Kampagne der Deutschen Verkehrswacht: Fahrrad-Helme für die ganze Familie zu gewinnen!

helmi2

Ihr Lieben, wir wohnen im Bergischen und natürlich gibt es hier viele Radfahrer. Die Strecke des jährlichen „Rund um Köln“-Rennens führt sogar direkt an unserer Haustür vorbei, für uns ist das immer ein Event. Wir klatschen und pfeifen und jubeln den Strampelnden an unserem fiesen, steilen Berg zu. Im letzten Jahr hatten wir sogar eine Trommel zum Anfeuern dabei. Was die Kinder da sehen: Viele Radler in Profi-Anzügen mit Profi-Ausstattung – auch mit Helmen. Das ist gut! So können sie den Gedanken des Helmtragens verinnerlichen – tun die ja schließlich auch. Und die müssen ja wissen, was richtig ist…

radrennen

Aber was ist mit den vielen Hobbyfahrern, die mit gefühlten fünfeinhalb km/h die Landstraßen entlang zuckeln? Freizeitfahrer. Oft tragen gerade die keinen Helm. Um zu erklären, wie skurril das eigentlich ist, lohnt sich ein Vergleich mit Autofahrern.

Stellt Euch mal vor, es würde nur Profifahrer wie Lewis Hamilton und Michael Schumacher sich im Auto anschnallen! Und die anderen nicht, weil: „Wir fahren ja gar nicht so schnell“. Das ist doch Quatsch!

Und genauso wie sich alle im Auto anschnallen, sollten Fahrradfahrer auch Helm tragen, auch die Langsamen, die Freizeitfahrer. Nicht weil sie selbst nicht aufpassen, sondern weil es vielleicht andere Verkehrsteilnehmer gibt, die nicht ganz so vorsichtig fahren…

helm1

Die Deutsche Verkehrswacht hat deswegen im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur die Aktion „Ich trag Helm“ ins Leben gerufen, an der wir uns gern beteiligen, weil wir fest an den Sinn hinter dieser Aktion glauben. Denn noch immer trägt nur jeder fünfte Radfahrer einen Helm, dabei könnte ein Fahrradhelm das Risiko von Kopfverletzungen um bis zu 42 Prozent reduzieren.
Besonders gefährdete Gruppen sind dabei ältere Verkehrsteilnehmer – und Kinder. Doch nur drei von vier Kindern der Altersgruppe sechs bis zehn tragen Fahrradhelm. Wenn sie in die Pubertät kommen, nimmt dies drastisch ab: 31 Prozent tragen dann noch regelmäßig Helm. Klar, uncool! Aber noch uncooler sind Kopfverletzungen, die zu Spätschäden führen – oder nicht? Mit dem weiteren Älterwerden nimmt der Wert übirgens nochmals ab: Nur noch jeder fünfte Erwachsene ist Helmträger! Wie sollen die Kinder es dann lernen?

Die Deutsche Verkehrswacht appelliert deshalb an die Vorbildwirkung von Eltern und anderen Erwachsenen es den Kindern bereits vorzuleben und selbst einen Helm zu tragen. Denn es braucht positive Impulse, Angebote und Vorbilder, um freiwillig einen Helm zu tragen. Damit Fahrradfahren – eine grundsätzlich sichere Art der Fortbewegung – durch das Tragen eines Helms noch sicherer wird.

Und weil das so ist, verlosen wir heute ein Helm-Set für eine vierköpfige Familie! Und zwar wirklich welche, zu denen niemand „uncool“ sagen kann:

helme

Es geht um:

Das sind Helme im Gesamtwert von 339,80 Euro!

Das Gewinnspiel endet am 13.04. 2016. Um teilzunehmen, beantwortet uns doch bitte die Frage, seit wann Ihr Helm tragt und warum bzw. wieso noch nicht.  

Wir wünschen Euch eine sichere Fahrt und viel Glück beim Gewinnspiel!

 

 

4b283ac1d9c7459cb44f08be230bc24d

Du magst vielleicht auch


151 comments

  1. Hallo,

    Hallo,
    bei uns hat bisher nur meine Tochter einen Helm. Ich konnte mich dazu bisher leider noch nicht aufraffen. Aber es stimmt schon, als Vorbildfunktion wäre das gar nicht schlecht …

  2. eigentlich habt ihr mit dem
    eigentlich habt ihr mit dem bericht sowas von recht und wenn ich mal ganz ehrlich antworte muss ich sagen, die beiden kleinen tragen helme, mein mann und ich aber nicht, was ja wirklich vollkommen idiotisch ist, nicht nur wegen der vorbildfunktion sondern auch vor den gefahren im straßenverkehr. wir sind noch aus kindertagen gewöhnt ohne helm zu fahren und das haben wir irgendwie so beibehalten, aber dieser bericht hat den anstoß gegeben das tatsächlöich zu ändern, danke für das tolle gewinnspiel
    liebe grüße
    carmen
    c.mans(ät)gmx.de

  3. Kampagne mit Gewinnspiel
    Eine schöne Sache und ich versuche gerne mein Glück. Neue Helme wären ein Traum für uns. Die Freude wäre groß. Liebe Grüße

  4. Helme tragen 3 von 4 Familienmitgliedern
    Helme tragen drei von vier Familienmitgliedern. Meine Frau sträubt sich immer dagegen. Ich wünsche mir , dass ich sie vielleicht mit 4 neuen Helmen für die Familie überraschen kann und sie sieht wie ernst das Thema „Helm tragen“ ist. VG

  5. Ich trage, was ich will
    … ehrlich geht mir dieser Ich-Schütze-mich-wo-ich-nur-kann-und-alle-müssen-das-bitte-gleich-auch-Duktus so dermaßen auf den Keks. Ich trage auch beim Fensterputzen (4m hohe Wände) keinen Helm. Und ich will es selbst entscheiden. Diese Bevormundung für alles, was mich betrifft, nervt so unendlich. Letztens war ich mit meiner großen Tochter Inline-Skaten und so ein voll-equipter sagte zu ihr: Sage mal Deiner Mami, dass sie dir zu den Schützern noch einen Helm kaufen soll!
    Hahahaha, da will ich in einem Land leben, in dem ICH das selbst entscheiden darf. Dieser Hype um all die viiiiiiiel höhere Sicherheit ist so ein Sülz. Siehe die stetig aktuelleren Autokindersitze. Ich schütze meine Kinder, aber wenn ich mal einen Helm vergesse oder wir den nicht aufsetzen, warum auch immer, stirbt keiner, sollte sich keiner darüber erheben, mich zu bevormunden. Das Leben ist ein Risiko, das Fahrradfahren, wie das Fensterputzen, ganz zu Schweigen von der Nutzung von scharfen Messern. Meine Kinder gehen auch ohne Alarmleuchte auf dem Kopf über die Straße, haben keinen Ganzkörperprotektor beim Rodeln an, laufen allein zum Bäcker ohne GPS-Sonde und gehen nicht mit Neoprenanzug gegen Unterkühlung in den kalten See baden.

  6. Wir tragen schon immer Helme.
    Wir tragen schon immer Helme. Vor vielen Jahren ist uns mal ein Fahrradunfall passiert. Dabei haben sich Fahrer und Kind überschlagen. Mein Sohn fiel mit dem Kopf auf den Asphalt. Der Helm war völlig verbeult und mit Schrecken erinnern wir uns bis heute zurück, dass dies auch der Kopf hätte sein können. Mit Helm sind wir aber mit dem Schrecken davon gekommen.

  7. Helme
    das wäre perfekt für unsere Familie , haben uns vorgenommen unseren 2 Kindern ein Vorbild zu sein und ebenfalls Helme zu tragen.

  8. Mein blauer Helm und ich
    Ich trage meinen Fahrradhelm seit 10 Jahren, seitdem ich als Lehrerin arbeite. Kinder lernen durch Vorbilder. Ich fand mich unglaubwürdig im Verkehrsunterricht davon zu sprechen wie wichtig es ist, dass die Kinder ihre Helme tragen und selbst ohne Helm angeradelt zu kommen. Es kamen Kommentare von Freundinnen, dass Kinder durchaus Dinge zu tun haben, die Erwachsene nicht unbedingt müssen. Aber weshalb sollen die Kinder Helme tragen? Um sich zu schützen – und das möchte ich auch, mich schützen. Seitdem ich eigene Kinder habe noch viel mehr, denn damit schütze ich nicht nur mich, sondern auch mich als in meiner Rolle als nicht ersetzbare Mutter meiner Kinder. Die Kinder erleben ihre `Helmpflicht`damit als Selbstverständlichkeit. Meinen Helm finden meine Mädels allerdings unschön, weil blau 🙂 Mein Mann trägt seinen Helm regelmäßig seit einem Fahrradunfall, der ohne sicherlich so glimpflich abgelaufen wäre…

  9. Bei uns in der Familie tragen
    Bei uns in der Familie tragen wir alle einen Fahrradrhelm zum Schutz des Kopfes.
    So schöne wie diese hier haben wir aber leider noch nicht, deswegen würde ich mich sehr darüber freuen.

  10. Ich trage Helm,…
    seit meine Kinder mit dem Fahrrad mit unterwegs sind und ich gebe zu, dass hat mich einiges an Überwindung gekostet und von gerne tragen kann auch keine Rede sein.
    Vielleicht hab ich einfach noch nicht das passende Modell gefunden.

  11. Eine gute Kampagne.
    Eine gute Kampagne. Ich finde es großartig, dass ihr darüber schreibt. Gerne versuchen wir unser Glück für neue Helme. Meiner ist gerade die Treppe herunter gepurzelt und ich bin mir nicht sicher, ob er nicht gegen einen Neuen ausgetauscht werden sollte. Eure Aktion kommt mir also sehr gelegen 🙂

  12. Ich bin der Meinung, dass
    Ich bin der Meinung, dass niemand ohne Helm Radfahren sollte. Ein kleiner unglücklicher Sturz auf den Kopf kann lebensbedrohlich sein. Wir stehen zu unseren Helmen. Ich muss bloß noch verinnerlichen, dass ich ihn auch bei ganz kurzen Strecken tragen sollte. Wir würden uns ganz doll über neue Helme freuen. Dann hätten die Kids auch wieder eine kleine Motivation, den Helm wirklich immer auszulassen, ob beim Skateboard oder Fahrrad fahren. LG

  13. Richtig so
    Richtig so. Wir sind Vorbilder für unsere Kinder. Ein Helm gehört zum Fahrrad fahren dazu. Wir tragen Helme und freuen uns sehr über neue in „cooler“ Optik.

  14. Safety first
    Willt du dich ohne Helm raus auf die Straße wagen,
    „Safety first, sei nicht dumm!“, werde ich dann sagen.
    Mit gutem Beispiel gehen wir voran,
    tragen seiber einen Helm von Kindesbeinen an.
    Gut geschützt kannst du mit deinen Freunden draußen spielen,
    schau dich um, denn du bist nur ein Helmträger von vielen!
    Und fällst du dann beim Toben mit dem Rad doch einmal hin,
    mit dem Helm auf dem Kopf wirsts sehn, ist alles halb so schlimm!

  15. SICHERHEIT geht vor!!!
    Man kann noch so vorauschauend und langsam fahren, ein Moment der Unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmer kann bereits zum Unfall führen. Daher geht SICHERHEIT vor!!! Einen Helm trage ich schon seitdem ich selber Rad fahre und bin im Nachhinein froh, dass meine Eltern so umsichtig waren und immer darauf bestanden haben (auch wenn der Helm mir manchmal zu unbequem war). Und mit dieser Selbstverständlichkeit tragen auch unsere Kinder Helme!
    Spätestens, als ich eine Vollbremsung hinlegen musste, weil ein Auto in der Auffahrt nicht aufpasste und ich vorne über den Lenker flog, war ich froh über den Helm. Man hat dabei merkwürdiger Weise im „Flug“ eine lange Zeit nachzudenken: Mein erster Gedanke war, dass der Kopf geschützt ist und so überlegte ich, wie ich mich abrolle, dass ich mir nichts breche und wie lange es wohl dauern würde bis die Schürfwunden verheilen…
    Mit dem Maße, in dem die Unaufmerksamkeit vieler Verkehrsteilnehmer insbesondere durch Smartphones stetig zunimmt, nimmt auch das Risiko zu.
    Daher sollten wir die Dinge, die wir für unsere eigene Sicherheit tun können, selber in die Hand nehmen und unsere Augen – vor allem bei den kids – nicht vor unserer Verantwortung verchließen! Schließich gibts auch coole und stylishe Fahrradhelme und viele lassen sich nach eigenen Wünschen persönlich und individuell designen oder bekleben. Achtet man bei dem Helm dann noch auf die richtige Größe und einen bequemen Sitz, ist den Kids auch das Hauptargument gegen den Helm genommen.

  16. sperrig, unbequem und lästig,
    sperrig, unbequem und lästig,
    40 Jahre ohne Helm… immer diese Angst-Mache, oder ?!

  17. Meine Kinder tragen immer
    Meine Kinder tragen immer wenn sie Fahrrad oder Laufrad fahren einen Helm. Finde das besonders wichtig! Ich selbst habe jetzt 15 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren und somit besitze ich auch keinen Helm. Aber da ich die letzten paar Wochen paar Mal mit dem Fahrrad von meinem Sohn geübt habe *g*. Möchte ich mir demnächst ein eigenes Fahrrad kaufen und dafür bräuchte ich natürlich auch noch einen Helm 🙂

  18. Immer dabei
    Ohne Helm gehts nicht mehr aufs Fahrrad, als Vorbild für die Kinder selbstverständlich

  19. Wir möchten gewinnen
    Wir möchten gerne Helme gewinnen. Die Kinder tragen einen Helm, der inzwischen zu klein geworden ist. Ein neuer Helm ist notwendig. Und wir Eltern hätten gerne mal was „Gutes“. Tauschen gerne einen neuen Helm gegen den von Discounter.

  20. Wir tragen manchmal einen Helm
    Wir tragen keinen Helm, weil wir noch keine gekauft habe. Das muss geändert werden. Denn sonst achtet man ja auch auf seine Gesundheit. Sohn und Tochter müssen immer einen Helm aufsetzen. Ohne dürfen sie nicht Laufrad oder Fahrrad fahren. Viele Grüße

  21. Eine Helmpflicht
    Eine Helmpflicht für Radfahrer würde ich gut finden. Dann würde wohl auch ich einen Helm tragen. Ich habe immer eine Ausrede. Liegt es am nicht passende und preiswerten Helm?! Mann und Kinder sind vorbildliche Helmträger.

  22. Beide Kinder tragen Helme,
    Beide Kinder tragen Helme, aber wir Erwachsene haben noch keinen, da wir selten Fahrrad fahren haben wir uns noch keine zugelegt.

  23. Gewinnspiel
    Seitdem wir mehrtägige Fahrradtouren mit Gepäck machen, benutzen wir Helle.

  24. Klasse Aktion!
    Hallo, die Helme sind ja echt Klasse!
    ich habe mir eh überlegt, als Vorbild meiner Kinder nur noch mit Helm zu fahren…da käme die Aktion gerade richtig

  25. tolle Helme
    muss gestehen, meine Kinder müssen mit Helm fahren, ich war da eher immer nachlässig, aber das muss sich ändern 🙂

  26. Seit wann?
    Ich muß hier gestehen, dass ich in Sache Fahrradhelm ein Spätberufener bin. Erst als mir meine Freundin ins Gewissen sprach benützte ich einen Helm. Hat mich dann doch gefreut, dass sich jemand sorgen um mich macht 😉
    Liebe Grüße
    Bernd

  27. Für Kinder ein Muss
    Unsere Kleinen tragen immer ein Helm, ohne gehts nichts aufs Fahrrad. Aber wir Eltern sollten auch einen tragen, machen wir aber nicht immer

  28. Gewinnspiel
    Das ist ja eine super Aktion von euch!
    Wir fahren grundsätzlich mit Helm Rad. Und wer ohne Kopfschutz fährt, handelt in meinen Augen fahrlässig und ist ebenso wenig ein gutes Vorbild für unsere Kinder.

    LG, Oliver 🙂

  29. Wir tragen nun schon seit 5
    Wir tragen nun schon seit 5 jahren Helme beim Fahrradfahren, da uns unsere Gesundheit sehr wichtig ist und wir uns so sicherer fühlen.

  30. Gemischt
    Unsere Kinder tragen immer Helme, meine Frau seit einem Jahr auch, ich müsste eigentlich auch mit gutem Beispiel vorangehen, habe bisher aber (noch) keinen Helm

  31. wir tragen immer Helm um auch
    wir tragen immer Helm um auch den Kindern ein Vorbild zu sein. Allerdings könnten die anderen Erwachsenen beim Radfahren auch Vorbild sein, denn einer 7-jährigen zu erklären warum sie einen Helm tragen muss und der Nachbar nicht ist nicht einfach.

  32. Ich denke mein Tempo ist
    Ich denke mein Tempo ist nicht angemessen, um in einen teuren Helm zu investieren. Darum ist die Verlosung ideal.

  33. Ich trage seit ca. 5 Jahre
    Ich trage seit ca. 5 Jahre einen Fahrradhelm, weil die Sicherheit vorgeht!

  34. Ein Muss
    Mein Mann und unsere Kinder tragen alle Fahrradschutzhelme und niemand beschwert sich solange sie gut aussehen und den Kopf vor Unfällen schützen.
    Eine Erneuerung durch diese schicken Helme wäre eine tolle Überraschung.

  35. ich trage schon beim fahrrad
    ich trage schon beim fahrrad fahren ein hem seit ich mein erstes rad bekommen habe,ich wurde so erzogen das man im strassenverkehr nicht ohne helm fahren soll und das habe ich bis heute so beibehalten und gebe es auch so weiter

  36. Tolle Sache erstmal! Ich
    Tolle Sache erstmal! Ich trage schon seit sehr langer Zeit einen Helm, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Und wann: ja natürlich beim Fahrradfahren und wenn ich Inliner fahren gehe auch.

  37. Helm-Gewinnspiel
    Wir tragen alle beim Fahrradfahren, Skifahren und auch beim Inlinen Helme. Finde ich auch sehr wichtig, denn bei einem Sturz kann der Helm vor sehr schweren Kopfverletzungen schützen.

  38. Wir tragen Helm
    da ich selbst als Kind schon einen Helm tragen musste…. bin ich es gewohnt… auch meine kleine Luana ( 11 Monate) wird einen bekommen. ebenso wie ihr kleiner Bruder Luca 24 Monate.

    ich finde es unverantworlich keinen Helm zu tragen.

  39. wir tragen Helme
    Wir tragen alle bestimmt seit 8-10 Jahre Helme. Wir finden es einfach viel sicherer.

  40. Fahrradhelme
    Seit mein großes Kind selber Fahrrad fährt, haben auch mein Mann und ich uns angewöhnt nur noch mit Helm zu fahren. Das ist jetzt 6 Jahre schon her.

  41. Wir tragen einen Helm
    Bei uns trägt die ganze Familie einen Helm. Das gibt uns ein besseres Gefühl.

  42. Bisher bin ich noch „oben
    Bisher bin ich noch „oben ohne“ unterwegs, der Beitrag hier lässt mich aber schon nachdenken. Ohne Gurt im Auto käme mir nicht in den Sinn, auf dem Rad war ich bisher weniger auf mich bedacht. Meine Kinder fahren immer mit Helm, dieser muß aber auch so einiges aushalten und regelmäßig ausgetauscht werden. Sollte ich gewinnen, geht es nur noch mit Helm aufs Rad, wenn ein anderer Glück hat, muß ich wohl noch mal ins Radgeschäft…

  43. Ich trage seit fast 15 Jahren Helm…
    Seit mein großer Sohn Fahrrad fährt (erst als Mitfahrer im Kindersitz und dann natürlich auf dem eigenen Fahrrad) trage ich immer beim Fahrradfahren den Helm, schließlich muss man den Kindern ein Vorbild sein.

  44. Für kinder finde ich sie
    Für kinder finde ich sie sinnvoll , aber Erwachsene sollten selber entscheiden

  45. Perfekt für uns!
    Jetzt haben wir uns zu Ostern neue Räder gegönnt, bzw. die Kids haben Ihre ersten Räder bekommen. Was fehlt uns noch? Natürlich vernünftige Helme…
    Ich bin absolut FÜR das Helmtragen beim Fahrradfahren oder Inlineskating und Co um den Kopf bei Unfällen zu schützen!
    Und Mama & Papa sollten da unbedingt auch Vorbild sein!

  46. Nach einem schweren Radunfall
    Nach einem schweren Radunfall in meiner Kindheit: nur noch mit Helm! Außerdem sehen die Helme heutzutage sehr stylish aus und meine Kinder tragen sie sehr gerne!

  47. Ich trage noch keinen Helm.
    Ich trage noch keinen Helm. Aber wenn ich mir die Verkehrssituation ansehe, wird mir Angst und Bange. Verkehrsregeln werden einfach nicht beachtet. Um mich vor Verletzungen zu schützen werde ich mir einen Helm kaufen.

  48. Die Kinder tragen schon
    Die Kinder tragen schon längere Zeit einen Helm, weil sie geschützt sein sollen, falls ein Unfall passiert. Wir Erwachsenen fahren ohne Helm, wollen da aber bald ändern.

  49. Helmgewinnspiel
    Meine Kinder tragen seit sie Fahrrad fahren können einen Helm.
    Mein Mann und ich erst seit ca. 6 Jahren. Ich trage ihn vor allen Dingen, weil ich beim Inliner fahren mal hart auf den Kopf gefallen bin.

    Ich freue mich riesig, wenn ich die Gewinnerin bin. Vielen Dank!

  50. Immer mit Helm, alleine schon
    Immer mit Helm, alleine schon als Vorbildfunktion, ist wie anschnallen im Auto, ein absolutes Muss!

  51. Huhu,

    Huhu,
    Ich trage erst einen fahrradhelm seitdem ich selbst Mama bin. Vorher bin ich eigentlich nie Fahrrad gefahren und jetzt muss man ja doch mehr an seine Sicherheit denken, mit Kindern, außerdem ist man selbst Vorbild für die Kids.
    Kg Kerstin

  52. Für die Sicherheit ist kein Pries zu hoch…
    … deshalb sind bei uns alle mit einem Helm unterwegs. So lange ich denken kann.
    Aber neue Helme wären so richtig prima, dann kann ich mit den alten vielleicht meine Nachbarn auch überzeugen.

  53. Klasse Aktion!
    Ich finde Eure Aktion klasse! Wir leben auch im Bergischen Land und daher fahre ich nicht mehr so oft Fahrrad wie früher. Aber ich habe einen Helm und habe auch vor, nach der aktuellen Schwangerschaft wieder öfter Rad zu fahren. Und wie könnte ich meinen Kindern besser Vorbild sein als durch Vorleben? Für die Kleinen haben wir leider noch keine Helme. Die könnten wir also bestens gebrauchen 🙂

  54. Helm ist Pflicht
    Vater, Mutter und 2 Kinder, alle seit 2010 mit Helm unterwegs. Warum?
    Weil Sicherheit einfach schön ist.

  55. Wir tragen alle….
    Helm und dies seit ca. 5 Jahren. Wir fühlen uns ein Stück weit besser im Straßenverkehr.

  56. ein Helm-Set für eine vierköpfige Familie!
    Wir tragen Helme, wobei die von den Kindern schon wieder zu klein werden. 🙂
    Wir haben seit 3 Jahren damit angefangen, weil wir uns und unsere Kinder einfach schützen möchten.

    Viele Grüße

  57. Helm Verlosung
    Ich bin ein Helmverfechter, mein Mann leider gar nicht. Es hat 10 Jahre gedauert ihm zumindest beim Skifahren dazu zu überreden und auch erst als seine Schwiegermutter ihm einen coolen Helm geschenkt hat..
    Ich fahre jeden Tag mit den Kindern Fahrrad. Für die Kinder ist der Helm Pflicht. Leider ist einer fast schon zu klein.
    Ich muss ehrlich zugeben durch den Wald fahre ich manchmal ohne. Wohlwissend dass das meinen Kindern als Vorbild ggü inkonsequent ist…..
    Das würde sich definitiv ändern wenn ich einen schicken neuen Helm gewinnen würde, denn das Äußere radelt schließlich mit bei uns Frauen 😉

  58. Vorbildfunktion
    Wir suchen gerade einen passenden Fahrradkindersitz (oder -anhänger) für unseren Kleinen (13 Monate) und da ist ein Fahrradhelm natürlich ein Muss. Seit meiner Kindheit bin ich nicht mehr mit Helm gefahren, aber jetzt möchte ich für meinen Sohn als gutes Vorbild vorangehen und werde auch einen Helm tragen. Sicherheit geht vor. Mit so tollen Helmen können wir bestimmt auch den Papa überzeugen einen zu tragen 😉

  59. Helme ja, Qualität bei uns leider nein
    Momentan sind wir alle Besitzer von einfachen und recht günstigen Helmen, die wenigstens ein bisschen unsere Sicherheit während der Fahrt gewähren. Leider müssen wir finanziell immer sehr viel rechnen und somit waren leider noch keine neuen Helme im Budget. Diese hier wären einfach zu traumhaft und würden uns sicher und glücklich durch unseren Tag begleiten.

    Ganz liebe Frühingsgrüße von Melanie

  60. Unsere ersten Familienhelme
    Hallo Lisa, hallo Katharina,

    ja, Ihr habt richtig gelesen. Wenn das Glück mit uns ist wären diese Helme unsere ersten Familienhelme. Wir leben auf dem Land und haben leider nur ein paar alte klapprige Räder. Da nun der Nachwuchs größer und größer wird und dort schon ein Helm Einzug genommen hat, wollen wir uns nun ein paar neue Fahrräder holen um einfach mehr in der Natur unternehmen zu können. Auch würden wir sie dann gerne in unseren Sommerurlaub einbauen, denn gerade auf Usedom ist das Fahrradnetz so klasse ausgebaut.
    Über dieses Helmset würden wir uns also riesig freuen.
    Vielen Dank für diese tolle Verlosung!

    Viele Grüße von Torsten

  61. Gewinnspiel Helme
    meinen ersten Fahrradhelm wünschte ich mir zu Schulzeiten. Anfang der 90er sahen diese jedoch noch sehr klobig aus. Mein Exemplar war neongelb und ich sah aus, wie ein Pilz. Die Hänseleien könnt ihr euch vorstellen. Ich trug ihn trotzdem sehr stolz! Bald beginnt meine Tochter zu Laufradeln…perfekter Zeitpunkt für neue Helme für Alle!!!

  62. Wir haben keine Helme
    Wir haben keine Helme. Die Kinder müssen aber immer welche aufsetzen, sonst dürfen sie nicht radeln / Laufrad fahren.
    Wir sind schlechte Vorbilder 🙁

  63. Gewinnspiel Helme
    Huhu.
    Ich habe einen Helm vom Discounter und mag ihn nicht gerne aufsetzen. Er sitzt doof und stört mich. Meine Kinder ermahnen mich immer, wenn ich ihn nicht tragen. Eigentlich schlimm. Grüße

  64. Ich trage Helm …
    … weil ich mit meinem Kopf mein Geld verdiene. Und mein Mann auch. Und das auch so bleiben soll. Sohnemann trägt natürlich auch Helm.

  65. Nachdenklich…
    Tja ihr Lieben…was soll ich sagen…ich habe keinen Helm.Letztens hab ich mit meinem Schatz wieder darüber gesprochen das wir uns unbedingt einen Kaufen müssen.Ich habe auch letztens wieder darüber nach gedacht das wir Früher auch keine Helme hatten…aber da gab es auch viel weniger Autos.Und den Helm haben wir auch noch nicht gekauft…man schiebt es immer vor sich hin.Ist es Bequemlichkeit?Und das schlimme ist das so schnell was passieren kann,obwohl man immer denkt „es passiert schon nix“.Meine Kinder haben einen Helm auf beim Fahrrad fahren…und beim Laufrad…und beim Rollschuhe fahren…und beim Skateboard fahren…
    Da wir viel mit dem Rad unterwegs sind wäre ein Helm endlich mal Zeit.Egal ob ich gewinne oder nicht…ich muss endlich einen haben!!!

  66. Helme
    Wichtige Sache das! Unser Sohn trägt ausnahmslos helm seit er im kindersitz mitfährt. Wir Eltern leider nicht. ..das wollen wir ändern. Gewinnen wäre super. Lg Carola

  67. Helm – wenn er schick ist…
    Ich fahre viel Fahrrad, mit meiner Tochter im Kindersitz.
    Auf meinem Weg zur Arbeit wäre ein Helm eigentlich angebracht, besonders im Berufsverkehr von Wolfsburg.
    Aber mein aktueller Helm macht Druckstellen auf der Stirn. Es muss unbedingt ein neuer her!!
    Mein Mann ist auch aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm. Er trägt seinen regelmäßig, aber der ist schon ganz alt.

  68. Gewinn Fahrradhelm
    Die Kinder tragen Helme, die Eltern nicht.
    Warum?
    Weil es ungewohnt ist und wir immer wieder die Anschaffung für die Eltern aufschieben, während die Kinder es gleich beigebracht bekamen.
    Die eigene Bigotterie ist uns sehr bewusst.
    Daher würden wir uns sehr über den Gewinn freuen!

  69. Seit eine Bekannte einen
    Seit eine Bekannte einen schweren Fahrradunfall hatte, versuche ich – zumindest bei längeren Strecken – einen Helm zu tragen.

  70. Helm
    Ich habe letztes Jahr einen Helm zum Geburtstag bekommen, damit ich den Kindern ein gutes Vorbild sein kann. Aber ich bin noch immer ein Helmmuffel. Vielleicht habe ich nur noch nicht das richtige Modell gefunden?

  71. Noch nicht
    Ich selber habe noch keinen Helm. Bin mir aber bewusst, dass das dringend geändert werden muss, wenn jetzt die Fahrradsaison losgeht und auch mein kleiner Sohn damit anfängt…

    Viele Grüße

  72. 4 Helme für uns bitte!
    Mama und Papa tragen seit etwa 15 Jahren Helme; immer beim Rennrad-Fahren (Papa) und leider nicht immer in der Freizeit. Für unsere Kinder (nie ohne Helm) wollen wir aber Vorbild sein – und deshalb häufiger daran denken!

  73. Nie oben ohne
    Hallo,
    auch wenn das jetzt streberhaft klingt, ich bin immer mit Helm untergwegs.
    Zum einen hat mich dies berühmt berüchtige Melonenbeispiel beeindruckt und mit dem Älter werden war mir meine Ausbildung einfach zu teuer und zu lang um das fahrlässig beim Radfahren auf das Spiel zu setzten.
    Egal ob früher zur Schule oder in`s Training, später zum Job durch den Wald, vor ein paar Jahren mit dem (Tritt)Roller von/ zur S-Bahn hin und die letzten Monaten quer mit dem Rad durch die Stadt in`s Büro. Das uncool sein hat mich nie gestört (nun gut, vielleicht hat es auch geholfen, dass ich nie zu den wirklich coolen gezählt habe) und für das Berufsleben hatte ich mir diesen schicken Helm gegönnt, den man mit verschiedenen Mützenüberzügen verschönern kann. Dafür habe ich tatsächlich viel Lob bekommen („wie schick, „vorbildlich, immer mit Helm“ usw.)
    Nun war der Helm aber auch schon ein paar Jahre alt und ist in Rente geschickt worden. Ich bin also gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und da die Kleine nun groß genug ist um passiver Radbeifahrer zu sein wollen wir die gesamte Familie mit neuen Helmen ausstatten. Von daher würde ich mich über die gesponsorten Helme sehr freuen.

    Grüße
    Alexandra

  74. bisher ohne Helm
    Der Frühling ist da und die Anschaffung eines Kinderanhängers fürs Fahrrad ist angesagt. Dann werden auch Helme anzuschaffen sein, man muss ja schon Vorbild sein 🙂

  75. Nie oben ohne!
    Das ist eine tolle Aktion! Ich fahre seit ich Kinder habe (also seit gut 10 Jahren) auf jeder Strecke immer mit Helm. Vorher war ich so eine „ach, auf dem kurzen Weg wird schon nix pasisieren, immer den doofen Helm mitschleppen“ Radlerin. Nur beim Mountain Biken hatte ich ihn auch immer auf.
    Heute fahre ich täglich mit dem Rad und Helm auf die Arbeit und auch sonst alle Strecken. Für meine Kinder ist der Helm selbstverständlich. Denn Mama trägt ihn ja auch!
    Ich würde mich sehr über einen neuen Helm freuen, denn ich muss meinen heuer ersetzen, er wird langsam kaputt.
    Liebe Grüße Tina

  76. Super tolle Verlosung!!!!
    Wir würden so gerne gewinnen, das sind Hammer Helme!
    Unsere beiden kids tragen immer Helm, aber sind aber gerade zu klein geworden und sie brauchen dringend neue. Und wir erwachsenen wollen endlich ein gutes Vorbild sein und auch Helm tragen!

  77. na klar!
    Tolle Sache! Ich trage einen Helm, weil es einfach sicherer ist. Mein Lehrer hatte früher mal einen Unfall ohne Helm. Seit dem trage ich Helm. Meiner ist allerdings nicht so schick. Meine beiden Jungs tragen natürlich einen Helm…. Nur den Papa müssen wir noch bekehren 😉 dass sollte mit so einem tollen Helm aber kein Problem sein!

  78. Bei uns werden die
    Bei uns werden die Kinderhelme gerade alle zu klein- da kommt die aktion wie gerufen ;-)!
    die Kids tragen bei uns ehrlich gesagt MEISTENS einen Helm- leider teilweise unter Protest und manchmal entwischt uns eins, wenn wir nicht so aufpassen und der Kleine schreit….
    Mein Mann ist auch immer behelmt… und ich, tja, war neulich schon im Fahrradladen und hab leider nichts wirklich passendes gefunden. Damit aber meine Glaubwürdigkeit nicht weiter leidet, sollte ich mich mal ranhalte!!!! Oder schnell gewinnen :-). hach- wär das toll!!!!

  79. Nicht ohne meinen Helm…
    …sollte man eigentlich meinen. Leider liegt meiner tatsächlich verwiesen in der Ecke. Ich mag ihn einfach nicht mehr und weiß trotzdem, dass es unverantwortlich ist. Unsere Tochter (3 Jahre) trägt natürlich einen, unsere Mini-Tochter (2 Monate) demnächst dann auch. Und ich werde, Gewinn hin oder her, ab sofort Vorbild sein und auch einen tragen, denn Euer Autovergleich ist völlig richtig. Mit den neuen Helmen wäre es natürlich noch toller. 🙂

  80. Dringend Helm benötigt
    wir sind zu sechst, vier Kinder und Mama, Papa…und immer bemüht für jeden den passenden Helm zu haben, zu kaufen, zu tauschen …und wo wird gespart … bei uns Erwachsenen… Wir würden auch mit Helm fahren, haben aber noch keine für uns. Auf die Kids wird immer geachtet, immer mit Helm, aber was, wenn denen etwas passiert, welchen den Kindern am wichtigsten sind…? Aufgrund von wachsenden Kinderköpfen können auch unsere Kinder immer wieder neue Helme gebrauchen… Wir würden uns wahnsinnig über neue Helme freuen!

  81. Ich gebe zu …
    … ein richtig tolles Vorbild bin ich nicht. Ich trage Helm. Manchmal. In den Momenten fühle ich mich auch tatsächlich ziemlich gut und vorbildhaft. Aber: ich mag meinen Helm nicht! Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich mir selbst Ausreden vorgaukle à la: mit der Frisur geht das ja gar nicht (Dutt) oder: dann musst du mit so verschwitzten Haaren zur Arbeit. Dabei sollte ja klar sein, dass man sein Handeln überdenken sollte, wenn man sich ständig vor sich selbst rechtfertigen muss…
    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: du hast mich da voll erwischt und ich gelobe Besserung. Die tollen Helme wären natürlich ein super Anfang!

  82. Ich trage Helm
    Wenn es nicht ganz so warm ist. Im Sommer finde ich es nicht so gut, da der Kopf dann immer tierisch schwitzt. Meine Tochter trägt natürlich immer einen Helm. Dieser ist aber bald zu klein und auch meiner und der vom Papa sind schon total alt. Der Gewinn wäre also richtig toll.
    Viele Grüße

  83. Gewinnspiel
    Ich bin als Grundschulkind einmal über den Lenker abgestiegen. Dank meines Helmes ist mir nichts schlimmeres passiert.
    Ich bin jedoch später eine ganze Zeit kein Fahhrad gefahren. Erst vor ca drei Jahren habe ich mir wieder ein Fahhrad gekauft – und dazu einen Helm. Ohne fühle ich mich einfach nicht sicher. Jetzt bin ich gerade dabei meinem Mann dazu zu bringen sich einen zu kaufen – da wir seit 6 Monaten Eltern einer wunderbaren Tochter sind.
    (Es wäre natürlich klasse, wenn wir bei dieser tollen Aktion gewinnen würden 🙂 )

  84. Ich trage Helm, seit…
    …ich unsere Kinder mit ca. 3,5 und 2 im Fahrradanhänger herum kutschiert habe. Und das ist bis heute so geblieben.
    Meine Meinung hat sich im Laufe der Jahre noch gestärkt, nachdem unser Pastor einen schweren Unfall ohne Helm hatte und ihm seitdem ein Teil des Schädelknochens fehlt. Außerdem hatte mein Onkel einen Unfall, bei dem der Helm zerbrochen ist, aber der Kopf nicht!! Deswegen immer mit Helm!

  85. Helme
    Ich trage Helm schon von Anfang an. Meine Eltern haben da immer drauf geachtet. Auch in der Pubertät, als alle anderen keinen auf hatten und nur ich 😉
    Meinen Mann habe ich auch mit dem Fahrradkauf vom Helm überzeugt. Auf dem Motorrad hat er schließlich auch einen. Der große Sohn braucht jetzt wieder einen größeren Helm und der Kleine bekommt jetzt zum Sommer seinen ersten Helm, wenn wir mit dem Fahrrad Anhänger unterwegs sind. Da wäre der Gewinn schon klasse…ein paar schicke, neue Helme 🙂

  86. Helm
    Unsere Mädels tragen Helme (2 und 4 Jahre), wir Eltern nicht. Und das ist wirklich zum Schämen. Meine Große erinnert mich täglich (!), dass wir uns endlich Helme kaufen sollen. Bisher haben wir noch keine gekauft, werden es wohl aber bald machen (es sei denn, wir haben hier Glück :)).
    Schönste Grüße, Anne

  87. Hier in NL….
    ….. ist dein Kind die Ausnahme, wenn es einen Helm trägt. Mein Mann ist davon dementsprechend nich überzeugt vom Helmtragen und unsere vierjährige Tochter muss bald alleine Fahrrad fahren können zur Schule – natürlich unter Begleitung eines Elternteils. Und dann wünsche ich mir, dass sie einen Helm trägt und ich würde das auch ohne Probleme tun. Also schickt doch bitte diesen tollen Gewinn nach NL!

  88. Erklärungsnot
    Seit unser Sohn auf der Welt ist, denke ich daran, auch einen Helm zu tragen. Schließlich käme ich in Erklärungsnot, wenn ich verlange, dass er einen Helm trägt. Es ist ja auch richtig. Helfen würde das Gewinnen der Helme, dann gäbe es keine Ausrede mehr.

  89. Gerade mit neuen Fahrrad bekommen
    Wir mussten einmal komplett neue Fahrräder für Kinder und Mama kaufen, da meins in der Reparatur zuviel gekostet hätte und die Mädchen einfach zu schnell wachsen. Neue Helme, dir wir übrigens immer tragen, können wir gut gebrauchen.

  90. Klasse Aktion. Wir tragen
    Klasse Aktion. Wir tragen hier zwar bereits alle Helme, aber wir könnten schon mal wieder Neue gebrauchen (vor allem natürlich die Kinder). Wir haben die helme seit etwa 7 Jahren (also nicht erst seitdem wir Kinder haben). Wir waren bei einem tödlichen Verkehrsunfall mit einer Radfahrerin Ersthelfer. Zwar starb die Frau, aber die Notwendigleit eines Helmes wurde mir da wieder so richtig bewußt und daraufhin sind wir los und haben uns welche gekauft (und tragen diese auch!).
    Schöne Grüße
    Jutta

  91. Immer mit Helm
    Die Kinder tragen quasi immer schon einen Helm, auch für’s Laufrad.
    Wir Erwachsenen waren lange Zeit zu eitel und zu bequem. Das änderte sich erst vor fünf Jahren, als unser Bruder/Schwager einen Fahrradunfall nur überlebte Dank Helm!

  92. Helm
    Ich gebe zu, dass ich auch lange ein Helmmuffel war und es heute auch noch manchmal bin.
    Wenn wir allerdings mit dem Kindern (12 und fast 10) unterwegs sind, dann gilt Helmpflicht für alle -schließlich müssen wir Erwachsenen Vorbild sein.
    Ein Satz neuer Helme würde sicherlich auch bei mir zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führen, denn solche coolen Helme setzt man/frau doch wirklich gerne auf.

  93. Fahrradhelme
    ich trage seit der 5.Klasse einen Helm, meine beiden Kids schon immer. Mein Mann hatte glaube ich noch nie einen. Da meiner nicht so gut passt und ich bald mit dem Dogscooter und unserer Hündin vorneweg lossausen will, wäre der Gewinn optimal!

  94. Sicher für mich und Kind
    Erst letztes Jahr habe ich meinen Partner dazu überredet bekommen sich einen Fahrradhelm zu holen und seit dem kann ich einfach besser durchatmen wenn er mit dem Rad unterwegs ist. Für mich wird es auch dringend Zeit für einen neuen Helm. Gerade weil ich ab diesem Sommer meinen kleinen Großen immer mit nehmen werde. Auch für ihn ist es nun mit 13 Monaten Zeit für den ersten Helm. Ohne fahre ich nicht los!!

    Eine sehr tolle Aktion von euch!!

  95. Bei uns tragen unsere große
    Bei uns tragen unsere große Tochter und ich einen Helm, die kleine Baby-Tochter soll für den Fahrradanhänger jetzt auch einen bekommen, mein Mann trägt leider keinen Helm. Wir drei Mädels tragen die Helme, weil wir als Eltern darauf bestehen und weil ich weiß, wie wichtig es bei einem Unfall ist, dass zumindest der Kopf gut geschützt ist. Mein Mann verweigert sich dem leider bisher, aber ich arbeite dran :-).

  96. Ich brauche meinen Kopf
    Ich brauche meinen Kopf zum Arbeiten… Deshalb trage ich schon Helm, seit bevor ich Kinder habe.

  97. früh übt sich…
    Wir haben am Osterwochenende die erste Fahrradtour dieses Jahr mit unserer Tochter (18Monate) gemacht.Mama,Papa auf dem Rad und die Kleine im Fahrradanhänger…alle nur mit Helm,natürlich.Wir leben es ihr direkt vor und sie zeigt schon immer auf die Helme,wenn wie zur nächsten Fahrt aufbrechen!Man kann nicht früh genug damit anfangen und es so zu etwas Selbstverständlichem machen.

  98. Fahrradhelm
    Ich trage meinen Helm, seitdem ich meine Kinder im Anhänger habe. Auch meine Kinder haben beide einen Helm- sie dazu überzeugen, den Helm auch aufzusetzen, war etwas schwierig, gut, dass auf dem Helm Feuerwehrmänner zu sehen sind und das Kind beim tragen selbst ein Feuerwehrmann ist!

  99. Fahrradhelm
    Um ehrlich zu sagen tragen wir erst einen Helm, seit unsere Kinder Fahrradfahren. Natürlich als Vorbildfunktion. Man wird oft drauf angesprochen, da es bei uns noch eine Seltenheit ist. Leider!!!

  100. Helmpflicht für alle
    Ich bin ja für eine Helmpflicht für alle. Kann doch nicht sein, dass Eltern Helme nur tragen, wenn die Kinder dabei sind. Und wenn die Kinder groß genug sind (was auch immer das heißen mag), trägt keiner mehr… Es gibt einfach Statistiken und Studien die belegen, dass man mit Helm geschützter ist und ich bin für eine Helmpflicht für alle – egal ob groß oder klein. Und über vier neue Helme (meine Große und ich brauchen ohnehin einen neuen) würden wir uns wirklich sehr freuen – da kann die Radsaison endlich starten!

  101. Seit die Kinder Laufrad
    Seit die Kinder Laufrad fahren, tragen sie einen Helm. Und ich, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, auch.

  102. Alles auf Anfang
    Als ich jünger war, gab es keine Helme. Später waren sie dann zu teuer und als ich mir einen leisten konnte, schob ich es immer wieder auf, einen aussuchen zu gehen. Er soll ja auch passen, also geht kein Weg an einem Fachgeschäft vorbei. Das ist aber sonstwo… So oder so ähnlich geht es sicher einigen.
    Durch die Schwangerschaft blieb es bei mir bei 4 Rädern, statt meinen geliebten zwei (mein Rad wurde mir auch noch geklaut). Nun freue ich mich, dass die Kleine bald auf der Welt ist und kann es kaum erwarten, wieder los zu legen.
    Doch nun ist es nicht nur meine Sicherheit, die wichtig ist. Vorallem wenn noch die Stieftochter mit dabei ist. Doch 4 Helme kosten auch sehr viel – und im Zuge der ganzen Neuanschaffungen wird das noch eine Weile auf sich warten lassen (müssen) 🙁

  103. Mein Mann und ich hatten i d
    Mein Mann und ich hatten i d Kindheit jeweils beide einen Fahrradsturz, der mit Helm wohl weniger schlimm ausgegangen wäre. Regelmäßig Helm tragen wir seit wir mit den Kids mit den Rädern unterwegs sind. Vorbildfunktion und so.
    Der Gewinn wäre perfekt für uns. Die Kinderköpfe sind gewachsen 🙂
    LG von Anni.

  104. Drum!
    Meine Kleinen sind aus ihren „Ersthelmen“ herausgewachsen und tragen sie nur noch unter viel Protest. Ich trage gerade keinen, weil mir mein nagelneuer Helm gestohlen wurde.. Und hier zu gewinnen, wäre DIE Möglichkeit, den Mann auch endlich davon zu überzeugen, ohne ihn in ein Fahrradgeschäft schleifen zu müssen!

  105. Wir möchten gerne gewinnen!
    Hallo.

    Was für eine tolle Verlosung. Mein Mann und ich tragen erst seit 7 Jahren einen Helm, als wir Eltern geworden sind. Nun haben wir 3 Kinder und alle tragen mit Stolz ihren Fahrradhelm! Wir sind nunmal Vorbild für unsere Kinder und sir sehen es als Normal an einen Helm zu tragen und fragen eher: Mama warum hat die Frau keinen Helm auf!

    Wir würden uns sehr über neue Helme freuen. Gerne geteilt auf Facebook.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Melanie

  106. Fahrradhelme
    Meine beiden Söhnen tragen Helme, seid sie anfingen mit dem Laufrad loszudüsen. Jetzt benutzen beide die Fahrräder, aber tragen bei jeder Fahrt, ihre Fahrradhelme. Ich trage selbst keinen Fahrradhelm, wobei ich immer ein schlechtes Gewissen habe, dass ich in der Richtung ein sehr schlechtes Vorbild bin. Deshalb drücke ich ganz sehr die Daumen, vielleicht gewinne ich ja einen. LG Anja

  107. Vorbild für die Kinder
    Ich trage Helm da mein Freund und ich früher Rennrad gefahren sind – auf der Landstraßeund bergab im schnelle Tempo wird einem ohne Helm schnell komisch. Außerdem wollen wir Vordbild für die Kinder sein. Unser Großer hatte auch schonmal einen Unfall, bei dem ich froh war, dass der Helm statt sein Kopf etwas abbekommen hat. Da unsere Helme nun aber schon ein bißchen in die Jahre gekommen sind, würden wir uns über neue riesig freuen 🙂

  108. Super Aktion!

    Super Aktion!
    Ich muss zugeben, daß wir bisher ohne Helme fahren, daher wäre ein Gewinn toll.

  109. Helm tragen??? Na klar!
    Ich trage seit 2008 Helm beim Radfahren. Da war ich sogar noch kinderlos.
    Auslöser für ein klares „JA“ zum Helm, war die Schilderung meiner besten Freundin.
    Damals arbeitete sie als Ärztin in einem Krankenhaus und berichtete von einem Fall in der Ambulanz: Mann, Mitte 30, Frau und 2 Kinder, beim Radfahren gestürzt, keinen Helm getragen, jetzt Pflegefall!
    Da hat es bei mir „Klick“ gemacht und wir haben uns in unserem Freundeskreis alle Helme zugelegt.
    Meinen Sohn bringe ich nach Möglichkeit mit Fahrrad in die Kita, die Reaktion der Eltern ist jedes Mal zum schießen: “ vorbildlich, du trägst Helm. Ich mach das ja nicht, das sieht so bescheiert aus.“ Meine Antwort darauf ist: “ Weißt du, was noch bescheuerter aussieht? Wenn ich im Rollstuhl sitze und mir der Sabber aus dem Mundwinkel läuft!“
    Ich weiß, sehr provokant, aber es hat schon geholfen.
    Die Helme würde ich gerne gewinnen, weil unsere Helme mal wieder ausgetauscht werden müssten.

  110. Wir tragen einen Helm,
    und dass seitdem ich jeden Tag (seit ca. 5 Jahren) mit dem Fahrrad auf einer Landstrasse in die Arbeit fahre (ca. 10km am Tag). Seit unsere Tochter Roller und auch Laufrad fährt zieht sie auch einen an. Dieser wird jetzt allerdings zu klein. Mein Mann weigert sich im Moment noch einen anzuziehen. Mal schauen wann unsere Tochter ihn darauf anspricht.

  111. Fahrradhelm
    Ich bin gegen Ende meiner Schulzeit viel mit dem Fahrrad gefahren und da, tatsächlich, wegen des coolnes-Faktors OHNE Helm.
    Danach lange Zeit gar nicht mehr gefahren und erst durch meinen Sohn dann wieder dazu gekommen. Und das jetzt IMMER (!!!) mit Helm, da ich mir zum einen wie ein Heuchler vorkomme, wenn ich von meinem Kind verlange beim Fahrrad fahren einen Helm zu tragen, selbst aber keinen tragen würde weil ich ja erwachsen bin *was n Quatsch* wobei wir beim zweiten Grund währen: nur weil ich erwachsen bin, heißt das nicht dass mein Kopf aus Stahl ist oder ich keine Fehler im Straßenverkehr mache. Mal davon abgesehen, dass man ja auch unverschuldet einen Unfall haben kann – es gibt genug Raser da draußen…

  112. Ich hatte schon immer Helm
    Ich hatte schon immer Helm auf, damals im Grundschulalter kamen die ersten Helme auf den Markt.. Nach einem Fahrradunfall im Teeniealter keine großen Touren ohne mehr! Und seit ich Kinder habe, kommt der Helm immer auf, wirklich immer (Vorbilder!!). Ohne fehlt mir auch ehrlich gesagt was beim Fahren 😉

  113. Ich trage Helm…
    …unregelmäßig bevor ich zum Vorbild der eigenen Kinder wurde (auch für andere Kinder im Strassenverkehr ist man ja immer Vorbild) und immer regelmäßiger seitdem die Kinder da sind.

  114. Fahrradhelm
    Meine Jungs (8 + 11) tragen beide Helm. Der Grund und das Verständnis meiner Jungs ist aber ein trauiger. 2013 verungluckte meine Frau mit dem eigenen Auto. Sie schlug dabei unglücklich mit dem Kopf gegen die Seitentür als sie seitlich von einem anderen Auto gerammt wurde. Der Kleine hatte eine schwere Gehirnerschütterung (der Kindersitz hat ihn geschützt), meine Frau schwere Kopfverletzungen (Scherrtrauma). Sie lag dann 4 Monate im Wachkoma. Wir liessen sie dann gehen. Diese Kopfverletzung führt aber dazu dass die Jungs Helm tragen. Ich selbst habe keinen Helm…bin damit schlechtes Vorbild. Ich sage immer „Papa Anerucan war Footballer der hat einen harten Kopf“…das ist natürlich Blödsinn, denn beim Football trug ich ja auch einen Helm. Die Tochter (15) meiner neuen Partnerin verweigert den Helm mit Blick auf due Frisur. Bei den coolen Helmen die es zu gewinnen gibt kann man diese aber evtl. überzeugen.
    Was mir bei den Helmen aber Sorge macht sind die alten Testbdingungen für Helme. Der Schutz ist da eher von oben, tatsächlich verletzt man dich aber eher seitlich. Das sollte man zukünftig besser bei der Helmproduktion beachten.

  115. Vorbildfunktion
    Unsere Kinder tragen immer einen Helm, der Papa und ich leider noch nicht. Um unsere Vorbildfunktion in Zukunft besser erfüllen zu können, wären die Helme perfekt!

  116. Meine Kleinen fahren noch
    Meine Kleinen fahren noch kein Fahrrad, aber sobald sie anfangen holen wir auch unsere Fahrräder wieder raus. Ich freue mich schon riesig!!!

  117. nie ohne Helm
    Seit Gestern haben wir einen Kindersitz und freuen uns auf die erste Tour. Wir tragen beide einen Helm, wäre mir auch nicht anders in den Sinn gekommen. Wobei ich zugeben muß…meiner war günstig, beim Nachwuchs wurde nicht gespart;-)

  118. Tolles Gewinnspiel!

    Tolles Gewinnspiel!
    Wie das bei vielem so ist, tragen mein Mann und ich erst Helme, seit wir Eltern sind. Leider kann ich meinen aber garnicht leiden und würde mich über ein hübscheres Modell sehr freuen.
    Der Kinderhelm mit den Blümchen ist Zucker!

    Liebe Grüße
    Nicole

  119. Helm
    Ich habe angefangen Helm zu tragen, seit ich mit Mitte 20 in die Großstadt gezogen bin und trage jetzt aufm Land weiter um meinen Kindern ein Vorbild zu sein.

  120. Helm
    Unser Sohn, der diese Woche 4 Jahre alt wird bekommt zum Geburtstag ein Fahrrad. Seit längerem fährt er Laufrad, immer mit Helm. Im Juli kommt dann der kleine Bruder zur Welt. Auch er wird mit Helm fahren. Ich habe noch kein Fahrrad und der Papa legt sich jetzt zeitnah einen Helm zu. Für unseren Sohn ist es mittlerweile selbstverständlich Helm zu tragen. Da gibt es auch keine Kompromisse.

  121. Fahrradhelme
    Die Aktion finde ich super! Vor gut 10 Jahren hat mich ein Auto unfreiwillig ein Stück mitgenommen, seit dem fahre ich nur mit Helm! Außerdem: wie sollte ich sonst meinen Kindern vermitteln, dass ein Helm wichtig ist?! Mein Kopf ist auch wichtig!
    Mein Kleiner ist 7. Selbst wenn er seinen Roller raus holt, setzt er sich seinen Fahrradhelm auf! Und auch der Große findet es nicht uncool, weil er die Wichtigkeit versteht!
    Liebe Grüße

  122. Helme
    Wir vier tragen immer einen Helm, aber erst seitdem wir mit den Kindern unterwegs sind, davor eher sporadisch. Allerdings sind unsere Helme entweder schon ziemlich alt oder bald zu klein, deshalb würden wir uns sehr über die neuen Helme freuen!

  123. Ein Helm muss bei uns immer mit
    Seit einem Fahrrad Unfall 2012 trage ich wieder einen Helm. Zuhause hatten wir Kinder immer Helmpflicht und auch mein Vater hat als gutes Beispiel einen getragen. In der Jugend und jungen Erwachsenen Zeit waren dann der perfekte Sitz der Locken irgendwie wichtiger. Nach dem schweren Sturz über den Lenker war die Vernunft plötzlich wieder zurück, wie durch ein Wunder hatte ich mir nichts gebrochen und kam mit massiven Schwellungen, Abschabungen und starken Schmerzen davon. Nochmal vordere ich das Glück aber sicher nicht heraus. Unsere Tochter trägt jetzt bereits im Fahrradanhänger einen Helm (was übrigens empfohlen wird) und bald kommt sicher das erste Laufrad dazu. Über einen neuen Satz Helme würden wir uns sehr freuen, der vom Papa ist mächtig in die Jahre gekommen und in jungen Jahren braucht Kind ja eh regelmäßig eine neue Größe!

  124. Wir tragen Helme
    ….Seit der Große Laufrad fährt. Er bekam zum Laufrad gleich einen Helm dazu und setzt ihn immer auf. Für ihn ist es selbstverständlich und daran haben wir uns ein Beispiel genommen. Seit wir nun mit dem Fahrrad (-anhänger) unterwegs sind tragen wir alle einen Helm. Auch die Oma und der Opa 🙂

  125. Neue Helme
    Meine 7 jährige Tochter trägt immer einen Helm zum Fahrradfahren. Mein Mann und ich haben auch einen Helm, ziehen ihn aber aus Bequemlichkeit sehr selten zum Fahrradfahren an. Da wir jetzt aber im Sommer wieder öfter auf das Fahrrad umsteigen, da unser kleiner Sohn dann sitzen kann, haben wir uns fest vorgenommen, die Helme regelmäßig anzuziehen. Da wären neue Helme natürlich ein echter Anreiz 🙂

  126. Mein 1,5 Jahre alter Sohn
    Mein 1,5 Jahre alter Sohn trägt Helm, wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind. Ich werde mir für die jetzt beginnende Saison auch noch einen zulegen.

    LG
    Martina

  127. Helme
    Ich trage Helm,seitdem ich in Berlin mit Fahrrad auf der Karl-Marx-Straße lag und ich einfach nur verdammt Glück gehabt habe.
    Und da unser Kleiner einen neuen Helm braucht und wir mit dem super Helm den Papa auch überzeugen könnten,passt das super 🙂

  128. gewinnspiel helme
    Wir Erwachsene tragen noch keinen Helm und ich mache mir so langsam, jetzt wo unser Sohn, mit dem Fahrradfahren anfaengt, Gedanken. Er soll „natuerlich“ einen Helm tragen. Ich werde auch einen tragen wollen. Auch schon aus Vorbildgruenden.

  129. Toll!
    Wir tragen Helm seit wir Kinder haben. Vorher waren wir doof und fühlten uns zu cool…gut, dass man dazulernt im Alter! Tolle Aktion und da beide Mäuse einen neuen Helm brauchen derzeit, passt es auch ganz toll!

  130. Fahrradhelme
    Wir sind eine 5-köpfige Familie und außer unserer Tochter (10 J.) trägt bis dato keiner einen Helm. Gut unsere Zwillingsbuben fangen dieses Jahr auch erst an Fahrrad zu fahren ohne Stützräder und da haben mein Mann und ich schon beschlossen, davor müssen für die Buben auch Helme her. Aber da der Frühling ja erst vergangenes Wochenende angefangen hat und unsere Buben bis dato noch mit Stützrädern fahren, haben wir auch noch keine Helme. Wir Erwachsenen fahren selten mit dem Fahrrad und wenn man mal schnell im Dorf zum Einkaufen fährt, dann war bei uns so der Gedanke, „nur mal schnell ums Eck, im Dorf, auf einem Fahrradweg, nicht auf der Straße…. ne, dafür brauchen wir Großen doch keinen Helm.“ Ich weiß, sehr naiv und keinesfalls als Vorbild für die Kinder, aber man kommt sich auch noch so ein bischen verlassen und alleine als Erwachsener mit Helm vor und schiebt dann wohl diese Gedanken beiseite und argumentiert genauso wie oben geschrieben, dass das für so kurze Strecken nicht nötig ist.
    Da unsere Tochter einen Helm hat (seitdem sie in der Grundschule die Fahrradprüfung gemacht hat, denn da brauchte sie unbedingt einen Helm) und auch immer trägt, worauf wir Eltern akribisch achten und wir Eltern und unsere Zwillingsbuben noch keine Helme haben, würde dieser Gewinn perfekt zu uns passen ;O)
    Klasse Gewinnspiel ! Daumen hoch ! Und sollten wir gewinnen, werden wir Großen ab da Vorbild für die Kleinen sein, auch wenn es nur mal schnell zum Bäcker ums Eck ist.

  131. Ich habe mir vorgenommen…
    Ich habe mir fest vorgenommen ab diesem Jahr Vorbild zu sein und auch Helm zu tragen. Unsere kleine hat letztes Jahr schon öfter mal gefragt „Mama wo ist denn DEIN Helm?!“ Der Papa hat auch keinen Helm, der von Töchterchen ist fast zu klein. Deswegen würden wir uns sehr über die Helme freuen…

  132. Ich trage Helm…
    … seit mein damals zweijähriger Sohn, der brav mit Helm auf dem Kopf im Kindersitz des Fahrrads saß, zwei Tage lang ganz verwundert immer wieder auf meinen Kopf gezeigt hat und „Mami? Helm?“ gefragt hat. Die Kinder tragen immer Helm, mein Mann und ich, ich gebe es zu, manchmal „schnell auf dem Weg zum Bäcker“ auch mal nicht, weil es nicht so „drin“ ist. Über neue Helme würden wir uns alle vier riesig freuen!!!

  133. Super Helme 🙂
    Super Aktion! Ich sehe ganz häufig Familien ohne Helm oder wo die Eltern ohne fahren…super Vorbild! Ich fahre seit langer Zeit Mountainbike und trage immer einen Helm! Jetzt habe ich länger pausiert und mir gerade gestern ein neues Fahrrad gekauft, daher kommt die Aktion genau richtig! Fahrradsitz ist auch bestellt 🙂 LG Nina

  134. Helme
    Ich habe als Kind Helm getragen. Aber halt typisch, im Teenager-Alter damit aufgehört. Aber seit ich begonnen habe mit meinem Sohn Rad zu fahren, trage ich wieder Helm. Zum einen um ein Vorbild zu sein, zum anderen weil ich jetzt eine andere Verantwortung habe. Auch mein Mann trägt einen Helm.
    Wenn wir mal mit meiner Schwester unterwegs waren, fand mein Sohn es schon gar nicht toll, dass sie keinen Helm trägt. Auch andere Kinder die ohne Helm auf Laufrad oder Fahrrad unterwegs sind werden immer kommentiert. Ich finde es gut, dass mein Sohn den Helm für eine Selbstverständlichkeit hält.
    Einen neuen Helm könnten wir alle mal gebrauchen, vor allem ich, da meiner in den letzten 2 Wochen zwei mal ordentlich runtergefallen ist.

  135. Seit einem Crash mit einem
    Seit einem Crash mit einem anderen Fahrradfahrer fahre ich nie mehr ohne Helm, weil: Wer Hirn hat, schützt es! Ist mir dann klar geworden!

  136. Helm
    Bei uns trägt die ganze Familie einen Helm. Das gibt uns ein besseres Gefühl, denn wir sind uns im Klaren darüber wie schnell etwas passieren kann, ohne dass man es beeinflussen kann.

  137. Helme
    Ich bin da absolut der selben Meinung: Vorbildfunktion. Mir immer wieder völlig unverständlich: Mütter ohne Helm mit ihren Kindern auf dem Kindersitz mit Helm ?!

  138. Helme
    Wir 4 fahren immer mit Helm, aber uns wurden gerade zwei Fahrräder und 3 Helme aus dem abgeschlossenen Keller geklaut… Also wir müssen uns jetzt alles neu kaufen…

  139. Guter Vorsatz
    Unsere Kinder haben wir mit Helmen ausgestattet. Leider ist mein Fahrrad im Moment noch nicht fahrtauglich, weil es seit dem Umzug nur gestanden hat. Ich habe mir aber vorgenommen, nachdem unser Jüngster jetzt auch ein richtiges Fahrrad (nach dem Laufrad) bekommt, dieses wieder fit machen zu lassen und dann auch wieder zu fahren. Daher wäre dieses Helmset so toll und ich könnte meinen Mann sicher auch bewegen, Helm zu tragen 😉

  140. Fahrradhelme
    Tolle Aktion. Da der Papa und ich uns neue Räder gekauft haben, würden wir uns super über die Helme freuen. Die zwei Mädels( 6,5 und 2,5) haben natürlich schon welche, würden aber bestimmt auch gerne die neuen Helme tragen. Daher machen wir mal mit:)

  141. ich noch nicht
    Das passt, ich will mir eh diese Saison einen Helm kaufen und auch der Rest der Familie. Bis jetzt trage ich keinen Helm, da ich selten radfahre und ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, dass der Helm auf die Brille drückt und ich dann Kopfschmerzen bekomme. Aber das ist lange her und ich will Vorbild sein. Die kleine fängt mit Laufrad an und hat schon einen Helm. Aber es ist ein gebrauchter, da wollte ich ihr eh noch einen neuen kaufen.