Duschen mit Oma? Ich finde das komisch…

Duschen mit Oma

Foto: pixabay

Ihr Lieben, immer wieder erreichen uns Leserinnenfragen, diesmal geht es um das Thema Duschen mit Oma. Da wir das hier noch nicht hatten, möchten wir es gern an euch weitergeben. Unsere Leserin schreibt:

Duschen mit Oma? Wie findet ihr das?

„Mich beschäftigt derzeit eine Situation mit meiner „Schwiegermutter“ (in Anführungsstrichen, da mein Freund und ich nicht verheiratet sind). Das Verhältnis zwischen ihr und mir ist nicht das beste, aber meine Tochter, die zwei Jahre alt ist, kommt gut mit ihr klar. Nun geht es ums Thema Duschen…

Meine Tochter rennt immer in die Dusche der Oma (wenn da niemand drin ist), wenn wir zum Wickeln ins Bad gehen. Und meine Schwiegermutter meinte nun vor kurzem: „Ich werde das jetzt mit ihr üben, das mit dem Duschen…“

Unsere Kleine ist eine totale Wasserratte

Ich muss dazu sagen, dass meine Kleine eine absolute Wasserratte ist und sowohl mit mir, als auch mit ihrem Papa duschen geht. Da muss man nichts üben. Aber mit der Oma?!? Bin ich da zu verspannt oder wie seht ihr die Sache? Ist es „normal“ mit der Oma duschen zu gehen???


Du magst vielleicht auch


10 comments

  1. Frage zurück gestellt : Was ist unnormal daran mit der Oma duschen zu gehen?
    Ansonsten: Alles kann, nichts muss. In manchen Kulturen ist Körperhygiene ein Gemeinschaftsritual so wie bei uns Ausgehen. In anderen würden sich nicht mal die Eltern nackt den Kindern zeigen.
    Mein Sohn duscht ganz selbstverständlich mit seinen Eltern, Grosseltern, Onkel. (Natúrlich nur wenn gewünscht, niemals gezwungen). Mein Problem ist dabei eher was für Duschzeug die nutzen….aber auch einmal Schampoo werden die Haare überleben.

  2. unsere kinder baden, duschen, gehen schwimmen, usw mit oma. sie hat sie als babys auch gewickelt. opa macht es nicht so gerne ;).
    wir wohnen auf einem grundstück, und alle vier ( meine kinder und schwiegereltern) lieben dich gegenseitig.
    mein mann und ich vertrauen auch seinen eltern. von daher hatte ich da keine bedenken. und, meine kinder bzw vor allem meine tochter, die ihre oma heiß und innig liebt, fordert dort baden, übernachten, spielen, fast täglich ein. von daher kann sie das gerne machen solange oma zeit hat und uns das nicht den tagesplan durcheinander bringt.
    anderst ist es bei meiner mutter wir haben sehr wenig kontakt zu ihr und ich habe es als kind erlebt wie grenzüberschreitend und bestimmend sie ist. ich habe kein vertrauen zu ihr. weder lasse ich meine kinder alleine bei ihr, noch dürfte sie sie baden oder duschen.
    also ich erlebe beide möglichkeiten.
    was mir aber aufstößt in dem text oben ist, wie die oma das anspricht. denkt sie dsd kind wird nicht geduscht?! und, nicht sie bestimmt ob das kind bei ihr duscht. sie kann das angebot machen. das kind muss wollen ( falls es nicht nötig wäre) und vor allem müssen die eltern zustimmen.
    ich bin da sehr allergisch bei so über andere bestimmende aussagen.
    ich finde bei so dingen sollte und darf man als eltern auf sein bauchgefühl hören!
    also wenn einem der eltern unwohl dabei ist, dann darf oma halt nicht mit dem kind duschen oder das kind nicht duschen. fertig.
    da muss dann auch nicht diskutiert werden, falls oma das dann anfängt.

  3. Wir haben ein sehr enges und gutes Verhältnis zu beiden Großelternpaaren. Beide duschen/baden unsere Kinder ohne uns vorher zu fragen, wenn sie die Kinder als schmutzig oder wie jetzt verschwitzt empfinden und wir finden das super. Weniger für uns zu tun 😉
    Denke das kommt sehr auf das Verhältnis an.

  4. Ich finde per se spricht eigentlich nichts dagegen, ABER die Art und Weise finde ich übergriffig. Ich finde es ist die Entscheidung der Eltern und des Kindes, ob das ok ist, oder nicht. Man sollte als Oma FRAGEN, ob es ok ist etc und nicht sich ansonsten nicht so aktiv einbringen….kenne das selbst von der Schwiegermutter und es macht mich manchmal schon sauer …finde es gar nicht einfach, Kinder zu haben und in solchen Situationen dann gut zu reagieren. Man möchte nicht unhöflich sein etc. Trotzdem:man sollte nichts durchgehen lassen,was einem einfach widerstrebt

  5. Ich finde, dass man da als Außenstehende keine allgemeingültigen Tipps geben kann.
    Jede Familie hat da ihre eigenen Standards, was als okay gesehen wird und was nicht. Außerdem sollte man da mEn echt nach dem eigenen Bauchgefühl und vor allem nach dem Willen des Kindes gehen.
    Vielleicht will es die Dusche der Oma alleine ausprobieren, vielleicht mit Mama, Papa oder Oma zusammen. Vielleicht will es da gar nicht duschen , sondern mag halt gerne reinlaufen, wenn ihr da seid. Das wäre herauszufinden und ggf. mit dem eigenen Bauchgefühl zu kombinieren, dann kann eine sinnvolle Entscheidung getroffen werden.

  6. Ich frage mich, warum die Oma sich in der (Erziehungs-) Verantwortung sieht mit der Tochter ihres Sohnes das Duschen zu üben. Und es dir ggü dann zu verkünden, es tun zu wollen- ohne ein klares Einverständnis eurerseits zu erfragen, finde ich total seltsam.
    Als Hilfsangebot und als Frage formuliert könnte man das auch als solches werten. Aber so wie du es schilderst, fallen mir da sehr viele negative Interpretationsmöglichkeiten bzgl.der Intention der Oma ein.
    Ich persönlich hätte auch ein großes Problem mit dem gemeinsamen Duschen. Wenn die Situation z.B. beim Schwimmbadbesuch so ist, okay- aber gemeinsames Duschen als Übungssituation ohne Anlass finde ich nicht natürlich. Geh nach deinem Bauchgefühl. Auch wenn sie sie momentan bei Besuchen wickelt und später ihr beim Toilettengang behilflich sein wird, denke ich das Duschen (das gemeinsame) ist sehr intim und für meine Begriffe den Eltern vorbehalten.
    Zumal ohne konkreten Anlass .

  7. Dein Kind, deine Entscheidung!
    Möchte die Oma dein Kind duschen oder mit ihr in die Dusche?
    Das würde ich persönlich doch sehr befremdlich finden und es nicht zulassen und das auch deutlich kommunizieren.
    Wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, ist die Entscheidung doch eigentlich klar…

  8. Hier fehlen ein paar Infos, finde ich. Wie soll das denn aussehen bei der Oma? Liegt eine rutschfeste Fußmatte o.ä. in der Dusche und die Oma schaut von außen zu? Oder geht die Oma mit ihr gemeinsam duschen? Wieso will sie das üben, wenn euer Kind doch bei euch schon duschen geht? Wird eure Tochter bei der Oma regelmäßig so schmutzig, dass eine Dusche notwendig ist, etwa nach Herumtollen in Schlammpfützen?
    2-Jährige müssen nun wirklich nicht jeden Tag baden oder duschen, da stellt sich eie Frage, ob das unbedingt bei der Oma sein muss.
    Wenn dir nicht wohl dabei ist, dann sag Nein. Schließlich kannst du nicht kontrollieren, wie sie dabei mit eurer Tochter umgeht. Die Generation unserer (Schwieger-)Eltern ist schließlich vom Kaliber „Stell dich nicht so an!“ wenn es um Tränen beim Haarewaschen, -kämmen und Co geht. Da kann aus einer Wasserratte auch ganz schnell ein wasserscheues Kind werden.
    Aber auch, wenn du „nur“ der Meinung bist, dass das Baden/Duschen etwas so Intimes ist, dass es den Eltern vorbehalten ist, dann sag das. Man kann und sollte die Privatsphäre seines Kindes schützen, auch vor der Oma.

  9. Meine 2 Kinder (1,5 und 4,5 Jahre alt) dürfen jeweils mit beiden Großeltern baden. Sowohl im Schwimmbad, See als auch mal zu Hause in der Badewanne. Sie wickeln die Kinder auch, bzw. Haben der Großen beim Po abputzen geholfen.
    Die Kinder spielen einfach gerne im Wasser, da geht es nicht vordergründig um Körperhygiene sondern ums lustige umher planschen.
    Das geht aber nur weil wir ihnen vertrauen, hätten wir den geringsten Anhalt das es zu Grenzüberschreitungen kommt würden wir das alles nicht zu lassen.
    Die Kinder lieben ihre Großeltern, besuchen sie gerne und gerade die Große fordert auch aktiv Zeit mit den Großeltern ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert