Frohe Weihnachten! Wir wissen, was ihr das ganze Jahr leistet!

Weihnachten

Foto: Pixabay

Ihr Lieben, wir wünschen euch von Herzen frohe, friedliche und gemütliche Weihnachten. Wir wissen, dass diesem Tag bei den meisten von euch eine stressige Zeit vorausgegangen ist: Weihnachtsfeiern in Kita, Schule, Sportvereinen, bei denen man Muffins oder Kekse beisteuern musste.

Vielleicht sind einige von euch in der Elternvertretung und haben Geschenke für die Pädagoginnen besorgt, verpackt und überreicht. Natürlich bekommt auch der Klavierlehrer, die Nachbarin oder die Babysitterin noch ein nettes Kärtchen mit persönlichen Worten.

Die Geschenke für die Kinder mussten gekauft und einpapiert werden. Wer freut sich über was? Wer wünscht sich was? Wer braucht was? Schon viele Wochen lang habt ihr die Ohren offengehalten, damit die Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum leuchten.

So viel Organisation vor Weihnachten!

Auch die Schwiegereltern bekommen eine Kleinigkeit, die eigenen Eltern einen Kalender mit Fotos der Kinder, der Partner wird vielleicht auch noch überrascht – so viele Aufmerksamkeiten, so viele Gedanken machen, so viel Organisation. Denn: Was essen wir über die Feiertage? Was muss eingekauft werden, wer mag was?

Vielleicht seid ihr auch völlig erschöpft, weil ihr pflegende Eltern seid und ihr mit ganzer Kraft das ganze Jahr für euer Kind oder ein Elternteil da seid. Vielleicht habt ihr in diesem Jahr jemanden verloren und euer Herz ist einfach nur schwer und traurig. Vielleicht habt ihr eine Trennung hinter euch und verbringt Weihnachten alleine, vielleicht seid ihr von Beginn an alleinerziehend und wünschtet, ihr könntet einfach mal ein paar Aufgaben abgeben.

Vielleicht seid ihr gerade traurig

Vielleicht sind eure Kinder gerade nicht besonders nett zu euch, weil sie in der Pubertät oder Trotzphase stecken. Vielleicht habt ihr euch entfremdet oder vielleicht habt ihr zu euren eigenen Eltern nur noch wenig Kontakt. Egal, was in den letzten Wochen vor Weihnachten los war und welchen emotionalen Rucksack ihr mit in die Feiertage nehmt: Wir sehen euch und wir wissen, was ihr leistet.

Wir wünschen euch von Herzen, dass ihr wenigstens einen kleinen Moment der Ruhe erleben könnt. Wir wünschen euch, dass ihr ein bisschen Wärme im Herzen spürt, dass ihr euch selbst auf die Schulter klopfen könnt. Wir sind sehr dankbar, dass so viele von euch uns im letzten Jahr ihre Geschichte erzählt haben – wir wissen, welche Herausforderungen ihr alle meistert – ganz egal, wie eure Familie aussieht.

Fühlt euch von uns gedrückt und geherzt an diesem Weihnachtsfest – ihr habt es so sehr verdient.

60ff30b5641c494eb7e8e6a060dc3a17

Du magst vielleicht auch


4 comments

  1. Dankeschön und das wünsche ich euch und euren Familien auch. Ihr seid einer der ganz wenigen Blogs, bei denen ich regelmäßig vorbeischaue. Ich nehme immer etwas inspirierendes oder mutmachendes mit. Oder auch etwas, was mich aus meiner eigenen Blase holt. Danke dafür und wie gut, dass es euch in der Websphäre gibt! Fröhliche Weihnachten an alle hier! Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert