Natur genießen: Den Jahreskreis mit Kindern erleben

Jahreskreis

Ihr Lieben, dieser Beitrag über den Jahreskreis und das Erleben mit Kindern war eigentlich schon für den Herbst geplant, dann kamen lauter aktuelle Geschichten und Beiträge dazwischen, so dass wir diesen Text von Verena Wagner nochmal angepasst haben an die weiteren Jahreszeiten.

Verena Wagner ist Autorin und Journalistin für Reise, Ernährung und Nachhaltigkeit. Aber auch mit ihren drei Kindern lebt sie ihre Kreativität voll aus: Gemeinsam mit ihrer Rasselbande hat sie in Kita-, Kindergarten- und Grundschulzeiten im Jahreskreis gebastelt, gespielt, vorgelesen, musiziert, gewerkt, getöpfert, geschnitzt und ganze Hauswände bemalt, aber auch viel Gesundes gekocht und gebacken.

Familienzeit voller Kreativität

Ihre Erfahrungen aus einem Jahrzehnt intensiver Familienzeit sind für sie wie eine reich gefüllte Schatzkiste, aus der sie wertvolle Inhalte für Familienbücher und ihre Geschichten für Kinder schöpft.
Damit will sie Eltern Werkzeuge an die Hand geben, um gemeinsame Familienzeit mit
Freude, Lebenslust und Sinn zu erfüllen.

Gerade jetzt in den Weihnachtsferien haben wir vielleicht mal wieder Zeit, die Natur um uns herum wieder bewusst wahrzunehmen. Sei es in der eigenen Heimat, auf Verwandtschaftsbesuch oder im WInterurlaub. Viel Spaß beim Lesen und Entspannen!

So viele Schätze in der Umwelt um uns herum

Jahreskreis

„Für mich als Mama gibt es nichts Schöneres als gemeinsam dem Jahreslauf zu folgen, um die Natur mit unseren Kindern zu erleben. Sagt euxh der Jahreskreis etwas? Um ihn mit Kindern zu entdecken und zu erforschen, ist nichts anderes notwendig als ein wenig Zeit, die wir ganz bewusst miteinander verbringen.

Wir merken es ja alle: Gerade wenn der Alltag im Herbst oder Winter in vollem Gange ist und wenig Zeit für Freiräume lässt, hilft uns ein Spaziergang in der Natur, ein Ausflug in den Park, einfach frische Luft beim Durchatmen.

Die Natur im Herbst und Winter

Gerade, wenn es spürbar kälter wird und wir uns am liebsten nur drinnen auf dem Sofa verkriechen möchten, hilft es uns Eltern wie unseren Kindern, regelmäßig nach draußen zu gehen. Aber selbst wenn dafür während der stressigen letzten Wochen kaum Zeit blieb, konnten wir vielleicht wenigstens ab und zu den Weg zum Kindergarten oder zur Schule mit den Kindern genießen und vielleicht auch mal mit achtsamen Augen schauen, wie sich die Natur dauernd verändert.

Den Jahreskreis mit Kindern leben, bedeutet auch, die wenige Zeit, die wir gemeinsam in der Natur verbringen, bewusst wahrzunehmen.

Schöne Kindheitserinnerungen im Jahreskreis

Jahreskreis

Wagen wir selbst einen aufmerksamen Blick auf die Ereignisse in der Natur haben, tun es uns die Kinder gleich. Mal finden wir Kastanien, mal rascheln und duften bunte Blätter am Boden im Herbst; mal fällt der erste Schnee im Winter. Kinder lieben diese Naturereignisse! Sie mögen Experimente, sie sammeln und suchen gerne Sachen für Kastanienfiguren oder einen Schneemann. Helfen wir ihnen dabei!

Eine Tasche für Eicheln, Kastanien oder Tannengrün ist schnell im Buggy verstaut. Die bunten Blätter können wir zwischen Buchseiten legen und zuhause pressen oder aufstellen und schmücken. So holen wir uns den Herbst und den Winter in die Wohnung und verbringen einen lustigen Regennachmittag, wenn wir gemeinsam Blätterwesen auf Papier kleben und mit Baumfrüchten basteln.

Jahreszeitentische gestalten

Wer aus dem Wald noch mehr mitbringen mag, den beschenkt die Natur mit einem reichen Bastelfundus für die nächsten Monate. Die Natur liefert gerade in dieser Jahreszeit so viel interessantes Material. Auch für einen Jahreszeitentisch eignen sich im Herbst Eicheln und die lustigen Käppchen, die stacheligen Hüllen der Kastanien ebenso wie die Nasenzwicker vom Ahorn, Zapfen, Steine, Moose, Zweige und Stöckchen oder im Winter einfach Tannenzapfen. Dazu gesellen sich ein paar Wichtel, Holztiere oder was ihr eben so Brauchbares in der Spielzeugkiste findet – und fertig ist die Dekoration zum Angucken, Träumen und Spielen.

Jahreskreis

Jahreszeitentische sind kleine Stilleben mit den Gaben, die uns die Natur rund ums Jahr schenkt. Ergänzend schmücken Tücher, Wolliges, Gefilztes und Feldfrüchte wie Mais, Kürbis oder Kartoffel. Indem wir sie mit den Jahreszeiten, monatlich oder wann immer es uns gefällt, verändern und neu dekorieren, bringen wir die Natur näher zu uns. Jetzt haben wir ihr auch in unserem Alltag einen Raum für Reflexion, Kontemplation und Spiel gegeben.

Herbstideen für schöne Kindertage

Plötzlich sind draußen die Bäume fast kahl. Es ist kalt geworden. Waren die Parks und Wälder gerade noch in Flammen gestanden, liegt die ganze Pracht nun auf dem Boden, vielleicht in Eis oder Nebel.

Hört doch einmal zusammen mit den Kindern, wie sich die Schritte anhören. Raschelt es oder knirscht Schnee auf den Gehwegen unter den Schuhen? Ihr könnte auch die Schritte verändern, mal bewusst schlurfen oder hüpfen oder rückwärts gehen. Und dann schaut mal, welche Schritte gewählt werden, wenn sich eure Kinder unbeobachtet fühlen. Ist der Duft der Luft erdig oder eisig?

Auch Gartenarbeit kann zum vergnüglichen Spiel werden

Jahreskreis

Zu meinen liebsten Kindheitserinnerungen gehören Laubblätter und jedes Jahr nehme ich mir Zeit für eine Laubschlacht. Damit lassen sich Haufen bauen zum Hineinspringen und Toben. Beendet werden die wilden Spiele mit dem Zusammenrechen großer Laubhaufen.

Wir wollen ja auch an die Igel denken, die hier Winterschlaf machen könnten. Deshalb mögen wir auch keine Laubbläser. Da nehmen wir lieber selbst die kleinen Rechen in den Stadtpark mit und werken drauf los. So ein Kinderschubkarren ist schon was Tolles zum Laubaufladen. So wird das triste, kalte Draußen mit wenig Aufwand zu einem abenteuerlichen Ort.

Nach getaner Arbeit und einem potentiellen Igelschlafplatz später, kommen wir mit roten Bäckchen und bestens gestärkt mit vielen frischen Widerstandskräften nach Hause ins Warme. Passend dazu lesen wir zu heißem Kakao oder Tee ein Bilderbuch von der Igelfamilie. Es gibt wirklich so viele schöne saisonale Kinderbücher!

Themen mit Kindern im Jahreskreis

Und wisst ihr was das Allerbeste ist? Wenn die Kinder ein bisschen wachsen, beginnen sie, sich zu jeder Jahreszeit an die lustigen Spiele der jeweiligen Phase zu erinnern. Sie freuen sich auf den Frühling mit seinen sprießenden Pflanzen und der ersten wärmenden Sonne, auf den Herbst mit seinen Schätzen und der Vorfreue auf das Martinsfest. Dafür basteln sie eine Laterne und feiern die dunklen Tage mit einem Lichterfest.

Kindergärten und Schulen bieten viele Themen im Jahreskreis mit Kindern an. Diese lassen sich mit wenig Aufwand aufgreifen und zuhause vertiefen. Warum nicht einfach noch eine Runde mit der Laterne oder einer Taschenlampe abends gehen? So können wir gemeinsam über die Dunkelheit nachdenken.

Ideen zum Feiern der einzelnen Jahreszeiten

Jahreskreis

Für größere Kinder bietet sich auch Halloween (Samhain) an, um mit ihnen über Themen wie Dunkelheit, Trauer, Tod und Sterben zu sprechen. Auch geliebten Familienangehörigen gedenkt man an Allerheiligen und Allerseelen. Durch einen Friedhofsbesuch oder ein Dankesritual bekommen sie mit, wie wir selbst über diese Themen denken und es ergeben sich Möglichkeiten zum Gespräch. Eine sehr schöne Geste ist es etwa, rund um diese Tage ein zusätzliches Gedeck für die Ahnen auf den Tisch zu legen.

Samhain hieß das Fest bei unseren keltischen Vorfahren. Sie feierten damit nicht nur ein Totenfest, sondern auch das neue Jahr und den Neubeginn des Jahresrads. Mit dem schwindenden Licht zieht sich die Natur zurück, um dann im Frühling mit frischer Kraft einen neuen Vegetationszyklus einzuleiten. Schon zur Wintersonnenwende kehrt das Licht am 21. Dezember zu uns zurück, auch wenn wir davon erst mal gar nichts merken.

Jahresrad: Sommersonnenwende und Hexentanz

Diesem Zeitpunkt steht die Sommersonnwende am 21. Juni genau gegenüber und dazwischen liegen die Tagundnachtgleichen im Frühling und im Herbst. Weitere vier Jahreskreisfeste ergänzen das Jahresrad mit Samhain, Imbolc (Mariä Lichtmess Anfang Februar), dem Hexentanz Walpurgis in der Nacht auf den 1. Mai und dem Schnitterinnenfest Lammas Anfang August. So entsteht ein Sonnenkreis oder Jahresrad mit acht Jahreskreisfesten.

Wie sich das Licht zurückzieht, verändern auch wir Menschen uns im Jahreskreis. Das gesellige Sommer-Ich wandelt sich und wir ziehen uns zurück in den Kreis unserer Familien. Der Innenraum gewinnt in den Wintermonaten an Bedeutung.“

______________________________________________________________________________________________________________

Mehr Ideen und Inspiration zu Jahreskreisfesten in der „Dunkelzeit“ findet ihr in meinem Blog mamirocks.com, dem kreativen Familien- und Naturblog der Autorin. Ebenso für Frühling und Sommer, wenn wir das überbordende Leben feiern wollen und unsere Fröhlichkeit und Freude über die Schönheit der Natur ins Außen tragen. In meinem Blog begleite ich seit über sieben Jahren Familien bei ihrer Aufgabe, Kindern Geborgenheit und Rückhalt zum Groß- und Starkwerden zu geben.

Wie die Themen im Jahreskreis mit Kindern besprochen und gefeiert werden, erklärt auch mein neues Herzensprojekt, das Mitmachbuch „Familienbande im Jahreskreis“. für mehr Naturnähe im Leben von Eltern und Kindern. Neben Sachtexten für Erwachsene werden die Inhalte für Kinder in zwölf Ausmalbildern und Vorlesegeschichten veranschaulicht. Die November-Geschichte „Bonbons für die Himbeer-Omi“ erzählt von Berta, die ihre Oma vermisst. Monat für Monat begleitet das Buch das Jahresrad und den Lauf der Sonne mit Kreativtipps und Rezepten rund ums Jahr.

9421bf4736c64bb7b125bb2b2453d18f

Du magst vielleicht auch


1 comment

  1. Das wichtigste ist die Ruhe und, dass die Familie zusammen ist. Vor allem in der Weihnachtszeit, im neuen Jahr alles gemütlich angehen lassen.
    Leider wird man vom stressigen Alltag heimgeholt.

    Euch ein schönes gesundes Jahr. Macht weiter so

    Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert