Visum für die nächste Reise benötigt? Hier bekommt ihr es ganz schnell und easy

Visum

Foto: pixabay

Ihr Lieben, die Urlaubszeit steht bevor. Und nach Jahren, in denen man (unter anderem Pandemie-bedingt) weniger gereist ist, sehnt sich der ein oder andere jetzt vielleicht nach einer Fernreise. Doch für solche Urlaube ist mehr Planung nötig, weil oft ein Visum benötigt wird. Wer schon mal ein Visum beantragt hat, weiß: das kann ganz schön Zeit und Nerven kosten. Hat man alle Unterlagen? Wann ist die Botschaft oder Behörde geöffnet und vor allem: Kommt das Dokument rechtzeitig vor der Reise an?

Manchmal kann es dann wirklich sehr nerven-schonend sein, Experten mit an Bord zu holen. So kann man schön entspannt in den Urlaub starten. Auf VisumAntrag.de bekommt ihr professionelle Unterstützung bei euren Reisevorbereitungen. Wie genau das abläuft, erklärt Jakob Meier, Kommunikationsmanager bei VisumAntrag.de:

Heute geht es um Visums-Anträge. Für welche Länder brauche ich eigentlich Visa?

Für Reisen außerhalb des Schengen-Gebiets ist häufig ein Visum erforderlich. Man sollte sich immer vor der Abreise gut darüber informieren. Dabei ist die eigene Staatsangehörigkeit das wichtigste Kriterium, ob ein Visum erforderlich ist. Beliebte Reiseziele, für die zumeist ein Visum erforderlich ist, sind: Ägypten, Australien, Indien, Vietnam, China, Kenia. 

Man sollte zudem beachten, dass man in einige Länder offiziell „visumfrei“ einreisen darf, aber dennoch eine Reisegenehmigung (oft ETA oder ESTA) erforderlich sein kann, die vor der Abreise beantragt werden muss. Z. B. USA und Kanada.

Visum

Gibt es Vorschriften, wie lange im Voraus ich Visa beantragen muss und wie lange diese gültig sein müssen?

Generell gilt: Je früher man das Visum beantragt, desto besser. Touristenvisa werden in der Regel innerhalb von maximal einigen Wochen nach dem Einreichen des Antrags erteilt, bei Eilanträgen häufig auch innerhalb von einigen Tagen. Für die meisten Länder empfehlen wir, den Antrag direkt nach der Buchung der Flüge einzureichen.

Die Bearbeitung von Visa für andere Reisezwecke (Studium, Arbeit o. ä.) dauert in der Regel deutlich länger. Hier sollten Anträge mehrere Monate im Voraus eingereicht werden. Die Gültigkeit hängt vom genauen Visum ab. Sie kann also an die eigenen Reisepläne angepasst werden. 

Sie unterstützen die Antragssteller. Wie genau läuft das ab?

Antragsstellende können sich auf unserer Webseite darüber informieren, welches Visum sie benötigen und welche Voraussetzungen dafür gelten.

Die wichtigsten Voraussetzungen beziehen sich auf die Staatsangehörigkeit und den Reisepass. Wir können Visumanträge für Antragsstellende aus allen EU-Ländern, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich bearbeiten. Bei einer Staatsangehörigkeit eines Landes außerhalb der EU ist das nicht immer möglich. Wir haben ein Tool entwickelt, womit unsere Kunden selbst kontrollieren können, ob wir ihnen beim Visumantrag unterstützen können: https://visumantrag.de/staatsangehoerigkeiten

Um einen Antrag einreichen zu können, braucht man immer einen gültigen Reisepass (Kinderreisepässe und vorläufige Reisepässe werden manchmal, aber nicht immer, akzeptiert). Dabei empfehlen wir grundsätzlich, dass der Pass zum geplanten Reisebeginn noch mindestens 6 Monate gültig ist. Das ist jedoch nicht immer zwingend erforderlich.

Wer diese beiden Voraussetzungen erfüllt, kann bei uns ein Visum beantragen. Dafür kann auf unserer Webseite ein digitales Formular ausgefüllt werden. Die genauen Fragen sind vom Reiseziel und -zweck abhängig. Unsere Kunden erhalten bei allen Fragen weiterführende Informationen, falls Unklarheiten bestehen sollten. Nachdem das Formular ausgefüllt wurde, müssen zumeist noch einige Dokumente digital hochgeladen werden. Auch das ist vom Reiseziel und -zweck abhängig. Dabei geht es jedoch um Dokumente wie Reisepässe, Passfotos, Buchungsbestätigungen, Visitenkarten o. ä.

Wie geht es dann weiter?

Danach erledigen wir den Rest. Wir prüfen, ob alles ordnungsgemäß ausgefüllt wurde und die Dokumente den Anforderungen entsprechen. Dann leiten wir alles weiter an die zuständigen Behörden, die das Visum ausstellen.

Selbstverständlich stehen wir jederzeit und rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung. Sowohl telefonisch als auch per E-Mail. In Notfällen sind wir sogar nachts und an Feiertagen erreichbar.

Zu den Kosten: Ist Ihr Service teurer, als wenn ich mich selbst darum kümmere, z.B. zu der Botschaft gehe?

Wir berechnen eine Dienstleistungsgebühr für die Verarbeitung von Visumanträgen. Diese geben wir immer deutlich an und sie beträgt zumeist zwischen 10 € und 20 €, wenn keine optionalen Dienste dazugebucht werden.

Demgegenüber steht, dass wir bei jedem Schritt und bei allen Fragen deutschsprachige Unterstützung anbieten und der gesamte Antrag online abgeschlossen werden kann.

Welche Unterlagen bekomme ich dann von Ihnen? 

Das Visum wird zumeist als PDF-Datei per E-Mail an unsere Kunden zugesendet. Das kann daraufhin ausgedruckt und für die Reise verwendet werden. Das heißt, dass unsere Kunden das Visum sofort erhalten, nachdem der Antrag genehmigt wurde. Das Visum für Kuba versenden wir allerdings per Post.

Visum

Wie lange dauert es im Schnitt, bis ich ein Visum über Sie bekomme?

Im Schnitt muss mit einer Bearbeitungszeit von etwa einer Woche gerechnet werden. Bei Eilanträgen können wir das Visum teilweise aber auch noch am selben Tag liefern. Da wir für die Erteilung von Visa von den Ausländerbehörden abhängig sind, können wir die Bearbeitungszeiten nicht immer beeinflussen. Es kommt gelegentlich vor, dass Feiertage oder Stichprobenkontrollen für Verzögerungen sorgen. Wir haben jedoch verschiedene Sicherheitsmaßnahmen genommen, um dafür zu sorgen, dass Visa so gut wie immer rechtzeitig erteilt werden. 

Wir geben auch deutliche Empfehlungen dafür, wann es sinnvoll wäre einen Eilantrag zu stellen, bzw. die Reise zu verschieben, wenn es unwahrscheinlich ist, dass das Visum rechtzeitig erteilt wird.

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Visum, ESTA oder eTA?

Wir merken, dass diese Unterscheidung für Verwirrung sorgen kann, obwohl sie für Reisende in der Praxis häufig dasselbe bedeuten. Ein Visum, ein ESTA und eine eTA sind allesamt Reisegenehmigungen, die für eine Einreise erforderlich sein können. 

Unter dem Begriff „Visum“ wird in der Regel ein physisches Dokument verstanden, das in den Reisepass geklebt wird. 

Die Begriffe „ESTA“ und „eTA“ stehen für „Electronic (System for) Travel Authorization“, das heißt „Elektronische Reisegenehmigung“. Das bezieht sich also auf ein System, worin Reisende ihre Reise digital registrieren müssen. In der Praxis bedeutet das, dass eine Reisegenehmigung digital beantragt werden muss, bevor man in ein Land einreisen darf.

Heutzutage bieten viele Länder jedoch auch ein „Elektronisches Visum“ (E-Visum) an, weshalb die Unterscheidung zwischen Visum und eTA und ESTA kleiner wird. 

Bei Unsicherheiten darüber, welches Visum oder welche Reisegenehmigung erforderlich ist, kann man sich an eine professionelle Visumagentur wie VisumAntrag.de wenden.

Fazit: Wer also Nerven und Zeit sparen will, sollte sich an die Experten wenden. So bleiben dann auch böse Überraschungen am Flughafen aus, weil irgendwelche Dokumente fehlen oder nicht ausreichend sind. Wir wünschen euch auf jeden Fall eine stressfreie Reisezeit mit vielen großartigen Erlebnissen!

8e0604bdac5a449c94767001048f6822

Visum

Du magst vielleicht auch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert