Dobble, Unlock!, Combo Color und Co.: Was für ein Service! Holt euch eure Lieblings-Spiele gratis nach Hause

Dobble1 665x435 - Dobble, Unlock!, Combo Color und Co.: Was für ein Service! Holt euch eure Lieblings-Spiele gratis nach Hause - Spaß für alle! Die Firma Asmodee bietet ihre beliebten Gesellschaftspiele nun als Print at home-Versionen an. Damit Familien wieder zum Spielen kommen. Ist das toll!

Ihr Lieben, wisst ihr, worüber wir uns in diesen Zeiten hier gerade wirklich freuen? Über Menschen und Unternehmen, die mitdenken, die helfen wollen, die uns Familien in dieser intensiven Zeit entgegenkommen. So wie das gerade die Firma Asmodee macht.  

Gratis Spiele zum selbst Ausdrucken

Ihr werdet den Namen vielleicht nicht kennen, aber sowohl das Spiel Just One, das wir hier neulich vorgestellt haben, als auch der Klassiker DOBBLE, der hier von der ganzen Familie so heiß geliebt wird (auch von uns Großen übrigens, weil das Spiel auch in jede Handtasche passt und nicht nur mit in den Urlaub – daaamals, als das noch ging – sondern auch in jedes Restaurant mit kann – ja, ja, daaaaamals und hoffentlich bald wieder).

Nun ist es ja aber so, dass viele Existenzen durch Corona auf dem Spiel stehen, dass bei einigen nur noch Kurzarbeit geht oder Kellner eben durch die Schließung von Lokalen erstmal gar keine Arbeit mehr haben.

Dobble3 1024x768 - Dobble, Unlock!, Combo Color und Co.: Was für ein Service! Holt euch eure Lieblings-Spiele gratis nach Hause - Spaß für alle! Die Firma Asmodee bietet ihre beliebten Gesellschaftspiele nun als Print at home-Versionen an. Damit Familien wieder zum Spielen kommen. Ist das toll!

Da ist aber ja bei vielen eben plötzlich so viel Zeit mit den Kindern zu überbrücken (also solang kein Homeschooling ansteht!), die ja genutzt werden will. Und weil sich gerade nicht alle neue Spiele kaufen können, weil es eben die wirtschaftliche Lage nicht so wirklich zulässt…

Spielerische Abwechslung: Tschüss Langeweile!

…oder weil den Kindern grad eben schneller bei allem schon gespielten Spielen langweilig wird, haben sie sich gedacht, packen sie doch einfach mal Demoversionen einiger ihrer Spiele auf die Homepage als Print & Play-Ausgabe, damit sie sich jede Familie, jede OGS-Leiterin, jede interessierte Person gratis und umsonst zu Hause ausdrucken kann (der Drucker ist bei allen Homeschoolern ja eh grad im Dauereinsatz.

Dobble4 1024x768 - Dobble, Unlock!, Combo Color und Co.: Was für ein Service! Holt euch eure Lieblings-Spiele gratis nach Hause - Spaß für alle! Die Firma Asmodee bietet ihre beliebten Gesellschaftspiele nun als Print at home-Versionen an. Damit Familien wieder zum Spielen kommen. Ist das toll!

Und damit auch wirklich jeder was davon hat, bieten sie diese Spiele in insgesamt elf (!) Sprachen an! Und zwar auf Spanisch („¡El juego de conquista por colores!“), Englisch („The game of conquest by colors!“), Französisch („Le jeu de conquête par la couleur !“), deutsch („Das strategische Ausmalspiel!“), Italienisch („Il gioco della conquista dei colori!“),  Niederländisch („Verover de winst door te kleuren!“), Polnisch („Kolorowy zawrót głowy!“), Tschechisch („Hra o barevném dobývání!“), Schwedisch („Färgläggning och strategi!), Dänisch („Spillet om farverige erobringer!“) , Norwegisch („Spillet om fargedominanse!“).

Okay, habt ihr´s gemerkt? Das waren gar nicht die Beschreibungen zu Dobble, sondern zum Spiel Combo Color, das es ebenfalls als Ausdruck-version für zu Hause gibt.

Welche Spiele es noch zum Download gibt? Neben unserem Beoabachtungs- und Reflexspiel Dobble und dem strategischen Ausmalspiel Combo Color sind das das Escape-Room-Abenteuer Unlock!, das Gedächtnistrainingsspiel Cortex, Timeline Classic und das Spiel der Vorstellungskraft: Dixit.  

Ist das toll oder toll? 

Wir haben uns jetzt mal unseren Dobble-Favoriten ausgedruckt, um auszuprobieren, wie das funktioniert (und weil, ähem, wir das Originalspiel grad verlegt haben… kennt ihr das? In diesem Chaos grad mit allen zu Hause und dauerndem Kochen und Spielen und Maaamaaa-Rufen ist halt leider nicht immer alles gleich zur Stelle…). 

dobble2 1024x768 - Dobble, Unlock!, Combo Color und Co.: Was für ein Service! Holt euch eure Lieblings-Spiele gratis nach Hause - Spaß für alle! Die Firma Asmodee bietet ihre beliebten Gesellschaftspiele nun als Print at home-Versionen an. Damit Familien wieder zum Spielen kommen. Ist das toll!

Der Farbdrucker hat uns nicht im Stich gelassen, hat uns die Motive ausgespuckt, wir haben sie ausgeschnitten und auf Pappe geklebt (das muss aber auch nicht, jeder so, wie er kann – wir spielen nur bei dem Wetter eben grad gern draußen und da fliegt das Papier sonst so schnell weg). 

Dobble spielen: So geht es

Und dann haben wir losgelegt! Bei Dobble hat jeder eine eigene Karte in der Hand und es liegt eine weitere Karte mit verschiedenen Motiven aufgedeckt auf dem Tisch. Wer am schnellsten das Motiv sieht, das sowohl auf der eigenen als auch auf der Tischkarte zu sehen ist, ruft es laut rein und ergattert sich so die Tischkarte. Wer am Ende die meisten Karten auf dem Stapel hat ist der Gewinner. Habt ihr nicht auch mal Lust das auszuprobieren?

Zumal noch weitere Versionen des Spiels in den Anleitungen zu finden sind, zum Beispiel „Der Turm“ oder „Die KARTOFFEL“: Wer es noch schwieriger gestalten will, liest sich die Anleitungen dazu dann noch aus Dänisch oder Polnisch durch 😉 Jetzt aber erstmal: ran an die Drucker und LOSSPIELEN!

Hier geht´s zur Print and Play-Seite!

54140ff122674cea8f0cb5bec521b888 - Dobble, Unlock!, Combo Color und Co.: Was für ein Service! Holt euch eure Lieblings-Spiele gratis nach Hause - Spaß für alle! Die Firma Asmodee bietet ihre beliebten Gesellschaftspiele nun als Print at home-Versionen an. Damit Familien wieder zum Spielen kommen. Ist das toll!

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*