Bei Diabetes übernimmt die Kasse.
Ich bin in meiner momentanen Dosierung von 10mg bei knapp 400 Euro im Monat. Die Spritze enthält 4 Dosen und wird einmal wöchentlich gespritzt. Man fängt aber mit 2,5mg an und die kostet wesentlich weniger.
Wie lange nimmst du die Spritze schon und was hat sich seitdem verändert?
Ich nehme die Spritze seit Mitte Oktober letzten Jahres, seitdem habe ich 18 Kilo abgenommen. Mein Essverhalten würde ich zum ersten Mal in meinem Leben als „normal“ bezeichnen. Der Foodnoise ist weg, der Hunger meistens auch.
Ich kann mich sehr gut steuern und kann wirklich jetzt erst verstehen, wie „normale“ Menschen empfinden müssen. Ich genieße Essen ohne Schuldgefühl. Ich höre auf, wenn ich satt bin, ich bevorzuge tatsächlich gesundes Essen, von fettigem, süßem Essen wird mir inzwischen eher übel. Ich kann drei Gummibärchen essen oder eine Handvoll Chips und es ist gut so. Das war vorher unvorstellbar.
Viele sehen der Spritze ja kritisch gegenüber, weil es ja eigentlich ein Medikament gegen Diabetes ist. Wie siehst du das?
Das kann ich verstehen, aber man sollte sich informieren. Ozempic ist das meist verschriebene Medikament bei Diabetes. Und wir „Dicken“ nehmen es niemandem weg. Wegovy und Mounjaro sind zugelassene Medikamente für Adipositas und Diabetes. Adipositas ist eine anerkannte Krankheit. Warum sollten wir nicht auch das Recht haben, diese Medikamente zu nutzen, wenn sie für unsere Gesundheit nur positiv sind? Mein Diabetologe meinte neulich erst, er wartet nur darauf, dass die Patente auslaufen, dann wird das nämlich für alle von der Krankenkasse gezahlt. Weil es einfach wirkt.
Hat sich dein Körpergefühl schon verändert?
Ich habe lange nicht gesehen, dass ich abgenommen habe. Man hat einfach eine gestörte Wahrnehmung als übergewichtiger Mensch. So wie ich lange nicht gesehen habe, wie dick ich eigentlich war, sah ich lange nicht, dass ich abgenommen habe.
Inzwischen sind aber etliche Hosen zu groß, lange aufbewahrte Kleidung (weil, man könnte ja irgendwann mal abnehmen) passt endlich und ist eigentlich zu groß. Man kleidet sich neu ein und irgendwie hat man wirklich einen krassen Glowup. Nach und nach kamen dann auch Reaktionen aus der Umwelt dazu, wie toll ich denn aussähe und ob ich abgenommen habe usw.
Am Anfang fand ich das noch ganz nett, aber inzwischen empfinde ich das als unangenehm. Ich mag nicht, wenn man Körper von anderen kommentiert. Ich mochte nicht, dass man mir sagt, ob ich zugenommen habe. Und ich mag auch nicht, wenn jemand sagt, ich sehe toll aus, weil ich schlanker bin. Ich bin immer noch der gleiche Mensch und bin es wert, gemocht und geliebt zu werden, egal bei welchem Gewicht 🙂
Siehst du auch Gefahren bei der Abnehmspritze?
Absolut. Man muss sich bewusst sein, dass die Abnehmspritze auch Nebenwirkungen hat. Bei mir geht der Wirkstoff wirklich auf die Psyche, das habe ich erst nach einem halben Jahr gelesen, dass Mounjaro psychische Erkrankungen verstärken kann. Dazu kommt Übelkeit, Verstopfung, Sodbrennen, da gibt es ja noch mehr, das muss einem klar sein. Aber eben auch in Relation zu den Krankheiten Diabetes usw. sehen.
Man sollte sich einfach gut informieren bei einem guten Arzt und sich nicht im Internet schnell die Spritze verschreiben lassen. Auch dass in Social Media oft ein wahnsinnig schneller Gewichtsverlust beschrieben wird, finde ich schwierig. Lange dachte ich, bei mir geht es so langsam, andere nehmen in dem Zeitraum das Doppelte ab. Aber so betrachtet und nach Rücksprache mit meinem Diabetologen ist das ein angemessener Gewichtsverlust in dem Zeitraum.
Was ist dein Wunschgewicht und wie lange wirst du die Abnehmspritze voraussichtlich noch brauchen?
Jetzt wiege ich 82 kg und möchte noch gerne so 10 bis 15 kg abnehmen. Ich weiß nicht, wie lange das noch dauern wird, vielleicht nochmal ein dreiviertel Jahr. Ich könnte die Dosis erhöhen, aber ich komme mit der jetzigen gut klar und der Preis ist einfach auch nochmal ausschlaggebend. Bei höherer Dosis würde ich dann schon bei etwa 500 Euro im Monat liegen und das ist einfach zu teuer.